Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Franz Waminger

13.02.2023,
15:12
 

Welches Akku-System ist das beste? (Elektronik)

Hallo,

es gibt doch verschiedene Akku Systeme.
Ferrex bzw. Batavia - Aldi
Einhell
und Parkside.

Welches dieser Akku Systeme ist das beste?
Das Aldi System hab ich bereits, bis jetzt find ich es ganz o.k.
Leider hat der erste 40V Akku nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben.

Denke trotz dreier Aldi 40V Akkus über einen wechsel zu einem anderen System nach.
Besonders interessant wäre für mich da Lidl System da es dort sehr oft Werkzeuge in der Filiale gibt.
Aldi hat außer Flex, Kompressor und Sägekette ja kaum noch was.

Grüße
Franz

bigdie(R)

14.02.2023,
19:24

@ bastelix

Welches Akku-System ist das beste?

»
» Kommst halt auch auf das Budget für die E-Geräte an, Parkside wird
» garantiert billiger sein.
»
Wenn du bei Bosch grün einmal Akkus und Ladegeräte hast, ist das preislich gar nicht mehr so dolle.
Bohr und Meißelhammer hab ich mir z.B letztens geholt
https://www.voelkner.de/products/6234823/Bosch-Home-and-Garden-UniversalHammer-Akku-Bohrhammer-18V-Li-Ion-ohne-Akku.html?offer=b7e0544e236b9ad4db579c948b0a9339
Winkelschleifer ähnlicher Preis
Kreissäge 85€
Außerdem gibt es bei Völkner auch manchmal B-Ware, die ist dann noch billiger
wie der z.B
https://www.voelkner.de/products/5170527/Bosch-Home-and-Garden-HMI-AdvancedDrill-18-06039B5004920-Akku-Bohrschrauber-B-Ware-beschaedigte-fehlende-Verpackung-18V-ohne.html?offer=43a9231d3667b2238b4e947426e79116
Ist bei Lidl sicher billiger, z.B. kostet der Bohrhammer die Hälfte, hat aber auch nur die halbe Schlagkraft 1J statt 2 beim Bosch und meißeln kann man damit auch nicht.

bastelix(R)

14.02.2023,
00:12

@ Franz Waminger

Welches Akku-System ist das beste?

Schaut dir mal das Cordless Alliance System an: https://www.metabo.com/de/de/maschinen/akku-systeme/ Da machen einige Hersteller, damit hast mehr Auswahl bei den Geräten. Natürlich fehlen die Discounter-Hausmarken genau so wie Festool, Makita, Bosch und noch ein paar aber alleine Metabo und Mafell sind nicht schlecht.

Kommst halt auch auf das Budget für die E-Geräte an, Parkside wird garantiert billiger sein.

Ich hab Festool und Bosch blau, bin mit beidem sehr zufrieden aber bei den Preisen für die Geräte, vor allem bei Festool, sind schon knackig.

bigdie(R)

13.02.2023,
21:25

@ simi7

Welches Akku-System ist das beste?

» » Wie sehen Experten hier, wie lange
» » solche Akkus generell funktionieren sollten?
»
» Kommt immer darauf an wie du sie behandelst. Tägliche Nutzung oder 2 mal im
» Jahr 4 Schrauben.
» Es gibt ja Experten, die wollen die letzten 3 Schrauben unbedingt noch
» reindrehen, obwohl der Akku schon leer ist.
» Wenn da die Maschine keine vernünftige Überwachung hat, sieht es schlecht
» aus.
Die schalten bei Überlast alle ab oder auch wenn die Spannung einbricht. Das ist gewissermaßen auch ein Nachteil der Li Geräte. Je nachdem wie man das umsetzt. Der oben erwähnte 2. von Lidl war deswegen Schrott, weil der dauernd abgeschalten hat und man jedes Mal dann den Akku abziehen musste damit er wieder funktionierte und diese Krankheit wurde immer schlimmer evtl durch schlechte Kontakte oder so etwas. Nach einem Jahr war er praktisch unbrauchbar
» Ob die Akkus einen Balancer haben weiß ich nicht. Fängt eine Zelle zu
» schwächeln an, könnte es das baldige Ende sein.
Bosch grün hat einen Balancer im Akku, allerdings alles was abschaltet im Schrauber bzw. Ladegerät

bigdie(R)

13.02.2023,
21:19

@ matzi682015

Welches Akku-System ist das beste?

»
» Ich habne vor ca. 15 Jahren diesen Akuschrauber von AEG, mit Ladegerät und
» 2 LiIon-Akkus, gekauft, die Akkus haben vor einem Jahr knapp schlapp
Na ob die 15 Jahre nicht etwas geflunkert sind? Der 1. Schrauber mit LI war der Kleine IXO 2003. Und so einen hab ich 2005 gekauft, weil es da keine anderen mit Li Akku gab und wenn mich nicht alles täuscht, war dann der erste große Schrauber mit Lithium auch ein Bosch Grün und alle Anderen kamen einige Jahre später

simi7(R)

D Südbrandenburg,
13.02.2023,
20:57

@ matzi682015

Welches Akku-System ist das beste?

» Wie sehen Experten hier, wie lange
» solche Akkus generell funktionieren sollten?

Kommt immer darauf an wie du sie behandelst. Tägliche Nutzung oder 2 mal im Jahr 4 Schrauben.
Es gibt ja Experten, die wollen die letzten 3 Schrauben unbedingt noch reindrehen, obwohl der Akku schon leer ist.
Wenn da die Maschine keine vernünftige Überwachung hat, sieht es schlecht aus.
Ob die Akkus einen Balancer haben weiß ich nicht. Fängt eine Zelle zu schwächeln an, könnte es das baldige Ende sein.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
13.02.2023,
20:23

@ bigdie

Welches Akku-System ist das beste?

