Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Win-User(R)

18.08.2022,
04:32
(editiert von Win-User
am 18.08.2022 um 04:33)
 

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter (Elektronik)

Hallo zusammen,:-)
was haltet ihr von dem Multimeter?

Gibt es in 2 Ausführungen VOLTCRAFT VC190 und VOLTCRAFT VC190 SE
Das SE ist eine Sonderausgabe deutlich günstiger. Soll sonst gleich sein.
Aktuell gibt es das VC190 SE für 49 Euro - 10 % Rabatt bei Voelkner.
Das Orginal ohne SE kostet über 100 Euro.

Hauptanwendung Elektroinstallation. Besonders mit der Funktion Low Z

Brauchbar?

Gast3

18.08.2022,
05:47

@ Win-User

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

» Hallo zusammen,:-)
» was haltet ihr von dem Multimeter?
»
» Gibt es in 2 Ausführungen VOLTCRAFT VC190 und VOLTCRAFT VC190 SE
» Das SE ist eine Sonderausgabe deutlich günstiger. Soll sonst gleich sein.
» Aktuell gibt es das VC190 SE für 49 Euro - 10 % Rabatt bei Voelkner.
» Das Orginal ohne SE kostet über 100 Euro.
»
» Hauptanwendung Elektroinstallation. Besonders mit der Funktion Low Z
»
» Brauchbar?

Habe mir zwei von den Dingern https://www.lidl.de/p/parkside-autorange-multimeter-digital-pdm-300-c3-lc-display/p100344294?mktc=shopping_shop&gclid=CjwKCAjwo_KXBhAaEiwA2RZ8hDs73IO9AFvbaCNyrKdgMVJX4oKUE5DOo_jAPysYKKu4GWEGjUclmxoCyAEQAvD_BwE geholt.

Absolut für Hobby und darüber hinaus super.
Wertig gebaut.

Win-User(R)

18.08.2022,
05:54
(editiert von Win-User
am 18.08.2022 um 05:59)


@ Gast3

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

» Habe mir zwei von den Dingern
» https://www.lidl.de/p/parkside-autorange-multimeter-digital-pdm-300-c3-lc-display/p100344294?mktc=shopping_shop&gclid=CjwKCAjwo_KXBhAaEiwA2RZ8hDs73IO9AFvbaCNyrKdgMVJX4oKUE5DOo_jAPysYKKu4GWEGjUclmxoCyAEQAvD_BwE
» geholt.
»
» Absolut für Hobby und darüber hinaus super.
» Wertig gebaut.


Danke für den Hinweis.
Kein Low Z wie angefragt.
Noch nicht mal 400 V für einen Drehstromkreis gehen damit.
Da habe ich schon andere Multimeter in besser Leistungsklasse.

Ich hatte die Anwendung Elektroinstallation geschrieben.
Dein Gerät ist mehr für Elektronik

ollanner(R)

18.08.2022,
06:58

@ Win-User

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

» Hauptanwendung Elektroinstallation. Besonders mit der Funktion Low Z
»
» Brauchbar?

Geräte der Klasse würde ich höchtsens für Elektronik im SELV Bereich einsetzen.
Für Elektroinstallation in 400V Netzspannungskreisen würde ich immer ein Fluke oder Gossen Metrawatt bevorzugen.

--
Gruß
Der Ollanner

Eierschale(R)

18.08.2022,
08:14

@ Win-User

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

» Hallo zusammen,:-)
» was haltet ihr von dem Multimeter?
»
» Gibt es in 2 Ausführungen VOLTCRAFT VC190 und VOLTCRAFT VC190 SE
» Das SE ist eine Sonderausgabe deutlich günstiger. Soll sonst gleich sein.
» Aktuell gibt es das VC190 SE für 49 Euro - 10 % Rabatt bei Voelkner.
» Das Orginal ohne SE kostet über 100 Euro.
»
» Hauptanwendung Elektroinstallation. Besonders mit der Funktion Low Z
»
» Brauchbar?

Wichtig ist die Messung des Isolationswiderstandes - mit 500V Messspannung - was hier fehlt, und Messung der Durchgängigkeit des Schutzleiters mit 0,2A - was hier auch fehlt und die Messung der Schleifenimpedanz - fehlt hier natürlich auch.

Cat III bedeutet, dass an Geräten gemessen werden darf, nicht aber in der Hauptverteilung.

