Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

14.01.2023,
22:40
 

Basteln gegen die hohen Energiepreise (Elektronik)

Ich hab ja vor diesen Winter kein Gas mehr für die Heizung meiner Wohnung zu verbrennen. Ich hab das vor 22 Jahren schon befürchtet, das es mal so kommt und meinen 2. Zug vom Schornstein behalten und einen Kaminofen angeschlossen. Der wurde aber eher sporadisch genutzt.
Jetzt muss er die ganze Wohnung heizen und das ging eher schlecht die Wärme in die anderen Räume zu bringen. Luftkanäle verlegen bedeutet große Wanddurchbrüche auch ein Wärmetauscher im Abgasrohr angeschlossen an die Heizung war in der Planung. Alles großer Aufwand und nicht wirklich im Winter umsetzbar.
Anfang Dezember dann -10°, eine schnelle Lösung musste her. Also eine Leiste hinter der Türzarge eingehängt und 4 vorhandene PC-Lüfter angeschraubt, die die Wärme in den Flur pusten. Das ging schon ganz gut. Aus Pappe und Heißkleber noch schnell 2 Kanäle geklebt, das die Lüfter die Luft unter der Decke ansaugen.






Das hat super funktioniert. Der Flur war nach kurzer Zeit fast wärmer als das Wohnzimmer und durch die Luftbewegung heizen sich auch die anderen Räume relativ schnell auf. Die Kälteperiode war so kein Problem. Das Ganze sieht nur nicht sonderlich schön aus und wenn man nicht mittig durch die Tür läuft, stößt man an.
Ergo muss es schöner und Kopffreundlicher werden. 13 kleinere Lüfter 60x60mm bei Pollin bestellt und Weihnachten das Teil gebaut






Rechts und links sind 2 Schieber aus Alu Winkelprofil, die man sozusagen hinter die Türzarge schiebt







Die Lüfter waren zu schnell und zu laut. also PWM Steller benötigt. Wollte erst einen 555 nehmen, aber dann dachte ich mir miteinem Picaxe und 2 Temperaturfühlern kann ich die Lüfter mit Differenztemperaturregler auch Ein und wieder Aus schalten und auch noch die Drehzahl der Temperaturdifferenz anpassen. Deshalb ist diese Woche noch die kleine Platine entstanden und heute hab ich sie eingebaut.

bigdie(R)

16.01.2023,
17:16

@ cmyk61

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» Warmwasservorwärmung in der Dusche, indem man im Abwasserrohr das kalte
» Frischwasser vorwärmt. Ins Abwasserrohr eingebaute Rohr könnte dies
» leisten. Natürlich muss man auf wartungsfreundlichkeit achten. Nichts ist
» fieser, als die Haare und sonstigen Rückstände hier zu entfernen.
Ich hab 8m² Solarthermie auf dem Carport. Im Dezember und Januar reicht es oft nicht für eine angenehme Duschwassertemperatur. aber vorerwärmt, also 25°. am Boden des Boilers, ist das Wasser fast immer. Und wenn im Dezember mal ein paar Stunden Sonne scheint und der Kollektor nicht mit Schnee bedeckt ist, hat man durchaus auch 35-40°.So ab März werden es dann auch mal wieder über 60° Der Kollektor werkelt jetzt seit 2004 praktisch Wartungsfrei. Letzten Oktober hab ich eher aus Vorsorge den Boiler getauscht und weil ich einmal dabei war auch Ausdehnungsgefäß und Pumpengruppe. Der Alte Boiler hat vor 3-4 Jahren mal getropft, an der Stelle, wo die Magnesium Opferanode eingeschraubt ist. Das hat sich zwar wieder irgendwie zugesetzt, aber ich habe mich nicht getraut das Teil dort zu wechseln. Wollte eigentlich gleich einen Edelstahlboiler kaufen, aber letztes Jahr sind die Preise so gestiegen, das der Emaillierte so teuer war, wie ein Jahr vorher der Edelstaht. Der Boiler kan im August, und als er im Oktober eingebaut wurde, hätte er noch einmal 50% mehr gekostet. Der 1. Boiler ist 1999 eingebaut wurden und hat 22 Jahre gehalten. Der Neue hält also bis ich 80 bin. Wer weis, ob ich es erlebe oder ob ich dann noch hier wohne oder im betreuten Wohnen.:-)

bigdie(R)

