Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Axel R(R)

03.06.2022,
00:40
 

Ladegerät anders nutzen (Elektronik)

Hallo,
ich hatte ja schon beschrieben, dass ich ein Werkzeugaccu Ladegerät über habe.
Nun habe ich alles zusammen und das mal fotografiert.



Da ist nun viel Platz, wenn ich wie gezeigt die Step up Platine da rein lege.
12 - 13,5 Volt - wie beim PKW - werde ich einstellen. Vor der Platine eine Sicherung, einen Schalter und eine LED.
was würdet Ihr da noch rein packen ??

Einen von den 3 Accus habe ich mal aufgeschraubt und auf den Zellen INR 18650E - 2000 mAh - 3,7 V - VG lesen können.
Die Accus haben eine Taste mit der der Ladezustand angezeigt wird.
Es sind 3 Kontakte vorhanden und nur 2 mit + und - beschriftet.

Gruss Axel R

Axel R(R)

04.06.2022,
04:51
(editiert von Axel R
am 04.06.2022 um 10:27)


@ bigdie

Ladegerät anders nutzen

Hallo,
jetzt habe ich einen Schlagbohrschrauber, ein Universalgerät (mit den schwingenden Sägen, Schleifteller ... ) und einen Kompresser für die Reifen mit guter Anzeige und Einstellmöglichkeit sowie ein Aufblasegerät für Luftzelt, Luftmatrazen usw.
Da sind 3 Accus und 3 Ladegeräte dabei. Die aus dem einen Ladegerät ausgebaute Platine mit Anschlusskabel liegt nun als Reserve in der Kiste.
Hier im Haus habe ich schon mal eine 12 V Membranpume benutzt und damit Wasser von Starkregen abgesaugt. Da war zum Glück die 230 V noch ungestört. Mit einem Accu bin auf der sicheren Seite. Es ist nicht viel Wasser, aber an einer blöden Stelle und die Membranpumpe - max 3,5A - saugt gut an.
Beim Wohnwagen gehts auch schon mal um Wasser wo die mobilen 12 V gut wären. Für den Laptop habe ich ein Netzteil was alternativ auch mit 12 V versorgt werden kann (macht dann die 19 V daraus).
Dann die USB Laderei. Nicht nur Handy, Tablet sondern auch ein dickes Campernavi und 2 Handlampen können damit geladen werden.
Im PKW ist ja eine Zigarettenanzünder Steckdose und dafür habe ich 2 USB Stecker.

Jetzt geht es mir nur noch darum, wie ich den ACCU absichern muss. Da die 5 A Step down Platine einen Standbyverbrauch hat, möchte ich da etwas anzeigen und auch evt. ausschalten. (LED an 18-20 V und schon geht die Rechnerei wieder los) .

Ist alles keine grosse Sache, aber vielleicht gibt es noch eine gute Idee dazu.

Gruss Axel R

Nun ist mir beim nachdenken über meinen vorstehenden Text noch etwas aufgefallen: Laptop betreiben !
Der braucht 19 Volt und der Accu liefert 18,5 - 20 V. Das müsste doch auch direkt gehen. Dazu müsste ich nur einen zusätzlichen Anschluss einbauen. Oder ?

bigdie(R)

03.06.2022,
20:37
(editiert von bigdie
am 03.06.2022 um 20:40)


@ simi7

Ladegerät anders nutzen

» Ladegeräte für USB gibt es wie Sand am Meer in allen möglichen Varianten
» und oft für nen Appel und ein Ei.
» Oder wofür brauchst du den 12V Anschluss?
Gerade als Festival Camper kann ich mir das gut vorstellen, um Handy oder Tablet zu laden. Bosch grün gibt es z.B. von 27 Wh - über 100 Wh. Da kann man das Handy auch mehrmals füllen. Wenn man eh mehrere Werkzeug Akkus hat ist die Idee nicht übel. Für USB Ladung würde ich aber eher so ein Modul einbauen. das kann Schnellladung
https://www.ebay.de/itm/174318496291?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Selbst ein kleines bluetooth Verstärkermodul wird da vermutlich rein passen. Kann man das gehäuse gleich an eine alte Lautsprecherbox schrauben und hat Musik;-)

simi7(R)

D Südbrandenburg,
03.06.2022,
17:54

@ Axel R

Ladegerät anders nutzen

» » Was solls denn werden?
» » Ein Netzteil für bestimmte Zwecke?
» Ja, da möchte ich einen 12 V Anschluss haben. Es gibt doch auch Stecker für
» der Zigarretenanzünder die 2 x USB haben. Auch mit 1 x USB C.
»
» Den Accublock habe ich nicht weiter zerlegt, weil ich mir zu unsicher bin,
» was ich da anrichten könnte.
» Der 3. Kontakt : hat das einen Sinn für meinen Zweck - 12 V 4 A - für
» kurze Zeit. (Kleine Wasserpumpe oder USB laden)
» Es gibt doch auch Stecker für der Zigarretenanzünder die 2 x USB haben.
» Auch mit 1 x USB C.
»
» Gruss Axel R

Schade um das Ladegerät und das Material.
Das hättest du lieber an einen verhökern sollen der es braucht.

Ladegeräte für USB gibt es wie Sand am Meer in allen möglichen Varianten und oft für nen Appel und ein Ei.
Oder wofür brauchst du den 12V Anschluss?

bigdie(R)

03.06.2022,
14:35

@ Axel R

Ladegerät anders nutzen

» » Was solls denn werden?
» » Ein Netzteil für bestimmte Zwecke?
» Ja, da möchte ich einen 12 V Anschluss haben. Es gibt doch auch Stecker für
» der Zigarretenanzünder die 2 x USB haben. Auch mit 1 x USB C.
»
» Den Accublock habe ich nicht weiter zerlegt, weil ich mir zu unsicher bin,
» was ich da anrichten könnte.
» Der 3. Kontakt : hat das einen Sinn für meinen Zweck - 12 V 4 A - für
» kurze Zeit. (Kleine Wasserpumpe oder USB laden)
» Es gibt doch auch Stecker für der Zigarretenanzünder die 2 x USB haben.
» Auch mit 1 x USB C.
»
» Gruss Axel R
Der 3. Kontakt ist ist vermutlich ein Fehlermeldekontakt Über und Untertemperatur für die ladeabschaltung evtl auch irgend ein Bus, der das dem Ladegerät digital meldet.

Axel R(R)

03.06.2022,
13:32
(editiert von Axel R
am 03.06.2022 um 13:33)


@ simi7

Ladegerät anders nutzen

» Was solls denn werden?
» Ein Netzteil für bestimmte Zwecke?
Ja, da möchte ich einen 12 V Anschluss haben. Es gibt doch auch Stecker für der Zigarretenanzünder die 2 x USB haben. Auch mit 1 x USB C.

Den Accublock habe ich nicht weiter zerlegt, weil ich mir zu unsicher bin, was ich da anrichten könnte.
Der 3. Kontakt : hat das einen Sinn für meinen Zweck - 12 V 4 A - für kurze Zeit. (Kleine Wasserpumpe oder USB laden)
Es gibt doch auch Stecker für der Zigarretenanzünder die 2 x USB haben. Auch mit 1 x USB C.

Gruss Axel R

simi7(R)

D Südbrandenburg,
03.06.2022,
11:02

@ Axel R

Ladegerät anders nutzen

» Da ist nun viel Platz, wenn ich wie gezeigt die Step up Platine da rein
» lege.
» 12 - 13,5 Volt - wie beim PKW - werde ich einstellen. Vor der Platine eine
» Sicherung, einen Schalter und eine LED.
» was würdet Ihr da noch rein packen ??

Was solls denn werden?
Ein Netzteil für bestimmte Zwecke?


» Einen von den 3 Accus habe ich mal aufgeschraubt

Nein hast du nicht.:-P
Du meinst das Akkupack.
Da sollte auch ein Stück Elektronik mit verpackt sein und den 3. Anschluss bedienen.