Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gert

E-Mail

21.07.2022,
19:02
 

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung (Elektronik)

Moin Moin Gemeinde...
wer kann helfen ...oder hat Tipps...
bei dieser Pfaff 7570 zeigt sich der folgende Fehler(alles übrige funktioniert 100%ig) :
beim langsamen Gasgeben -aufs Fusspedal*- zuckt der Motor 1x ganz kurz (ca. 1/10 sec. ?), danach rührt er sich nicht mehr, bis ich wieder vom Gas gehe und dann drauf gehe;
* -das Fusspedal ist 100%ig ok und wurde dennoch getauscht, auch der Motor ist 100%ig ok und wurde dennoch getauscht)-
bei schnellem Wechsel zuckt der Motor jedes Mal kurz und es kann nach x- Versuchen auch ab und zu passieren, dass dann der Motor doch plötzlich beginnt, ganz normal anzulaufen und wenn ich dabei auf dem Pedal bleibe und die Geschwindigkeit von langsam auf schnel und umgekehrt wechsle, reagiert der Motor usw. völlig normal
...das aber nur so lange, wie ich nicht völlig vom Gas gehe... dann beginnt das Problem wieder von vorn -siehe oben-
diese Pfaff 7570 besitzt u. a. einen -auf der Greiferwelle sich drehenden- Positionsgeber, mit dem "Nadel oben" bzw. "Nadel unten" sowie m. E. auch der Drehwert bzw. die jeweilige Drehzahl (zur zusätzlichen Drehmomentansteuerung des Motors) erkannt wird;
wenn ich jedoch den Stecker dieses Drehwertgebers auf der Platine gezogen habe, läuft der Motor beim Gasgeben sofort und völlig normal an und er reagiert auch auf Drehzahländerungen absolut normal... nach ca. 10 Sec. wird der Motor dann jedoch gestoppt
= das dürfte mit Sicherheit an dem abgezogenen Stecker bzw. dem dadurch fehlenden Drehwert liegen, der von der Elektronik -nach dieser vorprogrammierten Karenzzeit-
als falsch oder fehlend erkannt wird;
wenn ich dann wieder Gas gebe, wiedrholt sich das Ganze usw. usw.
einen Schaltplan für die -beidseitig bestückte- Platine gibt es leider nirgends;
Grundkenntnisse in Elektronik besitze ich als ehemaliger Elektrotechniker (79 J.) zwar schon, jedoch keine praktischen Erfahrungen mit derartigen Beschaltungen;
vorhanden sind =
Arbeitsplatz, Digi-Multimeter, Digitaloszilloskop, C/L Digitalmeter, Regel-/Trenntrafo, regelbares Gleichspannungsgerät 0 - 30 Volt / 0 - 10 A
alle auf der Platine vorhandenen Elkos wurden bereits im Zuge einer "Elkokur" durch neue ersetzt;
optisch lassen sich keine kritischen -durch Hitze usw.- verfärbten/verformten Bauteile erkennen;
wer kann zu diesem Fehlerbild etwas hilfreiches beisteuern ?» » :waving:
Gruss aus dem Südwesten (79664 Wehr)
Gert

bigdie(R)

21.07.2022,
21:33

@ Gert

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

Schon mal das Sensorsignal überprüft?
Kenne die Maschine nicht, aber wenn die immer auf dem Sensor stoppt, dann könnte es sein, beim Motorstart muss der Sensor aus gehen und wenn das nicht schnell genug passiert, dann hält die Maschine wieder an.
Wenn das ein induktiver Sensor ist, dann kann ich dir aus Erfahrung sagen solche Probleme haben die mitunter. Auch wenn auf der Sensorfläche nur etwas Metallstaub oder Metallabrieb ist, reagieren die mit deutlich längerer Zeit fürs Ausschalten. Verschmutzung muss aber nicht sein, auch ohne haben die solche Probleme mitunter auch Temperaturabhängig

Theo.

