Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.11.2022,
23:01
(editiert von cmyk61
am 23.11.2022 um 09:38)
 

Feedback Fehlersuche am Labornetzteil (Elektronik)

Hallo zusammen, hallo Hartwig,

kurzes Feedback zur Netzteil-Reparatur:
es war ein Drahtbruch an der Ausgangsbuchse. An der + und - - Buchse sind jede Menge Drähte angeschlossen und leider ziemlich schlecht von einem Vorreparateur "angepappt" worden, nachdem die Diode und der Ausgangselko zerstört wurden. Der Drahtbruch war das Sense-Signal für die Reglung. Die hing dann irgendwo im Elektroniker-himmel. Die 3 ICs habe ich wahrscheinlich überflüssigerweise getauscht - alls Transistoren ausgelötet und getestet - siehe unten - aber das ist kein Beinbruch. Von den Kosten sowieso. Ärgerlich für mich war der Zeitaufwand den ich beim zögerlichen Auseinandernehmen des Geräts verplempert habe. Aber nun ist alles prima.

Einen schönen Nebeneffekt hatte die ganze Sache auch noch: ich habe mir als Teenager einen einfachen Transistor- und Diodentester gebaut, der mir über lange Jahre beste Dienste leistete. Der, so stellte sich heraus, hatte zwei Defekte: einen Schiebeschalter der an zwei Kontakten plötzlich einen Kontaktwiderstand von ca. 40 Ohm hatte, und ein Messkabel welches einen Widerstand zwischen 60-180 Ohm hatte - wahrscheinlich irgendwann mal irgendwo eingeklemmt und der Leiter abgequetscht wurde. Beides repariert und mein Leiterplatten-Erstlingswerk mal wieder bewundert. Ohne diese Reparatur des Netzteils wäre mir dieser Defekt wohl erst aufgefallen, wenn wir tatsächlich ne Reparatur im Repaircafé gemacht hätten.

Gruß
Ralf