Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.01.2023,
21:00
 

Bauteile sortieren (Bauelemente)

Hallo Gemeinde, könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich das Durcheinander einiger meiner Bauteile gut sortieren könnte? Bei den Elkos z.B. dachte ich mir, mit Libre-Office oder dem einfacher zu bedienenden Programm MS-Works einfach alle in eine Tabelle eintragen, dann alphabetisch sortieren mit entsprechenden Bedingung, z.B. alle in absteigender Reihenfolge entsprechend der Spallte 1. In Spalte 1 steht die Kapazität, in Spalte 2 die Spannung, oder so.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

17.01.2023,
21:44

@ matzi682015

Bauteile sortieren

» Hallo Gemeinde, könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich das Durcheinander
» einiger meiner Bauteile gut sortieren könnte? Bei den Elkos z.B. dachte ich
» mir, mit Libre-Office oder dem einfacher zu bedienenden Programm MS-Works
» einfach alle in eine Tabelle eintragen, dann alphabetisch sortieren mit
» entsprechenden Bedingung, z.B. alle in absteigender Reihenfolge
» entsprechend der Spallte 1. In Spalte 1 steht die Kapazität, in Spalte 2
» die Spannung, oder so.
Eins kann ich dir sagen, Sortieren geht nicht mit Software:-D
Da stößt du immer irgendwie an Grenzen, es sei denn du machst es wirklich wie ein Lagerprogramm. Bedeutet jedes Fach hat eine Nummer egal ob Klein oder groß und dann wirfst du die Teile kunterbunt durcheinander in irgend welche Fächer und trägst dann die Nummer mit in deine Liste. Dann musst du aber auch jedes Mal auslagern und wieder einlagern, auch wenn du z.B. ein Teil nur mal zum testen brauchst und gaaaaaaanz wichtig die Datenbank immer sichern.
Sowas habe ich vor Jahren mal mit meiner CD Sammlung gemacht, da saß ich eine Woche. Alles für die Katz, weil 3 Jahre später alle Digitalisiert wurden und auf der Festplatte lagern.
Und wenn ich mal die Anzahl der CDs mit der meiner Bauteile Vergleiche, dann brauch ich nicht eine Woche sondern eher ein Jahr. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, wozu man das braucht, zumindest nicht bei Standard Teilen wie Widerstände oder Elkos. Ich bräuchte so etwas eher für den Kram, den man selten braucht Buchsen, Stecker, Schalter, Gehäuse und die anderen 100000 kleinen Sachen
Alles, was IC heißt, ist bei mir in den grünen Fächern
https://www.pollin.de/search?query=Sortimentskasten+H1
Da ist dann solcher Antistatik Schaumstoff drin und die stecken da drauf. Da gibt es dann eine Kiste kit CMos, eine mit Audio eine mit Picaxe eine TTL usw. und in den Kästen mit Fächern gibt es dann eins mit 78er Spannungsreglern, eins mit step Down, eins mit Optokopplern eins mit OPs usw. Und dann gibt es noch ein paar Kästen mit Transistoren und Mosfets und all die kleinen Kästchen sind in einer großen Schublade man könnte Aktive Bauteile dran schreiben. Ganz ehrlich eh du den Rechner einschaltest, hab ich garantiert gefunden, was ich suche. Bei Transistoren und Mosfets liegt meist noch ein kleiner Zettel im Fach mit den wichtigsten Parametern. Widerstände sind in Fächern sortiert und die werden nicht alle, so lange ich lebe. Kondensatoren ebenso, da könnten die Fächer etwas größer sein.
Ich habe eher ein Problem mit Kabelstücken, Steckernetzteilen und solchem Kram. Hab letztens erst einen großen Karton voll entknotet. Vermutlich werde ich mir dafür mal solche Zip Tüten kaufen und jedes Teil in so eine Tüte und auch jedes Kabelstück und schön beschriften mit Beschriftungsgerät und dann die Tüten in eine große Schublade

bigdie(R)

17.01.2023,
22:08
(editiert von bigdie
am 17.01.2023 um 22:16)


