Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
11.09.2022,
11:55
 

off topic: Einheit Temperaturdifferenz (Elektronik)

Verehrte Gemeinde!
Als ich (vor Lichtjahren :-P ) meinen ersten Physikunterricht genoss, lehrte man mir:
Temperaturdifferenz wird nur in K (Kelvin) angegeben,
noch zulässig aber veraltet in grd (grad)
niemals jedoch in °C
Zuwiderhandlung hätte Punktabzug bewirkt.
Wenn ich mich heute belese, scheint diese Regelung immer weniger beachtet zu werden.
Oder bin ich aus der Zeit gefallen, habe ich etwas verschlafen? Kann sein.:lookaround:
Lediglich bei Datenblättern aus dem silicon valley wurde immerschon konstant .../°C verwendet. Widerlich. Aber bei den US-Amerikanern wundert mich das nicht, die haben sowieso ein Einheiten-Problem. Kann dann eben mal eine Raumsonde irgendwo draufkrachen.
Vor Kurzem fiel mir beim TV Wetterbericht auf, dass auch dort Temperaturdifferenz in °C angegen wurde, obwohl man bisher K benutzte. (Randbemerkung Wetterbericht: mich stört auch, dass Niederschlagsmenge in l/m² angegeben wird statt in mm)
Echt störend empfinde ich, wenn in deutschsprachigen Publikationen, bei Wikipedia u.ä. die Temperaturdifferenz in °C angegeben wird.
Bin ich überempfindlich?
Erwarte eure Kommentare.

Gast3

11.09.2022,
12:21

@ Strippenzieher

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» Verehrte Gemeinde!
» Als ich (vor Lichtjahren :-P ) meinen ersten Physikunterricht genoss,
» lehrte man mir:
» Temperaturdifferenz wird nur in K (Kelvin) angegeben,
» noch zulässig aber veraltet in grd (grad)
» niemals jedoch in °C
» Zuwiderhandlung hätte Punktabzug bewirkt.
» Wenn ich mich heute belese, scheint diese Regelung immer weniger beachtet
» zu werden.
» Oder bin ich aus der Zeit gefallen, habe ich etwas verschlafen? Kann
» sein.:lookaround:
» Lediglich bei Datenblättern aus dem silicon valley wurde immerschon
» konstant .../°C verwendet. Widerlich.

In der Industrie wird oft/meist noch in Kelvin "gerechnet". Da es der standart schlechthin ist.
Wobei ein starker Rückgang in das gute alte Grad immer mehr an Boden gewinnt.

Berufsschulen arbeiten mit Kelvin wie °C weiterhin, jedoch bei den Schölern ist das Grad die Einheit, mit der gearbeitet wird.
Das Augenmerk wird darauf gerichtet, daß der Umrechnungsfaktor von Kelvin nach °C jedem geläufig sein soll/te.

Ich pers. bevorzuge immer das Grad!

Theo.

11.09.2022,
12:31

@ Strippenzieher

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

Beitrag wegen Beleidigung gelöscht.

Eierschale(R)

11.09.2022,
12:59

@ Theo.

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» » Vor Kurzem fiel mir beim TV Wetterbericht auf, dass auch dort
» » Temperaturdifferenz in °C angegen wurde, obwohl man bisher K benutzte.
» » (Randbemerkung Wetterbericht: mich stört auch, dass Niederschlagsmenge
» in
» » l/m² angegeben wird statt in mm)
» » Echt störend empfinde ich, wenn in deutschsprachigen Publikationen, bei
» » Wikipedia u.ä. die Temperaturdifferenz in °C angegeben wird.
» » Bin ich überempfindlich?

Der Umrechnungsfaktor K in °C Temperaturdifferenz ist 1:1. Ob nun 10°C Temperaturdifferenz oder 10K Temperaturdifferenz angegeben werden - mir egal.

Was mich eher ein wenig stört, ist die Angabe Wattstunden pro Stunde.

Aber so richtig blöd finde ich die neuen Einheiten:

Da gibt es Flächenangaben in Fussballfeldern und Leistungsangaben in Haushalten.

Eine Fläche von X Fussballfeldern voller Solarzellen mit jeweils X Wh/h reicht für die Versorgung von X Haushalten.

ArndM

11.09.2022,
13:48

@ Strippenzieher

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» Temperaturdifferenz wird nur in K (Kelvin) angegeben,
» noch zulässig aber veraltet in grd (grad)
» niemals jedoch in °C

Ich verstehe das Problem nicht.
Wenn im Wetterbericht gesagt wird "Morgen wird es bis 25°C warm", bin ich froh dass die nicht gesagt haben "Morgen wird es bis 298 K warm". Dann hätte ich erstmal umgerechnet. Und wenn es heute 20°C warm ist und morgen 25°C, dann ist die Differenz 5°C


» (Randbemerkung Wetterbericht: mich stört auch, dass Niederschlagsmenge in
» l/m² angegeben wird statt in mm)

Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr.
Mit l/m² kann man wenigstens was anfangen. Wenn ich im Garten ein Beet gieße überlege ich "Das Beet ist ca. 2 m² groß, es benötigt ca. 20 l Wasser pro m² also brauche ich 40 l" Was fange ich mit der Einheit mm an? Zumal das auch keine SI Einheit ist.

