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clipcat(R)

10.03.2023,
18:35
 

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich (Bauelemente)

Hallo zusammen!

Für mein Wohnmobil rüste ich z.Z. PC-Komponenten (Laptop, HDD-Case, Monitor, MP3-Plaver, Ladekabel etc.) für den direkten Betrieb an 12V um. Die Machbarkeits- und Funktionstests sind alle erfolgreich verlaufen, jetzt geht es ans Kabel konfektionieren. U.a. sollen Original-Gerätestecker (12V-Eingang) mit Kabel dran, abgezwickt vom häuslichen Original-Netzteil (230V) in Zukunft für beide Varianten nutzbar sein. Deshalb müssen sie per Kupplung umsteckbar sein: zwischen Org-Netzteil und 12V-Stecker/Buchse im Fahrzeug.

Frage: Welches Verbinder-System kann/sollte/nicht(warum?) dafür genommen werden?

Ich favorisiere Chinch. Stecker auf Kupplung. Hab ich schon mehrfach in anderen DC-DC-Bereichen erfolgreich im Einsatz, dazu viele Teile bereits zur Verfügung. Sind einfach und praktisch. Der größte Energiesauger mit max. 4A (habs gemessen) ist dabei der Laptop (Thinkpad W530), sollte aber kein Problem sein. Sicherungen werden natürlich auch verbaut.

Was sagt der Fachmann?
Grüße.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
10.03.2023,
18:41

@ clipcat

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» Frage: Welches Verbinder-System kann/sollte/nicht(warum?) dafür genommen
» werden?

Erste Priorität: nichts was mit Netzspannung verwechselt werden könnte
Ansonsten geht alles was den Strom verträgt.

xy(R)

E-Mail

10.03.2023,
18:49

@ simi7

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» » Frage: Welches Verbinder-System kann/sollte/nicht(warum?) dafür genommen
» » werden?
»
» Erste Priorität: nichts was mit Netzspannung verwechselt werden könnte
» Ansonsten geht alles was den Strom verträgt.

Besser etwas dafür eh schon gängiges, z.B. Hohlstecker.

clipcat(R)

10.03.2023,
19:48

@ simi7

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» » Frage: Welches Verbinder-System kann/sollte/nicht(warum?) dafür genommen
» » werden?
»
» Erste Priorität: nichts was mit Netzspannung verwechselt werden könnte
» Ansonsten geht alles was den Strom verträgt.

Na klar doch, wäre auch nicht im Traum draufgekommen, hierfür Schuko-Stecker/-kuppplung zu verbauen :-D :-D :-D
Noch hab ich einen gesunden Selbstschutz...

Theo.

10.03.2023,
19:51

@ clipcat

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

Hallo

Bei mir läuft alles mit 12V über XLR 4pol Buchsen/Stecker.

- Mehrere tragbare Lithium Akkus
- Strahler für Film/Foto und sonstige Beleuchtung
- Notebook Netzteile
- Monitor
- alles für den Filmton wie Recorder/Mixer
- diverse Ladegeräte
- usw.

Meist sind 2+2 der Stifte gebrückt zur Stromerhöhung.

Theo

clipcat(R)

10.03.2023,
19:55

@ xy

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» » » Frage: Welches Verbinder-System kann/sollte/nicht(warum?) dafür
» genommen
» » » werden?
» »
» » Erste Priorität: nichts was mit Netzspannung verwechselt werden könnte
» » Ansonsten geht alles was den Strom verträgt.
»
» Besser etwas dafür eh schon gängiges, z.B. Hohlstecker.
Ich weiß, wären auch eleganter, weil eher slim - im Gegensatz zu den klobigen Chinch.
Hab aber eben schon eine ganze Kiste voller Chinch, Hohlstecker müßt ich erst anschaffen.
Und was Leiterstärke und Kontaktzuverläßigkeit betrifft, denke ich kann Chinch locker mit Hohl mithalten.
Insofern, wenn nichts weiter dagegen steht...

clipcat(R)

10.03.2023,
19:59

@ Theo.

