Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steffen

09.03.2023,
09:16
 

Fehler in Bibliothek bei LCD ansteuern (Elektronik)

Hallo,

beim Ansteuern eines LCD Displays bekomme ich immer den Fehler:

Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 10, in <module>
File "machine_i2c_lcd.py", line 25, in __init__
OSError: [Errno 5] EIO

In dem Programm machine_i2c_lcd.py ist in Zeile 25 folgender Code: self.i2c.writeto(self.i2c_addr, bytearray([0]))

Es handelt sich dabei um die Bibliotheken hier von der Seite: (beide Bibliotheken habe ich wie gewohnt auf dem Pico gespeichert)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2612251.htm

Bisher hatte ich keine Probleme damit, könnte es an einem Update der Version von MicroPython auf dem Pico liegen?

Patrick Schnabel(R)

E-Mail

09.03.2023,
20:01

@ Steffen

Fehler in Bibliothek bei LCD ansteuern

» Hallo,
»
» beim Ansteuern eines LCD Displays bekomme ich immer den Fehler:
»
» Traceback (most recent call last):
» File "<stdin>", line 10, in <module>
» File "machine_i2c_lcd.py", line 25, in __init__
» OSError: [Errno 5] EIO

Verkabelung prüfen, mit Pullups an sda unf scl arbeiten.

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/

Harri Baron(R)

08.11.2023,
20:43
(editiert von Harri Baron
am 10.11.2023 um 10:21)


@ Patrick Schnabel

Fehler in Bibliothek bei LCD ansteuern

Hallo Patrick,

Du hattest im März auf die Frage von Steffen:

» » Hallo,
» »
» » beim Ansteuern eines LCD Displays bekomme ich immer den Fehler:
» »
» » Traceback (most recent call last):
» » File "<stdin>", line 10, in <module>
» » File "machine_i2c_lcd.py", line 25, in __init__
» » OSError: [Errno 5] EIO

mit:
» Verkabelung prüfen, mit Pullups an sda unf scl arbeiten.

geantwortet.

Nun habe ich das gleiche Problem. Und habe neben der üblichen Kontrolle der Verkabelung auch die Pullups eingebaut.
Parallel habe ich euer Troubleshooting gestartet. Im Standardaufbau ohne Extras findet der i2c-Scan keine Geräte.
Packe ich 10kOhm zwischen VBUS des Pico und VCC des LCD1602A geht erstmal das LCD aus. Und der Scan findet 102 Geräte, u.A. 0x27.

>> EDIT [10.11.2023]: Da hatte ich es noch nicht ganz verstanden mit den PullUp-Widerständen :-D habe die jetzt mal korrekt eingebaut und siehe da, es wird im Scan ein Device 0x27 angezeigt.
<< ENDE

Das kleine Anzeigeprogramm mit "Hello World" und "Hurra, ich lebe" endet dann aber genauso wie bei Steffen (bei mir ist es Zeile 22).
Widerstände (1kOhm bis 10kOhm) zwischen den i2c-IOs (GPIO 20 und 21) des Pico und den Anschlüssen SDA und SCL führen zum Scanergebnis "Keine Geräte gefunden". Auch das tauschen der Anschlüsse SDA und SCL bringt keine Änderung. "Hello World" funktioniert weiterhin nicht.

>> EDIT [10.11.2023]: Auch hier steht eigentlich viel Quatsch. Einzig dass das "Hello World" nicht funktioniert ist richtig. <<ENDE

Bin mit meinem Latein am Ende. Gerade weil der Scan auch ein positives Ergebnis liefert, glaube ich nicht echt, dass das Display inklusive i2c-Schnittstelle kaputt ist.
Kann ich noch irgendetwas probieren, um hier voranzukommen?

>> EDIT [10.11.2023]: Bin selber noch einmal alles durchgegangen. Auf einer englischsprachigen Elektronikseite sagten sie, dass das LCD1602 besser mit 3V funktioniert. Ihr habt auf der LCD1602-programmieren-Seite (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2612251.htm) das Display an VCC geklemmt. Mir kam es schon eigenartig vor, dass ich in der ersten Zeile die 16 Rechtecke der Ziffern sehen konnte. Dann hat sich in den main.py-Code auf dieser Seite ein ";" eingeschlichen, Zeile 13, hinter "zeile_oben = 'Hello World'". Am Ende habe ich den Kontrast des Displays noch voll aufgedreht, damit ich was sehen konnte. Und das konnte ich! Funktioniert alles bestens, sogar ohne PullUps.

Zu meiner Person: Ich heiße Harald, bin 59 Jährchen und habe wegen eines Campervanprojektes mit dem Elektronikbasteln angefangen. Ich bin Physiker, habe aber nie echten Zugang zu Elektronik gefunden. Allerdings seit einiger Zeit mit der fantastischen Welt der Microcontroller geliebäugelt. Der aktuell anstehende Campervanausbau verschaffte mir jetzt die Möglichkeit, mir so einen einfachen Bausatz zuzulegen. Leider nicht von euch, habe zu spät entdeckt, dass ihr nicht nur eine KnowHow-Seite seid.

Vielen Dank für's Lesen bis hierher.
Harri