Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Theo.

16.01.2023,
16:07
 

Suche Übertragerhersteller CR (Elektronik)

Hallo

Ich habe hier einen ganzen Satz Netztrafo/Übertrager/Drossel des Herstellers CR aus einem Kalypso Röhrenverstärker mit EL84PP in Stereo. Platine mit Brandschaden, falsche Röhrenbestückung, Gehäuse noch ganz brauchbar. Wird ein kompletter Neuaufbau mit anderer Schaltung. Die Trafos machen einen wertigen Eindruck. Kennt jemand diesen Hersteller? Ich finde nix im Netz.

Theo

cookie

16.01.2023,
17:25

@ Theo.

Suche Übertragerhersteller CR

» Herstellers CR aus einem Kalypso Röhrenverstärker

könnte für "CR Electronic Design" stehen.
https://crelectronicdesign.com/kalypso.php


Umfirmiert.

Theo.

16.01.2023,
17:50

@ cookie

Suche Übertragerhersteller CR

» Umfirmiert.

Hallo

So wird es sein. Meine Messungen ergeben merkwürdige Werte von ca. 2 KOhm. Die EL84 will eigentlich 8 KOhm. Mal sehen was ich damit anfange.

Theo

Altgeselle(R)

E-Mail

16.01.2023,
18:12

@ Theo.

Suche Übertragerhersteller CR

» Meine Messungen ergeben merkwürdige Werte von ca. 2 KOhm.
» Die EL84 will eigentlich 8 KOhm. Mal sehen was ich damit anfange.
»
» Theo

Hallo,
wie wurden die 2 KOhm gemessen?
Mit 8 KOhm ist die Impedanz bei 1KHz gemeint.
Grüße
Altgeselle

Theo.

16.01.2023,
19:12

@ Altgeselle

Suche Übertragerhersteller CR

» wie wurden die 2 KOhm gemessen?

Hallo

Mit dem WM20 von Wandel&Goltermann, der kann ausser Frequenzgang auch Impedanzen messen.

Theo

Theo.

17.01.2023,
19:00

@ Theo.

Korrektur

Hallo

Ich muss mich korrigieren. Die Impedanzen der Wicklungen liegen nicht bei ca 2000 Ohm, sondern eher bei 200 Ohm! Ablesefehler weil das Abgelesene so völlig unwahrscheinlich schien. Ehrlich gesagt, überblicke ich die Originalschaltung nicht so ganz, sieht nach Mac oder Quad aus, ist es aber nicht. Ich wüsste nicht, wie ich irgend eine Röhre an die einzelnen Wicklungen schalten könnte. Die bisherige EL84 ganz bestimmt nicht. In der rechts gezeigten Verschaltung könnte es mit einer 6C33C PP Endstufe klappen. Zumindest vom Widerstand her. Mal sehen wann ich dazu komme.

Theo

Hartwig(R)

17.01.2023,
19:08
(editiert von Hartwig
am 17.01.2023 um 19:19)


@ Theo.

Suche Übertragerhersteller CR

» » wie wurden die 2 KOhm gemessen?
»
» Hallo
»
» Mit dem WM20 von Wandel&Goltermann, der kann ausser Frequenzgang auch
» Impedanzen messen.
»
» Theo
trotzdem wäre die Messfrequenz bzw. die Darstellung der Impedanz als Funktion der Frequenz hilfreich, auch um Defekte auszuschliessen.
Andere Frage: War die Sekundärseite korrek abgeschlossen? Gibt es in der Schaltung des Originalgerätes Besonderheiten in der Beschaltung des Übertragers? Die Endröhre sieht ja sozusagen den transformierten Wert der Sekundärlastimpedanz.
Grüße Hartwig

Habe gerade Dein letztes Posting gesehen - ja, da sind ja noch GK-Wicklungen drin - darauf zielte meine Frage ab. Der Kathodenstrom koppelt noch ein Signal ein. Das wird zuweilen auch über einen Anzapf der Sekundärwicklung gemacht, wenn kein passender AÜ zur Verfügung steht. Damit wird die Betrachtung der einzelenen WIcklungsimpedanzen wenig über die tatsächlichen Betriebsbedingungen der Röhre sagen. Aber warum die Schaltung nicht einmal ausprobieren, wenn es schon Röhre sein soll?