Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
02.07.2022,
21:52
 

MSE - Status wird nicht mehr... (Computertechnik)

... angezeigt, rechts unten in der Taskleiste. Habe Win7 64bit. Da war ein Zeichen, ein Icon bis gestern zu sehen, blau mit weisen Häkchen, wenn aktueller Stand, gelb für Warnung oder neuere Virusdefinitionen herunterzuladen sind, und rot bei System gefährdet. Wie kann ich das wieder so hinbiegen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Gast

02.07.2022,
23:11

@ matzi682015

MSE - Status wird nicht mehr...

Was ist MSE?

xy(R)

E-Mail

02.07.2022,
23:38

@ Gast

MSE - Status wird nicht mehr...

» Was ist MSE?

Etwas uraltes...

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Security_Essentials

bastelix(R)

02.07.2022,
23:57

@ matzi682015

MSE - Status wird nicht mehr...

Der Support für Windows 7 und MSE wurde im Januar 2020 eingestellt. MSE wurde noch eine Zeit lang mit Signatur-Updates versorgt, mehr aber nicht. Die Zeit ist jetzt abgelaufen.

Du hast drei Möglichkeiten:
* Steig auf ein aktuelleres Windows (10, 11) und Windows Defender um.
* Hol dir ein richtiges Betriebssystem.
* Klemm den Rechner vom Internet ab, dann brauchst du auch keinen Virenscanner.

Deine Win7-Lizenz müsste auch für ein Windows 10 gültig sein. Du bezahlst Microsoft halt mit deinen Daten statt mit Geld - außer du befasst dich ein bisschen damit und drehst alles ab was man abdrehen kann. Dafür gibt es Anleitungen Internet.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
03.07.2022,
01:04

@ bastelix

MSE - Status wird nicht mehr...

» Der Support für Windows 7 und MSE wurde im Januar 2020 eingestellt. MSE
» wurde noch eine Zeit lang mit Signatur-Updates versorgt, mehr aber nicht.
» Die Zeit ist jetzt abgelaufen.
»
» Du hast drei Möglichkeiten:
» * Steig auf ein aktuelleres Windows (10, 11) und Windows Defender um.
» * Hol dir ein richtiges Betriebssystem.
» * Klemm den Rechner vom Internet ab, dann brauchst du auch keinen
» Virenscanner.
»
» Deine Win7-Lizenz müsste auch für ein Windows 10 gültig sein. Du bezahlst
» Microsoft halt mit deinen Daten statt mit Geld - außer du befasst dich ein
» bisschen damit und drehst alles ab was man abdrehen kann. Dafür gibt es
» Anleitungen Internet.

Das geht wieder alles an meiner Intention und thematischen Vermittlung des Problemes vorbei.

Dieser ganze Cookie-Scheiß, das zielt doch auch nur darauf ab, möglichst viele Daten von einem zu kriegen, wer was wann wo wieviel gekauft hat... Merkel'sches Wirtschaftsbeschleunigungsgesetz, es wird alles, aber wirklich langsam alles, mehr und mehr werdend intransparent...

Es geht nur darum, daß das Icon unten rechts für den MSE nicht mehr angezeigt wird seit gestern. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, daß ich mein Win7 weiterhin verwenden kann. Und ich habe immer Security essentials hier benutzt, regelmäßig upgedated, Virendefinitionen neu installiert in MSE (ach ja, Gast!!! Kennst Du Google??? Gib einfach mal ein: "MSE";).

Und Win10 und Win11 und alles andere da was einem da so aufgeschwatzt wird, das ist doch auch wieder zeitnah erneuerungsbedürftig, jedenfalls wird es einem so eingeredet. Da geht es ja nur um Kohle, egal wo, Bill Gates, Steeve Jobs, egal, immer was Neues wird einem suggeriert und aufgeschwatzt. Die Gefahren werden natürlich von bestimmten Menschen immer ausspioniert und neue Probleme geschaffen. Schaden zu erzeugen. Welchen Profit die da haben, weiß keine Sau. Es ist ein Geschäft der Internet-Mafia, und die halten sich bedeckt.