@ matzi682015

Bauteile sortieren

» Hallo Gemeinde, könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich das Durcheinander
» einiger meiner Bauteile gut sortieren könnte? Bei den Elkos z.B. dachte ich
» mir, mit Libre-Office oder dem einfacher zu bedienenden Programm MS-Works
» einfach alle in eine Tabelle eintragen, dann alphabetisch sortieren mit
» entsprechenden Bedingung, z.B. alle in absteigender Reihenfolge
» entsprechend der Spallte 1. In Spalte 1 steht die Kapazität, in Spalte 2
» die Spannung, oder so.
Ist übrigens auch nicht so einfach mit der Sortierung. Bei Elkos mag das noch gehen, da haben ja alle µF aber bei den Anderen gibt es ja von Pico bis µ. Wenn du das der Größe nach sortieren willst, musst du dann für 100PF evtl "A 100PF" eintragen und für Nano dann "B 100nF" oder musst für Pico Nano und µ getrennte Tabellen machen.
Bei Elkos ist dann nicht nur Kapazität und Spannung wichtig sondern auch Low ESR oder Temperatur, Bauform, Durchmesser, Höhe, Rastermaß das Lagerfach evtl auch noch Bezugsquelle und Bestellnummer.
Und bei den anderen noch Kerko oder gewickelt X2 oder Y kondensator usw.

Und da das viel Arbeit ist und vergleichsweise wenig abwirft, bekommen das auch Händler wie Conrad nie in den Griff, das man mit deren Suche auch mal passende Treffer erzielt:-(

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
18.01.2023,
00:05
(editiert von matzi682015
am 18.01.2023 um 00:22)


@ bigdie

Bauteile sortieren

» Ist übrigens auch nicht so einfach mit der Sortierung. Bei Elkos mag das
» noch gehen, da haben ja alle µF aber bei den Anderen gibt es ja von Pico
» bis µ. Wenn du das der Größe nach sortieren willst, musst du dann für 100PF
» evtl "A 100PF" eintragen und für Nano dann "B 100nF" oder musst für Pico
» Nano und µ getrennte Tabellen machen.
» Bei Elkos ist dann nicht nur Kapazität und Spannung wichtig sondern auch
» Low ESR oder Temperatur, Bauform, Durchmesser, Höhe, Rastermaß das
» Lagerfach evtl auch noch Bezugsquelle und Bestellnummer.
» Und bei den anderen noch Kerko oder gewickelt X2 oder Y kondensator usw.
»
» Und da das viel Arbeit ist und vergleichsweise wenig abwirft, bekommen das
» auch Händler wie Conrad nie in den Griff, das man mit deren Suche auch mal
» passende Treffer erzielt:-(

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Mikee

18.01.2023,
09:12

@ matzi682015

Bauteile sortieren

Hallo!

Wie viele Millionen Teile hast Du, dass Du Dich da nicht mehr durchfindest?
Ich habe vielleicht 2000 oder 3000 Elkos.
Die sind sortiert nach der Kapazität.
Alles unter 1µ, 1µ, 2,2µ, 4,7µ, 10µ, ... immer drei Werte pro Dekade.
Krumme Werte (56µ) werden aufgerundet.
Das ganze im Sortiertkasten, für die großen Werte (100µ, 220µ und 470µ)
gibt es dann eben drei Fächer, hier nochmal nach Baugröße/Spannung sortiert.
Alles ab 1000µ liegt in einem Schuhkarton.
Fertig.

Mikee

bigdie(R)

18.01.2023,
14:27

@ Mikee

Bauteile sortieren

» Hallo!
»
» Wie viele Millionen Teile hast Du, dass Du Dich da nicht mehr
» durchfindest?
» Ich habe vielleicht 2000 oder 3000 Elkos.
» Die sind sortiert nach der Kapazität.
» Alles unter 1µ, 1µ, 2,2µ, 4,7µ, 10µ, ... immer drei Werte pro Dekade.
» Krumme Werte (56µ) werden aufgerundet.
» Das ganze im Sortiertkasten, für die großen Werte (100µ, 220µ und 470µ)
» gibt es dann eben drei Fächer, hier nochmal nach Baugröße/Spannung
» sortiert.
» Alles ab 1000µ liegt in einem Schuhkarton.
» Fertig.
»
» Mikee
Wie geschrieben, die Bauteile wie Elkos oder Widerstände sind eher kein Problem bei mir, aber der ganze Zubehörkram Isolierblättchen Steckerleisten Buchsenleisten alle Arten Buchsen, Stecker Schalter Leiterplattenklemmen Kühlkörper usw usw.
Ist alles in Fächern beschriftet, aber trotzdem stehe ich vor den Fächern gefühlt 10min, wenn ich mal etwas suche, was ich selten brauche. Mitunter hab ich auch Sachen bestellt, die in irgend einem Schubfach friedlich schlummern und erst wenn man dann was Anderes sucht, dann fällt auf, das es 2 Schubladen mit Netzwerkbuchsen gibt.:-|

