Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
09.08.2022,
12:16
(editiert von cmyk61
am 09.08.2022 um 12:17)
 

Dateihandling WhatsApp, iphone, Android und Co. (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich mach mal einen neuen Thread auf - weil es zeigt sich mir, dass diese Problematik durchaus größeren Umfang annimmt als gedacht.
Ist-Zustand:
iPhone - Bilder mit Kamera geschossen und in der Bilderverwaltung des iPhone implementiert
iPhone mit WhatsApp-Dateien (Fotos, Videos...)

Android smartphone mit Kamera
Android Smartphone mit WhatApp-Dateien (Fotos, VIdeos...)

WIN Notebook(s) - Dateimanagement mit TC auch um den NAS zu warten
Applebook(s) - Zugang via Finder zum NAS zum Ablegen der Daten

Nun stehen wir öfter mal vor folgendem Problem:
Die Smartphones sind mit Bildern, Videos etc vollgemüllt.
Meine Frau erstellt ein Backup in der iCloud, speichert jedoch auch relevante Bilder auf dem NAS ab.
Das ist insofern umständlich, weil hierzu unter anderem iTunes bemüht werden muss.
Da von vielen Bildern teilweise bis zu 10 (fast) identische Kopien vorhanden sind, müssen die Kopien aussortiert werden.
Nur stellt sich die Frage: welches ist das Original? Möglicherweise sind die Kopien identisch (Links, Hardlinks, Softlinks?) oder auch neu kodiert (=Qualitätsverlust aber auch ggf Meta-Datenverlust).
Mit vorgegebenen Apple Bordmitteln kann man auch nicht auf die Schnelle die Dateien nach Größe sortieren (macht auch bei "fast identischen Bildern" wenig Sinn).
Erst mit dem Total-Commander auf dem WIN-Rechner benenne ich die Dateien um (YYYY MM DD...) das kann meine Frau auf dem iPhone nicht leisten.
Ich habe den TC auf dem Android auch drauf, komme aber regelmäßig mit den Dateistrukturen ins Schleudern (aber auch mit der seltsamen Bedienung des TC auf dem Android). Auf dem iPhone sowieso. Mit welchen (möglichst kostenfreien) Tools kann ich auf nem IPhone in den Dateien navigieren (sowas wie den TC oder zur Not auch dem Finder).
Da bräuchte ich mal eine qualifizierte Übersicht, wie man sich in den Dateien der verschiedenen Smartphones und Tabletts zurecht findet. Welche App/OS speichert wann und WO die Daten und in welcher Art. WIN - da blicke ich es ja mittlerweile einigermaßen, wenn auch nicht perfekt.
Das Thema Hardlinks greife ich bei Gelegenheit nochmal anderweitig auf.
Ich hoffe es war nicht zu umständlich geschildert, womit ich Probleme habe. Irgendwie fühle ich mich von den Geräten entmündigt und meiner Datensouveränität beraubt.

Herzliche Grüße
Ralf

bigdie(R)

09.08.2022,
12:37
(editiert von bigdie
am 09.08.2022 um 13:46)


@ cmyk61

Dateihandling WhatsApp, iphone, Android und Co.

» Ich hoffe es war nicht zu umständlich geschildert, womit ich Probleme habe.
» Irgendwie fühle ich mich von den Geräten entmündigt und meiner
» Datensouveränität beraubt.
Ich kann es mir an der Stelle nicht verkneifen, aber das ist ein Grund, warum mir Apple nicht ins Haus kommt.

Problem ist, auch die anderen arbeiten daran, dich genauso zu Entmündigen, Sie sind nur noch nicht ganz so weit.;-)
Ein Android Gerät kann man über USB an den Rechner hängen und nach Dateien suchen, beim Iphone geht so etwas sicherlich nicht.
Da bleibt sicher nur der Weg über die Cloud. Also Fotos in die Cloud und mit ICloud für Windows zum PC. So hat Apple wenigstens die Gelegenheit deine Fotos mal zu scannen.

Die Android Geräte erlauben in der Regel auch eine Speicherkarte, dann ist es natürlich einfach, die aus dem Smartfone zu holen und in den PC zu stöpseln. Zumindest wenn man viele Fotos herunter holen will, geht das oft schneller als über USB.
Gut das ich in der Regel mit der Spiegelreflexkamera fotografiere und filme, da geht es noch ohne Cloud, zumindest wenn man das nicht will. Bei 4k Videos ist es unterwegs aber auch sehr zäh mit dem hochladen:-D