Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

19.08.2022,
03:44
 

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang (Telekommunikation)

Servus Zusammen,

da der TV-Empfang via Kabel immer schlechter wird, würden wir doch gerne wieder auf Sat-TV umsteigen. Ich hab mich vor langer Zeit mal mit dem Thema befasst und jetzt nochmal etwas eingelesen und da sind noch ein paar Fragen auf die ich mir noch keine Antwort zusammen reimen kann.

1. Welche Satelliten? Vor etlichen Jahren konnte man wohl mit ausreichend großer Schüssel und mehreren LNBs auch noch BBC empfangen. Das geht anscheinend nicht mehr. Was uns wirklich wichtig ist: Die Öffentlich-Rechtlichen in DE. BBC wäre cool, geht aber soweit ich gelesen habe nicht mehr ohne extremen Aufwand. Die Öffentlich-Rechtlichen von Österreich wären auch ganz nett, aber die sind verschlüsselt und ich brauche einen Wohnsitz in AT um für die Entschlüsselung zahlen zu können.
Also Astra (19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N) und gut iss, oder geht da doch mehr mit akzeptablen Aufwand?

2. Wie kann ich den Standort für die Antenne abhängig von der Ausrichtung am besten abschätzen?
Laut https://www.satzentrale.de/sat/dishpointer.shtml brauche ich bei unserem Standort Elevation: 32.5° Azimuth (true): 170.8° Azimuth (magn.): 166.6°
Mir geht es in erster Linie darum wo an der Hauswand ich die Antenne anbringen kann um nicht vom Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite gestört zu werden aber trotzdem möglichst wenig Kabel zu den Fernsehern verlegen muss und dabei noch innerhalb der Schutzzone bleibe. Montage auf dem Dach ist ausgeschlossen.

3. Welches Koaxialkabel sollte ich verwenden? Hab noch No-Name-Kabel vom Discounter rumliegen. Das habe ich mal zum basteln gekauft und dafür taugt es auch. Taugt das auch für Sat-TV oder sollte ich da ein besseres Kabel kaufen?

4. Aktuell werden wohl nur zwei Fernseher angeschlossen. Eventuell sollen da aber irgendwann doch mehr Geräte angeklemmt werden. Ich hätte jetzt erstmal einen Quad-LNB genommen und die zwei Leitungen direkt zu den Fernsehern gelegt. Dann habe ich noch zwei Anschlüsse als Reserve. Wenn es mehr als vier Geräte werden kann ich mit dem Quad-LNB und einem Multischalter auch erweitern ohne den LNB zu tauschen. Nur die Kabel zu den Fernsehern und vom LNB zum Multischalter müssten dann neu verlegt werden.

5. Gefühlt liegen die 60cm und 80cm Schüsseln in der gleichen Preisklasse. Gibt es da noch etwas worauf ich achten muss (z.B. Hersteller oder Material) wenn ich eine Schüssel kaufe? Wenn sich das nicht merklich auf die Anschaffungskosten auswirkt würde ich sonst einfach die größte und billigste Schüssel kaufen die im Moment lieferbar ist.

Gruß
Bastelix

bastelix(R)

22.08.2022,
23:55

@ bigdie

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

Ich glaub Kathrein ist in meinem Fall ein bisschen übertrieben. Ich kaufe vernünftige Kabel, eine günstige Stahl-Schüssel und einen günstigen LNB bei dem die Anschlüsse eine Abdeckung haben und dann investiere ich noch ein paar Euro für den PA und gut iss.

Ich weiß ja nicht mal ob wir in fünf Jahren noch in der Wohnung wohnen werden und was ich da verbaue muss ja auch jemand ablösen falls wir ausziehen.

bigdie(R)

22.08.2022,
13:35
(editiert von bigdie
am 22.08.2022 um 18:47)


@ Gast3

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

Verbietet dir keiner den teueren Kram anzubauen, wie gesagt mein Billig Kram hängt seit über 20 Jahren an der Wand und wenn so ein LNB mal irgendwann stirbt, oder sich wieder mal was ändert, hole ich mir für 15€ ein Neues.

Übrigens 2019 war Kathrein insolvent. Macht die Firma in 2 Jahren zu, hast du ein properitäres System ohne Ersatzteile.