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» Hallo
»
» Bei mir läuft alles mit 12V über XLR 4pol Buchsen/Stecker.
»
» - Mehrere tragbare Lithium Akkus
» - Strahler für Film/Foto und sonstige Beleuchtung
» - Notebook Netzteile
» - Monitor
» - alles für den Filmton wie Recorder/Mixer
» - diverse Ladegeräte
» - usw.
»
» Meist sind 2+2 der Stifte gebrückt zur Stromerhöhung.
»
» Theo
XLR ist natürlich ganz was feines - Prinzip alt, aber gut. Wo kaufst Du die?

Theo.

10.03.2023,
20:40

@ clipcat

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

Hallo

Über Ebay, aber möglichst die von Neutrik. Nachbauten klemmen manchmal etwas.

Theo

bigdie(R)

10.03.2023,
21:14

@ clipcat

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» » Hallo
» »
» » Bei mir läuft alles mit 12V über XLR 4pol Buchsen/Stecker.
» »
» » - Mehrere tragbare Lithium Akkus
» » - Strahler für Film/Foto und sonstige Beleuchtung
» » - Notebook Netzteile
» » - Monitor
» » - alles für den Filmton wie Recorder/Mixer
» » - diverse Ladegeräte
» » - usw.
» »
» » Meist sind 2+2 der Stifte gebrückt zur Stromerhöhung.
» »
» » Theo
» XLR ist natürlich ganz was feines - Prinzip alt, aber gut. Wo kaufst Du
» die?
Wenns so groß wie xlr werden soll, dann würde ich eher die Speakon Stecker von Neutrik nehmen. Die 4-Poligen sind in meinem Wohnmobil für 12V drin. Das ganze Zigarettenanzünder Zeugs ist Schrott. 4 pole deswegen, 1 Pol Masse 2.Pol 12V über Hauptschalter 3.Pol 12V dauernd und 4.Pol Zündplus. So kann ich für jedes Gerät festlegen wann es Strom bekommt. Die Absorber Kühlbox hängt z.B am Zündplus, egal welche Dose ich nutze und läuft nur während der Fahrt

Aber warum die Abschlusskabel auswechselbar machen? man bekommt doch für fast jedes Gerät auch einen Stecker der passt. Ich habe für den Laptop z.B. ein original KFZ-Netzteil von Panasonic für 20€ bei ebay gekauft, da ist der Stecker dran. Für den Fotodrucker han ich es selbst gebaut und den passenden Hohlstecker besorgt. Selbst gebaut ist übertrieben, ich habe die chinesische Step Up Platine in ein Gehäuse gebaut wäre richtiger. Das Gleiche fürs E-Bike. Und für die Bosch Werkzeug Akkus war ich froh, als es mal so 2-Teilige Ladegeräte gab
https://www.ebay.de/itm/134222988067?
Da konnte man auch einen Step Up Konstantstromwandler vorsetzen. Für die Canon Kamera Akkus gibt es Kfz Ladegeräte für moderate Preise Und der Rest geht über USB. Auch da habe ich mir die Adapter selber zumindest zusammen gebaut. Gibt ja keine mit Neutrik Speakon Stecker. Aber auch dafür haben die Chinesen brauchbares
https://www.ebay.de/itm/174318496291
Und dieses Teil beherrscht auch diverse Schnellladeverfahren.

xy(R)

E-Mail

10.03.2023,
22:12

@ Theo.

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» Über Ebay, aber möglichst die von Neutrik. Nachbauten klemmen manchmal
» etwas.

