Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

silent_max(R)

E-Mail

08.06.2022,
15:03
 

Raspberry Pi 4 Modell B (Computertechnik)

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe Berichte über den neuen Raspberry Pi 4 Modell B gelesen. Auch, dass der gar nicht mal so teuer ist.

Hier ein Auszug seiner Daten:


Plattform Raspberry Pi
Hersteller Raspberry Pi
Typ Hauptplatine
Sop Broadcom BCM2711, 4x 1.50GHz (ARM Cortex-A72)
Speicher 8GB LPDDR4 RAM
Stromversorgung 1x USB-C, 5.0V/​2.5A
GPU Broadcom VideoCore VI
Video Ausgänge 2x Micro HDMI 2.0 (1x Audio/​Video, 1x Video), 1x MIPI DSI
Video Eingänge 1x MIPI CSI2
Audio 1x 3.5mm Klinke (Audio Out), 1x Micro HDMI 2.0
Anschlüsse extern 2x USB-A 3.0 (VLI805), 2x USB-A 2.0, 1x Cardreader (microSDXC)
Anschlüsse inter 1x PoE-Header
GPIO 26-Pin (frei programmierbar, 40-Pin gesamt)
GPIO Standards UART, SPI, I2C, I2S
Wireless WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac (BCM54213PE), Bluetooth 5.0, BLE
LAN 1x Gb LAN
Zusätzlicher Mikrocontroller N/​A
Abmessungen 93x20x63.5mm (BxHxT)

Ich kenne mich da noch zu wenig mit Linux, Raspi, usw. aus, möchte dies aber ändern.

Dahin gehend hätte ich ein paar Fragen:
- Kann man sich - theoretisch gedacht - z. B. vier dieser Platinen kaufen und zu einem "PC" zusammenschalten?
- Ja ok, ich war noch nie der Typ dazu großartig Autorennen oder Egoshooter zu spielen .... Aber kann man davon mal abgesehen wirklich damit einen Desktop PC ablösen und Heimarbeiten machen??
- usw.

Habt ihr vielleicht weiterführende Links, Foren, usw.?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Max

--
Where is the madness ...

bigdie(R)

09.06.2022,
11:58

@ bastelix

Raspberry Pi 4 Modell B

» Wenn du jetzt natürlich Linux lernen möchtest indem du mit dem PI
» irgendwelche Sensoren ausliest und dann Aktuatoren schaltest oder sonstwas,
» statt einen Surf-Schreibmaschine zu nutzen tut es auch eine etwas
» schwächere Hardware die ggf. aktuell verfügbarer und günstiger ist.
Der 400er hat übrigens auch die Gpio Anschlussleiste der anderen Raspis. Man kann also auch so etwas mit dem Gerät testen und wenn es funktioniert Speicherkarte raus und in den normaler Raspi 4 stecken fertig.

Ich stehe mit Linux aber eher auf Kriegsfuß. :-P

silent_max(R)

E-Mail

09.06.2022,
08:15

@ bastelix

Raspberry Pi 4 Modell B

Ja ok, vielen Dank für die bisherigen Antworten

--
Where is the madness ...

bastelix(R)

08.06.2022,
22:54

@ silent_max

Raspberry Pi 4 Modell B

» Ich kenne mich da noch zu wenig mit Linux, Raspi, usw. aus, möchte dies aber ändern.
Wenn du erstmal nur Linux lernen willst, lade dir ein kostenloses Live-Image runter, bau dir eine einen Bootfähigen USB-Stick und nimm den Rechner den du schon hast. Oder unter Windows 10 (11?) einfach das Windows Subsystem for Linux installieren und im Windows-Store ein Debian oder Ubuntu installieren. Das würde für den Anfang ausreichen.

» Dahin gehend hätte ich ein paar Fragen:
» - Kann man sich - theoretisch gedacht - z. B. vier dieser Platinen kaufen
» und zu einem "PC" zusammenschalten?
Nein! Aber ein einzelner RapPI mit 4GB oder 8GB würde für einfache Sachen reichen. bigdies Vorschlag wirkt vernünftig, mit Netzteil, Gehäuse und SD-Karte wirst kaum günstiger fahren, selbst wenn du Tastatur und Maus nicht extra kaufen musst.