Ich bin sogar so frei Materialspannungen in N/mm² anzugeben und nicht in durchgekürzten SI Einheiten, also kg/(s²m)

Thomas Kuster(R)

11.09.2022,
14:59

@ Strippenzieher

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

Hallo Strippenzieher
als ich einmal in Kalifornien Ingenieure besuchte, hatten diese im Büro im Büchergestell - Umrechnungsbücher. K oder °C sind dagegen harmlose Fälle, mir sagen beide etwas.
Kapazitäten von Li-Akkus in W anzugeben stört mich schon etwas, obwohl ich annehme, dass Wh gemeint sind. Auch Leistungsangaben in kWh anzugeben ist eigentlich technischer Unsinn, bei Leistungen kürzt man am besten die Zeitangabe weg. Gerade bei Publikationen in der Presse findet man solche falschen Formulierungen zuhauf.
Ich habe mir angwöhnt, mich nicht drüber aufzuregen, sondern zu überlegen, was der Schreibende eigentlich gemeint hat.
MIt vielen freundlichen Grüssen Thomas

simi7(R)

D Südbrandenburg,
11.09.2022,
20:18
(editiert von simi7
am 11.09.2022 um 20:20)


@ Eierschale

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» » » Vor Kurzem fiel mir beim TV Wetterbericht auf, dass auch dort
» » » Temperaturdifferenz in °C angegen wurde, obwohl man bisher K benutzte.
» » » (Randbemerkung Wetterbericht: mich stört auch, dass Niederschlagsmenge
» » in
» » » l/m² angegeben wird statt in mm)
» » » Echt störend empfinde ich, wenn in deutschsprachigen Publikationen,
» bei
» » » Wikipedia u.ä. die Temperaturdifferenz in °C angegeben wird.
» » » Bin ich überempfindlich?
»
» Der Umrechnungsfaktor K in °C Temperaturdifferenz ist 1:1. Ob nun 10°C
» Temperaturdifferenz oder 10K Temperaturdifferenz angegeben werden - mir
» egal.
»
» Was mich eher ein wenig stört, ist die Angabe Wattstunden pro Stunde.
»
» Aber so richtig blöd finde ich die neuen Einheiten:
»
» Da gibt es Flächenangaben in Fussballfeldern und Leistungsangaben in
» Haushalten.
»
» Eine Fläche von X Fussballfeldern voller Solarzellen mit jeweils X Wh/h
» reicht für die Versorgung von X Haushalten.

Das hat seinen Grund darin, dass das Volk immer mehr verblödet.
Journalisten sind auch Teil des Volkes, wobei sich die Blödheit zuweilen dort noch konzentriert.
Leider wird dieser ganze Wirrwar zum guten Umgangston erhoben und wir haben mit allem Mischmasch zu kämpfen. Auch mit dem Verwechselspiel von Batterien, Primärzellen, Sekundärzellen, Akkus...

Äh, du hast das Saarland als Flächenmaß vergessen.:-D

simi7(R)

D Südbrandenburg,
11.09.2022,
20:36

@ Thomas Kuster

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» Hallo Strippenzieher
» als ich einmal in Kalifornien Ingenieure besuchte, hatten diese im Büro im
» Büchergestell - Umrechnungsbücher. K oder °C sind dagegen harmlose Fälle,
» mir sagen beide etwas.
» Kapazitäten von Li-Akkus in W anzugeben stört mich schon etwas, obwohl ich
» annehme, dass Wh gemeint sind. Auch Leistungsangaben in kWh anzugeben ist
» eigentlich technischer Unsinn, bei Leistungen kürzt man am besten die
» Zeitangabe weg. Gerade bei Publikationen in der Presse findet man solche
» falschen Formulierungen zuhauf.
» Ich habe mir angwöhnt, mich nicht drüber aufzuregen, sondern zu überlegen,
» was der Schreibende eigentlich gemeint hat.
» MIt vielen freundlichen Grüssen Thomas

Du hast wohl noch nicht davon gehört, dass das Gerät xyz 200 Watt in der Stunde verbraucht?
Ich las heute von einer Spitzenleistung der Solarpaneele mit der Maßeinheit Kw/p.
Neulich im Fernsehen warf wieder so ein Werbefuzzi mit einer Angabe von 241 [irgendwas] rum.
Ich dachte mir, hey, haben die das so genau ermittelt?
Mal kurz ins amerikanische Maßsystem umgerechnet, und siehe da, es wurden runde 150 draus.
Sowas nervt mich extrem. Bei meinem Physiklehrer vor 60 Jahren hätte sowas Punktabzug gegeben oder mindestens eine Diskussion über Sinn und Unsinn.

bastelix(R)

12.09.2022,
00:50

@ Strippenzieher

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» Bin ich überempfindlich?
Vielleicht ein bisschen ;-)

Also bei °C und K für Temperaturdifferenzen hab kein Problem, das gleiche bei Niederschlag in l/m² oder mm. Sind ja alles SI-Einheiten und ich kann mir darunter etwas vorstellen. Richtig schlimm finde ich so Fantasie-Einheiten wie °F, Zoll, Fuß, psi, Pint, etc.