Ich wiederhole den eigentlichen Text, den ich geschrieben habe: Es geht nur darum daß der seit vorgestern fehlende Icon in der Taskleiste für MSE nicht mehr angezeigt wird. Punkt.

Man möge mir bitte nur eine Lösung des Problems unterbreiten, anstatt irgendwas neues aufzuschwatzen, was ich nicht brauche und worum es auch gar nicht geht. Bisher ging alles gut und ich begebe mich nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten, wo ich einen Trojaner oder sonstwas mir einfangen könnte.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bastelix(R)

03.07.2022,
02:30

@ matzi682015

MSE - Status wird nicht mehr...

» Das geht wieder alles an meiner Intention und thematischen Vermittlung des
» Problemes vorbei.
Also ich hab dein Problem so verstanden: MSE unter Win7 geht nicht mehr.
Ursache: Win7 und MSE werden seit zwei Jahren vom Hersteller nicht mehr unterstützt.
Lösungsvorschläge: Alles was mir eingefallen ist - dass du damit nicht glücklich sein wirst habe ich mir schon gedacht. Aber bei closed source Software kann man halt nix machen.

Wobei, eventuell gib es noch einen Schlangenöl... ähm Antivirensoftwarehersteller... der trotz des EOL vor zwei Jahren sein Produkt noch für Win7 pflegt. Dafür musst du aber auch bezahlen, vermutlich mit Geld *und* deinen Daten. Davon würde ich abraten.

» Dieser ganze Cookie-Scheiß, das zielt doch auch nur darauf ab, möglichst
» viele Daten von einem zu kriegen, wer was wann wo wieviel gekauft hat...
Jein. Also fast immer Ja und ganz selten Nein. Ich bin mir nicht sicher ob das mit der Cookie-Zustimmung von der Politik gut gemeint war (gut gemeint ist die kleine Schwester von Schei*e) oder ob die Lobbyisten der Content-Mafia da gezielt darauf hingearbeitet haben um nach ein paar Jahren des Cookie-Banner-Terrors den Leuten eine Abschaffung des Datenschutzes als "Kompromiss" anbieten zu können.

» Es geht nur darum, daß das Icon unten rechts für den MSE nicht mehr
» angezeigt wird seit gestern. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, daß
» ich mein Win7 weiterhin verwenden kann. Und ich habe immer Security
» essentials hier benutzt, regelmäßig upgedated, Virendefinitionen neu
» installiert in MSE
Es gibt seit 2020 keine Updates mehr für MSE, nur noch für die Signaturen (Virendefinitionen).
https://support.microsoft.com/de-de/windows/was-ist-microsoft-security-essentials-c25ad47a-7d15-8072-1438-b07dffcbbb20

Sie es mal so: Dein Autohersteller liefert keine Ersatzteile mehr für dein Auto (=Win7+MSE) aber sie garantieren dir noch den passenden Treibstoff (=Virendefinitionen) bis 2023 bereit zu stellen. Wenn die Benzinpumpe verreckt hilft es dir aber auch nicht weiter, wenn du weiterhin tanken kannst.

» Und Win10 und Win11 und alles andere da was einem da so aufgeschwatzt wird,
» das ist doch auch wieder zeitnah erneuerungsbedürftig,
Naja, Win10 ist ja auch schon ein paar Jahre alt und Win11 ist halt was M$ jetzt unter das Volk bringen will. Ich persönlich halte eh nichts von Windoof. Auf meinem Hauptrechner läuft seit Jahren https://get.opensuse.org/tumbleweed/ und das werde ich auch noch in 10 Jahren auf dem Rechner haben. Die wissen halt wie man Softwareupdates richtig deployed und die müssen auch für keinen Satya Nadella die Umsatzzahlen schönrechnen :-P

» immer was Neues wird einem suggeriert und aufgeschwatzt.
Wenn du Windows nutzen willst musst du dich den Regeln von Microsoft unterwerfen. Du kannst da noch ein bisschen rumkaspern aber am ende des Tages sitzen die am längeren Hebel und entweder geht dein Windoof dann nicht mehr oder irgendein Script-Kiddy verschlüsselt dir die Platte und verlangt ein paar Bitcoin für das Entschlüsseln.
Best-Case! Im Worst-Case nutzt jemand deinen Rechner als Proxy um wirklich böse dinge im Internet zu machen. Das könnte dann echt unangenehm werden... So "SEK vorm Frühstück" unangenehm...

