Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Werner Riemer

14.11.2022,
04:34
 

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten? (Elektronik)

Hallo,

ich habe mir neulich einen Ultraschallreiniger für meine Brille gekauft. Und war von der Reinigungsleistung unglaublich begeistert.

Wäre es möglich mein Küchenwaschbecken mit vertretbaren Aufwand in so ein Gerät umzubauen?

Was benötigt man dazu?

Wir wäre es wenn ich mehrere von diesen Dingern kaufe
https://www.ebay.de/itm/403946470295
Und das ganze einfach unters waschbecken murkse?
Wahrscheinlich muss ich dafür das Wachbecken irgendwie entkoppeln und die teile fest mit dem Unterbau verschrauben.
Ob die Dinger die den Ultraschall erzeugen wohl das Gewicht vom Waschbecken aushalten?

Grüße & Danke
Werner

Pit1509(R)

14.11.2022,
09:04
(editiert von Pit1509
am 14.11.2022 um 09:07)


@ Werner Riemer

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten?

» Wäre es möglich mein Küchenwaschbecken mit vertretbaren Aufwand in so ein
» Gerät umzubauen?
»
» Was benötigt man dazu?
»
Hallo,
das sollte bei einem Blechwaschbecken m.E. gut möglich sein. Evtl. muss ein kurzer Gewindebolzen angeschweißt werden, um einen Plattenschwinger (Reinigungswandler) wie auf dem Foto unten, angeschraubt werden zu können. Ich meine, die Dinger auch schon angeklebt gesehen zu haben bei kompakten Ultraschallbädern. Evtl. gibt es auch Lösungen, bei denen der Schwinger auch einfach nur ins Becken eingetaucht wird und wieder herausgenommen wird nach Nutzung.
Gruß Pit

(gesehen eBay-Artikel:134264090719)

Pitsch

14.11.2022,
09:28

@ Pit1509

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten?

» » Wäre es möglich mein Küchenwaschbecken mit vertretbaren Aufwand in so
» ein
» » Gerät umzubauen?
» »
» » Was benötigt man dazu?
» »

Hallo Werner
Also so einfach wird das Ganze sehr wahrscheinlich nicht. Weil, das Waschbecken muss die Schwingungen aushalten können. Da werden zum Teil erhebliche Energien und Kräfte frei. Kann sein, dass das Ganze gar nicht ins Schwingen kommt und einfach nichts passiert. Kann aber auch sein, dass dir das Waschbecken um die Ohren fliegt. Oder sich selbst zerlegt. Ich habe vielfach Kunststoffe mit Ultraschall geschweisst. Aber diese Sonoden (Schweissköpfe) müssen auf die Frequenz abgestimmt werden sonst geschieht entweder gar nichts, oder Sie sind nach kurzer Zeit kaput.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

Pit1509(R)

14.11.2022,
10:29
(editiert von Pit1509
am 14.11.2022 um 10:32)


@ Werner Riemer

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten?

» Wäre es möglich mein Küchenwaschbecken mit vertretbaren Aufwand in so ein
» Gerät umzubauen?
»
» Was benötigt man dazu?

Hallo nochmals, der hier (Foto) ist zu finden unter der Rubrik "mobile Waschmaschinen" :-) und arbeitet mit 50Khz.
Bei "Herrn Al # i Ba # ba" sind auch einige Selbstbau-Systeme sehr preisgünstig zu finden mit allen Komponenten.


Theo.

14.11.2022,
17:04

@ Werner Riemer

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten?

Hallo

Wir hatten in der Werkstatt (ist aber ca 50 Jahre her) auch Ultraschall Reinigungsbäder um Wähler zu reinigen (Post). Die waren 20x30cm und 20cm tief. Da war ein grosses Schild dran, NICHT BEI BETRIEB INS WASSER GREIFEN. Nicht wegen heissem Wasser, sondern wegen Knochenfrass! Eventuell ist das ja auch heute noch so.

Theo

Pitsch

14.11.2022,
18:55

@ Theo.

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten?

» Hallo
»
» Wir hatten in der Werkstatt (ist aber ca 50 Jahre her) auch Ultraschall
» Reinigungsbäder um Wähler zu reinigen (Post). Die waren 20x30cm und 20cm
» tief. Da war ein grosses Schild dran, NICHT BEI BETRIEB INS WASSER GREIFEN.
» Nicht wegen heissem Wasser, sondern wegen Knochenfrass! Eventuell ist das
» ja auch heute noch so.
»
» Theo

Hallo

Also die Ultraschall-Schwingungen haben sich in den Letzten Jahren sicher nicht verändert. Beim Schweissgerät sollte die Sonode, während des Betriebes, auch nicht angefasst werden. Ich hab es trotzdem mal versucht. Es fühlte sich sofort sehr heiss an, beim Berührungspunkt. Man würde sofort Verbrennungen erleiden.
Da sehr energiereiche Schwingungen entstehen, könnte ich mir vorstellen, dass ein Waschbecken aus Blech, das nicht lange aushält. Und dass die Fingerknochen Schaden nehmen, das halte ich absolut auch für möglich!

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

bigdie(R)

15.11.2022,
09:44

@ Pitsch

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten?

Wir haben große Ultraschall Becken, allerdings haben da die Ultraschall Wandler auch entsprechende Leistung. Da gibt es mehrere Endstufen im 19" Format.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.11.2022,
12:42

@ Werner Riemer

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten?

Hi,

lies aber auch mal hier nach

Gruß
Ralf

https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0%3A7921312%2C1.html

Eierschale(R)

15.11.2022,
15:40

@ Werner Riemer

Waschbecken in Ultraschallreiniger umbauen, komponenten?

» Hallo,
»
» ich habe mir neulich einen Ultraschallreiniger für meine Brille gekauft.
» Und war von der Reinigungsleistung unglaublich begeistert.
»
» Wäre es möglich mein Küchenwaschbecken mit vertretbaren Aufwand in so ein
» Gerät umzubauen?
»
» Was benötigt man dazu?
»
» Wir wäre es wenn ich mehrere von diesen Dingern kaufe
» https://www.ebay.de/itm/403946470295
» Und das ganze einfach unters waschbecken murkse?
» Wahrscheinlich muss ich dafür das Wachbecken irgendwie entkoppeln und die
» teile fest mit dem Unterbau verschrauben.
» Ob die Dinger die den Ultraschall erzeugen wohl das Gewicht vom Waschbecken
» aushalten?
»

Allein schon am Leistungs-Verbrauch sieht man, dass es sich hier um absolut professionelle Geräte handelt. Die einfachen Teile brauchen altmodischerweise Strom aus der Steckdose, wie unprofessionell. Die von dir ausgewählten modernsten Techniken kommen im Gegensatz dazu mit 2 Stück 1,5V Zellen aus. Das nenne ich mal fortschrittlich.

Die Gefahr, dass dir die Finger abfallen, wenn man bei laufendem Gerät ins Reinigungsbad fasst, scheint mir hier auch gebannt, moderne Technik halt.