Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

StrangeToast

31.05.2022,
22:41
 

Step Up Converter (Elektronik)

Hallo,

(Vorab, wie lade ich ein Bild hoch? Ich wähle die Datei aus, die ich zuvor auf 46.000 Bytes komprimiert habe, sehe sie dann in dem Feld "Datei-Upload:" stehen, sobald ich aber auf OK - Eintragen, oder auch nur zur Vorschau wechsel findet man die Datei nicht mehr.)

ich versuche einen Step up Converter zu bauen, das ist der Kreislauf, bis zu der gepunkteten Linie geht er ("TrafoTreiber";). Der Kreislauf funktioniert mit 12V Input, der Trafo läuft bei um die 70kHz, mit den Widerständen 220 Ohm und 1kOhm, während Kondensator 10nf, erreiche ich eine solche Frequenz. Der gesamte Kreislauf funktionierte allerdings nur wenige Male, wobei er auf 300V geboostet hat, das Problem ist es, dass er nach zahlreichen versuchen nur auf ca. 8V boostet, bzw. eher senkt. Ich habe Transistor, Mosfet und 555 Timer dreifach gewechselt. Keine Kabel berühren sich unerwünscht. Ich dachte, dass es an den losen, leicht verwundbaren Komponenten liegen könnte, daher eben z.B. 555 Timer oder Mosfet, jedoch habe ich viele verschiedene getestet, alle für die Technik ausgelegt, weitere zum vergleichen habe ich nicht.

Es hat also auch schon mal mit denselben Bauteilen funktioniert, deswegen frage ich mich, woran diese Schwankungen im System liegen könnten?

Mit dem aktuellen PCB boostet er, bei besagter Frequenz immer auf 8V.

"TrafoTreiber" Aufklärung:

Das PCB ist der "TrafoTreiber", darauf ist der gesamte Kreislauf bis zu der gepunkteten Linie(von oben gesehen), ich hatte das Problem häufiger, dass der Booster selten mal auf 300V kam, aber dann wieder sehr oft nur auf 8V, da ich den Kreislauf auf einem Breadboard erprobt habe, und diese ja nicht immer zuverlässig sind, habe ich den wichtigen Teil(alles oberhalb der gepunkteten Linie) auf ein PCB festgelötet, so kann das Problem schon mal nicht an den Kontakten liegen.

LG und bereits danke im Voraus.

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20220531223853.jpeg

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20220531224156.jpeg

simi7(R)

D Südbrandenburg,
01.06.2022,
06:47

@ StrangeToast

Step Up Converter

» Hallo,
»
» (Vorab, wie lade ich ein Bild hoch? Ich wähle die Datei aus, die ich zuvor
» auf 46.000 Bytes komprimiert habe, sehe sie dann in dem Feld
» "Datei-Upload:" stehen, sobald ich aber auf OK - Eintragen, oder auch nur
» zur Vorschau wechsel findet man die Datei nicht mehr.)

»
»
»
»

.jpg !