Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Christoph(R)

14.02.2023,
10:44
(editiert von Christoph
am 14.02.2023 um 10:50)
 

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) (Elektronik)

Guten Tag,
mein Monitor NEC PA271W hat vor einigen Monaten – nach über 10 Jahren – mit einem lauten Knall meine Wohnung dunkel gemacht. Gestern habe ich mich dran getraut und das Gerät geöffnet.

Mein Komponententester hat mir mitgeteilt, dass der primärseitige Mosfet des SNT jetzt nur noch aus zwei relativ geringwertigen Widerständen besteht.

Beim Mosfet handelt es sich um einen TK20A60U. Datenblatt: https://www.mouser.de/datasheet/2/408/TK20A60U_datasheet_en_20131101-1131818.pdf

Es handelt sich um diese Platine: https://www.shopjimmy.com/nec-lc0918-4001cc-power-supply-for-pa271w-bk-l1-l279tv/

Dazu drei Fragen:

1. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen – ohne dass ich den Schaltplan nachzeichne – welche Bauteile erfahrungsgemäß beim Tod des Mosfet noch so mitgerissen werden (außer den Sicherungen, Träge 5 A)?

Oder anders: Reicht es vermutlich, den Mosfet und die Sicherungen zu tauschen oder ist da üblicherweise noch mehr kaputt?

2. Ich habe den dicken Kondensator ausgebaut und durchgemessen. Scheint soweit ok zu sein. Leider war der extrem gut festgeklebt (insgesamt ist die gesamte Hardware sehr ordentlich aufgebaut). Obwohl ich beim Ausbau schon vorsichtig war, hat sich die Kunststoffhülle etwas abgelöst (da, wo der Kleber war). Ist das für die Funktion des Elko irgendwie relevant oder ist das nur eine Hülle zur Isolation und Beschriftung? Ich frage mich halt, ob ich den wieder einbaue, oder doch einen neuen bestelle. Wobei letzteres bei 'nem Elko sicherlich Grundsätzlich keine so blöde Idee ist ... kostet aber auch wieder Zeit und Geld.

3. Ursacheforschung (aus Interesse)

Im Datenblatt gefunden:

"Using continuously under heavy loads (e.g. the application of high temperature/current/voltage and the
significant change in temperature, etc.) may cause this product to decrease in the reliability significantly even
if the operating conditions (i.e. operating temperature/current/voltage, etc.) are within the absolute maximum
ratings."

Der Bildschirm war im Schnitt täglich ca. 3-5 Stunden in Betrieb, also insgesamt ca. 10.000 - 20.000 Betriebsstunden.

Frage: Warum stirbt so ein Mosfet im SNT "üblicherweise"? Ist es einfach "Altersschwäche" oder schlechtes Design? Und wenn letzteres, was konkret (thermisch?)?

Ich werde wohl einen zusätzlichen Kühlkörper auf die Alu-Kühlschiene kleben, damit diese in Zukunft nicht so heiß wird.

Danke und Gruß,
Christoph



bigdie(R)

18.02.2023,
19:20

@ Hartwig

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» » Gibt bei ebay auch so China Platinen für
» » deutlich weniger Geld, ob die aber taugen, » weiß ich nicht
»
» Seit einigen Jahren habe so ein Teil in Benutzung. Wenn man die Grenzen
» kennt, ist es ausgesprochen nützlich. Damals hatte ich das hier gepostet:
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=247625&page=0&category=all&order=time&descasc=DESC
Ich habe beide aus meinen Links. Das Peak geht eigentlich super, ist klein für unterwegs. Das Andere hängt an der Wand am Basteltisch Hat einen Magnet an der Rückseite bekommen. Ist halt auch für Spulen und Kondensatoren. Gibt leider noch kein Multimeter, das auch ESR misst. Man braucht also immer 2 Geräte:-(

Hartwig(R)

18.02.2023,
11:28

@ bigdie

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» Gibt bei ebay auch so China Platinen für
» deutlich weniger Geld, ob die aber taugen, » weiß ich nicht

Seit einigen Jahren habe so ein Teil in Benutzung. Wenn man die Grenzen kennt, ist es ausgesprochen nützlich. Damals hatte ich das hier gepostet:
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=247625&page=0&category=all&order=time&descasc=DESC

bigdie(R)

17.02.2023,
19:38

@ Christoph

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

»
» Den Kondensator habe ich wiederverwendet, da er beim Durchmessen keine
» Auffälligkeiten gezeigt hat.
»
Um einen Elko zu beurteilen braucht man ein ESR-Messgerät. Kapazitätsmessung hat praktisch keine Aussagekraft. Willst du öfter mal Geräte reparieren, lohnt sich auch der Kauf eines solchen Gerätes
z.B.
https://www.ebay.de/itm/313477275056?
oder mit mehr Funktionen
https://www.pollin.de/p/uni-t-digitales-lcr-messgeraet-ut612-usb-100-khz-830529

