Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frager(R)

29.12.2022,
19:50
(editiert von Frager
am 29.12.2022 um 19:59)
 

Ersatzteile (Elektronik)

Hallo,

1. Welche Firmen (möglichst in Deutschland) verkaufen noch (fabrik)neue - d.h. hoffentlich vollständig funktionierende - Ersatzphotomultiplierröhren (Hamamatsu R446)?
Bei ebay gibt es zwar welche, sowohl gebraucht als auch neu, von Privatpersonen und Firmen. Aber funktionieren diese auch hundertprozentig? Schließlich sind alle ohne Verpackung fotografiert worden!

2. Weiterhin benötige ich eine Ersatzwolframlampe für ein Photometer (Shimadzu UV-120). Woher könnte man diese bekommen?
Bei ebay gibt es keine mehr zu kaufen.

3. Wie empfindlich sind diese Hamamatsu R446-Röhren eigentlich, d.h. nehmen sie Schaden durch Tageslicht?

Danke!

Frager

xy(R)

E-Mail

29.12.2022,
20:31
(editiert von xy
am 29.12.2022 um 20:35)


@ Frager

Ersatzteile

https://www.hamamatsu.com/eu/en/product/optical-sensors/pmt/pmt_tube-alone/side-on-type.html


Und Shimadzu hat die Halogenlampe sicher nicht selbst hergestellt. Zeig mal wie die aussieht.

Hartwig(R)

30.12.2022,
09:31

@ Frager

Ersatzteile

Hallo,
Hamamatsu und Shimadzu haben beide Niederlassungen in Deutschland, das wären meine ersten Anlaufstellen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß derzeit in vielen derartigen Analysegeräten selektierte PMTs und Lampen eingesetzt wurden. Das bedeutet, dass ein PMT direkt von dessen Hersteller u. U. Nicht die geforderten Spezifikationen des Gerätes erreichen lässt. Das ist immer eine Frage des Gerätes und dessen Anwendung. Gleiches gilt für die Lampen, die sind oft für den jeweiligen Gerätetyp selektiert und mechanisch vorjustiert.
Ersatz aus unbekannter Quelle ist ein Lotteriespiel, insbesondere wenn die Hersteller Daten des Gerätes erreicht werden sollen.
Von den PMTs in der Photometrie erinnere ich nicht an Lichtschutzmassnahmen in Fertigung und Entwicklung.

Hartwig

Frager(R)

31.12.2022,
23:48
(editiert von Frager
am 01.01.2023 um 00:09)


@ Hartwig

Ersatzteile

» Hallo,
» Hamamatsu und Shimadzu haben beide Niederlassungen in Deutschland, das
» wären meine ersten Anlaufstellen.
» Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß derzeit in vielen derartigen
» Analysegeräten selektierte PMTs und Lampen eingesetzt wurden. Das bedeutet,
» dass ein PMT direkt von dessen Hersteller u. U. Nicht die geforderten
» Spezifikationen des Gerätes erreichen lässt. Das ist immer eine Frage des
» Gerätes und dessen Anwendung. Gleiches gilt für die Lampen, die sind oft
» für den jeweiligen Gerätetyp selektiert und mechanisch vorjustiert.
» Ersatz aus unbekannter Quelle ist ein Lotteriespiel, insbesondere wenn die
» Hersteller Daten des Gerätes erreicht werden sollen.
» Von den PMTs in der Photometrie erinnere ich nicht an Lichtschutzmassnahmen
» in Fertigung und Entwicklung.
»
» Hartwig


Hallo xy und Hartwig,

vielen Dank für Eure Antworten!


Zu xy:
1. Diese Seite ist mir natürlich bekannt. Er wird dort nicht angeboten. Ein Anruf ergab, daß R446 ein alter PMT-Typ ist, der bei ihnen nicht mehr erhältlich ist!
2. Bild wird demnächst folgen.


