Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

absolute beginner(R)

30.11.2022,
21:15
 

G - Homa Steckdosen (Elektronik)

Hallo Gemeinde !

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem System und seinen Macken ?
Insbesondere wie man eine G - Homa Steckdose resetten kann !

lG
Markus

bastelix(R)

30.11.2022,
23:56

@ absolute beginner

G - Homa Steckdosen

Hallo,

die Steckdose funktioniert nur mit Internet und der Cloud des Herstellers. Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Solche SmartHome-Cloud-Dienste werden immer wieder eingestellt und dann hast du ein wertloses Stück Elektroschrott rumliegen. (My DLink, Conrad Connect, etc.)

Einzige Ausnahme sind Geräte die du mit alternativer Firmware flashen oder anderweitig aus der Hersteller-Cloud befreien kannst. Das ist aber Aufwand und man muss sich in das Thema erst einarbeiten.

bigdie(R)

01.12.2022,
05:33

@ bastelix

G - Homa Steckdosen

» Hallo,
»
» die Steckdose funktioniert nur mit Internet und der Cloud des Herstellers.
» Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Solche
» SmartHome-Cloud-Dienste werden immer wieder eingestellt und dann hast du
» ein wertloses Stück Elektroschrott rumliegen. (My DLink, Conrad Connect,
» etc.)
»
» Einzige Ausnahme sind Geräte die du mit alternativer Firmware flashen oder
» anderweitig aus der Hersteller-Cloud befreien kannst. Das ist aber Aufwand
» und man muss sich in das Thema erst einarbeiten.
Deswegen nutze ich ein paar der Teile von AVM. Geht natürlich nur, wenn man eine Fritzbox hat. Kann man auch aus der Ferne bedienen, aber ohne Cloud. Nebenbei messen sie noch ziemlich genau den Stromverbrauch, sagt Stiftung Warentest und auch die Temperatur

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.12.2022,
07:51

@ bigdie

G - Homa Steckdosen

Produkte von Shelly funktionieren auch ohne Internet
Allerdings zicken die manchmal seltsam herum.
Angeblich weil sie mit den zwei Frequenzbereichen des WLAN der Fritzbox nicht klar kommen.

Gruß
Ralf

» »
» » die Steckdose funktioniert nur mit Internet und der Cloud des
» Herstellers.
» » Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Solche
» » SmartHome-Cloud-Dienste werden immer wieder eingestellt und dann hast du
» » ein wertloses Stück Elektroschrott rumliegen. (My DLink, Conrad Connect,
» » etc.)
» »
» » Einzige Ausnahme sind Geräte die du mit alternativer Firmware flashen
» oder
» » anderweitig aus der Hersteller-Cloud befreien kannst. Das ist aber
» Aufwand
» » und man muss sich in das Thema erst einarbeiten.
» Deswegen nutze ich ein paar der Teile von AVM. Geht natürlich nur, wenn man
» eine Fritzbox hat. Kann man auch aus der Ferne bedienen, aber ohne Cloud.
» Nebenbei messen sie noch ziemlich genau den Stromverbrauch, sagt Stiftung
» Warentest und auch die Temperatur

bigdie(R)

01.12.2022,
08:21

@ cmyk61

G - Homa Steckdosen

Habe letztens mal aus Neugier so ein Fritz Teil geöffnet. Die schalten sogar 2 polig für jeden Pol ein Relais.

absolute beginner(R)

01.12.2022,
09:37

@ bigdie

G - Homa Steckdosen

Okay...alles schön und gut .

Mir ist bewusst, dass solche Systeme nicht unbedingt für die " Ewigkeit " sind ....

Aber es läuft schon über drei Jahre mehr oder weniger problemlos ....

lG

Hartwig(R)

01.12.2022,
10:14

@ absolute beginner

G - Homa Steckdosen

Zu Deiner Frage : Wenn ich das richtig erinnere, die Taste an der Steckdose >20 s gedrückt halten für den Reset....

absolute beginner(R)

01.12.2022,
21:33

@ Hartwig

G - Homa Steckdosen

» Zu Deiner Frage : Wenn ich das richtig erinnere, die Taste an der
» Steckdose >20 s gedrückt halten für den Reset....

Vielen Dank Hartwig für die auf die Frage bezogene Antwort !
Das hab ich schon gemacht und trotzdem will sich die Steckdose nicht mehr einbinden lassen .

