Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
21.02.2023,
22:59
 

EAGLE (Elektronik)

Hallo Gemeinde, ich habe die Frage zu EAGLE und dem Invoke-Befehl. Das Problem sehe ich jetzt zum ersten mal. In einem anderen Schaltplan habe ich z.B. bei einem Gatter 4093, der Invoke-Befehl zeigt dann die Anschluß-Stromversorgungs-Pinnekken mit dem Namen IC2P. P für Power, denke ich mal. Jetzt in meinem anderen neuen Schaltplan, da ist ein LM393 drin, wenn ich da draufgehe und invoke klicke, wird nur die 2 Pinnekken der Versorgungsspannungsanschlüsse angezeigt, aber es steht nicht der Name des IC, also zu welchem IC das gehört.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

27.02.2023,
15:27

@ cmyk61

EAGLE

» S-Plan habe ich auch - aber noch nicht im Einsatz.
» Ich habs mir erst vor kurzem geleistet und muss mich erst mal einarbeiten.
»
» Die ganz normalen Schaltpläne erstelle ich in Eagle, auch weil die
» Zeichenfläche sehr groß sein darf und ich die Ausdrucke bequem kacheln
» kann.
Din A0 geht auch bei S-Plan und freie Größe geht auch, wie groß, weis ich nicht und Bannerdruck geht ebenfalls
»
» Für normale technische Zeichnungen habe ich mir vor ein paar Jahren mal
» Turbo-CAD12 geleistet. Aber der Funktionsumfang ist derart brachial, dass
» ich nach 1 Woche des nichts Tuns die Hälfte schon wieder vergessen habe.
» Die Vorgehensweise im modernen CAD-Zeichnen ist halt ganz anders als auf
» meinem A3 Zeichenbrett.
Ist nur was, wenn man es regelmäßig nutzt. Die Einarbeitung bis zum ersten Ergebniss ist steinig und bis man es wieder mal braucht, hat man alles wieder vergessen
Mein Chef hat vor Jahren mal versucht eine Skale für einen Drehschalter zu Zeichnen mit Beschriftung an jeder Schaltstellung. Der hat dazu einen Tag gebraucht mit irgend einem CAD Programm, das es in der Firma gab und war dann stolz wie Bolle.
Da hab ich mal meinen Laptop ausgepackt, den betagten Frontdesigner von Abacom geöffnet Skalenassistent und 15min später hatte ich einen schöneren Ausdruck.
Einer unserer Konstrukteure hätte das mit dem CAD Programm sicher auch in 15 min geschafft, aber die nutzen das auch täglich viele Stunden. Und so ist das halt auch mit Eagle oder Target und wie sie alle heißen. Ehe ich da alle Bedingungen eingebe um dann auch eine Platine für amateurmäßige Bestückung zu bekommen, Mache ich die Platine lieber gleich mit Sprint Layout. Da sind die Lötaugen am IC halt 2,2mm Durchmesser und wenn ich ja mal nicht drumherum komme einen Leiterzug zwischen 2 solchen Beinen durchzuziehen, dann ändere ich auch nur an den beiden Beinen das Lötauge, ersetze es evtl auch durch ein längliches. Das geht alles auch ohne das ich ein neues Bauteil erstelle. Das Bauteil gibt es im Prinzip bei Sprint layout eh nicht, Sind eigentlich Makros und auch ganze Schaltungsteile kann ich zum Makro machen und abspeichern. Beim 78xx Spannungsregler hab ich z.B. eins, da sind die 2 100n Kondensatoren gleich dran. Auch für Step Up oder down Wandler hab ich das gleich fertig und setze die einfach in ein neues Projekt ein.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
27.02.2023,
13:46

@ bigdie

EAGLE

S-Plan habe ich auch - aber noch nicht im Einsatz.
Ich habs mir erst vor kurzem geleistet und muss mich erst mal einarbeiten.

Die ganz normalen Schaltpläne erstelle ich in Eagle, auch weil die Zeichenfläche sehr groß sein darf und ich die Ausdrucke bequem kacheln kann.

Für normale technische Zeichnungen habe ich mir vor ein paar Jahren mal Turbo-CAD12 geleistet. Aber der Funktionsumfang ist derart brachial, dass ich nach 1 Woche des nichts Tuns die Hälfte schon wieder vergessen habe. Die Vorgehensweise im modernen CAD-Zeichnen ist halt ganz anders als auf meinem A3 Zeichenbrett.

Jetzt durch das Repaircafé und den künftigen Makerspace wird sich hoffentlich die Möglichkeit ergeben hier etwas tiefer einzusteigen.
Der Verein ist gegründet, die Werkbänke eingerichtet und im April gibts die erste offizielle Veranstaltung.