» Ich wiederhole den eigentlichen Text, den ich geschrieben habe: Es geht nur
» darum daß der seit vorgestern fehlende Icon in der Taskleiste für MSE nicht
» mehr angezeigt wird. Punkt.
Du verwendest closes source Software die vor zwei Jahren vom Hersteller für tot erklärt und beerdigt wurde. Damit hast du dich halt dem guten Willen (also den gewinnorientierten Interessen) des Herstellers ausgeliefert.

» Man möge mir bitte nur eine Lösung des Problems unterbreiten, anstatt
» irgendwas neues aufzuschwatzen, was ich nicht brauche und worum es auch gar
» nicht geht.
Ok, da gibt es noch eine Möglichkeit. Du musst 51% der Microsoft-Aktien an dich reißen, dann den Nadella absetzen und die Programmierer dazu zwingen weiterhin Patches für Win7 und MSE bereit zu stellen. Apple und Google werden dich dafür feiern! Die suchen nämlich auch gute Leute und bei M$ arbeiten durchaus ein paar gute Softwareentwickler :-P

» Bisher ging alles gut und ich begebe mich nicht auf
» irgendwelchen dubiosen Seiten, wo ich einen Trojaner oder sonstwas mir
» einfangen könnte.
Wie schreiben das Jahr 2022 - das mit den dubiosen Seiten ist spätestens seit 2001 obsolet (kannst dich bei der Werbeindustrie für bedanken...).
Heiliger Sankt Florian - Verschon’ mein Haus, zünd’ and’re an...

Früher oder später wird es dich erwischen. Vielleicht hat es dich schon erwischt und während du dies liest fährt dein Rechner einen DDoS gegen jemanden ohne dass du es merkst. Die Diskussion hatten wir doch schon beim EOL von WinXP, sogar Jahre nach dem EOL von WinXP...

Gast1

03.07.2022,
12:00

@ matzi682015

MSE - Status wird nicht mehr...

» ... angezeigt, rechts unten in der Taskleiste. Habe Win7 64bit. Da war ein
» Zeichen, ein Icon bis gestern zu sehen, blau mit weisen Häkchen, wenn
» aktueller Stand, gelb für Warnung oder neuere Virusdefinitionen
» herunterzuladen sind, und rot bei System gefährdet. Wie kann ich das wieder
» so hinbiegen

Wurde mit 01.07.22 endgültig abgeschaltet.

bigdie(R)

03.07.2022,
12:58
(editiert von bigdie
am 03.07.2022 um 13:01)


@ bastelix

MSE - Status wird nicht mehr...

» Der Support für Windows 7 und MSE wurde im Januar 2020 eingestellt. MSE
» wurde noch eine Zeit lang mit Signatur-Updates versorgt, mehr aber nicht.
» Die Zeit ist jetzt abgelaufen.
Am 2.7.22 erfolgte bei mir das letzte Signaturupdate. wechseln muss man also nicht.

Und wenn das Symbol in der Taskleiste fehlt, dann klickt man auf den kleinen Pfeil Da erscheinen die ausgeblendeten Symbole und wenn man Anpassen in dem Fenster anklickt, kann man einstellen, ob das Symbol immer angezeigt wird oder nicht

Ps. habe gerade mal auf Update geklickt und auch von Heute neue Updates bekommen.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
03.07.2022,
15:43

@ bastelix

MSE - Status wird nicht mehr...