Der Hintergrund dabei ist, dass wieder einmal Serverwartungsarbeiten stattfanden....dies wurde aber in der App nicht sofort angezeigt....... die Steckdose erschien lediglich als offline ohne ersichtlichen Grund...daraufhin hab ich das Gerät aus der App gelöscht um es erneut einzubinden .
Das war vermutlich während der Wartungsarbeiten nicht optimal, aber wie erwähnt teilen die das einem leider erst paar Stunden später mit.
Es scheint so als würde die Steckdose im Server als noch vorhanden gelistet und deshalb eine Neueinbindung fehlschlagen, obwohl sie wie gesagt in der App nicht mehr aufscheint !
Ob man sich das so erklären kann ???

lG
Markus

bigdie(R)

02.12.2022,
05:34

@ absolute beginner

G - Homa Steckdosen

Wie du oben schriebst, es läuft schon über 3 Jahre. Garantie vorbei, Teil geht leider immer noch also machen wir ein Software Update, damit der Kunde neu kauft:-(

absolute beginner(R)

02.12.2022,
12:13

@ bigdie

G - Homa Steckdosen

» Wie du oben schriebst, es läuft schon über 3 Jahre. Garantie vorbei, Teil
» geht leider immer noch also machen wir ein Software Update, damit der Kunde
» neu kauft:-(

Nachtrag:

Gestern nachdem ich das Posting schrieb war wieder mal für eine gute Stunde der G-Homa Server offline...
natürlich wieder ohne Vorwarnung....
die LED am Host blinkt dann....

Als nach !! gute zwei Stunden !!! das Blinken aufhörte dachte ich mir ich probiere nochmal die Steckdose einzubinden und siehe da....
sie lies sich wieder einbinden... es lag also nicht an ihr selbst .

Vermutlich dauern etwaige Aktualisierungen enorm lange !

Für ein als Alarmanlage angepriesenes System ist es im Nachhinein betrachtet nicht wirklich zu empfehlen obwohl vermutlich jedes System seine Macken haben wird :-D

bigdie(R)

02.12.2022,
13:46

@ absolute beginner

G - Homa Steckdosen

» Gestern nachdem ich das Posting schrieb war wieder mal für eine gute Stunde
» der G-Homa Server offline...
» natürlich wieder ohne Vorwarnung....
» die LED am Host blinkt dann....
Stell dir vor, du hast das dann wirklich für viele Sachen, die dann alle nicht funktionieren. Smart Home gut und schön, aber mit Cloud ist nicht smart sondern eher stupid.

bastelix(R)

02.12.2022,
23:29

@ cmyk61

G - Homa Steckdosen

» Produkte von Shelly funktionieren auch ohne Internet
» Allerdings zicken die manchmal seltsam herum.
» Angeblich weil sie mit den zwei Frequenzbereichen des WLAN der Fritzbox
» nicht klar kommen.
Die Shelly die ich mir mal angeschaut haben verwenden einen ESP8266 und man kann die sogar mit alternativer (eigener) Firmware flashen. Mit den Frequenzen leuchtet mir nicht ein. Die ganzen ESP* können nur 2,4 GHz WLAN, wie soll den 5 GHz aus dem Tritt bringen?

bastelix(R)

02.12.2022,
23:45

@ absolute beginner

G - Homa Steckdosen

» Vermutlich dauern etwaige Aktualisierungen enorm lange !
Ja, vor allem wenn man erst ne Version ausspielt die so buggy ist, dass man am liebsten keinem was davon erzählt :-D

» Für ein als Alarmanlage angepriesenes System ist es im Nachhinein
» betrachtet nicht wirklich zu empfehlen obwohl vermutlich jedes System seine
» Macken haben wird :-D
Eine Alarmanlage die mit WLAN und auf die Cloud angewiesen ist? :lookaround:

Wenn dir die Ausfälle der Cloud zu sehr auf die Nerven gehen, anscheinend kann man zumindest ein paar Modelle davon auch mit openHAB betreiben. Falls dich das interessiert kannst hier was nachlesen: https://community.openhab.org/t/solved-g-homa-wifi-smart-socket-emw302wf-and-emw302wfo-with-openhab2/21524

Hartwig(R)

03.12.2022,
00:41
(editiert von Hartwig
am 03.12.2022 um 00:42)


@ bastelix

G - Homa Steckdosen

» Eine Alarmanlage die mit WLAN und auf die Cloud angewiesen ist?
» :lookaround:

