Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
03.02.2023,
17:16
 

Nachtrag zu auslösendem RCD durch Lötstationen (Elektronik)

Hallo zusammen,

der vor kurzem ausgelöste RCD im Werkraum bei der Benutzung von Lötstationen ist aufgeklärt.
Die Geräte an sich sind in Ordnung.
Ausgelöst wurde der RCD durch Vandalismus durch einigen anwesenden Schüler.
Die kamen nämlich auf die glorreiche Idee die heiße Lötspitze in die Netzschalter der Stationen zu drücken. Hierbei berührte die heiße, geerdete Lötspitze den Schaltkontakt.
Die Feinsicherung im Gerät löste jeweils aus, und der RCD fiel. Hierbei wurden insgesamt 4 Lötstationen beschädigt.
Nach Ermittlungen durch die Direktion und der Androhung der Hinzuziehung der Polizei meldete sich einer der "Täter" und gab zu, zwei Lötstationen auf diese Weise beschädigt zu haben. Die anderen "Täter" seien ihm zwar bekannt, aber er wolle sie nicht verpetzen aber auf sie einwirken, die Tat gegenüber der Schulleitung zu gestehen.
CSI-Realschule sag ich nur ;-)
Der Gesamtschaden beläuft sich auf 1200 Euro (incl. des Einsatzes einer Elektrofirma). Die Polizei wurde nicht eingeschaltet, aber es werden noch Gespräche mit den Eltern erfolgen. Besonders peinlich: einer der Väter ist Priester einer hoch-religiösen Gemeinschaft. Vermutlich war der Haupttäter deshalb "freiwillig" geständig, weil er mit seinem überaus bescheidenen Halbjahres-Zeugnis der 10. Klasse einen Vermerk in seinem Führungszeugnis riskiert hätte, was ihm seine Chancen auf einen Ausbildungsplatz deutlich erschwert hätte. Zumindest war das seine Befürchtung und Motivation. Ob das tatsächlich so gekommen wäre, darüber wurde er im unklaren gelassen.:-D :-D :-D

Gruß
Ralf

bigdie(R)

03.02.2023,
17:56

@ cmyk61

Nachtrag zu auslösendem RCD durch Lötstationen

Ich will ja gar nicht immer recht haben, aber als du Lötstationen für die Schule gesucht hast, war das mein letzter Beitrag
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=304892&da=ASC&page=0&category=all&order=time&descasc=DESC&be_page=1

Thomas Kuster(R)

03.02.2023,
17:58
(editiert von Thomas Kuster
am 04.02.2023 um 10:06)


@ cmyk61

Nachtrag zu auslösendem RCD durch Lötstationen

Hallo cmyk61
also doch einen Erdschluss von der Lötspitze - zwar nicht ganz so, wie ich mir das gedacht habe, aber es beweist immerhin, dass diese Spitzen ordentlich geerdet waren.
Dass diese Lötstationen durch die Schüler zerstört wurden, tut mir wirklich leid - der grösste Feind der Technik ist und bleibt der Mensch !
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
03.02.2023,
18:09

@ bigdie

Nachtrag zu auslösendem RCD durch Lötstationen

» Ich will ja gar nicht immer recht haben, aber als du Lötstationen für die
» Schule gesucht hast, war das mein letzter Beitrag
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=304892&da=ASC&page=0&category=all&order=time&descasc=DESC&be_page=1

Natürlich wäre es logisch derart zu agieren.
Aber an der Schule gibt es weder einen Förderverein noch irgendwelche Initiativen, externe Firmen hierzu anzusprechen.
Der Förderverein, dessen Vorsitzender ich mal war, wurde 3 Jahre nach meinem Ausscheiden wegen Missmanagement und Schulden aufgelöst.
Der Nachfolgevorstand hatte es nicht drauf.
Also muss man mit den vorhandenen Möglichkeiten auskommen. Ist halt ne sehr kleine Schule. Und der Lehrkörper sieht sich außer Stande.

Gruß
Ralf

Theo.

03.02.2023,
18:58

@ cmyk61

Nachtrag zu auslösendem RCD durch Lötstationen

Hallo

So weit, so traurig. Aber mich würde interessieren, wie solche Vorkommnisse zukünftig verhindert werden sollen. Unfähiger Lehrkörper würde nur bedeuten, dass ihr am Besten gleich zumacht bevor alles sinnlos zerstört ist. Tut mir Leid, aber da hilft meiner Erfahrung nach ausschliesslich knallharte Linie einschliesslich Polizei, Schulverweis und Information der örtlichen Presse. Dann habt ihr die schon mal auf eurer Seite. Ausserdem muss unbedingt klar geregelt sein, wer was wann erhalten hat, und in welchem Zustand es zurückgegeben wurde. Ist lästig und kostet jeweils die letzte Viertelstunde der Schulzeit, aber anders werdet ihr nicht gegen solche Leute ankommen.

Theo

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
03.02.2023,
23:43
(editiert von cmyk61
am 03.02.2023 um 23:47)


@ Theo.