ickke

E-Mail

18.01.2023,
17:56

@ bigdie

Bauteile sortieren

Dass mit der Bauteil-"Datenbank" verstehe ich nicht ganz. Das verkompliziert alles doch nur, es sei denn Du hast ein ganzes Lager voller Bauteile. Das einzige was mir einfällt sind Sortimentkästchen. Die gibt es in verschiedener Ausführung. Es gibt auch welche, wo du die Trennwände selber setzen kannst und somit die Größe der einzelnen Fächer bestimmen kannst. Ich habe mehrere solcher Sortimentkästchen für meine Bauteile in Benutzung, und das funktioniert tadellos.

Wichtiger Tipp: Bei den Sortimentkästchen auf den Verschluss achten! Vermeide möglichst Verschlüsse mit einem Falz, die halten nur wenige Monate, oder sogar nur Wochen...

simi7(R)

D Südbrandenburg,
18.01.2023,
19:44

@ ickke

Bauteile sortieren

» Wichtiger Tipp: Bei den Sortimentkästchen auf den Verschluss achten!

Und noch wichtiger: dass man eindeutig Deckel und Unterteil unterscheiden kann.
Verstehe zwar nicht wie man sowas konstruieren kann, ist mir aber schon untergekommen.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
19.01.2023,
03:04

@ Mikee

Bauteile sortieren

Hallo Mikee, das größte Problem ist immer der Anfang. Heute habe ich ein bischen damit angefangen mit einigen Elkos, in einen noch freien Sortimentskasten:

https://www.ebay.de/itm/363383613874

4 leere habe ich noch, insgesamt sind es 21, die ich habe. Schrauben, alles Mögliche halt, was man so braucht, übersichtlich einsortiert. Aber es liegt so einiges in Kisten rum, was ich endlich mal übersichtlich verstauen will.

Ich habe mir überlegt, die einzelnen Schubladenschränkchen farblich mit bunten Aufklebern zu markieren, oder mit Fachnummern, die ich dann in eine Liste alphabetisch geordnet eintragen will.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
19.01.2023,
09:38
(editiert von cmyk61
am 19.01.2023 um 09:39)


@ matzi682015

Bauteile sortieren

Hallo Matze,

ich habe mir lange Zeit ebenfalls Gedanken gemacht, wie ich in meine Bauteile Ordnung und Übersicht bekomme.
Es gibt zwar (professionelle) Software um ein Lager zu verwalten aber erstens kostet die Geld und zweitens muss der Datenbestand zunächst eingegeben und dann auch noch gepflegt werden. Und das erfordert Disziplin und Zeit.
Als Vorarbeit muss jedoch der tatsächliche Warenbestand ebenfalls sortiert werden.
Und auch hier entstehen Kosten, je detailierter man die Teile sortieren möchte.
Denn es macht einen Unterschied ob man in einer Schublade nur die 100uF Elkos einsortiert, oder ob man in zwei Schubladen 100uF AX (axial) und 100uF SE (radial) einsortiert hat oder ob man dann auch noch für jede Spannung eine extra Schublade anlegt. Übliche Spannungen wären dann zB 6,3V 10V 16V 25V 35V 50V 60V 100V. Das wären dann bei den 100V Elkos 16-20 Schubladen. Das macht nur im Handel Sinn. Im Hobby sollten weniger genügen. Ich selbst habe zB 9 Schubladen für die 100uF Elkos. 100uF allerlei - 100 uF AX - 100uF SE -. 100uF 6V3 (AX/SE) 100uF 16V (AX/SE) 100uF 35V (AX/SE) 100uF 63V (AX/SE) 100uF 100V (AX/SE) 100uF ausgelötet.
1uF zB habe ich nur in 2 Schubladen (SE/AX) einsortiert da ich sie nur in 100V habe. Die Elkos habe ich in insgesamt 3 Schubladenschränke einsortiert, ebenso die normalen Kondensatoren, Widerstände sind in 6 Boxen aber auch besondere Bauformen in Obstkisten und Schuhkartons eingetütet untergebracht.
ICs habe ich in leitenden Schaumstoff gesteckt, den ich passend zurecht geschnitten hatte (4*6cm). Transistoren und Dioden lagern in Schubladen, teils mit Trennwänden oder in Tüten und Dosen.
Wichtig hierfür ist ein gutes Regal und ggf etwas Phantasie. Obstkisten aus Pappe vom Supermarkt - da gibt es unterschiedliche Qualitäten und Pappschachtel der Senseo-Pads sind bei mir massig im Einsatz. Widerstände habe ich u.a. auch eingetütet. Hier haben sich vorgefertigte (stabile) Taschen zum Verschweißen mit Beschriftungsfeld als vorteilhaft erwiesen. Sinnvoll ist es oft Schildchen aus farbigem Tonkarton zu erstellen. Mit Excel kann man relativ einfach individuelle Schilderserien basteln. Diese Schildchen wandern dann mit den Bauteilen zusammen in die Tüten. Für SMD verwende ich Fotodosen (vorzugsweise die von Fuji) die man auch beim Geocaching verwendet. In einem früheren Thread habe ich mal ein paar Bilder von meinen Bauteilelagern gepostet.

Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich und seine Arbeit selbst entscheiden. Es kostet Platz und Geld für die Behältnisse. Und nicht zuletzt auch Zeit fürs einsortieren. Dafür gehts "finden" u.U. schneller.

Zur Datenbank ein Wort: hier sollte man wie im normalen Geschäftsleben agieren: 1x im Jahr eine Inventur bei der "Schätzen" genügt.
Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt und mir auf dem NAS einen Ordner mit Datenblättern erstellt. Bei neuen Projekten mit unbekannten Bauteilen wird dann halt gesucht.


Gruß
Ralf

» Hallo Gemeinde, könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich das Durcheinander
» einiger meiner Bauteile gut sortieren könnte? Bei den Elkos z.B. dachte ich
» mir, mit Libre-Office oder dem einfacher zu bedienenden Programm MS-Works
» einfach alle in eine Tabelle eintragen, dann alphabetisch sortieren mit
» entsprechenden Bedingung, z.B. alle in absteigender Reihenfolge
» entsprechend der Spallte 1. In Spalte 1 steht die Kapazität, in Spalte 2
» die Spannung, oder so.

Eierschale(R)

19.01.2023,
10:29

@ cmyk61

Bauteile sortieren

» Denn es macht einen Unterschied ob man in einer Schublade nur die 100uF
» Elkos einsortiert, oder ob man in zwei Schubladen 100uF AX (axial) und
» 100uF SE (radial) einsortiert hat oder ob man dann auch noch für jede
» Spannung eine extra Schublade anlegt. Übliche Spannungen wären dann zB 6,3V
» 10V 16V 25V 35V 50V 60V 100V. Das wären dann bei den 100V Elkos 16-20
» Schubladen. Das macht nur im Handel Sinn. Im Hobby sollten weniger genügen.
» Ich selbst habe zB 9 Schubladen für die 100uF Elkos. 100uF allerlei - 100
» uF AX - 100uF SE -. 100uF 6V3 (AX/SE) 100uF 16V (AX/SE) 100uF 35V (AX/SE)
» 100uF 63V (AX/SE) 100uF 100V (AX/SE) 100uF ausgelötet.
» 1uF zB habe ich nur in 2 Schubladen (SE/AX) einsortiert da ich sie nur in
» 100V habe. Die Elkos habe ich in insgesamt 3 Schubladenschränke
» einsortiert, ebenso die normalen Kondensatoren, Widerstände sind in 6 Boxen
» aber auch besondere Bauformen in Obstkisten und Schuhkartons eingetütet
» untergebracht.

Bei mir sind die Elkos nicht nach Kapazität, sondern nach Spannungsfestigkeit sortiert.

Widerstände sind in einer großen Sortimentsbox, Tütchen oder Streifen mit SMD fliegt da mit rein, bei 4,7KOhm finden auch noch die 4,7nF einen guten Platz, 22pf finde ich unter 22 Ohm usw.
Am Ende hängen hier etwa 20 Sortimentsboxen an der Wand... was man halt braucht???

bigdie(R)

