Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wolfgang Horejsi(R)

25.08.2022,
09:22
 

PMPO - konsequent (Elektronik)

PMPO, das soll angeblich die max. Leistung sein. Oft findet man Lautsprecher mit 240W PMPO, die aus einem 10W Netztrafo gespeist werden.

Hier war es mal anders - der 240W PMPO-Lautsprecher wurde an einem Netztrafo 13V 21A betrieben.

Der Trafo mit Kern EI60/20 dürfte allerdings nach dieser Tabelle nur eine Leistung von 15VA haben.
http://www.roehrenkramladen.de/Trafowickelmaschine/Twm3.html



Das passt dann auch besser zu dem IC LA4597 mit seinem 40mm*45mm Kühlblech

Ich finde es bemerkenswert, dass zu dem 240W-Fakewert auf dem Gehäuse tatsächlich auch noch ein Fakewert auf dem Netztrafo aufgedruckt wurde. So viel Detailtreue hätte ich nicht erwartet.

Bleibt noch zu sagen, dass die 240W wirklich real erreichbar sind. Dazu muss das Lautsprecherpaar nur auf den vorgeheizten Holzkohlegrill gelegt werden. Technisch wäre das die effektivste Lösung - leider sprechen Umweltschutzgründe dagegen. So bleibt nur der ursprüngliche Plan - das völlig vergilbte Kunststoffgehäuse neu zu lackieren und 2*4W draufschreiben. Für den Bastelkeller, um bei einem Youtubevideo die eintönige Hintergrundmusik leiser zu drehen, während im Zeitraffer geschraut, gelötet oder geschweisst wird sollten sie allemal reichen.

Eierschale(R)

29.08.2022,
16:34

@ Wolfgang Horejsi

PMPO - konsequent

» Hier war es mal anders - der 240W PMPO-Lautsprecher wurde an einem
» Netztrafo 13V 21A betrieben.
»

Vielleicht soll das eher 13V*2 mit jeweils 1A bedeuten. Das würde jedenfalls besser zu den Abmaßen passen.

Thomas Kuster(R)

29.08.2022,
08:41
(editiert von Thomas Kuster
am 29.08.2022 um 08:42)


@ Pit1509

PMPO - konsequent

Hallo Pit1509
Sinusleistung, meist bei 1 kHz gemessen sagt aus, wie der Lautsprecher thermisch belastet werden darf. Für den Betrieb aussagekräftiger ist die Musikleistung, aber nur: Welche Musik ? Klassik und Jazz belasten den Lautsprecher weniger als Rock. Deshalb ist die Musikleistung bereits ein ugenormter, etwas schwammiger Begriff. PMPO war und ist immer noch eine Angabe, welche nichts über die Belastung der Lautsprecher aussagt, mit einer kleinen Ausnahme : Die wiederkehrende Impuls-Spitzenleistung bei aktiven Subwoofer ist durchaus interessant. Nur spricht dort niemand von PMPO.
MIt vielen freundlichen Grüssen Thomas

bigdie(R)

26.08.2022,
13:38

@ ingo

PMPO - konsequent

Ach wie ehrlich war doch da die DDR, da stand sowohl an den Boxen als auch am Verstärker die Sinusleistung dran und mitunter auch Musikleistung dahinter in Klammern. Meine Box mit dem schönen Namen Corona hatte in der DDR 50W, die gleiche Box hatte dann im Conrad Katalog 70 oder 90W. Heute hätte sie vermutlich 200W.
Und mein ehrlicher DDR Verstärker hatte 2x25W Sinus. obwohl unter der letzten LED der Aussteuerungsanzeige 80W stand. Im Westen hat man den damals sicher als 160W Verstärker bei Quelle oder Otto verhökert.
Früher konnte man das auch gut mit einer Wage testen, aber heute mit Schaltnetzteil und Class D Endstufen sind natürlich auch viele Watt bei geringem Gewicht möglich. Aber Watt ist ja nicht automatisch Klang. In meinem Wohnmobil fährt immer eine Corona Box mit, an der hinten ein kleines Gehäuse hängt, in dem eine chinesische Class D Platine, ein Bluetooth Empfänger und 2 Stück 6V 4Ah Akkus für den Sound sorgen. Ist zwar größer als Vergleichbares von JBL oder Anderen und auch schwerer, aber Volumen und kann man halt nicht wirklich elektronisch ersetzen, obwohl einige der heutigen kleinen Bluetooth Boxen schon sehr gut klingen ohne Vergleich mit etwas Besserem findet man die heute mitunter schon sehr gut.;-)

ingo

E-Mail

25.08.2022,
22:16

@ Eierschale

PMPO - konsequent

Das stimmt.

Gruß Ingo

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
25.08.2022,
18:09
(editiert von matzi682015
am 25.08.2022 um 18:12)


@ xy

PMPO - konsequent

» » Der Trafo muss den Peak doch nicht bringen, sondern der 100000µ Elko auf
» » der Platine:-D
»
»

Das darf ja wohl nicht wahr sein!!!!!! Ich habe auch schon hier mal gepostet glaube ich, bei Pollin oder so einen kleinen Verstärker mit angeblich 2x50W Ausgangsleistung, dynavox CS-PA1MK, ich war sofort skeptisch, habe das Ding aufgeschraubt und es ist tatsächlich nur ein winziger Trafo drin und ein Verstärkerchen a-la LA4597 oder so, irgendwas, laut Datenblatt nur 5W Ausgangsleistung. Ich habe das Pollin geschrieben, die halten sich da raus, man vertraue den Angaben des Herstellers oder so.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Eierschale(R)

25.08.2022,
18:00

@ ingo

PMPO - konsequent

» Es fehlt halt die Angabe über welchen Zeitraum diese Leistung zur Verfügung
» steht.
»
» Gruß Ingo

Der Trafo wird die 21A nicht einmal im Kurzschlussfall bringen.

ingo

E-Mail

25.08.2022,
17:56

@ Wolfgang Horejsi

PMPO - konsequent

Es fehlt halt die Angabe über welchen Zeitraum diese Leistung zur Verfügung steht.