16.01.2023,
15:15

@ cmyk61

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» *grins* bei mir passiert das nicht.
» ICH heize meinen Ofen ziemlich heftig hoch... und das über mehrere Stunden
» - da hat Versottung keine Chance
»
» Gruß
» Ralf
Bei trockenem Holz versottet eh nichts.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
16.01.2023,
13:19

@ AufArbeit

Basteln gegen die hohen Energiepreise

*grins* bei mir passiert das nicht.
ICH heize meinen Ofen ziemlich heftig hoch... und das über mehrere Stunden - da hat Versottung keine Chance

Gruß
Ralf

» Aber zu den genannten Problemen kommen ja noch Andere. Zum Beispiel die
» Versottung des Schornsteins durch die reduzierte Abgastemperatur. Wenn dann
» immer nur soviel geheizt wird, bis die Bude warm ist und man dann
» reduziert, damit das nicht trockenläuft, wird der Schornstein nie richtig
» durchgewärmt. Die Sanierung würde dann wohl ein Vielfaches der gesparten
» kosten auffressen.

AufArbeit

16.01.2023,
12:40

@ cmyk61

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» Natürlich kann man dieses Durchlauf-Erhitzerprinzip auch auf den heimischen
» Kamin anwenden.
» Auch ich stelle regelmäßig fest, dass der Kamin im oberen Bereich
» hinreichend warm ist und diese Wärme würde ich gerne anderweitig bzw an
» anderer Stelle nutzen.
» Aber ohne, dass etwas in den Rauchgasweg montiert werden muss.
»
» Gruß
» Ralf

Wohl jeder, der nicht zwei linke Hände hat, hat darüber schon nachgedacht. ;-)
Aber zu den genannten Problemen kommen ja noch Andere. Zum Beispiel die Versottung des Schornsteins durch die reduzierte Abgastemperatur. Wenn dann immer nur soviel geheizt wird, bis die Bude warm ist und man dann reduziert, damit das nicht trockenläuft, wird der Schornstein nie richtig durchgewärmt. Die Sanierung würde dann wohl ein Vielfaches der gesparten kosten auffressen.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
16.01.2023,
12:12
(editiert von cmyk61
am 16.01.2023 um 12:12)


@ cmyk61

Basteln gegen die hohen Energiepreise

An dieser Stelle fallen mir noch weitere interessante Bastelprojekte ein:

Kfz-Standheizung als stationäre Garagenheizung mit Öl aus der Fritteuse betreiben (interessantes YT-Video aus dem Land des fish and chips)

Küchenspüle von unten dämmen, damit das Spülwasser nicht allzu schnell abkühlt. Dem Wärmeverlust in die Umgebungsluft kann man mit einer Schicht Tischtennisbällen entgegen wirken - so auch anwendbar in der Badewanne. Diese Technik wird beim sealen beim Eloxieren angewendet.

Warmwasservorwärmung in der Dusche, indem man im Abwasserrohr das kalte Frischwasser vorwärmt. Ins Abwasserrohr eingebaute Rohr könnte dies leisten. Natürlich muss man auf wartungsfreundlichkeit achten. Nichts ist fieser, als die Haare und sonstigen Rückstände hier zu entfernen.

Nicht wirklich umweltfreundlich - aber die Entsorgung von Altöl mit Hilfe eines selbstgebauten Brenners war auch Thema auf der YT-Plattform.

Gruß
Ralf

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
16.01.2023,
12:04

@ AufArbeit

Basteln gegen die hohen Energiepreise

in den 70er/80er wurde etwas ähnliches im Kfz als Bastelprojekt veröffentlicht:
eine Kupferleitung am Auspuffkrümmer montiert oder ein paar Windungen um einen der Kühlwasserschläuche ergibt warmes/heißes Scheibenwaschwasser.
Natürlich kann man dieses Durchlauf-Erhitzerprinzip auch auf den heimischen Kamin anwenden.
Auch ich stelle regelmäßig fest, dass der Kamin im oberen Bereich hinreichend warm ist und diese Wärme würde ich gerne anderweitig bzw an anderer Stelle nutzen.
Aber ohne, dass etwas in den Rauchgasweg montiert werden muss.