19.01.2023,
14:43

@ cmyk61

Bauteile sortieren

» Elkos einsortiert, oder ob man in zwei Schubladen 100uF AX (axial) und
» 100uF SE (radial) einsortiert hat oder ob man dann auch noch für jede
» Spannung eine extra Schublade anlegt. Übliche Spannungen wären dann zB 6,3V
» 10V 16V 25V 35V 50V 60V 100V. Das wären dann bei den 100V Elkos 16-20
» Schubladen. Das macht nur im Handel Sinn. Im Hobby sollten weniger genügen.
Sehe ich auch so, unter 35V kauf ich gar keine und 63, 100V brauche ich nie. Max. mal noch 3 oder 4 Werte im 400V Bereich Aber alle kleinen Werte z.B. 100µ sind gemischt in einer Kiste, egal ob Radial oder Axial. Außer die 400V (falls ich da einen habe, der ist extra)
» Ich selbst habe zB 9 Schubladen für die 100uF Elkos. 100uF allerlei - 100
» uF AX - 100uF SE -. 100uF 6V3 (AX/SE) 100uF 16V (AX/SE) 100uF 35V (AX/SE)
» 100uF 63V (AX/SE) 100uF 100V (AX/SE) 100uF ausgelötet.
» 1uF zB habe ich nur in 2 Schubladen (SE/AX) einsortiert da ich sie nur in
» 100V habe. Die Elkos habe ich in insgesamt 3 Schubladenschränke
» einsortiert, ebenso die normalen Kondensatoren, Widerstände sind in 6 Boxen
» aber auch besondere Bauformen in Obstkisten und Schuhkartons eingetütet
» untergebracht.
Ist halt immer auch das Problem, das man irgendwann bei Kondensatoren auch mal Größen oder Mengen kauft, die dann in das normale Fach nicht passen. Bei Pollin gab es z.B. mal 275VAC X2 Kondensatoren glaub oder 330n wie man sie oft in Kondensatornetzteilen findet, die dann plötzlich nicht mehr gehen. Und Pollin hatte z.B. 100 Stück für 10 €
https://www.pollin.de/p/entstoerkondensator-panasonic-ecquaaf334ka-100-stueck-201342
Da ich sowas in letzter Zeit öfter mal gebraucht habe, hab ich die bestellt. Die passen dann aber halt nicht ins 330n Fach, also braucht man ein zusätzliches größeres Fach
» ICs habe ich in leitenden Schaumstoff gesteckt, den ich passend zurecht
Den hab ich in die oben erwähnten Schachteln mitunter auch 2 Lagen übereinander
In der Schublade sind die ganzen Schätze



Und rechts sind die grünen Schachteln, 3 Stück übereinander. Ausgebreitet sieht das so aus


bigdie(R)

19.01.2023,
15:20

@ Eierschale

Bauteile sortieren

»
» Widerstände sind in einer großen Sortimentsbox, Tütchen oder Streifen mit
» SMD fliegt da mit rein, bei 4,7KOhm finden auch noch die 4,7nF einen guten
» Platz, 22pf finde ich unter 22 Ohm usw.
» Am Ende hängen hier etwa 20 Sortimentsboxen an der Wand... was man halt
» braucht???
Wie gesagt, Problem ist eher der andere Kram. Hab gerade gestern bei ebay ein paar größere Lagersichtbehälter gekauft und heute bei Norma Toppits Zip Tüten 1 und 3 Liter. Hab letztens nähmlich mal einen großen Karton voll Kabelstücke und Steckernetzteile und lauter solchen Kram entknotet. Das Zeug soll jetzt einzeln in die Tüten und Lagersichtbehälter mit Beschriftung um neue Knotenbildung zu verhindern.
Bin aber jetzt schon wieder am überlegen, ob ich den knappen Regalplatz nicht für Anderes nutze und eine 2 oder 3m Kleiderstange ganz oben dran schraube und die Beutel mit solchen Teilen
https://www.ebay.de/itm/313559577824?
oder besser noch diesen aufhänge
https://www.ebay.de/itm/225282814354?
Gibt halt immer wieder mal neue Ideen um mehr Zeug auf 6m² unterzubringen

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
19.01.2023,
19:20

@ bigdie

Bauteile sortieren

» »
» » Widerstände sind in einer großen Sortimentsbox, Tütchen oder Streifen
» mit
» » SMD fliegt da mit rein, bei 4,7KOhm finden auch noch die 4,7nF einen
» guten
» » Platz, 22pf finde ich unter 22 Ohm usw.
» » Am Ende hängen hier etwa 20 Sortimentsboxen an der Wand... was man halt
» » braucht???
» Wie gesagt, Problem ist eher der andere Kram. Hab gerade gestern bei ebay
» ein paar größere Lagersichtbehälter gekauft und heute bei Norma Toppits Zip
» Tüten 1 und 3 Liter. Hab letztens nähmlich mal einen großen Karton voll
» Kabelstücke und Steckernetzteile und lauter solchen Kram entknotet. Das
» Zeug soll jetzt einzeln in die Tüten und Lagersichtbehälter mit
» Beschriftung um neue Knotenbildung zu verhindern.
» Bin aber jetzt schon wieder am überlegen, ob ich den knappen Regalplatz
» nicht für Anderes nutze und eine 2 oder 3m Kleiderstange ganz oben dran
» schraube und die Beutel mit solchen Teilen
» https://www.ebay.de/itm/313559577824?
» oder besser noch diesen aufhänge
» https://www.ebay.de/itm/225282814354?
» Gibt halt immer wieder mal neue Ideen um mehr Zeug auf 6m² unterzubringen

