Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Weißnix

27.09.2022,
13:33
 

Halogen - LED (Elektronik)

Hallo,

wir haben bei uns im Wohnzimmer eine Leiste mit 6 Halogenstrahlern, GU5.3 , je 35Watt. (12V)
Diese Birnchen möchte ich durch LED Strahler ersetzen. Welche Leistung muss ich da wählen, um in etwa die Leuchtstärke der 35W- Halogenbirnen zu erreichen.
Ich finde im weltweiten Netz LED-GU5.3-Strahler mit 3, .. 4,5, .. 7, .. 8 Watt. Welche würden am besten passen? Und: ist "Warmweiß" richtig? Und noch mal und: muß ich auf etwas besonderes achten? Die Leiste hängt an einem dicken Trafo (oder der Trafo an der Leiste) und es können maximal 14 Halogenbirnen (35W) da eingestöpselt werden. Die Funseln werden nur ein, bzw. ausgeschaltet. Einen Helligkeitsregler gibt es nicht.

Puh, so viel Text für ein paar Birnchen ...

Ich bedanke mich im Voraus!
Volker, der nix weiß ...

bigdie(R)

05.10.2022,
16:10

@ Strippenzieher

Halogen - LED

» Klar, auch bei 12V kann man einen Gleichrichter vorschalten - ist in der
» RetrofitLampe integriert.
» Das Problem wird sein, dass dein Trafo eine deutlich höhere Spannung als
» 12V liefern wird, da er zu gering belastet wird. Schätze so 20V bis 22V.
» Mach mal eine Spannungsmessung an einer Lampenfassung, alle Lampen
» rausziehen = Leerlauf. Messgerät auf AC

Hab gerade mal für den Fred mal an einem 80W Ringkerntrafo gemessen.

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=304847&da=ASC&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=desc&be_page=1

2,5V Unterschied bei 24V zwischen Leerlauf und Vollast. Größere Trafos sind da eher noch steifer in der Spannung.

Gast3

29.09.2022,
06:09

@ simi7

Halogen - LED

» » Aber der ganze Downlicht Wahn
» » mit 50 Löchern in der abgehängten Decke kam erst in den 90ern
»
» Und das finde ich so ätzend.

Nichts ist ätzend!

» Unten schlechtes Licht, wenn man etwas höher guckt wird man geblendet.

Hatten viele Jahre im Bad einen Sternenhimmel mit 96 Stk. Stift-Halo a, 10W im Rautenmuster abgesetzt angeordnet gehabt.
Astreine Ausleuchtung, nichts hat geblendet!

Oft wird eine "Sache, Konstruktion" schlecht geredet - zu teuer, Stromverbrauch, kann ich selbst nicht bewerkstelligen und und und

simi7(R)

D Südbrandenburg,
28.09.2022,
22:28

@ bigdie

Halogen - LED

» Aber der ganze Downlicht Wahn
» mit 50 Löchern in der abgehängten Decke kam erst in den 90ern

Und das finde ich so ätzend.
Unten schlechtes Licht, wenn man etwas höher guckt wird man geblendet.

bigdie(R)

28.09.2022,
21:56

@ Gast

Halogen - LED

» » Als vor 30 Jahren Halogener in Mode kamen für die heimische
» Beleuchtung...
»
» Oder auch schon viel früher. Ich hatte solche Halogenlämpchen ab etwa 1984
» oder so. Erfunden wurden die 1959.
10 Jahre hin und her,, werde ich nicht streiten. 1990 gab es im Baumarkt noch überwiegend die klassische Deckenleuchte mit Glühlampe. Halogen gab es natürlich schon früher, z.B. die H4 im Auto. Aber der ganze Downlicht Wahn mit 50 Löchern in der abgehängten Decke kam erst in den 90ern

Gast

28.09.2022,
20:09

@ bigdie

Halogen - LED

» Als vor 30 Jahren Halogener in Mode kamen für die heimische Beleuchtung...

Oder auch schon viel früher. Ich hatte solche Halogenlämpchen ab etwa 1984 oder so. Erfunden wurden die 1959.

Gast3

28.09.2022,
05:43

@ bigdie

Halogen - LED

» Osram baut sehr teuere LED Leuchtmittel.....

Laut Osram sind auch die "Halogen -*Mäuse*" - Trafo`s für LED zu verwenden.