Die Angaben zur besseren Vorstellung finde ich auch überwiegend deppert. Badewannen, PKW, etc. ist nicht genormt also wie soll man das dann bitte besser verstehen als eine SI-Einheit? Und drei Saarländer sind auch nicht hilfreich. Das Saarland ist größer als mein Wohnort, also riesig. Andererseits ist unser Regierungsbezirk ca. vier mal so groß. Also ist ein Saarland doch eher winzig. Besser vorstellen kann ich mir eine Fläche damit so oder so nicht.

Bei Fußballfeldern bin ich mir nicht ganz sicher. Die Größe von einem Fußballfeld ist (soweit ich weiß) fest definiert und klein genug, dass man mal drum rum laufen kann. Wer also mit einem Fußballfeld vertraut ist könnte mit der Angabe vielleicht etwas anfangen.

Was ich gut finde sind Angaben wie 100 mal schwerer als die Sonne oder drei mal der Abstand zwischen Erde und Sonne. Damit werden unvorstellbar große Zahlen wieder etwas anschaulicher.

Wir hatten in der Schule noch die Einheit Bratwurst. Die haben unsere Lehrer immer dann bemüht wenn man die Einheiten vergessen hatte. :-D

Axel R(R)

12.09.2022,
03:00

@ bastelix

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

Was mich auch nicht mehr stört ist wenn von geteert geschrieben wird.
Geteert wurde zuletzt in der DDR. Teer ist Sondermüll aus der Kokerrei.
Asphalt ist Bitumen mit Sand. Bitumen ist das Dicke aus der Raffinerie und kein Sondermüll.

Aber, was soll`s. Kewin oder Chantall ist mir egal.

Druss Axel R

Gast

12.09.2022,
12:46

@ bastelix

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» Wir hatten in der Schule noch die Einheit Bratwurst.

Als Lehrling hatte ich die Einheit "Tasche" verinnerlichen müssen. 12 Flaschen Berliner Pilsner + Pfand (16,32 M), in einer Ledertasche am Pförtner vorbeischmuggeln. :-D

bigdie(R)

12.09.2022,
13:43

@ Strippenzieher

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

Was willst du erwarten in einem Land, in dem bis in die 80er Jahre auf den Verkehrsschildern z.B 80 km stand für die Geschwindigkeitsbegrenzung:-D

Eierschale(R)

12.09.2022,
15:47

@ bastelix

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» Was ich gut finde sind Angaben wie 100 mal schwerer als die Sonne oder drei
» mal der Abstand zwischen Erde und Sonne.

Innerhalb des Sonnensystems hilft die Astronomische Einheit, die Abstände der Planeten besser zu verstehen. Ich persönliche finde Angaben in Lichtminuten, das Licht braucht etwa 8,3 Minuten zur Erde, viel angenehmer, weil damit die Entfernungen zu anderen Sternen leichter ins Verhältnis zu setzen sind. Neptun ist über 4 Lichtstunden entfernt, Voyager 2 brauchte 12 Jahre um ihn zu erreichen. Das nächste Sonnensystem ist über 4 Lichtjahre entfernt.

In Meter, km oder Milliarden km wirkt das alles weniger vorstellbar.

bigdie(R)

12.09.2022,
17:22

@ bastelix

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» Was ich gut finde sind Angaben wie 100 mal schwerer als die Sonne oder drei
» mal der Abstand zwischen Erde und Sonne. Damit werden unvorstellbar große
» Zahlen wieder etwas anschaulicher.
Naja Erde Sonne ist eine Einheit. Heißt Astronomische Einheit, aber vermutlich weis das nur ein winziger Teil der Bevölkerung. In der DDR gab es in der 10. Klasse eine Wochenstunde Astronomie, da hat man das mal gelernt.

bastelix(R)

13.09.2022,
00:07

@ bigdie

off topic: Einheit Temperaturdifferenz

» Was willst du erwarten in einem Land, in dem bis in die 80er Jahre auf den
» Verkehrsschildern z.B 80 km stand für die Geschwindigkeitsbegrenzung:-D
Und jetzt wo gar keine Einheit mehr angegeben ist meinen ein paar das wären m/s :-D