Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bernd68(R)

24.10.2022,
15:31
 

Sample und Hold Schaltung mit einer Haltezeit von ca. 10 sec (Schaltungstechnik)

Wer kann mir helfen:
Ich benötige eine Schaltung wo ich eine analoge Spannung von ca. 0-5 V ca. 10 Sekunden speichern kann.
Dies bedeutet es liegt eine Spannung von 0-5V an 2 Eingängen an. Diese analoge Spannung soll dann ca. 10 sec. an einem Eingang gespeichert werden ( z.B. 2,5 Volt )und am 2. Eingang wird die veränderbare analoge Spannung ( von 2,5 Volt auf 5 V ) weiterverarbeitet z.b. mit einem Komperator verglichen.

Im Anhang hab ich ein Blockschaltbild eingefügt das die sog. Sample Hold Funktion zeigen soll bzw. wie es dann funktionieren sollte.
Dies bedeutet ich bräuchte eine Schaltung die das Sample Hold für ca. 10 sec. übernehmen sollte.

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20221024152856.xlsx

Thomas Kuster(R)

24.10.2022,
15:42

@ bernd68

Sample und Hold Schaltung mit einer Haltezeit von ca. 10 sec

Hallo bernd68
10 Sekunden ist in der Elektronik schon eine sehr lange Zeit. Das heisst, dass man grosse Kondenstoren mit minimalster Selbstentladung dafür braucht. Auch muss man C-Mos Analogschalter und C-Mos Operationsverstärker gekonnt einsetzten. Alles ist natürlich auch ein Frage der Genauigkeit, schon kleinste Fehlströme lassen den Wert abdriften. Ohne weitere Angaben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

ein_q

24.10.2022,
16:36

@ bernd68

Sample und Hold Schaltung mit einer Haltezeit von ca. 10 sec

Eigentlich ist das viel effizienter mit einem Arduino Board oder einzeln mit einem Mikrocontroller inklusive AD Wandel zu lösen. Schaltungstechnik sollte bei einem fertigen Board schnell zum Ziel führen. Atmega und Bascom ist eigentlich auch schnell erlernbar. Als Ergebnis hat man eine stabile Schaltung, welche durch einfache Softwareänderungen angepasst werden kann.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.10.2022,
16:41

@ bernd68

Sample und Hold Schaltung mit einer Haltezeit von ca. 10 sec

moin,

was passiert mit den gespeicherten Spannungen? Werden die analog weiter verarbeitet, digitalisiert, eine LED zum Leuchten gebracht, in einen Datenlogger gespeist...
Wäre es nicht sinnvoller, die Spannungen mit AD-Wandler zu wandeln, zu vergleichen und mit Hilfe eines DA-Wandlers zurück auf die analoge Schiene zu speisen? Oder überhaupt alles sofort nach digitalisierung digital weiter zu verarbeiten?
Dein Lösungsansatz ist zwar in Ordnung, aber Du definierst keinerlei Genauigkeit, Drift, Temperaturschwankungen, Geschwindigkeiten.
Ohne diese Angaben ist alles andere ein Stochern im Apfelmus.

Gruß
Ralf

» Wer kann mir helfen:
» Ich benötige eine Schaltung wo ich eine analoge Spannung von ca. 0-5 V ca.
» 10 Sekunden speichern kann.
» Dies bedeutet es liegt eine Spannung von 0-5V an 2 Eingängen an. Diese
» analoge Spannung soll dann ca. 10 sec. an einem Eingang gespeichert werden
» ( z.B. 2,5 Volt )und am 2. Eingang wird die veränderbare analoge Spannung
» ( von 2,5 Volt auf 5 V ) weiterverarbeitet z.b. mit einem Komperator
» verglichen.
»
» Im Anhang hab ich ein Blockschaltbild eingefügt das die sog. Sample Hold
» Funktion zeigen soll bzw. wie es dann funktionieren sollte.
» Dies bedeutet ich bräuchte eine Schaltung die das Sample Hold für ca. 10
» sec. übernehmen sollte.
»
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20221024152856.xlsx

xy(R)

E-Mail

24.10.2022,
17:06

@ bernd68

Sample und Hold Schaltung mit einer Haltezeit von ca. 10 sec

» Ich benötige eine Schaltung wo ich eine analoge Spannung von ca. 0-5 V ca.
» 10 Sekunden speichern kann.

Wozu denn?

ollanner(R)

24.10.2022,
18:01

@ bernd68

Sample und Hold Schaltung mit einer Haltezeit von ca. 10 sec

Analog Devices SMP04?

--
Gruß
Der Ollanner

Mikee

27.10.2022,
07:41

@ bernd68

Sample und Hold Schaltung mit einer Haltezeit von ca. 10 sec

Hallo!

wie andere schon sagten, nicht ganz einfach.
Ich kann folgendes aus der Praxis berichten:
Ich habe eine Aussteueranzeige für meinen Endverstärker.
Die Eingangsspannung wird abgeschwächt, gepuffert, gleichgerichtet und über eine
Diode auf einen Elko gegeben. Der Bereich geht von 0 bis 10V.
Steigert man die Ausgangsleistung auf groß (1V und größer) dann verliert der Elko auf Grund
des Reststroms binnen drei Sekunden 0,5dB, also rund 5,5% seiner Spannung.
Dreht man dann nach einer Minute wieder zurück, so lädt er sich selbstständig auch ohne Signal
auf Grund der chemischen Prozesse in ihm selbst wieder auf und die Anzeige läuft innerhalb
von 3 Sekunden um bis zu 2 dB wieder hoch (einige 10mV).
Solange sich die Lautstärke (also Messspannung) nicht groß ändert behält er seine Ladung für
drei Sekunden, in Deinem Fall wohl auch für 10 Sekunden.
Der Eingangsstrom des OpAmp mit FET-Eingang ist so klein, dass die Spannung aus diesem
Gesichtspunkt gleich bleibt. Das größte Problem ist der Elko selbst. Meiner ist ein Markenprodukt
und hat 10µ/63V, obwohl nur Spannungen bis 10V vorkommen können. Tantal könnte hier helfen.

Mikee