Und weil man ja ohne Vergleich mit dem angezeigten Wert wenig anfangen kann, beim Peak ist in der Anleitung eine Tabelle auf Seite 9. Neue Elkos sind in der Regel deutlich besser als diese Werte, aber man hat zumindest mal einen Anhaltspunkt. Diese Tabelle empfehle ich deswegen auch, wenn man ein anderes ESR messgerät kauft. Gibt bei ebay auch so China Platinen für deutlich weniger Geld, ob die aber taugen, weis ich nicht.
https://www.peakelec.co.uk/downloads/esrguide-de.pdf

Christoph(R)

17.02.2023,
15:48
(editiert von Christoph
am 17.02.2023 um 15:48)


@ Thomas Kuster

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» Wenn der Mosfet so gestorben ist, besteht eine gute Chance, dass nur der
» Mosfet und die Sicherung defekt sind.

Das ist anscheinend der Fall gewesen.

Mosfet und Sicherungen sind getauscht und ich sitze bereits vor dem Bildschirm :-)

Den Kondensator habe ich wiederverwendet, da er beim Durchmessen keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

Sehr interessant finde ich auch die Zahl der Betriebsstunden:
19.000 im eingeschalteten Zustand, 15.000 im ausgeschalteten Zustand.

Da der Mosfet jetzt einen Extra-Kühlkörper spendiert bekommen hat, sollte der Bildschirm – oder zumindest das Netzteil – locker bis 40.000 Stunden halten :-D

Nur frage ich mich grad, ob ich so viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen möchte ...

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge und schöne Grüße aus Hamburg



Christoph(R)

16.02.2023,
20:49
(editiert von Christoph
am 16.02.2023 um 20:49)


@ simi7

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» » Wie sind die Sicherungen darin befestigt?
» »
» Die sind nur gesteckt.

Hui, das "nur" hat es aber in sich.

Oder ich habe nicht das passende Werkzeug, um die da raus zu holen.

Danke.

Christoph(R)

16.02.2023,
20:48

@ bigdie

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» Kann man auch kaufen
» https://www.pollin.de/p/aufsteckkappen-fuer-g-sicherungseinsaetze-5x20-mm-10-stueck-260782

Ah, super, danke.

Ansonsten verbringe ich noch den Rest der Nacht damit, die letzte dieser blöden Kappen runterzufrickeln.

bigdie(R)

16.02.2023,
19:12

@ Christoph

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

Kann man auch kaufen
https://www.pollin.de/p/aufsteckkappen-fuer-g-sicherungseinsaetze-5x20-mm-10-stueck-260782

simi7(R)

D Südbrandenburg,
16.02.2023,
19:00

@ Christoph

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» Wie sind die Sicherungen darin befestigt?
»
Die sind nur gesteckt.

Christoph(R)

16.02.2023,
15:53

@ Thomas Kuster

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» [...]
» Wenn der Mosfet so gestorben ist, besteht eine gute Chance, dass nur der
» Mosfet und die Sicherung defekt sind.

Danke, klingt plausibel.

Bis auf den Shunt am Source-Anschluss habe ich alles durchgemessen, keine mir aufgefallenen Defekte. Die eine Lötstelle am Mosfet war auch schon ziemlich bröselig.

Habe das Glück, dass die für Anfang März prophezeiten Ersatz-Mosfets aus Italien heute schon angekommen sind.

Kann mir noch jemand sagen, ob ich die Sicherungshalter wieder verwenden kann? Wie sind die Sicherungen darin befestigt?

Danke und beste Grüße,
Christoph

Thomas Kuster(R)

16.02.2023,
09:23

@ Christoph

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

Hallo Christoph
meist geht der Mosfet so kaputt : Die Verlustleistung ist recht hoch, das Bauteil erwärmt sich. Wenn die Wärmeabfuhr aus irgend einem Grund (z.B. schlechter Kontakt zum Kühlkörper, Luftstrom zum Kühlkörper behindert durch Staub im Luftstromweg) schlechter wird, erwärmt sich der Mosfet übermässig. Dadurch werden die Sperrströme exponentiell grösser und damit die maximale Verlustleistung überschritten. Der Mosfet erleidet dadurch einen thermischen Tod. Nach der Verfärbung der FR2-Leiterplatte wurde der Mosfet über eine längere Zeit 100-120°C heiss.
Wenn der Mosfet so gestorben ist, besteht eine gute Chance, dass nur der Mosfet und die Sicherung defekt sind.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Gast

15.02.2023,
23:34

@ xy

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» Noch prüfen:
»
» Netzgleichrichter
» Trankiller (die dicke Diode mit blauem Aufdruck)
» Primärwicklung des Trafos
» Shunt an Source des Schalttransistors

Und die Sicherungen

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.02.2023,
22:48
(editiert von cmyk61
am 16.02.2023 um 01:33)


@ bigdie

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

Diese Whisker waren in der Anfangszeit der Transistoren auch hin und wieder mal ein Problem.
Denn die bildeten sich im Transistorgehäuse und erzeugten Feinschlüsse. Und wie es Murphy beschreibt, brannten diese oft weg, so dass sie messtechnisch nicht mehr zu erfassen waren. Der Transistor funktionierte eben wieder. Bis zum nächsten Whisker.