Gast3

22.08.2022,
12:53

@ bigdie

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» » Ich würde immer wieder eine Kathrein nehmen, zwar nicht die billigste,
» aber
» » top. Meine hängt seit ca. 30 Jahren an der Wand, störungsfrei. Die
» » Anschlusskabel sind hier super geschützt. Siehe Beispielbild! Ausserdem
» hat
» » die Kathrtein eine stabile Spiegel- und LNB-Halterung, nicht so ein
» » Billigkram aus Alu, was man oft sieht.
» »
» »
» An die 30 Jahre kann ich kaum glauben, damals gab es das hohe Band noch gar
» nicht. Das wurde erst Ende der 90er eingeführt, mit dem digitalen Sat
» Fernsehen. Vor 30 Jahren hatten LNBs noch 10Ghz Oszillatorfrequenz und
» nicht 9,75 /10,6. So etwas gab es höchstens beim Kopernikus Satellit. Da
» wurde das aber anders gehandhabt, nicht mit 22kHz Umschaltung
»
» Ansonsten meine Billig LNBs hängen auch schon min. 20 Jahre, zumindest eins
» der Beiden, Eins habe ich mal getauscht, weil vorn die Plastikkappe
» abgefallen war. Das hat aber trotzdem funktioniert

Kathrein - Spiegel mit 30 und mehr Jahren in Betrieb, ist keine Ausnahme, sondern die Regel!
Weit über 30 Jahre sind noch Kathrein Parabol in Betrieb, allerdings mit Austausch des analog LNB UAS gegen digital.

Verbauen nur Kathrein, nichts anderes.

Televes/Preisner hatte vor etlichen Jahren "Kopien" von Kathrein Parabol auf den Markt gebracht, mit weiterhin diesen lumpigen LNB`s
War ein Renner, da das Produkt indirekt unter der Hand als Kathrein - Double angepriesen worden war.
Qualität wesentlich besser an Stabilität als das übrige Gegage was so verklopft wird.
An Kathrein jedoch kam der "NachBau" nicht im geringsten heran.

Von den lumpigen LNB`s, wie bigdie schon vorstellte (Pollin), nicht wenige wegen defekt (Wassereinbruch, porös,..) ausgetauscht.

Kathrein ist das beste was an Parabol nebst den Empfangteilen UAS auf dem Markt hier in der BRD zu erhalten ist!
Dachsparrenhalter eingesetzt und eine Kathrein daran befestigt - da tut sich beim größten Sturm nichts bewegen!!!

Auch so ein Rotz ist die Marke WISI.

DedeW(R)

Ahlerstedt, Niedersachsen,
22.08.2022,
12:36

@ bigdie

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» An die 30 Jahre kann ich kaum glauben, damals gab es das hohe Band noch gar
» nicht. Das wurde erst Ende der 90er eingeführt, mit dem digitalen Sat
» Fernsehen. Vor 30 Jahren hatten LNBs noch 10Ghz Oszillatorfrequenz und
» nicht 9,75 /10,6. So etwas gab es höchstens beim Kopernikus Satellit. Da
» wurde das aber anders gehandhabt, nicht mit 22kHz Umschaltung

Du hast Recht. Die Schüssel hängt aber schon so lange, LNB habe ich auf Grund der Oszillatorfrequenz damals getauscht. Sind dann aber schon ca. 25 Jahre.

» Ansonsten meine Billig LNBs hängen auch schon min. 20 Jahre, zumindest eins
» der Beiden, Eins habe ich mal getauscht, weil vorn die Plastikkappe
» abgefallen war. Das hat aber trotzdem funktioniert

--
Gruß
DedeW

bigdie(R)

22.08.2022,
11:45

@ DedeW

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» Ich würde immer wieder eine Kathrein nehmen, zwar nicht die billigste, aber
» top. Meine hängt seit ca. 30 Jahren an der Wand, störungsfrei. Die
» Anschlusskabel sind hier super geschützt. Siehe Beispielbild! Ausserdem hat
» die Kathrtein eine stabile Spiegel- und LNB-Halterung, nicht so ein
» Billigkram aus Alu, was man oft sieht.
»
»
An die 30 Jahre kann ich kaum glauben, damals gab es das hohe Band noch gar nicht. Das wurde erst Ende der 90er eingeführt, mit dem digitalen Sat Fernsehen. Vor 30 Jahren hatten LNBs noch 10Ghz Oszillatorfrequenz und nicht 9,75 /10,6. So etwas gab es höchstens beim Kopernikus Satellit. Da wurde das aber anders gehandhabt, nicht mit 22kHz Umschaltung