» - Ja ok, ich war noch nie der Typ dazu großartig Autorennen oder Egoshooter
» zu spielen .... Aber kann man davon mal abgesehen wirklich damit einen
» Desktop PC ablösen und Heimarbeiten machen??
Das hat jemand von der c't-Redaktion vor ein paar Jahren mit einem 3B+ mal getestet: https://heise.de/-4176097

Wenn du jetzt natürlich Linux lernen möchtest indem du mit dem PI irgendwelche Sensoren ausliest und dann Aktuatoren schaltest oder sonstwas, statt einen Surf-Schreibmaschine zu nutzen tut es auch eine etwas schwächere Hardware die ggf. aktuell verfügbarer und günstiger ist.

bastelix(R)

08.06.2022,
22:38

@ Hartwig

Raspberry Pi 4 Modell B

» der "compute"-Version mit z. B. 2/4 GB CPU RAM
Bei 8GB RAM ist Schluss https://www.reichelt.de/raspberry-pi-4-b-4x-1-5-ghz-8-gb-ram-wlan-bt-rasp-pi-4-b-8gb-p276923.html
Wie schon erwähnt: Aktuell kaum lieferbar und dann zu knackigen Preisen. Wobei das 8GB-Model mal über 100€ war, wenn ich mich richtig erinnere - wobei es Tofu ist für welchen Preis das Teil nicht lieferbar ist :-D

Hartwig(R)

08.06.2022,
18:07

@ Gast

Raspberry Pi 4 Modell B

» » Hallo,
» » » Ich würde auf 16GB Arbeitsspeicher setzen.
» » wo gibt es den denn???
» Stimmt, hatte mich verlesen. Danke
ok, dann muss ich ja nicht weiter suchen ;-)

Gast

08.06.2022,
17:59

@ Hartwig

Raspberry Pi 4 Modell B

» Hallo,
» » Ich würde auf 16GB Arbeitsspeicher setzen.
» wo gibt es den denn???
Stimmt, hatte mich verlesen. Danke

bigdie(R)

08.06.2022,
17:33

@ Hartwig

Raspberry Pi 4 Modell B

Wenn ich einen PC Ersatz auf Raspi Basis möchte, dann nehme ich doch gleich den Raspi 400
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-400-kit-de-4x-1-8ghz-4gb-ram-os-rasp-pi400de-kit-p290323.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwkYGVBhArEiwA4sZLuLp8iKOP_ZWeBnws1UU8nO7v0CrVrIaB0of1HV2Y_7NP_0KGiE3u-BoCxpkQAvD_BwE
Da ist alles in der Tastatur verbaut.
Hat aber nur 4GB Ram. Reicht aber für Linux für office Sachen oder Internet surfen

Die anderen Raspis sind derzeit auch alle kaum lieferbar und wenn, dann zu Mondpreisen. Selbst das 400 Kit hat vor einem Jahr 10€ weniger gekostet

Hartwig(R)

08.06.2022,
17:21

@ Gast

Raspberry Pi 4 Modell B

Hallo,
» Ich würde auf 16GB Arbeitsspeicher setzen.
wo gibt es den denn??? habe ich noch nie gesehen, dafür viele Angebote u.A. der "compute"-Version mit z. B. 2/4 GB CPU RAM und 16GB Flash. Aber 16GB CPU RAM interessiert mich, nur wäre ich mir nicht sicher, ob die Hardware/Firmware dafür optimal ausgelegt ist. Aber nicht alle 4er Versionen sind derzeit erhältlich - oder es gibt nur Kits zu recht hohen Preisen. Wenn man wirklich damit arbeiten will und das Mini-Format oder der Stromverbrauch kein Kriterium sind, wäre ein gebrauchter PC - z.B. Leasing-Rückläufer - deutlich günstiger.

Gast

08.06.2022,
15:27

@ silent_max

Raspberry Pi 4 Modell B

» Aber kann man davon mal abgesehen wirklich damit einen
» Desktop PC ablösen und Heimarbeiten machen??

Kommt drauf an was für dich Heimarbeiten bedeutet. Internetsurfen, Email und OpenOffice geht damit. Ich würde auf 16GB Arbeitsspeicher setzen. Erwarte nicht zuviel.