Zu Hartmut:
1. Mit Shimadzu habe ich schon telefoniert: Für die alten Geräte gibt es bei ihnen keine Ersatzlampen mehr.
2. Daß (Photometer)hersteller ihre firmeneigenen, gerätenotwendigen Spezifikationen für die in den Meßgeräten verwendeten Lampen und PMTs haben, macht die Sache nicht gerade einfach!
Was mir nicht klar ist, wie verändert bzw. kann ein Gerätehersteller eine Lampe von einem Lampenhersteller verändern. Die Lampe ist nach der Herstellung doch unveränderbar!
3. Habe ich richtig verstanden, daß der PMT-Typ Hamamatsu R446 nicht gerade tageslichtempfindlich ist und er infolgedessen ruhig bei Tageslicht ausgetauscht werden kann?

Daten zu o.g. PMT:
Kathodenempfindlichkeit
Luminous (deutsch: Lichtempfindlichkeit?)...................................................
120 mikroA/lm
Radiant (deutsch: photometrische Empfindlichkeit, Strahlungsstärke, Strahlungsleistung?)
bei 330 nm .............................................44 mA/W
Anodenempfindlichkeit (bei 1000 V)
Luminous ...........................................................600 A/lm
Radiant bei 330 nm ...................................... 2,2 × 105 A/W

4. Kann dieser PMT-Typ von Blitzlicht zerstört werden? Gemeint ist, man fotografiert das Innenleben des Photometers ("Monochromatorschacht" bei geöffnetem Deckel); selbstverständlich bei ausgeschaltetem Gerät. Von dort aus kann das Blitzlicht durch die Linsen im Monochromatorschacht über den normalen Strahlengangweg in den PMT (in ein Gehäuse eingebaut) gelangen.

Gruß

Frager

xy(R)

E-Mail

01.01.2023,
00:24

@ Frager

Ersatzteile

» 1. Diese Seite ist mir natürlich bekannt. Er wird dort nicht angeboten. Ein
» Anruf ergab, daß R446 ein alter PMT-Typ ist, der bei ihnen nicht mehr
» erhältlich ist!

Dann muss man eben schauen welcher aktuelle Typ ausreichend kompatibel ist.

Hartwig(R)

01.01.2023,
22:16
(editiert von Hartwig
am 02.01.2023 um 09:07)


@ Frager

Ersatzteile

»
» 2. Daß (Photometer)hersteller ihre firmeneigenen, gerätenotwendigen
» Spezifikationen für die in den Meßgeräten verwendeten Lampen und PMTs
» haben, macht die Sache nicht gerade einfach!
Richtig, solche Geräte wurden i. A. derzeit nur vom Werkskundendienst gewartet
» Was mir nicht klar ist, wie verändert bzw. kann ein Gerätehersteller eine
» Lampe von einem Lampenhersteller verändern. Die Lampe ist nach der
» Herstellung doch unveränderbar!
Ganz allgemein: oft gibt es eine Vorselektion (elektrisch, optisch, mechanisch) Ich erinnere Hersteller, die Lampen in einer Messvorrichtung sozusagen unter Betriebsbedingungen optisch ausgerichtet und in einem eigenen Sockel verlötet haben. Das erspart in der Produktion und beim Fieldservice jede Justage. Nur gab es dadurch Ersatzlampen nur beim Hersteller.

» 3. Habe ich richtig verstanden, daß der PMT-Typ Hamamatsu R446 nicht gerade
» tageslichtempfindlich ist und er infolgedessen ruhig bei Tageslicht
» ausgetauscht werden kann?
»
Ich kenne es von den dem R446 ähnlichen RCA PMTs, die kamen in 100er Boxen und wurden in Absprache mit dem Hersteller elektrisch selektiert - bei normaler Arbeitsplatzbeleuchtung. Der Rest ging zurück.
Zu Blitzaufnahmen, Insbes. mit Entladungslampen, kann ich nichts sagen. Vorsichtsmaßnahmen werden aber oft in den Datenblättern erwähnt.