Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Pit1509(R)

03.06.2022,
08:34
 

Frage zu FI (RCD) bei klassischer Nullung (Elektronik)

Hallo zusammen,
die alten Installationen mit Zweileitertechnik (Nur Phase und kombinierter PEN-Draht mit Drahtbrücken in den Steckdosen) sind ja soweit man sie nicht verändert unter Bestandsschutz gerade noch erlaubt zu verwenden.
Einen FI (RCD) darf man ja gesetzlich hier nicht nachrüsten, auch wenn dieser technisch eingeschränkt funktionieren würde (Gerätekörperschluss nein, aber Erdschluss Mensch ja - sprich Strom-Ableitung über Mensch zu Boden z.B. würde den RCD auslösen lassen).
Die rechtliche Begründung gegen eine FI-Nachrüstung bei klassischer Nullung läge vor allem darin, dass der PEN-Leiter generell nicht geschaltet werden darf.
Ist dies richtig so, oder kann mir das jemand präziser sagen? Gibt es einen weiteren wichtigen technischen Grund, den ich gerade übersehe?
Danke im voraus!
Gruß Pit

orb(R)

03.06.2022,
09:30

@ Pit1509

Frage zu FI (RCD) bei klassischer Nullung

Warum sollte es eine rechtliche Begründung geben?
Du kannst für solche Nachrüstungen sogar spezielle Steckdosen mit eingebautem RCD kaufen (z.B. FI-Schukomat von BJ).

Eine Nachrüstung eines FIs für die gesammte Anlage würde ich allerdings als Eingriff in die Anlage ansehen, der den Bestandsschutz aufhebt und eine Installation in Dreidraht nach DIN VDE 0100-410 erfordert.
Zweidraht nach einem RCD ist nicht fachgerecht und damit nicht zulässig.

xy(R)

E-Mail

03.06.2022,
10:18

@ orb

Frage zu FI (RCD) bei klassischer Nullung

» Zweidraht nach einem RCD ist nicht fachgerecht und damit nicht zulässig.

Nur Euro-Steckdoden motieren! ;-)

bigdie(R)

03.06.2022,
14:17

@ Pit1509

Frage zu FI (RCD) bei klassischer Nullung

» Einen FI (RCD) darf man ja gesetzlich hier nicht nachrüsten, auch wenn
» dieser technisch eingeschränkt funktionieren würde (Gerätekörperschluss
» nein, aber Erdschluss Mensch ja - sprich Strom-Ableitung über Mensch zu
» Boden z.B. würde den RCD auslösen lassen).
» Die rechtliche Begründung gegen eine FI-Nachrüstung bei klassischer Nullung
» läge vor allem darin, dass der PEN-Leiter generell nicht geschaltet werden
» darf.
» Ist dies richtig so, oder kann mir das jemand präziser sagen? Gibt es einen
» weiteren wichtigen technischen Grund, den ich gerade übersehe?
» Danke im voraus!
» Gruß Pit
Gibt auch einen weiteren Grund. Hast du hinter dem FI einen "PEN", dann darf der nirgends Erdpotential bekommen. Irgend ein Schutzklasse 1 Gerät, z.B. Fernseher oder PC, der eine weitere erdverbindung hat z.B. Antenne oder Netzwerk löst den FI dann aus.