Osram allgemein (LED....) sind minderwertiges Material, dagegen sticht Philips geradezu heraus!

ingo

E-Mail

27.09.2022,
21:14

@ Weißnix

Halogen - LED

Und noch einer mit einem guten Rat.

Kauf Dir im Baumarkt eine Led-Birne, eher Warmweiß, bau sie ein und entscheide dann, ob sie richtig ist

Den Rest schaffst du dann alleine.

Gruß Ingo

bigdie(R)

27.09.2022,
20:41

@ Weißnix

Halogen - LED

» » Retrofit kenne ich nur als werdenden Murx.
»
» Was ist Retrofit?
Retrofit sind LEDs mit Sockel von Glühlampen, Halogenlampen oder auch Leuchtstofflampen
Als vor 30 Jahren Halogener in Mode kamen für die heimische Beleuchtung, bekamen die andere Fassungen, andere Leuchtenbauformen und meist auch andere Stromversorgung. Eben alles auf Halogen abgestimmt.
Heute fürht mal LEDs ein, und diese sollen in sämtlichen alten Gehäuseformen ihren Dienst verrichten und das besser als das Original. LEDs vertragen aber keine hohen Temperaturen und bei niedrigen Temperaturen kann man die erzeugte Wärme nicht mehr durch Strahlung "exportieren" sondern nur durch Kühlkörper und Luftstrom.
Beispiel
Osram baut sehr teuere LED Leuchtmittel, mit denen man eine H7 Lampe im Fahrzeug ersetzen kann. Die LEDs sitzen dabei auf einem Alukern, der die Wärme nach hinten hinter den Reflektor leitet und dort ist ein Kühlkörper und ein kleiner Lüfter. Ist eigentlich absurd, weil man dann gerade dort, wo man bei Schnee und Eis die Wärme gebrauchen könnte keine mehr hat vorn an der Scheibe. Und wenn Osram dann von längerer Lebensdauer spricht, dann nehmen die als Vergleich ihre auf höchste Lichtausbeute gezüchteten Halogenlampen und nicht die Longlife, die sie auch im Sortiment haben und die von den Fahrzeugherstellern verbaut werden. Im Vergleich zu den Longlife hält die LED nicht länger, kostet aber etwa das 10-fache.
Das ganze kann man besser machen, wenn man einen anderen Scheinwerfer baut, wo LEDs großflächig auf Kühlkörpern sitzen mit anderer Optik und evtl sogar beheizter Frontscheibe für den Winter. Wenn die LEDs oder LED-Module dann aber wechselbar sein sollen, dann müsste man dafür erst mal irgend einen Standard haben. Aber welcher Hersteller hat Interesse an einem Standard LED Bauteil, das man wechseln kann wenn man auch die ganze Leuchte neu verkaufen kann.:-(

simi7(R)

D Südbrandenburg,
27.09.2022,
20:05
(editiert von simi7
am 27.09.2022 um 20:07)


@ Weißnix

Halogen - LED

» » Retrofit kenne ich nur als werdenden Murx.
»
» Was ist Retrofit?

Auf alt getrimmt.
Also neue Technik in altem Design versteckt.

Ich glaube, älter geht's kaum noch.:-D

bigdie(R)

27.09.2022,
19:37

@ Strippenzieher

Halogen - LED

» Klar, auch bei 12V kann man einen Gleichrichter vorschalten - ist in der
» RetrofitLampe integriert.
» Das Problem wird sein, dass dein Trafo eine deutlich höhere Spannung als
» 12V liefern wird, da er zu gering belastet wird. Schätze so 20V bis 22V.
» Mach mal eine Spannungsmessung an einer Lampenfassung, alle Lampen
» rausziehen = Leerlauf. Messgerät auf AC
Braucht du keine Angst haben, ein vernünftiger Ringkerntrafo hat zwischen Leerlauf und Nennlast keine 2V Unterschied, eher 1V.
Ist ja kein kurzschlussfester Klingeltrafo;-)

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
27.09.2022,
19:18
(editiert von cmyk61
am 27.09.2022 um 19:20)


@ Weißnix

Halogen - LED

» Ist Stromsparen tatsächlich so kompliziert geworden?

