Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

roterroller60(R)

02.01.2023,
17:30
 

Kein Ordner für DS18B20 in /sys/devices angelegt (Computertechnik)

Hallo zusammen, zunächst einmal zur Info: ich bin Anfänger, sowohl in Sachen RaspberryPi als auch mit Linux ohne Desktop.
Ich versuche nach einer Anleitung aus dem Netz https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html eine Temperaturmessung mit DS18B20 Fühlern hinzubekommen.
Etwas ähnliches gibt es hier mit einem RaspberryPico.

Jedoch wird der entsprechende Ordner 28-... nicht angelegt.
ich habe schon alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Die Hardware:
cat /sys/firmware/devicetree/base/model
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

Das OS:
cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="11"
VERSION="11 (bullseye)"
VERSION_CODENAME=bullseye
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

Die Schaltung wie in der oben verlinkten Anleitung unter "Aktive Speisung (dreiadriges Kabel)" zu finden (zunächst nur mit einem Fühler).

Der Befehl: lsmod | grep w1
zeigt folgendes Ergebnis:
w1_gpio 16384 0
w1_therm 28672 0
wire 36864 2 w1_gpio,w1_therm

bastelix(R)

02.01.2023,
20:53

@ roterroller60

Kein Ordner für DS18B20 in /sys/devices angelegt

Hallo,

der Ordner sollte /sys/bus/w1/devices sein. Sicher, dass du nicht nur unter dem falschen Pfad geschaut hast?

roterroller60(R)

03.01.2023,
17:39

@ bastelix

Kein Ordner für DS18B20 in /sys/devices angelegt

Hallo,
nein leider nicht, da bin ich mir sicher. In dem von Dir genannten Order würden sich lediglich Verknüpfungen befinden, die gibt es aber auch nicht. :-(

pedder59(R)

Bochum im Kohlenpott,
03.01.2023,
20:06

@ bastelix

Kein Ordner für DS18B20 in /sys/devices angelegt

» Hallo,
»