Gruß
Ralf

» Dafür geht aber S-Plan von Abacom super. Das bietet nicht nur Maßstab
» sondern auch Bemaßungspfeile. Einzig 3 D geht nicht. Ich bin aber mit 2 D
» groß geworden:-D
»
» Bei Abacom gibt es halt ein Programm für den Schaltplan und eins für die
» Platine ohne Querverbindung. Das hat aber nicht nur Nachteile

bigdie(R)

27.02.2023,
09:07

@ cmyk61

EAGLE

» Reine Mechanikzeichnungen sind in Eagle machbar - haben aber Nachteile
» mangels vernünftiger Maßstäbe.
» Auch die Bemaßung ist ein Graus.
Dafür geht aber S-Plan von Abacom super. Das bietet nicht nur Maßstab sondern auch Bemaßungspfeile. Einzig 3 D geht nicht. Ich bin aber mit 2 D groß geworden:-D

Bei Abacom gibt es halt ein Programm für den Schaltplan und eins für die Platine ohne Querverbindung. Das hat aber nicht nur Nachteile

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
26.02.2023,
21:10

@ matzi682015

EAGLE

» Also ich habe die einfache Version von EAGLE, mehr brauche ich nicht. Und

nun ja, kleine Platinen sind mit Eagle freemium kein Problem.
Aber ich habe hin und wieder welche, die deutlich größer als 1/2 Europakarte sind.
Dafür verwende ich Sprint

Reine Mechanikzeichnungen sind in Eagle machbar - haben aber Nachteile mangels vernünftiger Maßstäbe.
Auch die Bemaßung ist ein Graus.

lg

Ralf

» selbst meine mechanischen Zeichnungen zeichne ich damit, Gehäuse und so,
» halt einfach nur im Info-Layer für die Linien mit Maßeinheit mm, und
» Platinchen im Raster 2,54mm ebenso. Verbindungen dann halt im nets layer,
» klaro.

bigdie(R)

26.02.2023,
20:31

@ cmyk61

EAGLE

» » » Wie hast Du eigentlich das Problem mit T-Abzweigen gelöst?
» » Was für ein Problem hast du da?
»
» Ganz einfach: baue einfach mal dieses Konstrukt nach.
»
» Man kann (fast) jedes Lötauge verschieben, die Leiterbahnen bleiben alle
» verbunden.
»
» AUSSER wenn ich das Lötauge 1 (oder 3) verschiebe. Dann wird die Verbindung
» zum Lötauge 2 unterbrochen.
»
» Im Moment versuche ich mir damit zu behelfen, statt wie in Bild 1 zu sehen
» in der Mitte der Bahn abzuzweigen sondern starte eine neue Bahn an einem
» anderen Lötauge. Also zB von 1 nach 2 eine komplett neue Bahn. Aber das
» sieht nicht sonderlich toll aus.
»
» Gruß
» Ralf
»
»
»
»
Wie gesagt Gummiband ist bei mir abgeschalten, von daher gibt es das Problem bei mir nicht oder immer;-)

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
26.02.2023,
18:52
(editiert von matzi682015
am 26.02.2023 um 21:04)


@ cmyk61

EAGLE

» » » Wie hast Du eigentlich das Problem mit T-Abzweigen gelöst?
» » Was für ein Problem hast du da?
»
» Ganz einfach: baue einfach mal dieses Konstrukt nach.
»
» Man kann (fast) jedes Lötauge verschieben, die Leiterbahnen bleiben alle
» verbunden.
»
» AUSSER wenn ich das Lötauge 1 (oder 3) verschiebe. Dann wird die Verbindung
» zum Lötauge 2 unterbrochen.
»
» Im Moment versuche ich mir damit zu behelfen, statt wie in Bild 1 zu sehen
» in der Mitte der Bahn abzuzweigen sondern starte eine neue Bahn an einem
» anderen Lötauge. Also zB von 1 nach 2 eine komplett neue Bahn. Aber das
» sieht nicht sonderlich toll aus.
»
» Gruß
» Ralf

Also ich habe die einfache Version von EAGLE, mehr brauche ich nicht. Und selbst meine mechanischen Zeichnungen zeichne ich damit, Gehäuse und so, halt einfach nur im Info-Layer für die Linien mit Maßeinheit mm, und Platinchen im Raster 2,54mm ebenso. Verbindungen dann halt im nets layer, klaro.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
26.02.2023,
18:19
(editiert von cmyk61
am 26.02.2023 um 18:23)


@ bigdie

EAGLE

» » Wie hast Du eigentlich das Problem mit T-Abzweigen gelöst?
» Was für ein Problem hast du da?

Ganz einfach: baue einfach mal dieses Konstrukt nach.

Man kann (fast) jedes Lötauge verschieben, die Leiterbahnen bleiben alle verbunden.

AUSSER wenn ich das Lötauge 1 (oder 3) verschiebe. Dann wird die Verbindung zum Lötauge 2 unterbrochen.