Neutrik ist Nachbauer, Originale kommen von Cannon.

clipcat(R)

10.03.2023,
22:19

@ bigdie

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» » » Hallo
» » »
» » » Bei mir läuft alles mit 12V über XLR 4pol Buchsen/Stecker.
» » »
» » » - Mehrere tragbare Lithium Akkus
» » » - Strahler für Film/Foto und sonstige Beleuchtung
» » » - Notebook Netzteile
» » » - Monitor
» » » - alles für den Filmton wie Recorder/Mixer
» » » - diverse Ladegeräte
» » » - usw.
» » »
» » » Meist sind 2+2 der Stifte gebrückt zur Stromerhöhung.
» » »
» » » Theo
» » XLR ist natürlich ganz was feines - Prinzip alt, aber gut. Wo kaufst Du
» » die?
» Wenns so groß wie xlr werden soll, dann würde ich eher die Speakon Stecker
» von Neutrik nehmen. Die 4-Poligen sind in meinem Wohnmobil für 12V drin.
» Das ganze Zigarettenanzünder Zeugs ist Schrott. 4 pole deswegen, 1 Pol
» Masse 2.Pol 12V über Hauptschalter 3.Pol 12V dauernd und 4.Pol Zündplus. So
» kann ich für jedes Gerät festlegen wann es Strom bekommt. Die Absorber
» Kühlbox hängt z.B am Zündplus, egal welche Dose ich nutze und läuft nur
» während der Fahrt
»
» Aber warum die Abschlusskabel auswechselbar machen? man bekommt doch für
» fast jedes Gerät auch einen Stecker der passt. Ich habe für den Laptop z.B.
» ein original KFZ-Netzteil von Panasonic für 20€ bei ebay gekauft, da ist
» der Stecker dran. Für den Fotodrucker han ich es selbst gebaut und den
» passenden Hohlstecker besorgt. Selbst gebaut ist übertrieben, ich habe die
» chinesische Step Up Platine in ein Gehäuse gebaut wäre richtiger. Das
» Gleiche fürs E-Bike. Und für die Bosch Werkzeug Akkus war ich froh, als es
» mal so 2-Teilige Ladegeräte gab
» https://www.ebay.de/itm/134222988067?
» Da konnte man auch einen Step Up Konstantstromwandler vorsetzen. Für die
» Canon Kamera Akkus gibt es Kfz Ladegeräte für moderate Preise Und der Rest
» geht über USB. Auch da habe ich mir die Adapter selber zumindest zusammen
» gebaut. Gibt ja keine mit Neutrik Speakon Stecker. Aber auch dafür haben
» die Chinesen brauchbares
» https://www.ebay.de/itm/174318496291
» Und dieses Teil beherrscht auch diverse Schnellladeverfahren.

Meine Grundmotivation war/ist, ohne Wandler jedweder Art auszukommen, da damit immer ein Verlust einhergeht. Das berühmteste Beispiel dafür ist wohl, erst per Konverter aus 12V 230V machen, und diese dann per Laptop-Netzteil wieder zurück zu 12V zu schicken - respektive 18V, wenn ich diverse "Spielchen" der Hersteller wohlwollend miteinrechne. Hätte es nicht geglaubt, bis ich es selber gesehen habe: Der mit 20V ausgeschriebene Eingang am W530 frißt gradso auch 12V direkt von der Autobatterie. Nur den Akku laden kann man dann nicht mehr über den Laptop, muß extra an der 12V Batt gemacht werden, was wiederum erstaunlich gut und flott geht. Und paßt mir sorum sowieso besser.

Und dann gibts da (bei Amazon) noch die DC-DC-Laptop-Konverter für 12V auf 18V. Maximal erhältliche Power damit: 120 Watt. 40 Euronen. Habe da aber meine Zweifel, was das Thinkpad W530 angeht. Denn das ist noch eins von den echten Powerbooks, die je gebaut wurden. Org-Netzteil hat 170 Watt! (Das Netzteil vom kleinen Consumer-Bruder T530 nur 90 Watt.) Ich denke, daß der 120W-Konverter beim W530 nur ein müdes Lächeln macht. Aber eine 74 Ah-AutoBatterie, welcher Art auch immer, kratzt das nicht - wenn man sie denn ran läßt, ohne Firlefanz dazwischen ;-)

Was die Stecker selbst und das "warum auswechselbar machen?" betrifft, diese Spezial-Stecker (Thinkpad Hohlstecker 7.9 x 5.4, Fantec HDD-Rack DC7909) sind eher selten und kosten ne ordentliche Stange Geld. Muß ja nicht sein...