22.07.2022,
10:49

@ Gert

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

Hallo

Was sagt denn die Firma Pfaff dazu? Der Fehler ist doch so gut beschrieben, dass der Hersteller eigentlich wissen müsste woran es liegt. Oder wollen die alles selber reparieren und geben keine Teile oder Infos raus?

Theo

bigdie(R)

22.07.2022,
12:05

@ Theo.

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

» Hallo
»
» Was sagt denn die Firma Pfaff dazu? Der Fehler ist doch so gut beschrieben,
» dass der Hersteller eigentlich wissen müsste woran es liegt. Oder wollen
» die alles selber reparieren und geben keine Teile oder Infos raus?
»
» Theo
Kannst ja mal in China anrufen.:-D

Gert

E-Mail

22.07.2022,
13:12

@ bigdie

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

danke, schön und gut, leider liegt der Fehler nicht im Sensor bzw. dem -vermutlich rein optischem - UV? -Drehwertgeber,
weil dieser in der 1467 sass und dort voll ok war bzw. wieder ist...

Gert

E-Mail

22.07.2022,
13:15

@ Theo.

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

» Hallo
»
» Was sagt denn die Firma Pfaff dazu? Der Fehler ist doch so gut beschrieben,
» dass der Hersteller eigentlich wissen müsste woran es liegt. Oder wollen
» die alles selber reparieren und geben keine Teile oder Infos raus?
»
» Theo
die sagt NULL dazu weil
1. sie keinerlei Unterlagen rausrücken (egal, ob ganz alte oder neuere):-P
und zudem
2. die Maschine auch schon über 20 Jahre alt ist:-(

Gert

E-Mail

22.07.2022,
13:21

@ bigdie

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

» Kannst ja mal in China anrufen.:-D
die wurde noch zu 100% "made in Germany" produziert -fast alle Bauteile sogar noch direkt bei Pfaff !!!-:-D :-D :-D

Gert

E-Mail

22.07.2022,
13:24

@ Gert

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

Baujahr = 1997, die 75XX Reihe ist letzte, die noch in D von Pfaff gebaut wurde...
alles, was danach kam, wie z. B. die 20XX Reihe, nannte sich dann nur noch "designed in Germany":-| :-( ;-)

Theo.

22.07.2022,
13:55

@ Gert

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

Hallo

Das habe ich leider auch schon erleben müssen. Pfaff hatte (und hat) aber im ganzen Bundesgebiet Reparaturbetriebe. Manche haben auch nur Pfaff repariert. Die gibt es immer noch, und zumindest die älteren haben auch Unterlagen und Ahnung. Da vielleicht mal im Internet forschen und anfragen.

Theo

Gert

E-Mail

22.07.2022,
14:05

@ Theo.

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

» Hallo
»
» Das habe ich leider auch schon erleben müssen. Pfaff hatte (und hat) aber
» im ganzen Bundesgebiet Reparaturbetriebe. Manche haben auch nur Pfaff
» repariert. Die gibt es immer noch, und zumindest die älteren haben auch
» Unterlagen und Ahnung. Da vielleicht mal im Internet forschen und
» anfragen.
»
» Theo
danke, das ist mir schon auch bekannt, ich kenne leider nur die FA. Jankowski in K´ruhe
...und die nimmt für jede Platine -nur im Tausch- rund € 200,00... das ist mir einfach zuviel,
darum knie ich mich halt einfach von Null an in die Materie rein...
Signalverfolgung ohne Prüf- oder Messpunkte ist eben leider recht mühsam, aber so ist das dann halt...
wer aufgibt, hat schon verloren, heisst es so schön...;-)

Gert

E-Mail

22.07.2022,
17:05

@ Gert

Hauptplatine Näh-/Stickmaschine Pfaff 7570 Motoransteuerung

» Baujahr = 1997, die 75XX Reihe ist letzte, die noch in D von Pfaff gebaut
» wurde...
» alles, was danach kam, wie z. B. die 20XX Reihe, nannte sich dann nur noch
» "designed in Germany":-| :-( ;-)
das war falsch, sie nannten sie "engineered" in Germany... man beachte die Feinheiten !:-D :-D :-D