Ansonsten meine Billig LNBs hängen auch schon min. 20 Jahre, zumindest eins der Beiden, Eins habe ich mal getauscht, weil vorn die Plastikkappe abgefallen war. Das hat aber trotzdem funktioniert

DedeW(R)

Ahlerstedt, Niedersachsen,
22.08.2022,
10:27

@ bigdie

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

Ich würde immer wieder eine Kathrein nehmen, zwar nicht die billigste, aber top. Meine hängt seit ca. 30 Jahren an der Wand, störungsfrei. Die Anschlusskabel sind hier super geschützt. Siehe Beispielbild! Ausserdem hat die Kathrtein eine stabile Spiegel- und LNB-Halterung, nicht so ein Billigkram aus Alu, was man oft sieht.

--
Gruß
DedeW

bigdie(R)

22.08.2022,
05:56

@ cmyk61

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» Moin zusammen,
»
» neben guten Komponenten sollte man auch gut auf wasserdichte (UV-sicher)
» Anschlüsse achten.
Vergiss Schrumpfschlauch oder gar die Gummitüllen. Am Besten sind die LNB-s, bei denen du einfach eine Kappe nach unten ziehen kannst, sobald die Kabel angeschlossen sind
So wie bei diesem z.B
https://www.pollin.de/p/red-opticum-quattro-lnb-lrp-04h-571910
oder
https://www.pollin.de/p/ankaro-quad-lnb-premium-uv-lnc-sunprotect-572493

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
22.08.2022,
00:38

@ bastelix

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

Moin zusammen,

neben guten Komponenten sollte man auch gut auf wasserdichte (UV-sicher) Anschlüsse achten.
Sobald das Kabel abgesoffen ist (meist die ersten 20cm nach dem Stecker) wird die Dämpfung massiv frequenzabhängig, so manche Sender kaum mehr zu empfangen sind.
EIn gutes Schirmmaß schadet nicht, ebenso eine gute Dämpfung. Wir reden ja nicht von 300% Mehrkosten für Markenkabel und eher nicht von mehreren hundert Metern Kabellängen.

Gruß
Ralf

bastelix(R)

20.08.2022,
23:45

@ MiS

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» Doch, BBC ist kein Problem, zumindest wenn Du nicht zu weit im Osten
» wohnst. Hier in der Gegend um Frankfurt, Wiesbaden Mainz kann ich
» problemlos mit einer 80cm Schüssel Astra auf 28,2° empfangen.
FFM liegt knapp 260km im Westen, Prag nur 160km im Osten. Ich hab vor ein paar Jahren schon mal nachgeschaut. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben müsste ich hier im Nord-Osten Bayerns mindestens eine 120cm Schüssel aufstellen.

bigdie(R)

20.08.2022,
21:53

@ MiS

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» Ich würde eine aus Alu bevorzugen. Ich hatte mal eine aus verzinktem Stahl,
» die nach ein paar Jahren gerostet ist. War vielleicht auch zu billig.
Bei mir hängen 2 Schüsseln 80cm seit mehr als 20 Jahren draußen eine Stahl eine Alu, die Stahl sieht besser aus als die Alu, weil die Alu ihren Lack zum Teil verloren hat:-D Die Halterung ist übrigens bei beiden Stahl verzinkt.

Eine von beiden diente mal dem Empfang vom Hotbird. Aber jetzt empfangen beide Astra. Die eine versorgt den Sat Ip Server. und die andere den konventionellen Multiswitch.:-)

Das mit dem UV beständigen Kabel schreibe ich übrigens aus Erfahrung. Für die erste Schüssel hab ich damals Kabel von Blankom (ehemalige DDR Antennenfirma) genommen. Das war weis. Für die 2. Schüssel Kabel ebenfalls weis von Pollin. Das von Pollin hatte 10 Jahre später keinen Mantel mehr. Die Alufolie lag frei. Die 4 Kabel hab ich dann erneuert mit Kathrein Kabel (schwarz) Das Kabel von Blankom ist immer noch ok.