Gruß Ingo

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
25.08.2022,
16:28
(editiert von cmyk61
am 25.08.2022 um 16:31)


@ saitenquäler

PMPO - konsequent

Oh, es gibt auch noch andere "ehrliche" 100W.
PA-Amps mit eingebautem Schaltnetzteil bringen durchaus 500W Sinus bei 2 HE
Oder waren es 2x500W Sinus?

EDIT - es waren 4x 2500W - blos was? Sinus, RMS, hoffentlich kein POPO
https://www.prolighting.de/tontechnik/endstufen/mehrkanal-endstufen/ram-audio-z-4100-pa-endstufe-4-x-2500-w-2-ohm.html

Und da gibts ja noch die Angabe RMS...

Aber angesichts derart unterschiedlicher Technologie ist es für Fake-Amps ein leichtes, die Leistung an den mechanischen Dimensionen fest zu machen.

Gruß
Ralf

» So sehen ehrliche 100W aus.
»
»
»
» 2 x 15 Zoll EH für "dunkel"
» Feines Horn (auch EH) für "hell"
» Und 4 x 6L6GC, verpackt von Engl, obendrauf...
»
» Kommt gut, klingt gut, macht Krach und... ist zuverlässig. Stundenlang!

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
25.08.2022,
16:24

@ Pit1509

PMPO - konsequent

Das schlimme daran ist zudem, dass "Fachverkäufer" eines großen Musikalien-
händlers ebenfalls der Meinung zu sein scheinen, die Angabe einer Sinus-Dauerleistung sei heutzutage völlig irrelevant.
Die PMPO-Angabe stelle weitaus deutlicher die tatsächliche Leistung dar, mit der die werte Kundschaft besser zurecht käme.

Ich kann garnicht so viel essen, wie ich angesichts solcher Phrasen kotzen möchte.

Gruß
Ralf


» » PMPO, das soll angeblich die max. Leistung sein. Oft findet man
» » Lautsprecher mit 240W PMPO, die aus einem 10W Netztrafo gespeist werden.
»
» Hallo,
»
» die liebe Tante Googele meint dazu:
» "Die Musikleistung und insbesondere die verwandte AnHändlers hnungsmethoden
» bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst
» hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können."
»
» Ist also eine verkaufstechnisch sehr frei gestaltbare, nicht genormte
» Angabe.
»
» Früher sprachen wir umgangssprachlich immer von "Musikleistung" vs.
» "Sinusleistung"
» bei den Lautsprecher-Daten-Angaben.
»
» Gruß Pit

saitenquäler

25.08.2022,
16:22

@ Wolfgang Horejsi

PMPO - konsequent

So sehen ehrliche 100W aus.



2 x 15 Zoll EH für "dunkel"
Feines Horn (auch EH) für "hell"
Und 4 x 6L6GC, verpackt von Engl, obendrauf...

Kommt gut, klingt gut, macht Krach und... ist zuverlässig. Stundenlang!

xy(R)

E-Mail

25.08.2022,
12:32
(editiert von xy
am 25.08.2022 um 12:33)


@ bigdie

PMPO - konsequent

» Der Trafo muss den Peak doch nicht bringen, sondern der 100000µ Elko auf
» der Platine:-D



bigdie(R)

25.08.2022,
12:27

@ Wolfgang Horejsi

PMPO - konsequent

Der Trafo muss den Peak doch nicht bringen, sondern der 100000µ Elko auf der Platine:-D

gast

25.08.2022,
11:59

@ Pit1509

PMPO - konsequent

» Früher sprachen wir umgangssprachlich immer von "Musikleistung" vs.
» "Sinusleistung"
» bei den Lautsprecher-Daten-Angaben.
»
» Gruß Pit

Das ist jetzt halt "Scheinleistung".

Pit1509(R)

25.08.2022,
09:57

@ Wolfgang Horejsi

PMPO - konsequent

» PMPO, das soll angeblich die max. Leistung sein. Oft findet man
» Lautsprecher mit 240W PMPO, die aus einem 10W Netztrafo gespeist werden.

Hallo,

die liebe Tante Googele meint dazu:
"Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO,
auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch
wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden
bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst
hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können."

Ist also eine verkaufstechnisch sehr frei gestaltbare, nicht genormte Angabe.

Früher sprachen wir umgangssprachlich immer von "Musikleistung" vs. "Sinusleistung"
bei den Lautsprecher-Daten-Angaben.

Gruß Pit

Wolfgang Horejsi(R)

25.08.2022,
09:43

@ Wolfgang Horejsi

PMPO - konsequent

Als besonderes (klang-)technisches Highlight sehe ich die asymetrisch montierte Membrankalotte des Hochtöners.



So etwas ist technologisch aufwändig - allerdings müsste noch messtechnisch nachgewiesen werden, welche Vorteile es im Frequenzgang bringt.