Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

trixexpress(R)

Gelsenkirchen,
04.09.2022,
18:37
 

USB-C-Stecker (Elektronik)

Hallo zusammen,
eigentlich habe ich keine Probleme mit USB-Stecker, sofern es sich um "große" wie Typ A handelt. Nun dürfen meine Frau und ich zwei Handys unsere eigenen nennen. Eins von Gigaset und eins von Huawei. Beide haben Netzteile mit USB-C-Steckern. Aber jetzt kommt's: was sich hier kompatibel schreit, passen die Stecker gar nicht zusammen. Ebenso bei unseren Fahrradlichtern. Da steht auch was von USB-C-Steckern und dennoch haben sie eine andere Größe, sie weichen einfach wenn auch nur um zehntel Millimeter ab. Warum können sich die Hersteller nicht auf eine Norm einigen, dass man diese Kabel untereinander austauschen kann ?
Es ist auch kein Wunder, dass wir deswegen einige Netzteile mehr haben. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein ?!

Hartwig(R)

04.09.2022,
21:04
(editiert von Hartwig
am 04.09.2022 um 22:22)


@ trixexpress

USB-C-Stecker

Hallo,

am besten wäre es, mal Bilder von den Steckern zu zeigen (seitlich und von oben auf die Kontakte gesehen.

Entschuldigung, ich hatte da vorher Unsinn geschrieben.....meine erste Antwort bezog sich auf USB Micro Verbinder - habe ich gelöscht....

Trotzdem, mechanisch sollte es beim USB-C eigentlich keine Unterschiede geben - aber evtl gibt es eine Verwechseluing eine Verwechselung mit Micro USB oder mit
HDMI-D, obwohl, das halte ich in deinem Fall für unwahrscheinlich, die findet man i.A. nicht an USB-Kabeln
Und selbstverständlich passen die micro USB 3.0 Stecker hier nicht, aber auch das würde ich in Deinem Fall ausschliessen, da der Unterschied groß ist.

Wobei ich nicht ausschließen würde, dass manch ein billig-Hersteller von Kabeln oder Ladegeräten die Standards vielleicht nicht immer bis ins Detail beachtet.



Grüße
Hartwig

Rupert(R)

04.09.2022,
21:54
(editiert von Rupert
am 04.09.2022 um 21:55)


@ trixexpress

USB-C-Stecker

» Hallo zusammen,
» eigentlich habe ich keine Probleme mit USB-Stecker, sofern es sich um
» "große" wie Typ A handelt. Nun dürfen meine Frau und ich zwei Handys unsere
» eigenen nennen. Eins von Gigaset und eins von Huawei. Beide haben Netzteile
» mit USB-C-Steckern. Aber jetzt kommt's: was sich hier kompatibel schreit,
» passen die Stecker gar nicht zusammen. Ebenso bei unseren Fahrradlichtern.
» Da steht auch was von USB-C-Steckern und dennoch haben sie eine andere
» Größe, sie weichen einfach wenn auch nur um zehntel Millimeter ab. Warum
» können sich die Hersteller nicht auf eine Norm einigen, dass man diese
» Kabel untereinander austauschen kann ?
» Es ist auch kein Wunder, dass wir deswegen einige Netzteile mehr haben. Das
» kann doch nicht Sinn der Sache sein ?!

Solange es noch keine Gesetzliche Vorschrift gibt, dass die Hersteller für ihre Handys,
eine idente Universal Ladebuchse anbieten müssen, kocht ein Jeder sein eigenes Süppchen.
Hier nur mal ein Auszug für div. gängige Aufladbare Endgeräte div. Hersteller.

Deswegen hat man momentan eher weniger Netzteile, aber leider oft meist nur mit einer Ladebuchse.

MfG.

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20220904215506. sekundär-usb-buchsen.jpg

bastelix(R)

04.09.2022,
22:54

@ Rupert

USB-C-Stecker



Leerzeichen in URLs sind nicht gut, entweder man macht %20 oder ein + draus und hofft, dass die Forensoftware nicht zu stark escaped. Oder man verzichtet einfach auf Leerzeichen in Dateinamen ;-)

bastelix(R)

04.09.2022,
22:55

@ bastelix

USB-C-Stecker

»
»
» Leerzeichen in URLs sind nicht gut, entweder man macht %20 oder ein + draus
» und hofft, dass die Forensoftware nicht zu stark escaped. Oder man
» verzichtet einfach auf Leerzeichen in Dateinamen ;-)

Edit: Müssten bei Mini-USB nicht mehr als nur ein Stecker abgebildet sein?

Rupert(R)

04.09.2022,
23:06

@ bastelix

USB-C-Stecker

»
» Edit: Müssten bei Mini-USB nicht mehr als nur ein Stecker abgebildet sein?

Soll ja nur ein Beispiel-Bild sein, es sind ja nicht alle Hersteller angeführt, da fehlen noch einige.

Aber wenn Du der Meinung bist, es gibt was besseres o. aktuellers, einfach herzeigen!

Ich selber habe ein Huawei, das ist genausowenig dabei, wie das vom TE zitierte Gigaset.

MfG.

Hartwig(R)

04.09.2022,
23:28

@ bastelix

USB-C-Stecker

» Edit: Müssten bei Mini-USB nicht mehr als nur ein Stecker abgebildet sein?
ja, Mini und Micro gab es als "A" und "B", nur deren Verbreitung war recht unterschiedlich...
hier ein Bild aus Wikipedia, da ist das ganz gut dargestellt. Vielleicht hilft das ja auch dem TE weiter. Ausgerechnet beim vom TE angesprochenen USB-C gibt es eigetnlich die geringste Verwechslungsgefahr - und hier gings es ja nur um USB und nicht die ganzen anderen Steckverbinder....

bastelix(R)

05.09.2022,
00:39

@ Rupert

USB-C-Stecker

» Aber wenn Du der Meinung bist, es gibt was besseres o. aktuellers, einfach
» herzeigen!
Ist mir nur aufgefallen, hätte ich was besseres hätte ich das schon gepostet. Ich hatte das nur entfernt im Kopf, dass vor vielen Jahren es mehr Mini-USB-Varianten gab als man sich merken konnte.

Hartwig hat da was schönes aus der Wikipedia zitiert.

bigdie(R)

05.09.2022,
05:41

@ bastelix

USB-C-Stecker

» » Aber wenn Du der Meinung bist, es gibt was besseres o. aktuellers,
» einfach
» » herzeigen!
» Ist mir nur aufgefallen, hätte ich was besseres hätte ich das schon
» gepostet. Ich hatte das nur entfernt im Kopf, dass vor vielen Jahren es
» mehr Mini-USB-Varianten gab als man sich merken konnte.
»
» Hartwig hat da was schönes aus der Wikipedia zitiert.
Aktuelle Smartfone haben aber eigentlich alle USB-C außer die mit dem Apfel
Der Stecker sollte also passen, ob dann die schnelle Ladung funktioniert oder die schnelle Datenübertragung, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Viele USB-C Buchsen bieten nur USB 2.0 Geschwindigkeit bei den Daten und ob man da ein externes Display anschließen kann ist die nächste Frage
Und beim Laden gibt es halt auch nach wie vor unterschiedliche Schnellladeverfahren. Geht also nichts kaputt, wenn man 2 Ladegeräte vertauscht, aber kann durchaus sein, das das am passenden Gerät mit 18 oder mehr Watt läd und an einem Anderen nur 2,5W abgibt.