MiS

E-Mail

20.08.2022,
10:52

@ bastelix

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» 1. Welche Satelliten? Vor etlichen Jahren konnte man wohl mit ausreichend
» großer Schüssel und mehreren LNBs auch noch BBC empfangen. Das geht
» anscheinend nicht mehr. Was uns wirklich wichtig ist: Die
» Öffentlich-Rechtlichen in DE. BBC wäre cool, geht aber soweit ich gelesen
» habe nicht mehr ohne extremen Aufwand. Die Öffentlich-Rechtlichen von
» Österreich wären auch ganz nett, aber die sind verschlüsselt und ich
» brauche einen Wohnsitz in AT um für die Entschlüsselung zahlen zu können.
» Also Astra (19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N) und gut iss,
» oder geht da doch mehr mit akzeptablen Aufwand?
Doch, BBC ist kein Problem, zumindest wenn Du nicht zu weit im Osten wohnst. Hier in der Gegend um Frankfurt, Wiesbaden Mainz kann ich problemlos mit einer 80cm Schüssel Astra auf 28,2° empfangen. Alle BBC Kanäle und viele andere interessante Sender. Von schielender Montage der LNBs bin ich weg, das hat nie richtig funktioniert (lag vielleicht an mir). Eine separate Schüssel kostet nicht die Welt. Daher habe ich eine kleine für Astra auf 19° und eben die größere für 28.2°. 28.2° ist für mich der wichtigere Satellit, ÖR ist out und der Rest der Familie ist eher bei Netflix.

» 5. Gefühlt liegen die 60cm und 80cm Schüsseln in der gleichen Preisklasse.
» Gibt es da noch etwas worauf ich achten muss (z.B. Hersteller oder
» Material) wenn ich eine Schüssel kaufe? Wenn sich das nicht merklich auf
» die Anschaffungskosten auswirkt würde ich sonst einfach die größte und
» billigste Schüssel kaufen die im Moment lieferbar ist.
Ich würde eine aus Alu bevorzugen. Ich hatte mal eine aus verzinktem Stahl, die nach ein paar Jahren gerostet ist. War vielleicht auch zu billig.

bastelix(R)

19.08.2022,
23:01

@ xy

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» Lass dir aber nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Irssinige Schirmung
» (über 100dB) ist überflüssig.
Danke!

bastelix(R)

19.08.2022,
22:55

@ bigdie

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» Gibt chielende LNBs um z.B. den Hotbird zu empfangen, aber ob da noch
» irgendwelche Sender drauf sind, die man braucht, wenn man nicht polnisch,
» Arabisch oder sonst eine Sprache spricht, weis ich nicht
Ok, das Thema hat sich dann erledigt. Astra und gut ist.

» Wie gesagt, von der Befestigungsstelle mal 30° über den Horizont schauen.
» Gibt auch Apps fürs Smartfone, die dir die Gradzahl anzeigen geht aber auch
» mit Wasserwage und Winkelmesser wenn man zu Zweit ist
Danke, dann turnen wir morgen mal mit der Wasserwaage auf den Balkon rum :-D

» Musst aber dann auch einen Multischalter haben, der mit Quad LNBs klar
» kommt
Oh, da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich nehme jetzt erst mal einen LNB der vier Receiver bedienen kann. Eine Erweiterung auf mehr als vier Geräte ist im Moment eh sehr unwahrscheinlich.

xy(R)

E-Mail

19.08.2022,
22:55

@ bastelix

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» » Und mit irgendwelchen Billigkoax tust du dir keinen Gefallen,

» Ok, beim Kabel werde ich dann nicht sparen und kaufe mir was anständiges
» beim Fachhandel vor Ort.

Lass dir aber nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Irssinige Schirmung (über 100dB) ist überflüssig.

bastelix(R)

19.08.2022,
22:47

@ Ingo

Ein paar Fragen zu Sat-TV-Empfang

» Ich würde Internet statt Sat nehmen.
Dann habe ich das gleiche Problem wenn mal das Internet ausfällt.
Ich hab da schon mal mit Kodi und einem Raspberry PI experimentiert, nur brauche ich die Hardware aktuell für etwas anderes und nachbestellen ist im Moment nicht so einfach. Aber mir fehlt dafür eh grad die Zeit für diese Basteleien ;-)
Wanzen wie Alexa oder Smart-TVs kommen mir aus Prinzip nicht ins Haus.