Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Greg

E-Mail

03.08.2022,
17:23
 

*** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY- Boombox (Elektronik)

Hallo Allerseits,

zu dem folgenden Thema habe ich keinen passenden Eintrag gefunden, daher hier meine (Anfänger-)Frage.

Vorab:

Es geht hier lediglich um die Realisierung der Stromversorgung eines Standard-Netzteils (220V auf 12V) und eines einfachen Verstärkers - letzterer aus einem Auto.

Situation:

- Ich möchte ein Netzteil ("POS POWER POS-200-12-C";) direkt am (Haus-)Stromnetz (220 V) betreiben. Es sind bislang keine Kabel installiert.
- Die Stromversorgung des Netzteils, d.h. der AC-Eingang sieht folgende Anschlüsse vor: (Masse/Erde) // N // L
- Der (DC-)Ausgang am Netzteil sieht dazu drei Anschlüsse +V und drei -V vor.

- Ich möchte ferner einen Verstärker / eine Endstufe ("JBL DA4002";) zur Stromversorgung an dieses Netzteil anschließen.
- Der Eingang zur Stromversorgung am Verstärker sieht folgende drei Anschlüsse vor: REM // GND(-) // BATT(+)

- Es gibt am Netzteil INSGESAMT einen Erde-/Masse-Anschluß, der aber vermutlich für den AC-Eingang (220V) vorgesehen ist (?).


Anm.: Die genauen Modelle sollten hier keine Rolle spielen, da es sich um Standard-Anschlüsse handelt.
Ich habe sie nur der Vollständigkeit halber genannt.

Fragen dazu:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass am AC-Eingang (220V) zum Netzteil Phase und Nulleiter (N und L) vertauscht werden können, da es sich ohnehin um Wechselstrom handelt und die (Schuko-)Stecker symmetrisch aufgebaut sind?

2. Wie genau verbinde ich die einzelnen (DC-)Ausgängen des Netzteils mit den (DC-)Eingängen des Verstärkers,
d.h. welcher Anschluß an welches Gegenstück?

3. Kann ich den Erde-/Masse-Anschluß am Netzteil sowohl für den AC-Eingang (mit 220V), als auch für die GND-Verbindung zum Verstärker nutzen?

4. Wie genau schließe ich den Lautsprecher an den Verstärker an, wenn ich diesen gebrückt mit nur einem Lautsprecher betreiben möchte?
Die vier Anschlüsse dazu: [keine Bezeichnung] // "-" // "BRIDGED" // "+"
Anm.: Die Anleitung zur Endstufe ist diesbezüglich nicht eindeutig.
__

Dank für (eine) Antwort(en)! :-)
Viele Grüße
G.


Pit1509(R)

04.08.2022,
08:14
(editiert von Pit1509
am 04.08.2022 um 08:27)


@ Greg

*** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY- Boombox

» Es geht hier lediglich um die Realisierung der Stromversorgung eines
» Standard-Netzteils (220V auf 12V) und eines einfachen Verstärkers -
» letzterer aus einem Auto.

» - Ich möchte ferner einen Verstärker / eine Endstufe ("JBL DA4002";) zur
» Stromversorgung an dieses Netzteil anschließen.
» - Der Eingang zur Stromversorgung am Verstärker sieht folgende drei
» Anschlüsse vor: REM // GND(-) // BATT(+)
»
» - Es gibt am Netzteil INSGESAMT einen Erde-/Masse-Anschluß, der aber
» vermutlich für den AC-Eingang (220V) vorgesehen ist (?).

» 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass am AC-Eingang (220V) zum Netzteil
» Phase und Nulleiter (N und L) vertauscht werden können, da es sich ohnehin
» um Wechselstrom handelt und die (Schuko-)Stecker symmetrisch aufgebaut
» sind?
»
» 2. Wie genau verbinde ich die einzelnen (DC-)Ausgängen des Netzteils mit
» den (DC-)Eingängen des Verstärkers,
» d.h. welcher Anschluß an welches Gegenstück?
»
» 3. Kann ich den Erde-/Masse-Anschluß am Netzteil sowohl für den AC-Eingang
» (mit 220V), als auch für die GND-Verbindung zum Verstärker nutzen?

Hallo,
vermutlich ist eh schon alles beantwortet, ich hätte noch folgendes geschrieben dazu: Am Netzteileingang Phase L1 und Neutralleiter (nicht Nullleiter) anschließen sowie die Schutzerde (PE, grüngelb) und ja, Schukostecker egal, wie rum dann eingesteckt hinterher. Am Netzteilausgang den V+ zu Plusanschluss Verstärker und V- zu GND Anschluss Verstärker. "Rem In" ist "remote", also wenn Du im Auto die Zündung einschaltest. Für Deine Box würde das bedeuten, Du machst eine Brücke von Plus zu "REM in" und dazwischen einen netten Schalter, den Du platzieren kannst, wo immer es für Dich komfortabel ist. Am Output Deines Netzteils gibt es einen "Adjust", da kannst Du die Ausgangsspannung ggf. von 12V auf z.B. 13V oder etwas mehr hochdrehen (vielleicht auch mal mit einer Stromzange den Stromfluss zum Verstärker im Betrieb messen).
Beachte am Netzteileingang, dass Du es mit Netzspannung zu tun hast und da sehr sauber gearbeitet werden muss (Stichworte Adernendhülsen, Zugentlastung, Längerlassen des PE-Drahtes, korrekte Schukosteckermontage, etc.) / Viel Spaß mit der Musik hinterher!
Gruß Pit

simi7(R)

D Südbrandenburg,
03.08.2022,
18:21
(editiert von simi7
am 03.08.2022 um 18:22)


@ Greg

*** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY- Boombox

https://www.mikrocontroller.net/topic/540866#new

16 Minuten waren dir wohl zu lang.
Da du neu bist:
Sowas kann man machen (in mehreren Foren fragen), aber dann bitte mit Hinweis.
Und etwas Geduld sollte man schon aufbringen.

xy(R)

E-Mail

03.08.2022,
17:50

@ Greg

*** Anschluß Netzteil und Verstärker in einer DIY- Boombox

https://www.mikrocontroller.net/topic/540866#new