Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
13.11.2022,
23:14
 

Tomaten auf den Augen... finde Fehler nicht (Elektronik)

Moin zusammen,

manchmal nerven die Tomaten auf den Augen - vor allem zu so später Stunde.
Ich habe hier ein kleines Labornetzteil - 0-30V bei 2A.
Ausgangsspannung lässt sich nur noch zwischen 0 und 7,2V einstellen.
Vorgeschichte: irgendein Spezialist hat einen Akku verpolt angeschlossen, so dass es die Schutzdiode am Ausgang zerlegte. Diode und Elko sind getauscht.
Versorgungsspannungen und Referenzspannungen stimmen.
Dioden habe ich quick und dirty mit Diodentester geprüft, keine besonderen Auffälligkeiten. Ebenso alle Transistoren.
Strom lässt sich auch einstellen. U3 kommt mir seltsam vor. Der Ausgang ändert sich nicht wenn ich SpgAdjust ändere. Im Moment bin ich auch schon zu müde um die Schaltung zu analysieren. Ist ja kein Hexenwerk. Aber vielleicht hat jemand von Euch auf die Schnelle nen Tip, wo der Fehler zu finden sein könnte.
Ach ja, das Relais zur Spannungsumschaltung ist auch ständig angezogen. Ich nehm jetzt erstmal ne Mütze Schlaf.
Gruß
Ralf


Hartwig(R)

14.11.2022,
10:49

@ cmyk61

Tomaten auf den Augen... finde Fehler nicht

Hallo Ralf,
wenn es die Schutzdiode parallel zum Ausgang zerlegt, wird die ja hochohmig weil sie nicht mehr da ist, da ist also jeder Schutz weg. Was jetzt Elko und der Rest der schaltung bei dieser Polaritätsumkehr machen, ist vom zeitlichen Ablauf schwer nachzuvollziehen. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass U1 und U3 da gefährdet sind (Q10?) Wenn die Batterie es geschafft hat, den +out kurzzeitig auf -12V zu ziehen, kann es leicht dazu kommen, dass die OPVs oder andere Komponenten Grenzwertüberschreitungen ausgesetzt sind, zumal die Hilfsspannung über R39 entkoppelt ist. Bevor ich die OPVs auslöte und prüfe, würde ich die jeweiligen Regelkreise z. B. bei TO VLO, TO CLO aufmachen und dann ohne die Hauptspannung die OPVs überprüfen, indem ich ihnen lokal eine Gegenkopplung gebe und schaue ob sie richtig arbeiten (bei U3 ist das nicht ganz so einfach). Bei U1 als Komparator wäre das einfacher. Dort würde ich anfangen, denn der bezieht sein Eingangssignal ja von der Soll-Vorgabe V ADJ wie U3 auch - da könnte sicherlich auch der Fehler liegen.
So richtig trauen würde ich der Schaltung nicht, bei den Schutzfunktionen wurde gespart - was auch D14 mit Selbstaufopferung gezeigt hat ;-)

Viel Erfolg
Hartwig