Pit1509(R)

18.08.2022,
08:23
(editiert von Pit1509
am 18.08.2022 um 08:24)


@ Win-User

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

»
» Hauptanwendung Elektroinstallation. Besonders mit der Funktion Low Z

Hallo,
das mit der LowZ Funktion dieses Mulitimeters klingt verlockend um den Duspol mal nicht unbedingt immer dabei
haben zu müssen auf der Baustelle und wird vermutlich auch tatsächlich zur Spannungsmessung funktionieren.
Allerdings ist der Duspol mit 200 KOhm noch etwas niederohmiger als diese LowZ-Schaltung mit 300 KOhm.
Ausserdem habe ich beim Duspol noch die Prüftaste mit 7 KOhm um die 30mA für den groben Vorab RCD-Test
fließen zu lassen.
Für zuhause allerdings würde ich mir den VC190 schon zulegen. TrueRMS und großer Kapazitäts- und Frequenzmessbereich
sind ja auch mit angegeben - schönes Ding.
Gruß Pit

Pit1509(R)

18.08.2022,
08:30

@ Eierschale

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

»
» Wichtig ist die Messung des Isolationswiderstandes - mit 500V Messspannung
» - was hier fehlt, und Messung der Durchgängigkeit des Schutzleiters mit
» 0,2A - was hier auch fehlt und die Messung der Schleifenimpedanz - fehlt
» hier natürlich auch.

Hallo,
dafür braucht (und hat er oder sein Chef vermutlich) sowieso den teuren VDE0100-Tester - // aber, so
wie ich ihn verstanden habe, will er nur die Netzspannungen sicher feststellen können oder eben die Spannungsfreiheit
ohne kapazitive Einkopplungen (und somit Fehlanzeigen von Netzspannung).
Ich würde dafür aber nicht vom Duspol abrücken - niemals ;-) auch wenn es dieser Multimeter mit der LowZ Funktion
bestimmt ganz gut kann.
Gruß Pit

Gast3

18.08.2022,
09:45

@ Win-User

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

» Hallo zusammen,:-)
» was haltet ihr von dem Multimeter?
»
» Gibt es in 2 Ausführungen VOLTCRAFT VC190 und VOLTCRAFT VC190 SE
» Das SE ist eine Sonderausgabe deutlich günstiger. Soll sonst gleich sein.
» Aktuell gibt es das VC190 SE für 49 Euro - 10 % Rabatt bei Voelkner.
» Das Orginal ohne SE kostet über 100 Euro.
»
» Hauptanwendung Elektroinstallation. Besonders mit der Funktion Low Z
»
» Brauchbar?

In der Tat werden im Elektrobereich andere Meßgerätschaften verwendet (hatte ich überlesen).

"Duspol" mit digitaler Spannungsanzeige sind, wie schon geschrieben worden, nicht wegzudenken und DAS Meßgerät für den Elektriker schlechthin!
Im Schwachstrombereich...., kommt das DMM zum Einsatz.

Win-User(R)

18.08.2022,
12:26
(editiert von Win-User
am 18.08.2022 um 12:28)


@ Gast3

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

» "Duspol" mit digitaler Spannungsanzeige sind, wie schon geschrieben worden,
» nicht wegzudenken und DAS Meßgerät für den Elektriker schlechthin!
» Im Schwachstrombereich...., kommt das DMM zum Einsatz.

Hallo zusammen, Danke für die Antworten
ja, ich habe Installationstester der 2000 Euroklasse und den Duspol.Digital ...und eine alten Analogen
Dachte, das Multimeter wäre hier genauer ...
Habe bis jetzt ein UT 139 C ohne Low Z
Wäre das Voltcraft eine Verbesserung oder überflüssig?

bigdie(R)

18.08.2022,
13:45
(editiert von bigdie
am 18.08.2022 um 13:55)


@ ollanner

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

» » Hauptanwendung Elektroinstallation. Besonders mit der Funktion Low Z
» »
» » Brauchbar?
»
» Geräte der Klasse würde ich höchtsens für Elektronik im SELV Bereich
» einsetzen.
» Für Elektroinstallation in 400V Netzspannungskreisen würde ich immer ein
» Fluke oder Gossen Metrawatt bevorzugen.
Ich arbeite in Maschinen 400VAC, DC auch 600V und hab seit Jahren nur Geräte von Voltkraft. Und da die ganz billigen, weil ich Automatische Messbereichsumschaltung gar nicht leiden kann.

Und wenn so ein Gerät mal abstürzt und in die Bohrmilch fällt, dann hol ich das nächste für 30 oder 40€ aus der Schublade

PS die billigen hatten bis vor ein paar Jahren auch so eine Low Z Taste. aber die habe ich wenn es hoch kommt 2 Mal benutzt. In der Regel kann ich das schon unterscheiden, ob Einkoppelung oder wirklich Spannung
Viel nerviger ist, wenn du z.B. irgendwo 24V erwartest oder nicht und so ein Gerät mit automatischer Bereichswahl zeugt dir dann 23mV und auf den Messbereich achtest du nicht und denkst, bis hier habe ich die 24V. Außerdem wenn du in irgendeiner Steuerung suchst, bis zu welchem Endschalter, oder Kontakt deine Spannung vorhanden ist, nervt es auch, weil die Anzeige so lange braucht durch die Bereichswahl. Selbst zu Hause, wo ich so ein Gerät habe, stelle ich per Tastendruck immer vorher den Bereich ein, den ich brauche. Schneller geht es aber einfach per Drehschalter

