Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Axel R(R)

22.08.2022,
03:00
 

Funkschalter (Schaltungstechnik)

Hallo,
für die Beleuchtung einer Terrasse suche ich eigendlich eine Aussenlampe mit Schalter in IP65 oder ähnlich.
Solche "Schiffsarmaturen" oder ein zusätzlicher AP Schalter sind nicht gewünscht.

Da finde ich nichts und suche nun einen Funkschalter den ich in die Wand setze. Den Funktaster kann ich dann im trockene montieren.

Was für einen Funkschalter sollte ich nehmen ?

Gruss Axel R

gast

22.08.2022,
05:45

@ Axel R

Funkschalter

» ......mit Schalter in IP65 oder ähnlich.

wirklich?
Schutz gegen Strahlwasser aus beliebiger Richtung - was machst du auf der Terrasse?

» Was für einen Funkschalter sollte ich nehmen ?
IP44

bigdie(R)

22.08.2022,
05:50

@ Axel R

Funkschalter

Ich würde Eltako nehmen, wenn es denn unbedingt Funk sein soll. Braucht der Taster keine Batterie
https://www.eltako.de/product/professional-standard/zubehoer-professional-standard/bps/

Axel R(R)

22.08.2022,
17:27

@ bigdie

Funkschalter

» Ich würde Eltako nehmen, wenn es denn unbedingt Funk sein soll. Braucht der
» Taster keine Batterie
» https://www.eltako.de/product/professional-standard/zubehoer-professional-standard/bp
Fasr 90 €---- nee, nicht wirklich.!
Da finde ich bestimmt auch was anderes.
Gruss Axel R

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
22.08.2022,
17:40

@ Axel R

Funkschalter

» Da finde ich bestimmt auch was anderes.
Und das Andere in eine Kunststoffabzweigdose mit dem gewünschten Schutzgrad.

bigdie(R)

22.08.2022,
18:37

@ Axel R

Funkschalter

» » Ich würde Eltako nehmen, wenn es denn unbedingt Funk sein soll. Braucht
» der
» » Taster keine Batterie
» »
» https://www.eltako.de/product/professional-standard/zubehoer-professional-standard/bp
» Fasr 90 €---- nee, nicht wirklich.!
» Da finde ich bestimmt auch was anderes.
» Gruss Axel R

Qualität kostet, wäre mir schon deshalb wert, weil ich keine Batterie wechseln muss. Den Taster kann man an die Wand kleben, sieht aus wie unter Putz, weil der so flach ist.
Alternativ kann man natürlich auch irgend eine Leuchte mit E27 Fassung nehmen und schraubt eine intelligente Glühlampe rein. Phillips Hue zum Beispiel. Gibt es auch von Ikea. Wenn man eine Fritzbox hat, auch dafür gibt es so eine Lampe. Die kann man nach Zeit schalten, nach Sonnenauf und untergang, per App, per PC. Es gibt aber auch einen Funktaster und per Fritzfon geht es ebenfalls.

Hartwig(R)

22.08.2022,
21:05

@ bigdie

Funkschalter

Eltako (enocean Funksystem) ist gut, aber hat eben seinen Preis. Philips hue (zigbee) läuft bei mir sehr zuverlässig, aber man braucht das Gateway, viel billiger ist das dann auch nicht. Hue-kompatible zigbee Komponenten (z. B. vom Discounter) ließen sich bei mir selten zuverlässig integrieren, die einzige Ausnahme machte Traedfry von IKEA (von Paulmann habe ich noch einen Dimmer / Schalter, der seit 3 Jahren ohne Störung läuft). Taedfry arbeitet auch ohne Gateway, ist aber mit hue nicht 100% kompatibel, aber wenn es passt, dann läuft es gut.
Mit Fritz/DECT hatte ich zuweilen Fehlschaltungen (alle paar Wochen, aber für eine Pumpe eben nicht gut), bei Licht mag das unproblematisch sein. Mit preiswerten WLAN - Modulen hatte ich am häufigsten Probleme.

Axel R(R)

23.08.2022,
04:51

@ Hartwig

Funkschalter

Hallo,
das an den Eltako Taster keine Batterie gewechselt werden muss, finde ich nicht so überwältigend.
Bei anderen Funktastern, die ich auch im Hause habe, weiss ich garnicht mehr, wann ich dort mal so eine 2032 oder ähnlich, wechseln musste. Sind Schalter die in Steckdosen eingesteckt sind.
Für die Terasse kommen sicher noch viel weniger Betätigungen zusammen und daher kann ich mit dem "Batterieproblem" gut leben.

Es gibt doch solche "Aktoren" oder wie die Dinger heissen, die in Abzweigdusen passen - mit was werden die denn betätigt ?

Im Zweifelsfall mache ich unter der zukünftigen Lampe mit einer Bohrkrone etwas Platz und da passt dann schon etwas rein. Die Wand ist dort 45 cm. dick.
Gruss Axel R

bigdie(R)

23.08.2022,
05:32

@ Hartwig

Funkschalter

» Mit Fritz/DECT hatte ich zuweilen Fehlschaltungen (alle paar Wochen, aber
» für eine Pumpe eben nicht gut), bei Licht mag das unproblematisch sein.
Also meine 2 Fritz Dect Steckdosen arbeiten einwandfrei. So eine bunte Lampe habe ich noch nie probiert, ist mir zu viel Spielkram. Aber wenn, dann wäre es bestimmt die von Fritz. Wer hat das schon, das ich per Taster, per PC, per App und auch per Fritzfon bedienen kann und das alles im eigenen Netz ohne Cloud.

Eierschale(R)

23.08.2022,
07:08
(editiert von Eierschale
am 23.08.2022 um 07:09)


@ Axel R

Funkschalter

» Hallo,
» für die Beleuchtung einer Terrasse suche ich eigendlich eine Aussenlampe
» mit Schalter in IP65 oder ähnlich.
» Solche "Schiffsarmaturen" oder ein zusätzlicher AP Schalter sind nicht
» gewünscht.
»
» Da finde ich nichts und suche nun einen Funkschalter den ich in die Wand
» setze. Den Funktaster kann ich dann im trockene montieren.
»
» Was für einen Funkschalter sollte ich nehmen ?
»

Es gibt Funkschaltersets für 10 bis 40 EUR. 3 Zwischenstecker und ein Handsender mit 12V Batterie und 4 Schaltmöglichkeiten. Die Stecker und Steckdosen der Zwischenstecker kann man demontieren und weg werfen. Übrig bleibt eine kleine Funkrelaisplatine von etwa 3 cm Kantenlänge. Wenn man diese Platine in eine IPxx-Schalterdose montiert, funktioniert die Funkverbindung auf mehr als 5m.

Natürlich ist das alles höchst kriminell und jedes CE-, TÜV- oder VDEprüfzeichen wird mit dem Gehäuse entsorgt.

Würde ich also nie machen.