Nachtrag zu auslösendem RCD durch Lötstationen

Hi,

» So weit, so traurig. Aber mich würde interessieren, wie solche Vorkommnisse
» zukünftig verhindert werden sollen. Unfähiger Lehrkörper würde nur
» bedeuten, dass ihr am Besten gleich zumacht bevor alles sinnlos zerstört
» ist.

Der Lehrkörper ist nicht unfähig - die kleine Schule gibt leider nicht genügend Zeit und Kapazität her um sich damit ordentlich auseinander zu setzen.
Es gibt so viele Lücken in unserem Schulsystem die nicht oder nur unzureichend gefüllt werden können.
Wir haben es in den letzten Jahren immer wieder erlebt, dass es Klassen gibt in denen alles toll läuft. Und dann gibt es leider immer wieder Klassen, in denen der Wurm drinnen ist. So auch die aktuelle 10te. Da gab es mittlerweile schon 2 Schulausschlüsse.
Eine große Öffentlichkeit würde womöglich zur Folge haben, dass Eltern mit "guten" Schülern ihre Kinder an andere Schulen unterbringen. Dies würde wiederum bedeuten, dass sich die Honks alle samt an dieser Schule konzentrieren.
Und keine Sorge - der Rektor greift durch, die Schüler müssen den Schaden ersetzen.
Ursachenforschung wird natürlich auch betrieben. Eine der Gründe sind Gemeinschaftsschulen, RS+ und der Drang nach Inklusion. Individuelle Förderung gepaart mit Lehrermangel und misserabler Schulausstattung (digitalisierung quo vadis?). Lösungen liegen auf der Hand werden aber politisch gedeckelt.

Gruß
Ralf


Tut mir Leid, aber da hilft meiner Erfahrung nach ausschliesslich
» knallharte Linie einschliesslich Polizei, Schulverweis und Information der
» örtlichen Presse. Dann habt ihr die schon mal auf eurer Seite. Ausserdem
» muss unbedingt klar geregelt sein, wer was wann erhalten hat, und in
» welchem Zustand es zurückgegeben wurde. Ist lästig und kostet jeweils die
» letzte Viertelstunde der Schulzeit, aber anders werdet ihr nicht gegen
» solche Leute ankommen.
»
» Theo

Pit1509(R)

05.02.2023,
10:56

@ cmyk61

Nachtrag zu auslösendem RCD durch Lötstationen

» Ausgelöst wurde der RCD durch Vandalismus durch einigen anwesenden
» Schüler.
» Die kamen nämlich auf die glorreiche Idee die heiße Lötspitze in die
» Netzschalter der Stationen zu drücken. Hierbei berührte die heiße, geerdete
» Lötspitze den Schaltkontakt.
» Die Feinsicherung im Gerät löste jeweils aus, und der RCD fiel. Hierbei
» wurden insgesamt 4 Lötstationen beschädigt.

Hallo,
schade, dass sich da ein paar unreife Schüler gelangweilt haben und dann auf diese dumme "Ideen" gekommen sind.
Vielleicht wäre auch eine Lösung, solche Praxis-Projekte nur als AG für Freiwillige zu machen, dann wären nur die dabei,
die auch Lust darauf und Interesse haben. Den anderen soll es eben nur theoretisch erklärt werden.
Gruß Pit

bigdie(R)

05.02.2023,
13:12
(editiert von bigdie
am 05.02.2023 um 13:14)


@ Pit1509

Nachtrag zu auslösendem RCD durch Lötstationen

» » Ausgelöst wurde der RCD durch Vandalismus durch einigen anwesenden
» » Schüler.
» » Die kamen nämlich auf die glorreiche Idee die heiße Lötspitze in die
» » Netzschalter der Stationen zu drücken. Hierbei berührte die heiße,
» geerdete
» » Lötspitze den Schaltkontakt.
» » Die Feinsicherung im Gerät löste jeweils aus, und der RCD fiel. Hierbei
» » wurden insgesamt 4 Lötstationen beschädigt.
»
» Hallo,
» schade, dass sich da ein paar unreife Schüler gelangweilt haben und dann
» auf diese dumme "Ideen" gekommen sind.
» Vielleicht wäre auch eine Lösung, solche Praxis-Projekte nur als AG für
» Freiwillige zu machen, dann wären nur die dabei,
» die auch Lust darauf und Interesse haben. Den anderen soll es eben nur
» theoretisch erklärt werden.
» Gruß Pit
Naja zu meiner Zeit hätte der Schuldige die Station in die Hand bekommen natürlich nach der Schulzeit und wäre damit zur Elektrofirma gelaufen und hätte die dort unter Anleitung repariert. Alles, was man selber reparieren muss noch dazu in der Freizeit macht man garantiert nicht wieder kaputt. Das wirkt garantiert besser als die Rechnung an die Eltern.:-D Aber heute verstößt man so bestimmt gegen 10 Gesetze wenn man das vom Schüler verlangt.:-(