Im Moment versuche ich mir damit zu behelfen, statt wie in Bild 1 zu sehen in der Mitte der Bahn abzuzweigen sondern starte eine neue Bahn an einem anderen Lötauge. Also zB von 1 nach 2 eine komplett neue Bahn. Aber das sieht nicht sonderlich toll aus.

Gruß
Ralf


bigdie(R)

23.02.2023,
06:18
(editiert von bigdie
am 23.02.2023 um 06:32)


@ cmyk61

EAGLE

» ja, dieses Programm meine ich.
»
» Wie hast Du eigentlich das Problem mit T-Abzweigen gelöst?
Was für ein Problem hast du da?
» Oder gibts da mittlerweile eine Veränderung /Einstellung die das Problem
» löst?
»
» Auch Probleme bereitet mir das Verschieben von Gruppen sobald eine oder
» mehrere Leiterbahnen über die Gruppenmarkierung hinaus gehen. Dann
» passierts öfter, dass sich Verbindungen lösen.
Ganz ehrlich meine lösen sich immer alle, weil ich die Gummiband Funktion deaktiviert habe, Das Kuddelmuddel ist mir zu nervig. Lieber verbinde ich das nach dem Verschieben selber wieder. Auch Luftlinien Autoroute oder Automasse sind Sachen, die ich nicht brauche.

Das einzige, was ich mir da noch wünschen würde, wöre, das man Text auf der Kupferseite auch negativ in eine Kupferfläche setzen könnte.

ollanner(R)

22.02.2023,
21:32

@ matzi682015

EAGLE

» Oh ja, Du hast Recht! daran liegt es, werde ich ändern. Ist die original
» EAGLE-Library, daß die das da vergessen haben...

Vertraue keinen Bauteilen, die du nicht selbst erstellt hast.

--
Gruß
Der Ollanner

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
22.02.2023,
17:52

@ ollanner

EAGLE

» Da hat wohl jemand beim Anlegen des Bauteils das Symbol für die Pins nicht
» mit Textplatzhalter >GATE (oder >PART oder >NAME) auf Names Layer versehen
» und das Gatter im Device nicht mit P benannt.

Oh ja, Du hast Recht! daran liegt es, werde ich ändern. Ist die original EAGLE-Library, daß die das da vergessen haben... Wird wohl noch bei anderen Bauteilen auch so sein, kam aber bis jetzt noch nicht vor. Wenn ich selber so schon einige Bauteile gezeichnet habe (das war ein langer Weg, bis ich das mal konnte, mit viel Hilfe hier und so), dann habe ich >name ins namelayer und >value ins valuelayer geschrieben, bei der Erstellung des Symbols.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
22.02.2023,
12:32
(editiert von cmyk61
am 22.02.2023 um 12:33)


@ bigdie

EAGLE

ja, dieses Programm meine ich.

Wie hast Du eigentlich das Problem mit T-Abzweigen gelöst?
Oder gibts da mittlerweile eine Veränderung /Einstellung die das Problem löst?

Auch Probleme bereitet mir das Verschieben von Gruppen sobald eine oder mehrere Leiterbahnen über die Gruppenmarkierung hinaus gehen. Dann passierts öfter, dass sich Verbindungen lösen.
Alles in Airlines umzuwandeln halte ich für nicht zielführend da ich nicht autoroute sondern die meisten Layouts händisch entstehen.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf

» Ich hab Sprint Layout von Abacom

bigdie(R)

22.02.2023,
10:33

@ cmyk61

EAGLE

Ich hab Sprint Layout von Abacom

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
22.02.2023,
09:05

@ bigdie

EAGLE

Benutzt jemand von Euch auch SPrint? Ich habe da ein immer wieder auftauchendes Problem und suche ne Lösung.

Gruß
Ralf

» Mache es wie ich, lass die Profisoftware links liegen und hole dir so was
» Einfaches wie S-Plan.:-D
» PS. Da kann man sowas auch machen, aber man kann auch einfach ein Rechteck
» oder Dreieck zeichnen und Anschlüsse dran, wie und wo es einem gefällt bzw
» so, das man die Funktion der Schaltung versteht.:-D

bigdie(R)

22.02.2023,
08:13

@ matzi682015

EAGLE

Mache es wie ich, lass die Profisoftware links liegen und hole dir so was Einfaches wie S-Plan.:-D
PS. Da kann man sowas auch machen, aber man kann auch einfach ein Rechteck oder Dreieck zeichnen und Anschlüsse dran, wie und wo es einem gefällt bzw so, das man die Funktion der Schaltung versteht.:-D

ollanner(R)

22.02.2023,
07:14

@ matzi682015

EAGLE

Da hat wohl jemand beim Anlegen des Bauteils das Symbol für die Pins nicht mit Textplatzhalter >GATE (oder >PART oder >NAME) auf Names Layer versehen und das Gatter im Device nicht mit P benannt.

--
Gruß
Der Ollanner