Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

21.12.2022,
01:05
 

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? (Computertechnik)

Servus Zusammen,

wir nutzen im Wohnzimmer immer noch meine erste Stereoanlage von Dual. Die ist jetzt ca. 30 Jahre alt aber der Verstärker CV 6020 der CD-Player CD 1070 und der UKW (LW, MW) Radio CT 7040 sind noch immer in Betrieb und funktionieren (nach kleineren Reparaturen bzw. Reinigungen) noch immer recht gut. Kassettendeck und Schallplattenspieler nutzen wir mangels passender Datenträger schon länger bzw. sehr Lange nicht mehr und wurden im laufe der Jahre ausgemustert.

Die Tage kam meine besser Hälfte auf die Idee, dass wir da etwas dazu kaufen könnten mit dem man Musik (und Hörspiele) über das Internet anhören kann. Eigentlich nicht verkehrt, da wir doch mittlerweile sehr viel als MP3 mit uns rumschleppen oder (vor allem sie) über Youtube streamen (und ja, sie Streamt Hörspiele und Hörbücher die man sich nur anhört, nicht anschaut).

Ich hab dann mal geschaut was es so gibt und VR-Radio Radio Tuner (mit WLAN, DAB+, UKW, MP3) gefunden. Aber ich finde nichts das auch explizit Youtube im Sortiment hat. Alternativ wäre dann ein günstiges Tablett mit 3,5mm Buchse und Klinke auf Chinch Adapter. Aber da ist die Audioqualität beim Smartphone eher mäßig, zumindest bei der Hardware die wir da haben.

Ausnahmsweise will ich da nichts selber basteln. Keine Zeit für so ein relativ großes Projekt und aktuell sind die SoC auch nicht für nen vernünftigen Preis erhältlich.

Was würde sich dafür eigenen Youtube über die Stereoanlage anzuhören und ggf. auch andere Streaming-Dienste anzubinden. Dazu vielleicht noch MP3s vom NAS oder USB-Stick und wenn DAB+ dabei wäre hätte ich auch nichts dagegen.

Oder wäre es doch eine Überlegung wert die komplette Anlage durch etwas neueres zu ersetzten?

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
21.12.2022,
10:44
(editiert von cmyk61
am 21.12.2022 um 10:50)


@ bastelix

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Moin,

weil es so schön billig ist, habe ich ein altes Smartphone zum Internetradio umgewidmet.
Braucht nur ne dauerhafte Stromversorgung über USB und nen Klinkenausgang zum Verstärker/Receiver.
Auf dem Smartphone habe ich alle unwichtigen Apps entfernt und ne Internet-Radio-App installiert.
Das Teil empfängt das WLAN-Signal und damit das ganze Spektrum an Medien via Internet. Es gibt diverse Radio-Apps die bestimmt den persönlichen Bedürfnissen gerecht werden - aus dem Stegreif fallen mir die Namen jedoch nicht ein.
Was die Klangqualität angeht, so habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Wenn die nicht so toll sein sollte - wäre es mal nötig zu ergründen woran das liegt. Manchmal ist es nur eine Gewöhnung der Gehörs. Auch der Bedienkomfort könnte besser sein. Aber mir war es erst mal wichtig eine funktionierende Infrastruktur möglichst billig aufzubauen. Festlegen und weitersuchen.
Da ich alle Datenträger digitalisiert und auf dem NAS liegen habe und wir zudem einen Spotify-Account haben, benötige ich eher keinen USB-Eingang für externe Sticks o.ä.
Wenn ich hier neue Daten einspiele landen die auf dem NAS und sind dann hausweit nutzbar
Auch mit einem Tablet liebäugle ich. Unsere Koch- und Backrezepte liegen auch auf dem NAS. Und ich beabsichtige das (alte, gebrauchte) Tablet an einer Küchenschranktür zu montieren. Wie gut das funktioniert und sich als nützlich erweist muss ich erst mal checken - aber die Idee finde ich klasse.