Hallo, danke für Deine ausführliche Antwort. Naja, irgendwann werde ich das alles iwie berücksichtigen. Mir ist das alles zu hoch mit open source und so, muß ich mich mal einlesen. Aber dann kommt ein Ppunkt, wirft neue Fragen auf, derer es wieder weitere Fragen jeweils aufwirft...

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

simi7(R)

D Südbrandenburg,
03.07.2022,
20:54

@ matzi682015

MSE - Status wird nicht mehr...

» Hallo, danke für Deine ausführliche Antwort. Naja, irgendwann werde ich das
» alles iwie berücksichtigen. Mir ist das alles zu hoch mit open source und
» so, muß ich mich mal einlesen. Aber dann kommt ein Ppunkt, wirft neue
» Fragen auf, derer es wieder weitere Fragen jeweils aufwirft...

Je länger du dich an altem Scheiß festkrallst umso schwerer wird es auf was neues umzusteigen.
Deine Wut auf alles und jeden hilft dir nicht weiter.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
03.07.2022,
23:21
(editiert von matzi682015
am 03.07.2022 um 23:22)


@ simi7

MSE - Status wird nicht mehr...

» » Hallo, danke für Deine ausführliche Antwort. Naja, irgendwann werde ich
» das
» » alles iwie berücksichtigen. Mir ist das alles zu hoch mit open source
» und
» » so, muß ich mich mal einlesen. Aber dann kommt ein Ppunkt, wirft neue
» » Fragen auf, derer es wieder weitere Fragen jeweils aufwirft...
»
» Je länger du dich an altem Scheiß festkrallst umso schwerer wird es auf was
» neues umzusteigen.
» Deine Wut auf alles und jeden hilft dir nicht weiter.

Ich habe keine Wut, ich sehe nur, daß es alles darauf hinausläuft, Systeme zu unterwandern und mehr Kohle zu machen, die diejenigen, die sowieso genug davon haben, aber immer mehr mehr mehr haben wollen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

soso

04.07.2022,
09:02

@ matzi682015

MSE - Status wird nicht mehr...

» Ich habe keine Wut, ich sehe nur, daß es alles darauf hinausläuft, Systeme
» zu unterwandern und mehr Kohle zu machen, die diejenigen, die sowieso genug
» davon haben, aber immer mehr mehr mehr haben wollen.

Darum wäre es klug, dich mit alternativen Betriebssystemen zu befassen.


Ich muss gestehen, ich klebe Hardwarebedingt sogar noch an W98, XP, W7, und W10 ...sogar WfW 3.11 hab ich noch aus nostalgischen Gründen.

Pit1509(R)

04.07.2022,
10:34

@ bastelix

MSE - Status wird nicht mehr...

» Deine Win7-Lizenz müsste auch für ein Windows 10 gültig sein. Du bezahlst
» Microsoft halt mit deinen Daten statt mit Geld - außer du befasst dich ein
» bisschen damit und drehst alles ab was man abdrehen kann. Dafür gibt es
» Anleitungen Internet.

Hallo,
hast Du eine Empfehlung oder Anregung, auf welcher Seite genau man sehr gute Tipps bekommt,
damit man die riesigen "Backdoor-Scheunentore" wenigstens ein bisschen zuziehen kann? (nur dass es nicht mehr ganz so zieht ? ;-) )
Danke im voraus!
Gruß Pit

Gast

04.07.2022,
12:45

@ Pit1509

MSE - Status wird nicht mehr...

Ein funktionierender Ansatz wäre "ShutUp10++"

bigdie(R)

04.07.2022,
14:02

@ matzi682015

MSE - Status wird nicht mehr...

Auch heute gab es Updates und das Programm läuft. Und wie du das Symbol wieder bekommst, habe ich weiter oben schon beschrieben.

Pit1509(R)

05.07.2022,
09:23

@ Gast

MSE - Status wird nicht mehr...

» Ein funktionierender Ansatz wäre "ShutUp10++"

Top! Herzlichen Dank! Das könnte zur "Stamm-App" werden bei mir.