Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

GibtsDennSowas E-Mail

E-Mail

06.03.2023,
08:52
 

Backofen-Thermostat defekt - tauschen? (Elektronik)

Backofen die 2te!
(Ursprünglicher Thread: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=309090&page=0&category=all&order=time)

Ich bin nun dazu gekommen, eine Widerstandsmessung der beiden Thermostate zu machen. Nach meinen Recherchen müsste mir ein sehr kleiner Widerstand angezeigt werden. Stattdessen wird beim Übeltäter gar nichts angezeigt - DEFEKT. Der andere Thermostat rechts (Ansicht hinten) dagegen weist einen geringen Widerstand auf.

Es handelt sich um den folgenden Thermostat (Aufdruck):
Campini ty60
10/250 ~
16/250 ~
T210

T210 steht wohl für die max. Umgebungstemperatur ("Max. Ambient temperature";) von 210°C.

Nun kann man sich überlegen, den auszutauschen… Ist nur die Frage, wie lange hält der neue???
Wie kann ein solcher Thermostat überhaupt kaputt gehen?

Kennt jemand den Hersteller und kann was darüber sagen, oder eine passende Alternative?

Was meint ihr dazu?

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
06.03.2023,
11:51

@ GibtsDennSowas E-Mail

Backofen-Thermostat defekt - tauschen?

» Nun kann man sich überlegen, den auszutauschen… Ist nur die Frage, wie
» lange hält der neue???
» Wie kann ein solcher Thermostat überhaupt kaputt gehen?

Was issn das für ne Frage? Selbst DU kannst kaputt gehen *loool*

Im Ernst: mechanische Spannungen, Bewegungen, fliesende Ströme, Längenausdehnung, interne und externe Erwärmung, Ausgasungen von Weichmachern, Thermische Dauerbelastung - lauter feine Sachen, die Komponenten altern lassen - und irgendwann: kaputt.

Gruß
Ralf

»
» Kennt jemand den Hersteller und kann was darüber sagen, oder eine passende
» Alternative?
»
» Was meint ihr dazu?

Theo.

06.03.2023,
15:44

@ GibtsDennSowas E-Mail

Backofen-Thermostat defekt - tauschen?

Hallo

Diese Bimetallschalter gibt es mit Öffner- und mit Schliesserkontakt. Sie haben entweder null Ohm oder unendlich Ohm und nichts dazwischen. Was da nun verbaut ist musst du heraufinden.

Theo