Bei Voltcraft scheint es übrigend öfter mal solche Einführungsangebote zu geben. Hab mir letztes Jahr eine Stromzange für 35€ bei Völkner gekauft, die jetzt über 70€ kostet

Win-User(R)

18.08.2022,
14:49
(editiert von Win-User
am 18.08.2022 um 17:37)


@ bigdie

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

» Und wenn so ein Gerät mal abstürzt und in die Bohrmilch fällt, dann hol ich
» das nächste für 30 oder 40€ aus der Schublade

Danke für die Antwort,
also ein OK von dir für das Gerät von Voltcraft?
Kann es mehr als mein altes Messgerät UNI-T True RMS Digital-Multimeter UT139C
Ich dachte ein Gerät der 100 Euroklasse für ~ 45 Euro kann doch nicht verkehrt sein.
Ich glaube, da ist jedoch dein ungeliebter Autobereich enthalten.

bigdie(R)

18.08.2022,
17:48
(editiert von bigdie
am 18.08.2022 um 17:58)


@ Win-User

VOLTCRAFT VC190 SE Multimeter

Keine Ahnung, Die Frage wäre bei mir eher, kann mein altes irgend etwas nicht, was ich dringend brauche:-D
Naja privat habe ich auch mehrere, aber nur 2 davon, waren so teuer. Beides Tischmultimeter. Das 1. kam mal 100€ habe ich schon sehr lange. nimmt aber auf meinem kleinen Basteltisch zu viel Platz weg, deswegen habe ich mir dieses geholt
https://www.ebay.de/itm/115435503629?
Das ist nur 65mm tief, passt also auf den Kanal, in dem Steckdosen und Anderes drin sind. Musste in die Wand nur noch ein Loch machen, mit einer Hohlwanddose, weil hinten ein Kaltgerätestecker dran muss.;-)
Vorher habe ich so eins genommen
https://www.pollin.de/p/owon-true-rms-bluetooth-multimeter-ow18b-830830
An diese hab ich hinten einen Magnet gebaut (haben alle meine Multimeter, auch auf Arbeit) Und damit hing das an der Wand und an einer günstigen Stelle hängt dann noch ein billiges 7" Tablet, welches mit Bluetooth gekoppelt ist. Damit hat man eine dauerhaft beleuchtete große Anzeige. Und wenn an dem Teil Bluetooth aktiviert ist, ist auch die blöde Ausschaltautomatik deaktiviert
Durch das neue Tischmultimeter brauche ich das Tablet nun nicht mehr, Das Tischgerät schaltet sich auch nicht aus. Im Gegenteil, das geht sofort an, wenn ich am Basteltisch die Steckdosen einschalte.
Das 30€ Teil von Pollin hat mir prinzipiell auch gereicht.
Für Frequenz und Tastgrad habe ich einen Oszi und für Kapazität, Induktivität ESR usw eine LCR Messbrücke.
Der Oszi ist aus China heißt Fnirsi und sieht aus wie ein zu dick geratenes 7"Tablet. Hat außer dem Einschalter auch keine Bedienelemente, geht alles per Touch. Dank angebauten Magnet hängt der auch an der Wand ebenso wie das LCR Messgerät von UNI-T
Kauf entscheidend war eigentlich immer die Bedienung, Platzbedarf, Ergonomie. Ob das eine Stelle oder 4 hinter dem Komma anzeigt, ist mir völlig egal. Als ich angefangen habe zu basteln, gab es gar kein bezahlbares digitales Multimeter. Damals waren die groß schwer und hatten Nixi Röhren für die Anzeige und kosteten ähnlich viel oder wahrscheinlich mehr Geld wie ein PKW Trabant. Ich war schon froh, das ich irgendwann mal ein analoges bekommen habe und bezahlen konnte:-D
Übrigens in meinem Wohnmobil liegt ein kleines analoges aus China. Das braucht keine Batterie (außer für Widerstand) und wenn keine drin ist, kann auch keine auslaufen Und um die 12V zu messen reicht es allemal:-)

Wenn die Geräte zu viel können, muss man zudem oft misstrauisch sein. Viele Multimeter haben ja auch einen Temperaturfühler im Paket. Ich wollte auch mal genau Temperatur messen, und dachte, ich hab ja ein Thermometer. Habe mir den Fühler unter den Arm geklemmt und 5min gewartet, wie beim Fieber messen und das Teil zeigte 30°C an. Auf so ein Thermometer kann ich verzichten, habe mir dann mal eins aus der Firma ausgeborgt:-D