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
11.03.2023,
01:02

@ clipcat

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

Wie wäre es mit Steckverbindern für RC-Akkus? Suchbegriff: rc steckverbinder

XT60-Steckverbinder bei den Amazonen für etwas über 1 Teuro

Ich laboriere seit einiger Zeit an einem ähnlichen Problem für mein 2nd Net.
Die Verbinder für Möbelbeleuchtung sind leider nur vorkonfektioniert mit Kabel zu haben - aber beim Chinesen würde ich wesentlich billiger davon kommen. Vorteil: verpolsicher, und Rastung. Aber halt 3000er Abnahme. Dafür gibts auch ne billige Printversion.

Dachte auch schon an XLR oder Mini-XLR - ist mir aber zu groß für die netten Lichtgimmicks meiner Frau. Hohlstecker mag ich nicht, weil der Mittenkontakt manchmal so labil ist, vor allem beim Handlöten. Und die Gegenstecker bekommt man fast nur als Printausführung.

Gruß
Ralf

» Hallo zusammen!
»
» Für mein Wohnmobil rüste ich z.Z. PC-Komponenten (Laptop, HDD-Case,
» Monitor, MP3-Plaver, Ladekabel etc.) für den direkten Betrieb an 12V um.
» Die Machbarkeits- und Funktionstests sind alle erfolgreich verlaufen, jetzt
» geht es ans Kabel konfektionieren. U.a. sollen Original-Gerätestecker
» (12V-Eingang) mit Kabel dran, abgezwickt vom häuslichen Original-Netzteil
» (230V) in Zukunft für beide Varianten nutzbar sein. Deshalb müssen sie per
» Kupplung umsteckbar sein: zwischen Org-Netzteil und 12V-Stecker/Buchse im
» Fahrzeug.
»
» Frage: Welches Verbinder-System kann/sollte/nicht(warum?) dafür genommen
» werden?
»
» Ich favorisiere Chinch. Stecker auf Kupplung. Hab ich schon mehrfach in
» anderen DC-DC-Bereichen erfolgreich im Einsatz, dazu viele Teile bereits
» zur Verfügung. Sind einfach und praktisch. Der größte Energiesauger mit
» max. 4A (habs gemessen) ist dabei der Laptop (Thinkpad W530), sollte aber
» kein Problem sein. Sicherungen werden natürlich auch verbaut.
»
» Was sagt der Fachmann?
» Grüße.

clipcat(R)

11.03.2023,
05:08

@ cmyk61

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» Wie wäre es mit Steckverbindern für RC-Akkus? Suchbegriff: rc
» steckverbinder
»
» XT60-Steckverbinder bei den Amazonen für etwas über 1 Teuro
»
» Ich laboriere seit einiger Zeit an einem ähnlichen Problem für mein 2nd
» Net.
» Die Verbinder für Möbelbeleuchtung sind leider nur vorkonfektioniert mit
» Kabel zu haben - aber beim Chinesen würde ich wesentlich billiger davon
» kommen. Vorteil: verpolsicher, und Rastung. Aber halt 3000er Abnahme. Dafür
» gibts auch ne billige Printversion.
»
» Dachte auch schon an XLR oder Mini-XLR - ist mir aber zu groß für die
» netten Lichtgimmicks meiner Frau. Hohlstecker mag ich nicht, weil der
» Mittenkontakt manchmal so labil ist, vor allem beim Handlöten. Und die
» Gegenstecker bekommt man fast nur als Printausführung.
»
» Gruß
» Ralf
»
Na ja, ich weiß nicht... sehen schon recht klobig aus. Dann vllt. doch eher Tamya, wären wenigstens nicht so groß.
Bei Polling hab ich vor Jahren mal das da probiert:
https://www.pollin.de/p/wasserdichtes-steckverbindungsset-stecker-kupplung-2-m-2-polig-452473
...für das Versorgungskabel zum Fahrrad-Anhänger. Ist recht wertig. Aber nach einem halben Jahr war ich die Fummelei bei jedesmal an- und abstöpseln leid.
Weggezwickt, Chinch verlötet. Seither happy damit. Mir gefällt dieses raz-faz Ein- und Ausstecken, ohne groß zielen, in Position drehen und weiters fummeln zu müssen.