Gruß
Ralf

p.s. habe mal "Internet Radio Smartphone standalone" bei der Suche eingegeben...

https://www.netzwelt.de/download/musik/webradio/index.html

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11605

https://www.inside-digital.de/ratgeber/die-besten-radio-apps-fuer-android

https://www.youtube.com/watch?v=qS-t4dOlQTg



»
» wir nutzen im Wohnzimmer immer noch meine erste Stereoanlage von Dual. Die
» ist jetzt ca. 30 Jahre alt aber der Verstärker CV 6020 der CD-Player CD
» 1070 und der UKW (LW, MW) Radio CT 7040 sind noch immer in Betrieb und
» funktionieren (nach kleineren Reparaturen bzw. Reinigungen) noch immer
» recht gut. Kassettendeck und Schallplattenspieler nutzen wir mangels
» passender Datenträger schon länger bzw. sehr Lange nicht mehr und wurden im
» laufe der Jahre ausgemustert.
»
» Die Tage kam meine besser Hälfte auf die Idee, dass wir da etwas dazu
» kaufen könnten mit dem man Musik (und Hörspiele) über das Internet anhören
» kann. Eigentlich nicht verkehrt, da wir doch mittlerweile sehr viel als MP3
» mit uns rumschleppen oder (vor allem sie) über Youtube streamen (und ja,
» sie Streamt Hörspiele und Hörbücher die man sich nur anhört, nicht
» anschaut).
»
» Ich hab dann mal geschaut was es so gibt und VR-Radio Radio Tuner (mit
» WLAN, DAB+, UKW, MP3) gefunden. Aber ich finde nichts das auch explizit
» Youtube im Sortiment hat. Alternativ wäre dann ein günstiges Tablett mit
» 3,5mm Buchse und Klinke auf Chinch Adapter. Aber da ist die Audioqualität
» beim Smartphone eher mäßig, zumindest bei der Hardware die wir da haben.
»
» Ausnahmsweise will ich da nichts selber basteln. Keine Zeit für so ein
» relativ großes Projekt und aktuell sind die SoC auch nicht für nen
» vernünftigen Preis erhältlich.
»
» Was würde sich dafür eigenen Youtube über die Stereoanlage anzuhören und
» ggf. auch andere Streaming-Dienste anzubinden. Dazu vielleicht noch MP3s
» vom NAS oder USB-Stick und wenn DAB+ dabei wäre hätte ich auch nichts
» dagegen.
»
» Oder wäre es doch eine Überlegung wert die komplette Anlage durch etwas
» neueres zu ersetzten?

bigdie(R)

21.12.2022,
14:49

@ bastelix

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Naja, wenn das neue Gerät Bluetooth hat, kannst du einfach den Ton vom Tablet zur Stereoanlage schicken. Das Tablet ist dann der Empfänger. lässt sich sicher auch besser bedienen als irgend ein Internet radio
Gab auch mal einen Chromecast Audio oder so etwas, damit kenne ich mich aber nicht aus. Viele Internetradios können auch DLNA früher hieß das UNPN. Da kann man das vom Tablet aus zur Anlage über Wlan schicken und mit entsprechenden Apps geht da auch noch mehr. Da kannst du theoretisch auch den Fernseher als Quelle wählen und die Stereoanlage als Empfänger und das Ganze per Tablet bedienen.
Beim Apfel gibt es ähnliches, aber natürlich nicht kompatibel:-D aber da kenne ich mich nicht so aus. Die einfachste Möglichkeit ist aber Bluetooth, da brauchst du keine zusätzliche App und sobald das Gerät eingeschalten ist verbindet sich das mit dem Tablet und der Ton wird umgeleitet.

Solche Bluetooth Geräte gibt es auch zum Nachrüsten der Stereoanlage. Nachteil, du darfst mit dem Tablet nicht weit weg, sonst gibt es Aussetzer im Ton.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
21.12.2022,
15:32

@ bigdie

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Das mit Bluetooth habe ich auch ausprobiert.
Bluetooth hat verschiedene Versionen in Verwendung. Ab 5.2. mit verbesserter und sparsamerer Audioübertragung. Das sollte bei der Anschaffung der Adapter beachtet werden. Aber auch, dass die Teile Strom benötigen - also ein USB-Netzteil, sowohl Sender als auch Empfänger.
Wenn das Smartphone fest via Klinkenkabel an den Verstärker angekoppelt ist, kann man sich diese Anschaffung sparen.

