Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Erhard Winer

05.07.2022,
04:16
 

Linux: HDD Partiton lässt sich nicht mehr starten (Elektronik)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe an meinen PC eine IDE Festplatte und eine SATA Festplatte.
Auf der IDE Festplatte liegen meine Betriebssysteme.
Neulich wollte ich einmal eine andere SATA Festplatte einhängen. Und zu dem Zweck steckte ich einfach die SATA Festplatte um auf die andere.
Danach fing es an.
Ich konnte nicht mehr von der IDE Festplatte booten.
Grub zeigte an das er die Partition nicht lesen kann.
Allerdings sind alle anderen Partitionen auf der Platte lesbar.
Nur dort wo mein OS liegt ist es offiziell leer und unformatiert.
Nach etwas rumgestecke hab ich es nocheinmal zum laufen gebracht.
Seither aber nicht mehr.
Verstehe den Fehler nicht.
Wie kann es sein das dass abstecken und wieder anstecken einer Festplatte (SATA) nicht die OS (IDE) Festplatte dazu führen das nur eine Partition hinüber ist?

Disks zeigt die Partition als leer und unformatiert an - während alle anderen Partition auf der gleichen Festplatte Problemlos gelesen werden können.
Liegt der Fehler am Kabel oder der Partitionstabelle?
Da die Daten offenbar noch da zu sein scheinen ansonsten hätte es ja dieses eine mal nicht funktionieren können.

Grüße
Erhard

Hartwig(R)

05.07.2022,
08:15

@ Erhard Winer

Linux: HDD Partiton lässt sich nicht mehr starten

Hallo,
Deinem Text ist wenig zu entnehmen, offenbar ist es eine multi-boot Installation. Und es hört sich ganz typisch - nach einem Problem mit dem Bootloader an. Insbesondere, wenn Windows mit im Spiel ist, passiert das, z. B. auch nach einem Win Update. Versuche eine Reparatur mit Super Grub2 (auf einen Stick installieren, zuvor Daten sichern!). je nach deiner Installation gibt es auch andere Alternativen, da hilft Google weiter.
Viel Erfolg
Hartwig

Erhard Winer

05.07.2022,
10:42

@ Hartwig

Linux: HDD Partiton lässt sich nicht mehr starten

» Deinem Text ist wenig zu entnehmen, offenbar ist es eine multi-boot
» Installation. Und es hört sich ganz typisch - nach einem Problem mit dem
» Bootloader an. Insbesondere, wenn Windows mit im Spiel ist, passiert das,

Hab kein Windows nur 4x Linux, meine Hauptinstallation ist Linux Mint.
Die anderen sind eher schlecht.

» z. B. auch nach einem Win Update. Versuche eine Reparatur mit Super Grub2
» (auf einen Stick installieren, zuvor Daten sichern!). je nach deiner
» Installation gibt es auch andere Alternativen, da hilft Google weiter.

Nein, die Daten der Hauptinstallation sind von der HDD verschwunden, an ihrer stelle steht eine leere Partition.
Und das obwohl ich nur mal den Stecker von der 2. HDD an eine andere ran hab.

Ich habe keine ahnung wie durch umstecken sowas passieren kann. Schließlich ist auf den Daten Festplatten nichts Bootfähiges drauf.
Die dritte HDD hab ich schon länger nicht mehr angesteckt.

Super Grub hab ich schon versucht per Linux DVD. Bringt aber nichts da die Daten/Partition laut Disks leer und unpartitioniert ist.
Den Fehler hatte ich bereits. Verstehe aber nicht wie das durch das an und abstecken der 2. HDD kommen kann. Schließlich wird hierdurch nichts an der OS hdd verändert.

Mal sehen was man noch machen kann. Hatte meine ganzen Steuerdaten in Form von Tabellen in der Installation. Wenns blöd kommt muss ich das alles nochmal machen.

Grüße
Erhard