Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Vincens

16.07.2022,
18:59
 

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C? (Computertechnik)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte einen älteren Monitor, der nur über DVI-Anschlüsse verfügt, an einen aktuellen Laptop anschliessen. Dazu habe ich HDMI und USB-C zur Auswahl. Bevor ich mir einen Adapter oder ein neues Kabel zulege, habe ich dazu folgende Fragen:

1. Welche Kombination ist grundsätzlich hierfür besser geeignet, bzw. spielt das überhaupt eine Rolle, DVI auf HDMI oder DVI auf USB-C?
2. Bei USB-C habe ich den Vorteil, dass der Laptop auch gleichzeitig geladen wird, was mir ein weiteres Ladekabel beim Laptop erspart. Allerdings frage ich mich, ob ein DVI auf USB-C Kabel überhaupt lädt oder ob dies nur bei 2x USB-C funktioniert.

Vielen Dank im voraus
Vincens

simi7(R)

D Südbrandenburg,
16.07.2022,
19:43

@ Vincens

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» DVI auf HDMI oder DVI auf USB-C?

Anders rum wird ein Schuh draus. Du willst doch das Signal ZUM Monitor übertragen und nicht VOM Monitor.
Und nein, der Monitor liefert keinen Strom.
Bei HDMI gibt es noch die Baugröße zu beachten. Könnte bei dir durchaus Mini-HDMI sein.

Vincens

16.07.2022,
20:26

@ simi7

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» » DVI auf HDMI oder DVI auf USB-C?
»
» Anders rum wird ein Schuh draus. Du willst doch das Signal ZUM Monitor
» übertragen und nicht VOM Monitor.
» Und nein, der Monitor liefert keinen Strom.

Sorry, dem kann ich nicht folgen, vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt.
Meinen Laptop im Büro schliesse ich lediglich mit einem USB-C Kabel an den Monitor an. Darüber lauft dann das Videosignal und der Rechner wird gleichzeitig mit Strom beliefert. Das war der Grund, warum ich auf die Frage gekommen bin, ob auch ein DVI-Kabel Strom liefert, weil es ja mit einem USB-C Kabel im Rechner steckt.

Aus dem Gesagten entnehme ich aber, dass dem wohl nicht so ist und dass ich wohl besser mit einem DVI auf (Mini-)HDMI für die Signalübertragung dran bin. Das lässt mir die USB-C Anschlüsse am Laptop für andere Geräte frei. Das Laden übernimmt dann das Ladekabel, wie es auch vorgesehen ist.

Ist das so korrekt?

Vincens

simi7(R)

D Südbrandenburg,
16.07.2022,
20:56

@ Vincens

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

»
» Ist das so korrekt?
»
Ich würde sagen, ja.
Aber warte ruhig noch andere Meinungen ab.

bastelix(R)

17.07.2022,
02:00

@ Vincens

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» Meinen Laptop im Büro schliesse ich lediglich mit einem USB-C Kabel an den
» Monitor an. Darüber lauft dann das Videosignal und der Rechner wird
» gleichzeitig mit Strom beliefert.
Bist du dir sicher, dass da keine Dockingstation zwischen Monitor und Laptop sitzt? Bei uns haben die neueren Laptops alle eine recht unscheinbare kleine Box an der die Monitore und sonstige Peripherie hängt und die steckt man dann an den Laptop an.

» [...] DVI auf (Mini-)HDMI für die Signalübertragung [...]
» Das Laden übernimmt dann das Ladekabel, wie es auch vorgesehen ist.
Wenn du dir keine USB-C-Dockingstation kaufen willst (was für nur einen Monitor keinen Sinn macht) ist HDMI zu DVI aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Hartwig(R)

17.07.2022,
08:06

@ bastelix

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob nicht im Notebook die Video Schnittstelle und USB - Anschlüsse unterschiedliche I/O Systeme benutzen? Dann würde die Benutzung des USB Ports für Video das USB System im Notebook unnötig belasten, was Auswirkungen auf die anderen USB ports haben könnte.

Vincens

17.07.2022,
08:48

@ bastelix

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» Bist du dir sicher, dass da keine Dockingstation zwischen Monitor und
» Laptop sitzt? Bei uns haben die neueren Laptops alle eine recht
» unscheinbare kleine Box an der die Monitore und sonstige Peripherie hängt
» und die steckt man dann an den Laptop an.

Wir nutzen in der Firma auch Wyse-Stationen. Jeder Arbeitsplatz ist mit einer Wyse ausgestattet und jeder Mitarbeiter kann wählen, ob er mit seinem Firmen-Laptop oder der fest installierten Wyse arbeiten will. Der Monitor ist natürlich immer mit der Wyse verbunden, hat aber auch ein USB-C Kabel, welches man in den Laptop stecken muss, wenn man mit ihm arbeiten will. Die Wyse bleibt dann unbenutzt.

Vincens

17.07.2022,
08:52

@ Hartwig

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob nicht im Notebook die
» Video Schnittstelle und USB - Anschlüsse unterschiedliche I/O Systeme
» benutzen? Dann würde die Benutzung des USB Ports für Video das USB System
» im Notebook unnötig belasten, was Auswirkungen auf die anderen USB ports
» haben könnte.