Gruß
Ralf




» Naja, wenn das neue Gerät Bluetooth hat, kannst du einfach den Ton vom
» Tablet zur Stereoanlage schicken. Das Tablet ist dann der Empfänger. lässt
» sich sicher auch besser bedienen als irgend ein Internet radio
» Gab auch mal einen Chromecast Audio oder so etwas, damit kenne ich mich
» aber nicht aus. Viele Internetradios können auch DLNA früher hieß das UNPN.
» Da kann man das vom Tablet aus zur Anlage über Wlan schicken und mit
» entsprechenden Apps geht da auch noch mehr. Da kannst du theoretisch auch
» den Fernseher als Quelle wählen und die Stereoanlage als Empfänger und das
» Ganze per Tablet bedienen.
» Beim Apfel gibt es ähnliches, aber natürlich nicht kompatibel:-D aber da
» kenne ich mich nicht so aus. Die einfachste Möglichkeit ist aber Bluetooth,
» da brauchst du keine zusätzliche App und sobald das Gerät eingeschalten ist
» verbindet sich das mit dem Tablet und der Ton wird umgeleitet.
»
» Solche Bluetooth Geräte gibt es auch zum Nachrüsten der Stereoanlage.
» Nachteil, du darfst mit dem Tablet nicht weit weg, sonst gibt es Aussetzer
» im Ton.

bigdie(R)

21.12.2022,
15:55
(editiert von bigdie
am 21.12.2022 um 15:58)


@ cmyk61

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

» Wenn das Smartphone fest via Klinkenkabel an den Verstärker angekoppelt
» ist, kann man sich diese Anschaffung sparen.
Braucht dann aber auch Strom, das Smartfone Und weil die Alten Akkus ja meist nicht mehr so lange halten, hast du dann 2 Kabel am Gerät, das du zur Bedienung in die Hand nehmen musst.
Wenn der Verstärker eine USB Buchse hat, kann man auch so einen Audio Bluethooth Empfänger im USB Stick Form kaufen und braucht kein zusätzliches Netzteil
https://www.ebay.de/itm/195465664331?
Gibt es auch mit Bluetooth 5, kostet nur mehr
https://www.ebay.de/itm/294363114018?

Hab auch noch einen billigen gefunden
https://www.ebay.de/itm/324166753018?

ingo

E-Mail

21.12.2022,
16:50

@ bastelix

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Im Prinzip kannst Du jeden Gerät mit Internet und Bildschirm per Kabel oder Bluetooth anbinden.

YouTube Standalone-Player sind mir nicht bekannt.

Gruß Ingo

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
21.12.2022,
17:48
(editiert von cmyk61
am 21.12.2022 um 17:53)


@ bigdie

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Also ich habe das so gelöst:


Das Smartphone steckt in ner stabilen Halterung eines Schwedischen Möbelhauses.

Und der TE hat ja eine Uralt-Anlage - so wie meine ganz ohne USB.
In Deiner Konfiguration bräuchte er ne 3-fach-Versorgung - bei meiner lediglich ne einfache.
Und der Bluetooth-Adapter baumelt ja auch irgendwo herum weil der Audio-Eingang mit dem Audioausgang des Smartphones verbunden werden muss.

Gruß
Ralf


» » Wenn das Smartphone fest via Klinkenkabel an den Verstärker angekoppelt
» » ist, kann man sich diese Anschaffung sparen.
» Braucht dann aber auch Strom, das Smartfone Und weil die Alten Akkus ja
» meist nicht mehr so lange halten, hast du dann 2 Kabel am Gerät, das du zur
» Bedienung in die Hand nehmen musst.
» Wenn der Verstärker eine USB Buchse hat, kann man auch so einen Audio
» Bluethooth Empfänger im USB Stick Form kaufen und braucht kein zusätzliches
» Netzteil
» https://www.ebay.de/itm/195465664331?
» Gibt es auch mit Bluetooth 5, kostet nur mehr
» https://www.ebay.de/itm/294363114018?
»
» Hab auch noch einen billigen gefunden
» https://www.ebay.de/itm/324166753018?

bastelix(R)

22.12.2022,
01:07

@ cmyk61

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Danke, mir gefallen beide Ansätze. Ich schlage die dann mal meiner Liebsten vor, soll sie entscheiden.

Bluetooth hätte den Vorteil, dass wir kein zusätzliches Gerät bräuchten oder uns einfach ein Tablet zulegen, welches dann zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer pendelt. Ein Schlafzimmer-Tablett hatten wir mal (für alles andere war es zu langsam. Spontankauf weil billig... Erfahrung teuer bezahlt ;-) ).

Altes Smartphone via Kabel wäre günstiger und man müsste nicht ständig suchen wo das Ding rumliegt. Was die Audioqualität angeht könnte ich ja noch etwas mit einem neuen Kabel und gereinigten Kontakten versuchen. Wenn das bei anderen Leuten funktioniert liegt das Qualitätsproblem wohl eher auf meiner Seite.

» Auch mit einem Tablet liebäugle ich. Unsere Koch- und Backrezepte liegen auch auf dem NAS. Und ich beabsichtige das (alte, gebrauchte) Tablet an einer Küchenschranktür zu montieren. Wie gut das funktioniert und sich als nützlich erweist muss ich erst mal checken - aber die Idee finde ich klasse.
Da unser Wohnzimmer nur durch eine, eigentlich immer offen stehende, Schiebetür von der Küche getrennt ist könnte ich das Tablet auch gleich als Display für die Rezepte nutzen. Ich habe meine Rezeptsammlung aktuell in einem Wiki, quasi Wikipedia für Rezepte nur für mich alleine. Mit dem Smartphone ist das schon nicht schlecht aber ein größeres Display und eine stabile Befestigung haben Vorteile.

bigdie(R)

22.12.2022,
13:52

@ bastelix

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

» Da unser Wohnzimmer nur durch eine, eigentlich immer offen stehende,
» Schiebetür von der Küche getrennt ist könnte ich das Tablet auch gleich als
» Display für die Rezepte nutzen.
Ich will dir die Hoffnung nicht zerstören, Bluetooth soll zwar 10m gehen, aber garantiert, wenn einer durch die Übertragungsstrecke läuft, setzt die Musik aus.
Dann brauchst du einen DLNA fähigen Empfänger, der das über Wlan macht, wenn du das Tablet weiter entfernt vom Empfänger anbringen willst.

bastelix(R)

23.12.2022,
00:03

@ bigdie

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

» Ich will dir die Hoffnung nicht zerstören, Bluetooth soll zwar 10m gehen,
» aber garantiert, wenn einer durch die Übertragungsstrecke läuft, setzt die
» Musik aus.
» Dann brauchst du einen DLNA fähigen Empfänger, der das über Wlan macht,
» wenn du das Tablet weiter entfernt vom Empfänger anbringen willst.
Das Tablet wäre dann insgesamt mobil und würde je nach Einsatzzweck "wandern". Im Schlafzimmer dient es der lokalen Beschallung über die integrierten Lautsprecher und braucht nicht die Stereoanlage bespielen. Von der Küche aus sollte es funktionieren, das sind maximal drei Meter und eine Ziegelwand zwischen Stereoanlage und wo das Tablet stehen würde. Und wenn nicht, dann ist es halt so und ich muss entweder etwas laufen wenn ich ein Rezept auf einem großen Display lesen will oder ich kann halt nicht Internetradio über die Stereoanlage zum Kochen hören.

Wobei mein Bluetooth-Headset auch durch die Wand im Wohnzimmer durch geht. Mit dem neuen Laptop sogar durch drei Wände und ca. 8m Luftlinie. Ich muss jetzt nicht mehr den Laptop mitschleppen wenn ich mir während eines "Telefonats" einen Kaffee holen will ;-) Allerdings leidet die Tonqualität merklich.

Frau hat übrigens entschieden, dass ihr die technischen Details egal sind. Sie will nur im Schlafzimmer Entspannungsmusik zum einschlafen hören und im Wohnzimmer und Küche Hörspiele etc. und das alles über Internet (Youtube und andere Quellen).

Ich tendiere grad zu einem vernünftigen Tablet und Bluetooth, weil wir keine ungebrauchten Smartphones rumliegen haben. Solange UKW noch funktioniert brauch ich kein DAB+ an der Stereoanlage und wenn das Thema dann akut wird kann ich mal schauen was ich da mache. Mal schauen was da aktuell für einen akzeptablen Preis zu haben ist.

bigdie(R)

23.12.2022,
11:23

@ bastelix

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

» dann akut wird kann ich mal schauen was ich da mache. Mal schauen was da
» aktuell für einen akzeptablen Preis zu haben ist.
Bei Tablets gibt es komischerweise jede Menge Uralt Schrott. Man sollte es kaum glauben selbst mit 16G Speicher. Das braucht fast schon das Betriebssystem. Will man 128G oder gar 256, dann ist man auch bei 200€ und z.B. bei Lenovo. Will man dann wie ich auch noch ein 12" Display, dann wird es ganz schwierig:-D Wollte das nur fürs Camping für Musik, Buch lesen und ab und zu mal fern sehen. Hab mir dann ein Chrome book für geholt 260€ und da gab es noch 100€ Cashback. Da spart man noch die Hülle, weil es auch ohne Hülle auf dem Tisch steht. Klappt man die Tastatur dabei nach hinten als Ständer Tasten auf dem Tisch,hat man praktisch die Android Oberfläche auf dem Display.
Einziger Nachteil, es funktionieren nicht alle Apps aber die meisten und man kann autom. App Updates nicht abschalten. Das ist wirklich übel. Mir ist es schon oft passiert man klappt das Teil auf, will nur mal schnell im Internet was suchen oder Buch lesen auf dem Klo und dann nach 30s geht die App aus und startet irgendwann neu, weil das Gerät meint, die muss jetzt aktualisiert werden. Ich dachte erst, ist was nicht in Ordnung, weil die App abstürzt. :-D

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
23.12.2022,
22:47

@ bastelix

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Ich habe meine Rezeptsammlung aktuell in
» einem Wiki, quasi Wikipedia für Rezepte nur für mich alleine. Mit dem
» Smartphone ist das schon nicht schlecht aber ein größeres Display und eine
» stabile Befestigung haben Vorteile.

Oh, das ist ja hochinteressant. Auf nem eigenen Server oder NAS?
Ich möchte auch ein Wiki für unser Repaircafe einrichten. Aber zunächst will ich das hier zuhause testen.
Hast Du eine gute Anleitung wie ich beim Einrichten vorgehen soll um möglichst wenig Probleme zu haben?
Immerhin braucht man ein LAMP und mysql - soweit ich mich erinnere.

Gruß
Ralf

bastelix(R)

24.12.2022,
01:03

@ bigdie

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Ich dachte da jetzt an etwas von Samsung oder einem anderen Hersteller der einem das Flashen mit nem alternativen Android nicht zu schwer macht. Hab gerne die Kontrolle über meine Hard- und Software. Wenn die Hardware halbwegs vernünftig ist wären 200€ für uns auch ok.

Aber ich schau mal zwischen den Jahren was ich da so finde.

bastelix(R)

24.12.2022,
01:49

@ cmyk61

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

» Auf nem eigenen Server oder NAS?
Ich habe einen virtuellen Server bei Hetzner, da läuft das Wiki, Next Cloud, Mailserver, Monitoring, Versionsverwaltung ein paar Webseiten für Freunde und Familie. Vor allem den eigenen Mailserver möchte ich nicht missen und die private Wolke hat auch gelegentlich Vorteile. Da der Server über eine öffentliche IP von überall aus dem Internet erreichbar ist muss man sich aber auch regelmäßig um Updates kümmern und gelegentlich schauen wie sich die Kiste fühlt.

» Ich möchte auch ein Wiki für unser Repaircafe einrichten. Aber zunächst
» will ich das hier zuhause testen.
Wenn es nicht über das öffentliche Internet erreichbar sein muss würde ich es auf einem NAS oder einem PI installieren. Zum testen tut es sogar eine Virtuelle Maschine mit einem minimalen Linux. Für das Repaircafe macht es vermutlich Sinn, dass man auch ohne VPN aus dem Internet drauf kommt. Da würde sich eventuell ein Webspace mit PHP und MySQL anbieten, dann muss sich keiner um das darunter liegenden Linux kümmern. Man ist dann halt wieder etwas eingeschränkter was die installierte Software oder die Leistung angeht. Muss man abwägen wenn man weiß was man alles braucht. Aber so ein Mediawiki ist relativ schnell umgezogen, DB-Dump machen, Dateien kopieren, Konfigurationsdatei für die neuen Pfade anpassen, feddisch.

Ich weiß nicht mehr nach welcher Anleitung ich das installiert habe. Das läuft seit 2008 und wird nur regelmäßig auf die neuste Version geupdated. Mein Wiki ist in der Zeit auch schon mindestens acht mal auf andere Server umgezogen. Als erste Anlaufstelle würde ich mal das Handbuch vom Mediawiki anschauen: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki/de

Linux-Server administrieren war ein paar Jahre teil meines Berufs und gelegentlich darf ich das heute noch machen. Ich weiß nicht wie fit du mit Linux und der Konfiguration von Servern bist aber für mich ist das recht einfach und ich habe auch ein paar Jahre Erfahrung damit. Kann dich da gerne umfangreich unterstützen, wenn du willst.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.12.2022,
19:48

@ bastelix

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)?

Da komme ich bestimmt mal auf Dich zu...

Jetzt muss ich erstmal ein paar andere Baustellen bearbeiten und Weihnachten hinter mich bringen ;-)


Gruß
Ralf


» einfach und ich habe auch ein paar Jahre Erfahrung damit. Kann dich da
» gerne umfangreich unterstützen, wenn du willst.