Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

01.10.2022,
01:05
 

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation (Computertechnik)

Servus Zusammen,

kann mir jemand eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation empfehlen? Ein paar Kollegen haben sich was in der Preisklasse 60€ bis 90€ von Amazon geholt und hatten damit eher gemischte Erfahrungen.

Der UVP für das Dock von Lenovo ist mir ehrlich gesagt zu teuer https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/docking/thunderbolt-docks-universal-cable-docks/TP-TBT-4-WS-Dock-EU/p/40B00300EU Ich hab zwar auch ein Angebote für rund 300€ gefunden aber eigentlich wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

Eigentlich brauche ich nur Anschlüsse für zwei Monitore (HDMI/Diplayport zur Not geht auch DVI) und 2x USB (2.0 reicht). Ethernet wäre nett, muss aber nicht. Und das ganze muss halt sowohl unter Windows als auch unter Linux funktionieren.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Bastelix

bigdie(R)

04.10.2022,
11:00

@ bastelix

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation

Früher gab es zumindest für Business Geräte Docking Stationen richtig zum Einrasten mit extra Anschlussleiste. Die gab es bei ebay dann meist bezahlbar oder auch bei solch Firmen, die Leasing Rückläufer verkaufen.

ollanner(R)

04.10.2022,
18:21

@ bastelix

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation

» Servus Zusammen,
»
» kann mir jemand eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation empfehlen?
» Ich hab zwar auch ein Angebote für rund 300€ gefunden aber eigentlich
» wollte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.
»
» Eigentlich brauche ich nur Anschlüsse für zwei Monitore (HDMI/Diplayport
» zur Not geht auch DVI) und 2x USB (2.0 reicht). Ethernet wäre nett, muss
» aber nicht. Und das ganze muss halt sowohl unter Windows als auch unter
» Linux funktionieren.

In Aktion erlebt habe ich bislang nur folgende Produkte:
Dell WD19TB
Dell WD19DC
CalDigit USB-C Pro Dock

Preislich sind das aber keine Schnäppchen.
Bei den Dell Teilen kann mit entsprechend kompatiblen Notebooks die MAC Adresse des Notebooks auf das Dock übertragen werden, wenn gewünscht ist, dass das Notebook auch am Dock die selbe IP und den selben Hostnamen behält.
Das CalDigit Teil benutzen die Mac-Nutzer wohl ganz gerne.
Linux habe ich damit noch nicht getestet.

--
Gruß
Der Ollanner

bastelix(R)

06.10.2022,
00:13

@ bigdie

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation

» Früher gab es zumindest für Business Geräte Docking Stationen richtig zum
» Einrasten mit extra Anschlussleiste.
Die Zeiten sind vorbei. Für mein altes TinkPad gibt es die Dockingstation für etwas über 100€ mit einem Jahr Garantie. Das neue ThinkPad P15 (Gen. 2) hat da keine Anschlussleiste mehr. Und auch keinen Akku den man einfach rausziehen kann und schaut auch insgesamt so aus als könnte man da selber nicht mehr viel aufrüsten/austauschen...

Aber wenigstens gibt es den ab Werk mit Linux. Ein Punkt den unsere IT-Abteilung wohl übersehen hat als sie das Gerät für mich ausgesucht haben. :-D

bastelix(R)

06.10.2022,
00:17
(editiert von bastelix
am 06.10.2022 um 01:25)


@ ollanner

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation

Danke! Die Dell-Teile liegen Preislich in der gleichen Größenordnung wie das von Lenovo. Genau das CalDigit-Teil ist anscheinend grade Ausverkauft. Ich schau mir aber mal die anderen Geräte von denen an.