Für besonders dramatisch halte ich die Passage über die Risiken bei der Bleifrei-Lot Verwendung in sicherheitskritischen System im Kfz-Bereich. Damit sind Ausfälle geradezu vorprogrammiert. Und letztlich auch unerklärliche Unfälle. Von den Kosten für uns Verbraucher wegen hierdurch hervorgerufener Schäden und Frühausfälle ganz abgesehen.
Ich bin mal gespannt, ob die Luft und Raumfahrt und andere Bereiche irgendwann auch mal betroffen sein werden.

Gruß
Ralf

» Ich wusste bis vor 3 Tagen nicht, das es Whisker gibt
» https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(Kristallographie)
» Kannte bisher nur Whiskey:-D
» Hab aber bei der Tüv Schulung schöne Fotos sehen dürfen z.B. an älteren
» Platinen, auf denen noch gewickelt wurde. Da gab es Brücken die zwischen
» den Wickelstiften gewachsen sind. An verzinnten Kupferschienen haben die
» Bilder gezeigt, da waren die Fäden 40mm lang und sind um die Isolatoren
» herum gewachsen. Bei unseren alten CNC-Maschinen habe ich das immer für
» Dreck gehalten, aber die feinen Nadeln wachsen aus einer verzinnten
» Kupferoberfläche. Und wenn sie dann den Kurzschluss erzeugt haben, sind sie
» weg geschmolzen und die Ursache bleibt im dunkeln.

bigdie(R)

15.02.2023,
15:21

@ cmyk61

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

»
» Ich möchte Deinen Blick mal auf die gute alte Physik lenken: zB der
» Wärmeausdehnungskoeffizient,
» Auch elektrische Felder erzeugen Kräfte - all dies wirkt u.a. auch auf die
» Strukturen der Bauteile.
» ZB die Bauteileumhüllung, die Bonddrähte, den Chip selbst, Kunststoffe
» altern unter Wärmeeinfluss, Sauerstoff lässt Komponenten oxidieren und
» damit auch altern.
» Die Verwendung unterschiedlicher Materialien (Kunststoffe, Metalle, Gläser)
» erzeugt mechanische Biegekräfte unter Temperatureinfluss - je höher die
» ist, umso intensiver. Offensichtlich sieht man das ja auch an der
» Verfärbung der Leiterplatte.
»
» Gruß
» Ralf
Ich wusste bis vor 3 Tagen nicht, das es Whisker gibt
https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(Kristallographie)
Kannte bisher nur Whiskey:-D
Hab aber bei der Tüv Schulung schöne Fotos sehen dürfen z.B. an älteren Platinen, auf denen noch gewickelt wurde. Da gab es Brücken die zwischen den Wickelstiften gewachsen sind. An verzinnten Kupferschienen haben die Bilder gezeigt, da waren die Fäden 40mm lang und sind um die Isolatoren herum gewachsen. Bei unseren alten CNC-Maschinen habe ich das immer für Dreck gehalten, aber die feinen Nadeln wachsen aus einer verzinnten Kupferoberfläche. Und wenn sie dann den Kurzschluss erzeugt haben, sind sie weg geschmolzen und die Ursache bleibt im dunkeln.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.02.2023,
12:40

@ Christoph

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» Na ich fragte ja extra "konkret", was denn da kaputt gehen könnte.
»
» Normalerweise gehen Bauteile ja nicht einfach so kaputt ... von alten Elkos
» mal abgesehen.

Ich möchte Deinen Blick mal auf die gute alte Physik lenken: zB der Wärmeausdehnungskoeffizient,
Auch elektrische Felder erzeugen Kräfte - all dies wirkt u.a. auch auf die Strukturen der Bauteile.
ZB die Bauteileumhüllung, die Bonddrähte, den Chip selbst, Kunststoffe altern unter Wärmeeinfluss, Sauerstoff lässt Komponenten oxidieren und damit auch altern.
Die Verwendung unterschiedlicher Materialien (Kunststoffe, Metalle, Gläser) erzeugt mechanische Biegekräfte unter Temperatureinfluss - je höher die ist, umso intensiver. Offensichtlich sieht man das ja auch an der Verfärbung der Leiterplatte.

Gruß
Ralf

simi7(R)

D Südbrandenburg,
14.02.2023,
18:56

@ Christoph

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot)

» » Wie heiß wurde der MOSFET denn?
»
» So heiß, dass sich die Platine darum dunkel gefärbt hat.

Das spricht schon fast für eine schlechte Konstruktion.
Kann aber auch ein schleichendes Ableben sein.
Kondenstor kann allmählich Werte verändert haben, dadurch wird der Transistor höher belastet.