Unsere IT hat dieses Konzept so entschieden. Denke nicht, dass dies ein Problem darstellt (und wenn doch, ist es nicht mein Problem, dann müssen sie es halt fixen ;-) ).
Denke mal, die wissen, was sie tun.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
17.07.2022,
10:05
(editiert von simi7
am 17.07.2022 um 10:07)


@ Vincens

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» » In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob nicht im Notebook die
» » Video Schnittstelle und USB - Anschlüsse unterschiedliche I/O Systeme
» » benutzen? Dann würde die Benutzung des USB Ports für Video das USB
» System
» » im Notebook unnötig belasten, was Auswirkungen auf die anderen USB ports
» » haben könnte.
»
» Unsere IT hat dieses Konzept so entschieden. Denke nicht, dass dies ein
» Problem darstellt (und wenn doch, ist es nicht mein Problem, dann müssen
» sie es halt fixen ;-) ).
» Denke mal, die wissen, was sie tun.

Geht es jetzt um deinen privaten Monitor zu Hause oder um eine Anwendung, für die deine IT zuständig ist?
Leg doch mal gleich alle Karten auf den Tisch.

Und ja, auch eine IT Abteilung wählt nicht immer den technisch besten Weg, sondern das, was die Finanzabteilung vorgibt. Da macht es schon einen Unterschied, ob 2 Arbeitsplätze oder 1000 ausgestattet werden sollen.

Vincens

17.07.2022,
11:05

@ simi7

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» Geht es jetzt um deinen privaten Monitor zu Hause oder um eine Anwendung,
» für die deine IT zuständig ist?
» Leg doch mal gleich alle Karten auf den Tisch.

Ich denke mein Einganspost war eigentlich schon klar ;-)

Es geht um den Anschluss meines Firmen-Laptops bei mir zuhause an einen Monitor, der lediglich DVI-Anschlüsse hat.
Der Laptop hat kein DVI und ich habe auch keine Docking dafür. Das bedeutet, ich habe für das Videosignal HDMI und USB-C zur Verfügung.

Es gibt DVI auf HDMI und auch DVI auf USB-C (Adapter und Kabel) und ich frage mich halt, ob DVI auf USB-C auch den Laptop gleichzeitig lädt, was bei 2x USB-C ja wunderbar funktioniert. Dies hätte den Vorteil, dass ich weniger Kabel rumhängen habe.

Das ist im Büro sehr angenehm, weil ich auch dort kein separates Ladekabel mitschleppen muss. Dort stecke ich ein USB-C Kabel an den Monitor und kann ihn dadurch nicht nur nutzen, ich lade den Rechner auch gleichzeitig.

Gruss
Vincens

Pit1509(R)

17.07.2022,
11:28

@ Vincens

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» ich möchte einen älteren Monitor, der nur über DVI-Anschlüsse verfügt, an
» einen aktuellen Laptop anschliessen. Dazu habe ich HDMI und USB-C zur
» Auswahl.

Hallo,
mit dem Adapterkabel müsste es sehr gut gehen - 1m lang - Kosten € 6,- (siehe Foto)
Gruß Pit

ollanner(R)

17.07.2022,
16:34
(editiert von ollanner
am 17.07.2022 um 16:34)


@ Vincens

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» Es gibt DVI auf HDMI und auch DVI auf USB-C (Adapter und Kabel) und ich
» frage mich halt, ob DVI auf USB-C auch den Laptop gleichzeitig lädt,

Klares NEIN! Ein DVI Eingang am Monitor liefert keinerlei Versorgungssspannung zur Signalquelle zurück. Du musst das Netzteil des Notebooks zusätzlich verwenden.

» Das ist im Büro sehr angenehm, weil ich auch dort kein separates Ladekabel
» mitschleppen muss. Dort stecke ich ein USB-C Kabel an den Monitor und kann
» ihn dadurch nicht nur nutzen, ich lade den Rechner auch gleichzeitig.

Das geht, weil der Monitor an deinem Büroarbeitsplatz das Videosignal über den Display Port Alternative Mode von deinem Notebook entgegen nimmt, gleichzeitig versorgt das Netzteil des Monitors über den besagten USB-C Anschluss über das entsprechende Power Delivery Profil das Notebook.
Der Monitor dient hierbei gleichzeitig als eine Art Dockingstatio. Dell hat z.B. Monitore mit integriertem USB Hub (für Maus, Tastatur, ...) und Ethernet für die Netzwerkverbindung.

Übrigens: Es ist immer für alle gefragten von Vorteil wenn in der Frage die Herstellernamen und Typenbezeichnungen aller am Setup beteiligten Geräte genannt wird. Sich Informationen aus der Nase ziehen zu lassen ist nicht schön.

--
Gruß
Der Ollanner

Vincens

17.07.2022,
18:30

@ ollanner

Monitor an Laptop - DVI auf HDMI oder USB-C?

» Klares NEIN! Ein DVI Eingang am Monitor liefert keinerlei
» Versorgungssspannung zur Signalquelle zurück. Du musst das Netzteil des
» Notebooks zusätzlich verwenden.

Danke für die Bestätigung.


» Übrigens: Es ist immer für alle gefragten von Vorteil wenn in der Frage die
» Herstellernamen und Typenbezeichnungen aller am Setup beteiligten Geräte
» genannt wird. Sich Informationen aus der Nase ziehen zu lassen ist nicht
» schön.

Ich hatte meine Frage allgemeingültig gehalten. Die Ausgangsfrage war eigentlich sehr klar und die genaue Benennung der Hardware würde/hätte nicht zu einer anderen Antwort geführt.
Dennoch werde ich das beim nächsten Mal berücksichtigen.

Gruss
Vincens