bigdie(R)

11.03.2023,
13:56

@ clipcat

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

»
» Meine Grundmotivation war/ist, ohne Wandler jedweder Art auszukommen, da
» damit immer ein Verlust einhergeht. Das berühmteste Beispiel dafür ist
» wohl, erst per Konverter aus 12V 230V machen, und diese dann per
» Laptop-Netzteil wieder zurück zu 12V zu schicken - respektive 18V, wenn ich
» diverse "Spielchen" der Hersteller wohlwollend miteinrechne. Hätte es nicht
» geglaubt, bis ich es selber gesehen habe: Der mit 20V ausgeschriebene
» Eingang am W530 frißt gradso auch 12V direkt von der Autobatterie. Nur den
» Akku laden kann man dann nicht mehr über den Laptop, muß extra an der 12V
» Batt gemacht werden, was wiederum erstaunlich gut und flott geht. Und paßt
» mir sorum sowieso besser.
Wenn w530 ein Laptop ist, dann ist das völlig normal. Alles intern, geht mit max 5V außer die Displaybeleuchtung. 18 oder 20V nehmen die am Eingang wegen dem Strom. Bei 10V ist der einfach doppelt so hoch und damit braucht man andere Stecker, dickere oder kürzere Kabel usw. Aus dem Grund 20V. Das bedeutet aber du überlastest mit 12V den Stromversorgungsstecker und evtl auch Leiterzüge auf dem Bord
»
» Und dann gibts da (bei Amazon) noch die DC-DC-Laptop-Konverter für 12V auf
» 18V. Maximal erhältliche Power damit: 120 Watt. 40 Euronen. Habe da aber
» meine Zweifel, was das Thinkpad W530 angeht. Denn das ist noch eins von den
» echten Powerbooks, die je gebaut wurden. Org-Netzteil hat 170 Watt! (Das
» Netzteil vom kleinen Consumer-Bruder T530 nur 90 Watt.) Ich denke, daß der
» 120W-Konverter beim W530 nur ein müdes Lächeln macht. Aber eine 74
» Ah-AutoBatterie, welcher Art auch immer, kratzt das nicht - wenn man sie
» denn ran läßt, ohne Firlefanz dazwischen ;-)
Ich hab zum Camping ein altes Toughbook cf31 von Panasonic. Und zumindest für die Teile brauche ich nur zum Zyp noch kfz Netzeil in die Suche eingeben und finde ein Gerät speziell dafür.
Du bezweifelst, das ein 120W Netzteil reicht, weil das originale 170 hat.170W bei 20V sind 8,5A Bei 12V sind es 14,2A. Hast du noch ein bisschen Spannungsfall, dann sind nur 11V an der Dose und es fließen 15,5A über einen Stecker/Kabel/ Leiterzug, der für 8,5A ausgelegt ist
»
» Was die Stecker selbst und das "warum auswechselbar machen?" betrifft,
» diese Spezial-Stecker (Thinkpad Hohlstecker 7.9 x 5.4, Fantec HDD-Rack
» DC7909) sind eher selten und kosten ne ordentliche Stange Geld. Muß ja
» nicht sein...

Eierschale(R)

11.03.2023,
22:45

@ bigdie

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» Du bezweifelst, das ein 120W Netzteil reicht, weil das originale 170
» hat.170W bei 20V sind 8,5A Bei 12V sind es 14,2A. Hast du noch ein bisschen
» Spannungsfall, dann sind nur 11V an der Dose und es fließen 15,5A über
» einen Stecker/Kabel/ Leiterzug, der für 8,5A ausgelegt ist

Man sollte auf jeden Fall messen, wie hoch der Leistungsbedarf wirklich ist.

clipcat(R)

16.03.2023,
23:27
(editiert von clipcat
am 16.03.2023 um 23:32)


@ Eierschale

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich

» » Du bezweifelst, das ein 120W Netzteil reicht, weil das originale 170
» » hat.170W bei 20V sind 8,5A Bei 12V sind es 14,2A. Hast du noch ein
» bisschen
» » Spannungsfall, dann sind nur 11V an der Dose und es fließen 15,5A über
» » einen Stecker/Kabel/ Leiterzug, der für 8,5A ausgelegt ist
»
» Man sollte auf jeden Fall messen, wie hoch der Leistungsbedarf wirklich
» ist.