Selbst ohne cloud...... WLAN ist ja für Breitbandübertragung gedacht, keine Ahnung, welches Protokoll da zum Schalten zur Anwendung käme. Und grosse Bandbreite bedingt geringere Reichweite und größere Störempfindlichkeit - schon seit den Anfängen des Funkens weiss man, dass Telegrafie mit getastetem Träger der AM diesbezüglich überlegen ist. Kommerzielle Sicherheitssysteme sind daher mit geringer Bandbreite konzipiert.
Die erwähnten Störungen würde ich eher im Bereich des Netzwerkprotokolls vermuten

bastelix(R)

03.12.2022,
22:02

@ Hartwig

G - Homa Steckdosen

» Selbst ohne cloud......
Alles vollkommen richtig. Bei WLAN kann man aber auch noch ne Schippe drauf legen.

Man muss da nicht mal einen Störsender verwenden der die Frequenzen dicht macht. Mit etwas Aufwand kann man einen AP bauen der den Endgeräten vorgaukelt es wäre der richtige und dann verbinden die sich halt mit deinem AP vor der Tür anstatt mit der Fritzbox im Wohnzimmer. Wer Kontrolle über den AP hat, kontrolliert das ganze Netzwerk.

Wer es einfacher haben will: Es gibt etliche Angriffe mit denen man ein WLAN so stören kann, dass die Geräte nicht mehr miteinander kommunizieren können. Dafür gibt es fertige Software und man kommt mit handelsüblicher Hardware und vor allem ohne unerlaubt hohe Sendeleistung aus.

bigdie(R)

04.12.2022,
18:28

@ bastelix

G - Homa Steckdosen

» » Selbst ohne cloud......
» Alles vollkommen richtig. Bei WLAN kann man aber auch noch ne Schippe drauf
» legen.
»
» Man muss da nicht mal einen Störsender verwenden der die Frequenzen dicht
» macht. Mit etwas Aufwand kann man einen AP bauen der den Endgeräten
» vorgaukelt es wäre der richtige und dann verbinden die sich halt mit deinem
» AP vor der Tür anstatt mit der Fritzbox im Wohnzimmer. Wer Kontrolle über
» den AP hat, kontrolliert das ganze Netzwerk.
»
» Wer es einfacher haben will: Es gibt etliche Angriffe mit denen man ein
» WLAN so stören kann, dass die Geräte nicht mehr miteinander kommunizieren
» können. Dafür gibt es fertige Software und man kommt mit handelsüblicher
» Hardware und vor allem ohne unerlaubt hohe Sendeleistung aus.
Du kannst jede Funk Alarmanlage stören. Allerdings löst sie dann Alarm aus, wenn die Verbindung zu einem Glied fehlt und das geht auch bei Wlan. Ob das allerdings sinnvoll ist, wenn ich z.B. die Fritz aktualisiere, das dann der Alarm los geht, weil ich an diesen nicht gedacht habe, steht auf einem anderen Blatt:-D
Ich habe übrigens selbiges dieses Wochenende getan 3 Fritzboxen 7590 aktualisiert auf Fritz OS 7.50 Läuft alles problemlos bisher. Nun fehlt nur noch die 7530 in der Gartenlaube und die 6850 im Wohnmobil.
Mein Fritzfon sagt nun an, wer anruft. Und mit den neuen Smarthome funktionen kann man verschiedene Sachen verknüpfen. Gibt z.B. in den Steckdosen, im Dect Taster und natürlich in den Heizkörperthermostaten Temperaturfühler. Man kann jetzt z.B. bei zu niedriger Temperatur einen Alarm starten und das per Anruf, mail oder als Benachrichtigung über die App ans mich senden. Wenn man z.B. im Winterurlaub ist und die Heizung ausfällt, wird man informiert.

Sind auch Sachen nicht zuende gedacht. Man kann z.B. wenn man nach Hause kommt mit einem Tastendruck die Temperatur hoch fahren, Anrufbeantworter abschalten und Steckdosen schalten. Aber man muss halt den Taster drücken, eine Anwesenheitserkennung über eingebuchte Smartfone im Wlan gibt es nicht.
Man kann z.B. Aktionen oder Alarm auslösen, wenn die Leistung (Watt) an einer Schaltsteckdose zu hoch wird oder zu niedrig. Man kann aber nicht einstellen z.B in einer Stunde xx Wh oder in 5min oder 6h. Ginge das, könnte man z.B den Gefrierschrank überwachen oder auch eine Meldung verschicken, wenn die Waschmaschine im Keller fertig ist. Aber bei Avm kann das ja noch kommen.