Gruß
Ralf

»
» Ohne Zulassung wird der Schornsteinfeger das Ganze dann wohl stilllegen.
» Auch wenn mir die 'Herrschaften' mit ihrer Zwangsbeglückung auf die Nerven
» gehen, sehe ich so ein Teil kritisch. Irgendwas in der Rauchweg einbauen,
» was nur schwer richtig gereinigt werden kann, ist eine Vorlage für einen
» hübschen Schornsteinbrand. Wenn dann die Heizschlange mit dem Heizwasser
» durchbrennt, gibt es sehr plötzlich große Mengen heißen Dampf. Der Weg vom
» Ofen zum Kaminzug wird ja nicht vom schwarzen Mann gereinigt, er ist aber
» für den sicheren Betrieb der ganzen Anlage verantwortlich.

bigdie(R)

16.01.2023,
11:17

@ ArndM

Basteln gegen die hohen Energiepreise

Wie geschrieben, der Großteil kommt aus der Firma, würde sonst in einer Kompostieranlage landen
Und der Rest kommt aus dem Wald. Birke und Borkenkäferholz aus dem eigenen Wald und von Bekannten. Wenn du Holz kaufen willst, erst recht Hartholz, kannst du auch Gas heizen. Ob du es glaubst oder nicht, ich heize auch Tropenholz. sieht so rötlich aus wie Mahagonie, ist hart und schwer wie Eisen und liegt im Ofen wie ein Brikett. In der Firma kamen dieses Jahr 3 neue Maschinen aus Tailand. die waren in einer Holzkiste und die Balken unten drunter waren aus solchem Holz.

AufArbeit

16.01.2023,
10:47

@ bigdie

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» Das war bei mir der Plan, hab zwar keine FB Heizung, wollte aber die
» Kaminabwärme in die Heizkörper bringen damit
» https://www.ebay.de/itm/121690255771?
» Braucht man natürlich noch eine Umwälzpumpe und immer offene Thermostate
» zumindest an einem oder 2 Heizkörpern

Ohne Zulassung wird der Schornsteinfeger das Ganze dann wohl stilllegen. Auch wenn mir die 'Herrschaften' mit ihrer Zwangsbeglückung auf die Nerven gehen, sehe ich so ein Teil kritisch. Irgendwas in der Rauchweg einbauen, was nur schwer richtig gereinigt werden kann, ist eine Vorlage für einen hübschen Schornsteinbrand. Wenn dann die Heizschlange mit dem Heizwasser durchbrennt, gibt es sehr plötzlich große Mengen heißen Dampf. Der Weg vom Ofen zum Kaminzug wird ja nicht vom schwarzen Mann gereinigt, er ist aber für den sicheren Betrieb der ganzen Anlage verantwortlich.

ArndM

16.01.2023,
10:28

@ bigdie

Basteln gegen die hohen Energiepreise

Was noch erstaunlich viel bringt, ist die bei dir rechtwinklige Luftumleitung (von der Senkrechten in die Waagerechte) z.B. mit einem Blech auszurunden.

Heizen mit Holz im allgemeinen:
Ein fachgerechtes Verheizen von Holz kann sicherlich eine gute und insgesamt auch ökologische Sache sein. Aus meiner Sicht aber nur, wenn es ein Nischen Thema bleibt. Bei massivem Anstieg der Anzahl von privaten Holzfeuerstätten ist es nicht mehr möglich, so viel Holz nachhaltig zu "erzeugen".
Wie gesagt: Eine Schreinerei, die ihre Holzabfälle zum heizen nimmt, macht sicher nichts falsch. Oder auch der Waldbesitzer, der sein Käferholz als Brennholz verkauft. Gefragt ist aber schönes Buchenholz. Wurde früher nur die Krone der Buche verfeuert und der gerade Stamm ging in die Möbelindustrie, werden heute vor allem die Stämme zu Feuerholz verarbeitet, da dies weitgehend automatisiert geht. Oder das Buchenholz stammt aus nicht nachverfolgbaren Quellen in Osteuropa, wo z.T. lustig und illegal selbst in Naturschutzgebieten gefällt wird.

bigdie(R)

