Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Saitenquäler

16.02.2023,
13:51
 

GAU! (Elektronik)

Servus zusammen,

Wir sollen heute ab 20.00 Uhr Mucke machen. Vor einer Stunde hat sich der Ausgangsübertrager am Marshall JCM800 (Typ 2210) von unsrem Bassmann verabschiedet.

Ich habe hier noch einen AÜ von einem alten Dynacord Eminent. Sowohl der JCM800 als auch der Eminent sind 100W Verstärker. Aber: der Marshall macht die 100W mit vier EL34 und ca. 430V Anodenspannung, der Eminent mit zwei EL34 und mit knapp 800V. Der AÜ vom Dynacord (für 2 x EL34) hat natürlich einen anderen (doppelten) Raa als der Marshall Übertrager.
Frage: kann ich den Dynacord AÜ dennoch verwenden, wenn ich z.B. sekundär an den 4-Ohm Ausgang eine 8-Ohm Box klemme?
Es würde reichen, wenn er ca. 4 Stunden durchhält ...

Gruß
Noel

xy(R)

E-Mail

16.02.2023,
14:28
(editiert von xy
am 16.02.2023 um 14:29)


@ Saitenquäler

GAU!

» Es würde reichen, wenn er ca. 4 Stunden durchhält ...

Wenn man nur ganz leise spielt...

Der Trafo hat natürlich deutlich dünneren Draht auf der Primärseite.

Edit: und es wird ganz anders klingen, schließlich sind das Effektgeräte.

Theo.

16.02.2023,
15:00

@ Saitenquäler

GAU!

Hallo

Der Dynacord-Übertrager hat Anschlüsse die nicht in den Plänen stehen. Vom Anodenanschluss in der Mitte der Lötleiste jeweils bei 33% und bei 66% nach beiden Seiten. Wenn du ihn also umlötest von den beiden äusseren Lötstiften auf die beiden danebenliegenden, kommt der Ra ganz gut hin. Besser wäre es, du ziehst einfach zwei EL34, dann hat er auf den äusseren Klemmen einfach nur die halbe Leistung. Ich würde das sogar als Dauerlösung sehen, ein neuer Ausgangstrafo ist nicht billig.

Theo

Saitenquäler

16.02.2023,
15:19

@ xy

GAU!

» Wenn man nur ganz leise spielt...
»
Da gibt es zwei Probleme. 1) Bassgitarre, 2) Karneval ...

» Edit: und es wird ganz anders klingen, schließlich sind das Effektgeräte.

Egal. Bass muss nicht klingen, der muss spürbar sein ...

Aber, ich habe den AÜ provisorisch angeklemmt und die Kiste macht Krach. Leistung messen kann ich nicht, dazu fehlen mir die nötigen Messgeräte.
Ich glaube ich greife den Vorschlag von Theo auf. Mit zwei EL34. Am Verstärker hängen zwei Boxen mit je zwei EV 15-Zollern. Da sollten 50W auch für genug
"Bumms" sorgen.

Gruß
Noel

Saitenquäler

16.02.2023,
15:31

@ Theo.

GAU!

Servus Theo,

prima Info, prima Idee!
Der AÜ hat links und recht vom Anodenanschluss je vier Lötösen. Die Beiden neben dem Anodenanschluss sind nicht belegt.
Dann schauen wir mal, ob wir die berauschten "Karnevalisten" nach 20.00 Uhr auch noch mit 50W Bass beglücken können.

P.S.
natürlich bekommt der alte Marshall direkt nach den alkoholgeschwängerten Tagen einen neuen Hammond-AÜ.

Gruß
Noel

Theo.

16.02.2023,
15:53

@ Saitenquäler

GAU!

» natürlich bekommt der alte Marshall direkt nach den alkoholgeschwängerten
» Tagen einen neuen Hammond-AÜ.

Hallo

Wenn die Tage überstanden sind, frage einfach erst mal den Bassmann. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Leute wenn ich einen Eminent von 750V auf röhrenschonende 430V umgeklemmt habe mit der verbliebenen Leistung voll zufrieden waren. Ausserdem könnte man vielleicht auch noch eine Verbindung zur Gesangsanlage schaffen (ich kenne eure Anlage nicht).

Theo