ja und nein

Das Problem liegt darin, dass man versucht herkömmliche Leuchtmittel mit Glühfaden und ganz anderen Betriebsbedingungen durch LEDs zu ersetzen, die ihrerseits wieder ganz andere Betriebsbedingungen haben.
Das geht mit den Temperaturen los, geht mit den Reflektoren weiter, hinterlässt seine Spuren bei der Stromversorgung und der Helligkeitssteuerung, geht über Lichtqualität (die nichts mit der Lichtfarbe aka Farbtemperatur zu tun hat) bis hin zum Recycling oder auch Endlagerung.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass man mit LED-Flächenleuchten ganz gut fahren kann, da hier die abzugebende Wärme durch die Montageplatte passabel abgeführt wird.
Ich habe alle "Spots" rausgeworfen.
Aber am liebsten sind mir immer noch die herkömmlichen Leuchtstoffröhren - 150cm lang. Die geben richtig prall Licht bei moderatem Preis ab. Die Lebensdauer bei mir ist so hoch, dass ich das Montagedatum nicht notieren muss. Ein vernünftiger Starter vorausgesetzt.

Gruß
Ralf

Weißnix

27.09.2022,
15:59

@ xy

Halogen - LED

» 35W sagen nichts über den Lichtstrom und den Abstrahlwinkel der
» (vermutlich) MR16 Reflektorlampen aus.

O.K., auf was muss ich also achten?

» Bei billigen 35W Halogenlampen kommen gerade mal 350lm raus, bei sehr guten
» fast 800lm.

Die Osram-Birne liefern 430

» Und dann gibts die Dinger in Spot, Medium, und Flood...

Das sagt mir nichts. Die Lampen nennen sich "Decostar 51S Standard".

» Bei LED Lampen unbedingt auf den Farbwidergabeindex achten, weniger als
» Ra=90 sollte es nicht sein.

"Warmweiß" ?

» Und je nach Einbausituation können die LED-Lampen ihre Verlustwärme nicht
» los werden, was sich in sehr kurzer Lebensdauer zeigt.

Die hängen frei in den Fassungen. Die Wärme kann also entweichen.

Ich kapiere nicht, weshalb eine höhere Leerlaufspannung (Trafo ohne Last) diese LED-Birnen schrotten soll. Geht es da nicht nach fließendem Strom? Sind in diesen LED-Birnen nicht entsprechende Bauteile eingebaut?
Da wir doch immer geworben: tauschen Sie ihre Lampen gegen sparsame LED-Leuchtmittel.
Tauschen! Nicht die ganze Mimik erneuern.
Schluss jetzt. Ich muss an meinen Blutdruck denken.

Weißnix

27.09.2022,
15:35

@ Strippenzieher

Halogen - LED

» Retrofit kenne ich nur als werdenden Murx.

Was ist Retrofit?

Weißnix

27.09.2022,
15:29

@ bigdie

Halogen - LED

» also 1. zieht das in der Regel auch den Wechsel des Netzteils nach sich.
» Mit den LED Leuchtmitteln erreichst du die Mindestlast vom Tronictrafo
» nicht
» 2. Sind LED als Ersatz für diese Strahler eher übel. Die werden so blöd wie
» es klingt in so kleinen Gehäusen oft sehr warm und halten nicht lange.
» Deswegen lieber so wenig Watt wie nötig nehmen.
» Das Beste ist aber, man kauft gleich einen neue LED Leuchte.

Was ist ein Tronictrafo? Und warum soll der Trafo, der meine Birnen mit Strom versorgt so ein Teil sein?
Die Birnchen sind nicht in einem Gehäuse. Weder in einem kleinen, noch in einem großen. Die hängen einfach so in der Fassung. Links nix, rechts nix, unten nix. Also können die sich nicht aufheizen.

Ist Stromsparen tatsächlich so kompliziert geworden?

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
27.09.2022,
15:25
(editiert von Strippenzieher
am 27.09.2022 um 15:29)


@ Weißnix

Halogen - LED

Klar, auch bei 12V kann man einen Gleichrichter vorschalten - ist in der RetrofitLampe integriert.
Das Problem wird sein, dass dein Trafo eine deutlich höhere Spannung als 12V liefern wird, da er zu gering belastet wird. Schätze so 20V bis 22V.
Mach mal eine Spannungsmessung an einer Lampenfassung, alle Lampen rausziehen = Leerlauf. Messgerät auf AC