» Zu den Geräten
» Aldi Schrauber hatte ich auch mal, noch vor der Lithium Zeit, war auch OK.
» Von Lidl bzw Parkside hatte ich den 1. Lithium Schrauber, wenn man vom
» kleinen Ixo absieht. Der Lidl ging gut. Hab dann noch einen 1 Jahr später
» gekauft, das war ein Schrott Gerät. (war alles noch vor der Zeit des
» einheitlichen Akkus)
» Aus dem Grund habe ich dann zu Bosch gewechselt. Die hatten damals schon
» den Einheitsakku.
» Von Einhell hatte ich schon mehrere Geräte mit Netzspannung, aber leider
» nie lange, deswegen kaufe ich von denen nichts mehr.

Ich habne vor ca. 15 Jahren diesen Akuschrauber von AEG, mit Ladegerät und 2 LiIon-Akkus, gekauft, die Akkus haben vor einem Jahr knapp schlapp gemacht, habe 2 neue gekauft und hoffe daß die neuen Akkus auch 10 Jahre halten. Mit 5 wäre ich auch zufrieden. Wie sehen Experten hier, wie lange solche Akkus generell funktionieren sollten?

https://www.contorion.de/p/aeg-akku-bohrschrauber-bs12c2li-202c-12v-inkl-2x-12v-2-0-ah-pro-akku-ladegeraet-bohrfutter-im-transportkoffer-90661560?utm_medium=PV&utm_source=billiger&utm_campaign=gen&soluteclid=33c0ef474e744e21aea8d2075faf8df5

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

13.02.2023,
18:04

@ Eierschale

Welches Akku-System ist das beste?

Zu den Geräten
Aldi Schrauber hatte ich auch mal, noch vor der Lithium Zeit, war auch OK. Von Lidl bzw Parkside hatte ich den 1. Lithium Schrauber, wenn man vom kleinen Ixo absieht. Der Lidl ging gut. Hab dann noch einen 1 Jahr später gekauft, das war ein Schrott Gerät. (war alles noch vor der Zeit des einheitlichen Akkus)
Aus dem Grund habe ich dann zu Bosch gewechselt. Die hatten damals schon den Einheitsakku.
Von Einhell hatte ich schon mehrere Geräte mit Netzspannung, aber leider nie lange, deswegen kaufe ich von denen nichts mehr.

Eierschale(R)

13.02.2023,
17:48

@ Franz Waminger

Welches Akku-System ist das beste?

» Hallo,
»
» es gibt doch verschiedene Akku Systeme.

ich nutze Makita - und bin zufrieden.

bigdie(R)

13.02.2023,
17:01
(editiert von bigdie
am 13.02.2023 um 17:07)


@ Franz Waminger

Welches Akku-System ist das beste?

Ich hab Bosch grün seit 2015 und noch 3 IXO Schrauber, der erste von 2005
Von den 18V Geräten habe ich 3 Schrauber, einen Bohrhammer, Winkelschleifer Multitool, Deltaschleifer Kettensäge, Stichsäge. Und einen Uneo Max.
Da den gleichen Akku auch noch andere nutzen wie Gardena, denke ich, das ich den evtl auch in 10 Jahren noch bekomme, wo ich mir bei Aldi und Lidl nicht so sicher bin.

PS. den Uneo Max (Kombination aus Schrauber und Bohrhammer) würde ich nicht mehr kaufen, aber einen richtigen Bohrhammer gab es für die Bosch Grün 18V Akkus lange nicht. Den habe ich mir letzte Woche für 103€ gekauft:-D

Interessant ist übrigens wieder das dick auftragen. Der Aldi 20V Akku hat die gleiche Zellenanzahl, wie der Bosch 18V Akku. Die haben also auch die gleiche Spannung

Joh

13.02.2023,
16:39

@ MiS

Welches Akku-System ist das beste

» » Welches dieser Akku Systeme ist das beste?
»Ich habe vor 4 Jahren mit einer Heckenschere von Lidl angefangen, dann kam ein Laub-Bläser/Sauger dazu (3 Jahre) danach Handstaubsauger und Schrauber, und letztes Jahr ein Rasentrimmer. bis jetzt habe ich 3 Accu Sätze und alle sind noch voll im Einsatz.
Einhell 18 Volt, gab es vor 2 Jahren als Geschenk mit Rasenmäher, bis jetzt keine Probleme.

Gruss Joh

MiS

E-Mail

13.02.2023,
16:12

@ Franz Waminger

Welches Akku-System ist das beste?

» Welches dieser Akku Systeme ist das beste?
Das kann nur jemand beantworten, der alle durchgetestet hat. Habe ich nicht.

» Besonders interessant wäre für mich da Lidl System da es dort sehr oft
» Werkzeuge in der Filiale gibt.
Das habe ich und bin sehr damit zufrieden. Anfangs hatte ich nur den Schrauber, nach und nach kam eine Stichsäge und eine Kreissäge dazu. Die Kreissäge hielt ich anfangs selbst für Spielzeug, Dann habe ich mit einer Akkuladung zwei Einwegpaletten zerlegt. In der Zeit hätte ich für die kabelgebundene Kreissäge kaum das Verlängerungskabel rausgeholt. Ja, ich weiß, der (selbsternannte) Profi rümpft die Nase. Inzwischen habe ich auch den Kompressor zur Reifen aufpumpen und die Luftpumpe für größere Luftmengen, in meinem Fall um das Vorzelt eines Wohnwagens aufzupumpen oder Grillkohle durchzuglühen.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber heute gab's das Schweißgerät und einen elektronischen Schweißhelm in der Filiale. Hab ich beides geholt und bin nach ersten Tests sehr zufrieden.