Gute Gedanken. Ich gehe jetzt mal mit Logik ran. Die versuchsweise Einspeisung von 12V über die StromEingangsDose war ja bereits mein 2. Versuch. Die erste Einspeisung habe ich mit kleinen Flachsteckhülsen am Akku-Connector an den Kontaktfanen gemacht. Am Akku selber kann man ja schön messen, was wo hin muß. Der LaptopAkku selbst kommt ja mit 12V daher (aufgedruckt = 11,1V, weil 3x 18650 zu je 3,7V = 11,1V). Ich denke also, daß eine solche alternative 12V-Einspeisung hinsichtlich der Stromstärke eure uneingeschränkte Zustimmung findet? Schön ist sie halt nicht bzgl. Handling. Und muß einen passenden Stecker basteln, oder den Connector von einem anderen (defekten) Akku umpräparieren. Dann lief mir im Web mehrfach der Tip über den Weg, daß man am Laptop 12V auch per vorgesehenem Stecker alternativ einspeisen kann, auch wenn was anderes draufsteht. Und - hat funktioniert.

Ich denke jetzt mal, daß es unabhängig vom Einspeiseweg und der Volt-Zahl innen einen absoluten Einspeisepunkt gibt, an dem beide Weg- und Volt-Varianten ankommen, ins gewünschte Format konvertiert, und dann quasi standardisiert dem Gerät für die eigentliche Arbeit zur Verfügung gestellt werden, was auch immer das für eine Voltzahl oder Stromstärke sein soll. Daraus folgere ich, daß ab diesem Punkte das von den Kollegen angesprochene Überlastungs-Problem der Leitungen bei zu niedriger Voltzahl "gegessen" ist.

Der Weg vom Akku zu diesem Punkt dürfte ok sein, denn 12V = 12V. Die Kabelstärke vom externen Netzteil zur Strombuchse ist dank der 18V ja erfreulich gering, fällt aber bei alternativer Einspeisung von wieviel-Volt auch immer flach, weil ich ja dafür mein eigenes (und hoffentlich genügent starkes) Kabel verwende. Verbleibt also als "Problemfall" innerhalb des Gerätes der Weg von der normalen Geräte-Steckdose zu diesem vorgenannten internen universalen Einspeisepunkt. Die Frage ist also, was passiert mit den im Normalfall ankommenen 18V auf ihrem Weg zur einheitlichen Energiezentrale?

Da bei meiner "handischen" Einspeisung das gleichzeitige Laden des Akkus verweigert wurde, könnte ja die 6V-Differenz bereits am Eingang für das Akku-Laden abgezweigt werden. Andererseits könnte aber die Ladeverweigerung nicht auf 12 statt 18V zurückzuführen sein, sondern auf das fehlende Bedienen meinerseits des mittleren Schaltstiftes in der Buchse. Der Systray rechts unten meldet nämlich "Kein Akku entdeckt", auch wenn dieser eingesteckt ist.

Wie auch immer: ein Restrisiko für Kabelüberlastung bei 12V scheint für die "kurze" Strecke zw Buchse und Übergabe zu bestehen. Also die Entscheidung zw. "Elegant aber riskant per Buchse" und "Bebastelt aber schmerzfrei unter dem Laptop am Akku-Konnektor". Meinen 8-Stunden-Test mit einem in Schleife laufendem 1080p-Video, in erster Linie zwecks Test der Autobatterie, hat der Laptop per 12V an Buchse selbst bravourös bestanden. Vielleicht hat ja Lenovo für besagte interne Wegstrecke sowieso schon dickere Kabel verbaut, da sie ja auch eine variable Voltzahl funktional zulassen.

Eure Einschätzung?