Edit: Ich hab mir nach reichlicher Recherche dann doch ein ThinkPad Workstation-Dock für 310€ (Versandrückläufer mit voller Garantie und Gewährleistung) geschossen. Liegt preislich bei den ansprechenden Modellen von CalDigital und etwas unter den Preisen für die Dell-Geräte die ich gefunden habe. Ist zwar doppelt so viel als ich ausgeben wollte aber damit habe ich dann hoffentlich die wenigsten Probleme. Ein Argument war auch noch, dass mein Laptop als mobile Workstation recht recht viel Leistung zieht und es sein kann und das die günstigeren (selbst die günstigeren von Lenovo) nicht unbedingt den Hunger stillen können.

bigdie(R)

06.10.2022,
05:33

@ bastelix

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation

» habe ich dann hoffentlich die wenigsten Probleme. Ein Argument war auch
» noch, dass mein Laptop als mobile Workstation recht recht viel Leistung
» zieht und es sein kann und das die günstigeren (selbst die günstigeren von
» Lenovo) nicht unbedingt den Hunger stillen können.
Falls du damit die Stromversorgung über USB-C meinst, die ist genormt USB PD lässt max. 100W zu bisher. Gibt mittlerweile auch schon einen Nachfolger, der mehr kann, aber wohl bisher nur auf dem Papier.
Die 100W gehen aber auch nur mit einem dafür zugelassenen Kabel. Das muss also der Stromquelle melden, das es 20V und 5A befördern kann.

ollanner(R)

06.10.2022,
17:31

@ bigdie

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation

» Falls du damit die Stromversorgung über USB-C meinst, die ist genormt USB
» PD lässt max. 100W zu bisher. Gibt mittlerweile auch schon einen
» Nachfolger, der mehr kann, aber wohl bisher nur auf dem Papier.

Hmm, Club3d hat schon passende Anschlusskabel für die neuste USB-PD Version im Angebot.
Zertifiziert bis 240W (48V/5A).
Fun Fact: Die 130W USB-C Netzeile und Docks von Dell verwenden für die 30W Mehrleistung gegenüber den vorigen PD Profilen eine Proprietäre Erweiterung des Standards.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

06.10.2022,
18:14

@ ollanner

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation

» » Falls du damit die Stromversorgung über USB-C meinst, die ist genormt
» USB
» » PD lässt max. 100W zu bisher. Gibt mittlerweile auch schon einen
» » Nachfolger, der mehr kann, aber wohl bisher nur auf dem Papier.
»
» Hmm, Club3d hat schon passende Anschlusskabel für die neuste USB-PD Version
» im Angebot.
» Zertifiziert bis 240W (48V/5A).
» Fun Fact: Die 130W USB-C Netzeile und Docks von Dell verwenden für die 30W
» Mehrleistung gegenüber den vorigen PD Profilen eine Proprietäre Erweiterung
» des Standards.
Den Kabeln wird es egal sein, ob 20 oder 48V. da geht es eher um die 5A. Die eingebaute Elektronik bzw der Spannungsregler muss natürlich die 48V vertragen.

bastelix(R)

06.10.2022,
23:11

@ bigdie

Empfehlung für eine USB-C/Thuderbolt Dockingstation

» Falls du damit die Stromversorgung über USB-C meinst, die ist genormt USB
» PD lässt max. 100W zu bisher. Gibt mittlerweile auch schon einen
» Nachfolger, der mehr kann, aber wohl bisher nur auf dem Papier.
» Die 100W gehen aber auch nur mit einem dafür zugelassenen Kabel. Das muss
» also der Stromquelle melden, das es 20V und 5A befördern kann.
Ich hab mir ein Video angeschaut wo zwischen der günstigeren Version und eben dem Dock verglichen wurde und da hab ich halt mitgenommen, dass die mobilen Workstations besser über die teurere versorgt werden.

Laut Lenovo hat das Dock eine Ausgangsleistung von 230W und Eingangsleistung 20V 15A. Das ist aber vermutlich nicht über USB-C, sondern über dieses Kabel



Die Seite mit Hohlstecker kommt ins Dock, die andere Seite hat einen USB-C-Stecker und einen normalen Lenovo-Netzteil-Stecker. Die zwei Stecker werden magnetisch zusammen gehalten und können wie ein Stecker direkt an aktuelle Lenovo-Notebooks angesteckt werden. Für andere Hersteller geht dann wohl nur USB-C und auch nur die 100W.

https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/docking/thunderbolt-docks-universal-cable-docks/TP-TBT-4-WS-Dock-EU/p/40B00300EU