15.01.2023,
21:52

@ Hartwig

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» » » Aber am meisten wurmt mich, dass die Fußbodenheizung nicht wie in
» » Römerzeit
» » » eine Luftkanal-Heizung, sondern eine schnöde Wasser geführte ist.
» » » So könnte ich die heiße Luft des Wohnzimmerkamins durch den Boden
» jagen
» » und
» » » hätte schön mollige Wärme.
» »
» » Die Römer hatten andere Querschnitte.
» richtig,und wahrscheinlich hat nicht jeder römische Bürger so komfortabel
» gelebt; diese Art Heizung dürften wohl nur wenige gehabt haben, deren
» Sklaven das Holz herbeischleppten..Und es gibt physikalische Gründe dafür,
» Wasser als Transportmedium für Wärme einzusetzen.
Naja, die Römer in Rom brauchen auch heute kaum eine Heizung und wenn es ja mal kalt wird, lassen sie die Klimaanlage rückwärts laufen:-D

Hartwig(R)

15.01.2023,
16:41

@ Eierschale

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» » Aber am meisten wurmt mich, dass die Fußbodenheizung nicht wie in
» Römerzeit
» » eine Luftkanal-Heizung, sondern eine schnöde Wasser geführte ist.
» » So könnte ich die heiße Luft des Wohnzimmerkamins durch den Boden jagen
» und
» » hätte schön mollige Wärme.
»
» Die Römer hatten andere Querschnitte.
richtig,und wahrscheinlich hat nicht jeder römische Bürger so komfortabel gelebt; diese Art Heizung dürften wohl nur wenige gehabt haben, deren Sklaven das Holz herbeischleppten..Und es gibt physikalische Gründe dafür, Wasser als Transportmedium für Wärme einzusetzen.

Eierschale(R)

15.01.2023,
14:43

@ cmyk61

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» Aber am meisten wurmt mich, dass die Fußbodenheizung nicht wie in Römerzeit
» eine Luftkanal-Heizung, sondern eine schnöde Wasser geführte ist.
» So könnte ich die heiße Luft des Wohnzimmerkamins durch den Boden jagen und
» hätte schön mollige Wärme.

Die Römer hatten andere Querschnitte.

Eierschale(R)

15.01.2023,
14:40

@ Gast3

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» Seitens der Politik war vor längerer Zeit im Gespräch, Holzöfen....
» verbieten zu lassen, da der CO² beträchtlich ist.
» Dann kamen die Wahlen und keiner redete mehr davon!
»
» Was meine Nachbarn alles verschüren ist der Wahnsinn, ein Gestank
» sondersgleichen!
» Am Tage merkt man wenig davon, nur wenn es dunkel wird, dann geht der
» Gestank ab wie die Post.

Weil man nachts den schwarzen Qualm nicht sieht...

Eierschale(R)

15.01.2023,
14:39

@ cmyk61

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» » » Du hast ziemlich sicher eine der tolerantesten Frauen der Welt. Ich
» » hoffe
» » » du weißt das zu schätzen!
» » Hab gar keine:-D
»
» Gib nicht auf - Du siehst an meinem Beispiel: es gibt welche...
»
» :-D :-D :-D

Die wirklich guten sind rar - ich würde zu einer Ostfriesin raten.
(Eigene gute Erfahrung - nicht repräsentativ)

Gast3

15.01.2023,
14:21

@ bigdie

Basteln gegen die hohen Energiepreise

» » Alles richtrig!
» » Nur sieht es so aus, daß nicht nur Holz verschürt wird, sondern alles
» » Mögliche, was nicht im geringsten mit normalen Brennstoffen in
» Verbindung
» » gesetzt werden kann.
» »
» » Am nächsten Morgen dann einmal mit dem Wischlumpen übers Fensterbrett
» .....
» » gewischt ...
» » Partikel schwirren in der Luft, deutlich bei Schnee zu sehen und der
» » Gestank....
» Bei mir brennt nur Holz. Früher hab ich auch mal ein Braunkohlebrikett
» aufgelegt, einfach damit man nicht so oft nachlegen muss, aber gibt ja
» keine mehr.
» Das Holz kommt zum Teil aus dem Wald, aber ich verheize auch jede Menge
» Einweg Verpackungsholz aus der Firma. Mein Arbeitgeber freut sich, der muss
» die Entsorgung sonst bezahlen.
» Übrigens ebenfalls gebastelt, eine Holzlatte und vorn einen Magnet
» angeschraubt. Geht gut um die Nägel aus dem Ofen zu holen:-D

:ok: