Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zsolt(R)

05.12.2022,
10:41
 

Lerntipps? (Elektronik)

Guten Morgen miteinander

Ich heisse Zsolt und bin seit gestern Mitglied.
Zu allererst habe ich ein „Lernanliegen“.

Hintergrund: ich habe gerade einen Amateurfunkkurs absolviert - aber
gar nicht, weil ich funken will, sondern weil ich (ü60) keine andere Möglichkeit gefunden habe, in meinem Alter Elektronik basics mit einer gewissen Effizienz zu lernen.

Der Kurs war natürlich erstmal vorwiegend
theoretisch und rechnerisch. Jetzt bin ich erst in der Lage, die vier (oder erstmal 2) alten Moltrecht-Bücher durchzuarbeiten.

Aber ich möchte mich viel mehr praktisch betätigen und habe sehr wenig Erfahrung. Ich bräuchte einen Hinweis, was zu Lernzwecken geeignet wäre, sich damit zu beschäftigen, damit ich das gelernte auch physisch begreifen und mich mit der Zeit in die Bereiche Audio, Signalübertragung (Funk : )) und Lichtsteuerung einarbeiten kann.

Für einige konstruktive Tips bedanke ich mich.

Zsolt

soso

05.12.2022,
11:44

@ Zsolt

Lerntipps?

Ich denke, du hast hier einen der besten Grundlagen Kurse in deutscher Sprache.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

Die einzelnen Lehrgangs Aufbauten musst du natürlich selber nachbauen und nachmessen.

Übrigens: Servus!

mnemonic(R)

05.12.2022,
15:28

@ Zsolt

Lerntipps?

Hallo Zsolt

auf www.youtube.com in das Suchfeld "Elektronik Grundlagen lernen " eintragen, dann bekommst du viele (gute) Vorschläge.

Gruß
Wolf

--
"Immer genügend Widerstand mitbringen"

Zsolt(R)

06.12.2022,
09:56

@ Zsolt

Lerntipps?

Danke für die Tips.
Mit der Literatur komme ich gut klar, und das mit den YT- Videos, das will ich mir lieber nicht mehr antun. :-D
Aber vielleicht hat jemand Anregungen aus eigener Erfahrung, mit welchen Schaltungstypen oder anschaulichen Experimenten man sich beispielsweise effizient in den Bereich Audio einarbeiten kann?
Grüsse
Zsolt

Hartwig(R)

06.12.2022,
11:09
(editiert von Hartwig
am 06.12.2022 um 11:11)


@ Zsolt

Lerntipps?

» Danke für die Tips.
» Mit der Literatur komme ich gut klar, und das mit den YT- Videos, das will
» ich mir lieber nicht mehr antun. :-D
» Aber vielleicht hat jemand Anregungen aus eigener Erfahrung, mit welchen
» Schaltungstypen oder anschaulichen Experimenten man sich beispielsweise
» effizient in den Bereich Audio einarbeiten kann?
» Grüsse
» Zsolt

Hallo,
normalerweise würde man sagen, Du solltest mit den Transistor-Grundschaltungen beginnen. Das hat aber den Nachteil, dass Du von Beginn an mit zusätzlichen Korrekturmaßnahmen konfrontiert wirst, die unerwünschte Eigenschaften dieser Bauelemente korrigieren, weil diese halt nicht "ideal" sind. Didaktisch wäre es somit vielleicht einfacher, den Operationsverstärker als "idealen" Verstärker in Form eines einfachen IC's (TL07x oder ähnlich) zum Erlernen der Verstärker-Grundschaltungen herzunehmen. Für einfache Versuche kann man so wirklich ohne unnötigen Ballast die Konzepte erkunden und verstehen, um dann danach mit den realen Grundbauelementen und deren Nichtlinearitäten, Temperaturbeeinflussungen usw. in die Details der Schaltungstechnik einzusteigen. Für die Vertiefung der Grundlagen und Ergänzung, zu dem, was bereits geschrieben wurde, würde ich als Literatur noch den Tietze-Schenk empfehlen, da reicht zum Einstieg durchaus eine ältere, antiquarisch erstandene Ausgabe, z.B. aus den 80ern...

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
08.12.2022,
13:15
(editiert von cmyk61
am 08.12.2022 um 13:17)


@ Zsolt

Lerntipps?

Lernen hat oft etwas individuelles.
Praxis bekommt man beim "Studium" eher nicht - aber ohne die Grundlagen ist es auch recht mühselig.
Genau deswegen macht man ja auch Praxissemester. Ergänzend: bei eienr Ausbildung dient das erste Lehrjahr stark zum Vermitteln der Grundlagen der E-Technik.
Mein Wissen basiert auf dem regelmäßigen Lesen einschlägiger Fachzeitschriften Funkschau, Elektronik, Elektor, C´t, PE, Elektronik Praxis, wireless world, und so weiter - und nicht zuletzt auch Fachbüchern und Lehrbüchern. Der Tieze-Schenk wird in Berufsausbildungen eher nicht verwendet. Ich mache das seit den 70ern und lerne trotzdem jeden Tag etwas dazu.
"Basteln" ist natürlich auch sehr nützlich, weil man da erkennt, was man alles falsch machen kann, warum diese und jene Konstruktion nützlich ist - und welche nicht.
Und dabei lernt man natürlich auch, wie man massenweise Feinsicherungen zerschießt :-D :-D :-D :-D und später dann wie man dem vorbeugt.

Der Bereich Audio ist natürlich auch einem gewissen Wandel unterworfen. Manche Bauteile gibt es nicht mehr neu, finden sich aber in vorhandenen Geräten. Ersatzsuche macht nicht immer Spass. Dann gibts da ja auch noch die Röhrentechnik etc pp.
Ich habe mich früher gerne stundenlang in der Unibibliothek oder in der Berufsschulbibliothek herum getrieben. Dann entdeckt ich die Landesbibliothek und die Fernleihe.
Dann gibt es heute auch die "Onleihe" - auch nicht schlecht. Da fand ich so manches Schätzchen. Aber auch im Internet-Archiv kann man fündig werden.

Viel Erfolg

Ralf

» Mit der Literatur komme ich gut klar, und das mit den YT- Videos, das will
» ich mir lieber nicht mehr antun. :-D
» Aber vielleicht hat jemand Anregungen aus eigener Erfahrung, mit welchen
» Schaltungstypen oder anschaulichen Experimenten man sich beispielsweise
» effizient in den Bereich Audio einarbeiten kann?
» Grüsse
» Zsolt

Zsolt(R)

23.12.2022,
18:03

@ Hartwig

Lerntipps?

Jetzt komme ich endlich dazu, mich zurückzumelden, und mich bei Hartwig für den Tipp mit den Operationsverstärkern zu bedanken. Das klingt sehr pragmatisch, Und ich werde mich drum kümmern.

Gibt es allenfalls einen ebenso plausiblen Ansatz, der Funkübertragung auf kurze Distanzen näher zu kommen? - Damit hätte ich dann schon mal einen Arbeitsplan 😅




… Beginn an mit zusätzlichen Korrekturmaßnahmen konfrontiert wirst, die
» unerwünschte Eigenschaften dieser Bauelemente korrigieren, weil diese halt
» nicht "ideal" sind. Didaktisch wäre es somit vielleicht einfacher, den
» Operationsverstärker als "idealen" Verstärker in Form eines einfachen IC's
» (TL07x oder ähnlich) zum Erlernen der Verstärker-Grundschaltungen
» herzunehmen.