Hihi, Ideen gibts! Schon interessant, was es alles für Möglichkeiten gibt, die einem da einfallen! Hast Du die Hosenbügel mit den Tüten dran dann an der Stange neben den Hosen und Jacken hängen? Da gibt es bei mir gar keinen Platz mehr, Jacken Anzüge Westen Hosen T-Shirts Socken Unterwäsche etc... alles in rauhen Mengen in meinem großen Schrank.

Es ist halt auch sehr notwendig, einfach mal anzufangen. Das ist immer das größte Problem. Und dann peu-à-peu... eins nach dem andern, und ich habe mir schon vor einiger Zeit mal gedacht, die Sortimentskästen da, 21 Stück (mit jew.32 kleine und jew. 1 große Schublade) habe ich insg., 4 sind noch leer, diese hier:

https://www.ebay.de/itm/363383613874

jeder dieser Schränkchen kriegt eine Kennummer oder so, tabellarisch und alphabetisch gelistet und sortiert, so daß ich einen Überblick kriege. Bei den ganz alten Schränkchen, die ich mir in den 80ern zugelegt habe, da sind Widerstände, CMOS 40er-Serie und 45er-Serie drin, Ops, Thyristoren etc... Diacs, Kerkos, Elkos etc... drin, und andere Schränkchen aus den 90ern und ff., Schrauben, andere Bauteile, die bleiben so wie sie schon immer sind, und da findet sich alles wie schon lange gewohnt. Nur die neuen Sachen halt, was so dazu kam im Laufe der Jahre, und das in irgendwelchen Kisten und Plastiktütchen zusammengeschmissen da rumfährt, das will ich endlich mal einsortieren.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

19.01.2023,
21:08
(editiert von bigdie
am 19.01.2023 um 21:17)


@ matzi682015

Bauteile sortieren

Bei den Sortimentskästen bin ich jetzt bei denen gelandet
https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=MARS+Svratka
weil es da auch welche mit größeren Kästen gibt, für den ganzen China Kram. Spannungswandler, panelmeter und all die weiteren kleinen fertigen Platinen
Und diese zum Ecken füllen
https://www.pollin.de/p/sortimentskasten-510312
Ich glaub letztes Jahr haben die noch 2,40€ gekostet. Bestimmt jetzt bessere Qualität, bei meinen musste ich überall den Grat entfernen, ehe man sie zusammen stecken konnte:-D
Aber mir geht die Wandfläche aus
Hinter meinem Stuhl ist so ein Metall Kellerregal, da sind auch Bastelbücher drin und größerer Kram und entweder die Stange kommt da oben ran, oder noch ein Stück höher. Kann auch ein paar Rollen an die Decke schrauben und die Stange hoch ziehen.
Sozusagen Fledermaushöhle:-D

bigdie(R)

23.01.2023,
05:49

@ matzi682015

Bauteile sortieren

»
» Hihi, Ideen gibts! Schon interessant, was es alles für Möglichkeiten gibt,
» die einem da einfallen! Hast Du die Hosenbügel mit den Tüten dran dann an
» der Stange neben den Hosen und Jacken hängen? Da gibt es bei mir gar keinen
» Platz mehr, Jacken Anzüge Westen Hosen T-Shirts Socken Unterwäsche etc...
» alles in rauhen Mengen in meinem großen Schrank.
»
Nö, soll eine 2m lange Stange an die Decke im Raum. Einfach ein paar Deckenhaken oder Ösen als Umlenkrolle und etwas Schnur, dann kann ich die Stange hoch ziehen oder wieder runter lassen.
Mit dem Eintüten hab ich begonnen ca. 60 Tüten sind gefüllt und beschriftet. Gut, das ich mir irgendwann mal den QL500 von Brother gekauft habe
https://www.amazon.de/Brother-P-Touch-QL-500-BW-Etikettendrucker/dp/B002V4I8TI
Gibt zwar mittlerweile Nachfolger, aber so wahnsinnig oft brauche ich den auch nicht, das die Etiketten automatisch abgeschnitten werden müssen:-D Ist glaube ich immer noch die erste Rolle Etiketten drin