Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

world90(R)

24.05.2022,
10:34
 

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem (Elektronik)

Hallo,

erstmal danke, dass ich mich registrieren durfte.

Ich würde mich als Noob bezeichnen (sagt man das noch?), aber nicht gänzlich ahnungslos.

Zur Zeit bastle ich an einem Bewässerungssystem für meine Pflanzen mit Feuchtigkeitssensoren (je 8x Sensor und 8x 5V-Minipumpen) und Webportal.
Theoretisch hatte ich auch schon alles zusammen und hat funktioniert, jetzt aber nach dem Zusammenbau und erstem Test, kommt es zum Problem mit der Stromversorgung.

Zum Aufbau der Stromversorgung, siehe auch (sehr schlechter) Schaltplan im Anhang:
-Raspberry Zero mit extra Stromversorgung
-5V Netzteil
---8x 5V Pumpen (laufen jedoch nie gleichzeitig, max. zwei gleichzeitig)
---2x Relaiskarten mit je 4 Relais zur Pumpenansteuerung
---1x Step-Down-Wandler für 3.3V
-----2x Analod-Digital-Wandler ADC
-----8x Feuchtigkeitssensoren


--> Die Pumpen und die Relaiskarten brauchen 5V, die kapazitiven Feuchtigkeitssensoren und die notwendigen Analog-Digital-Wandler brauchen 3.3V. Dafür nutze ich einen Step-Down-Wandler mit Poti, den ich im Vorhinein (ohne andere Verbraucher) auf 3.3V eingestellt habe. Und hier liegt wahrscheinlich das Problem.
Nachdem ich alles angeschlossen hatte und nochmals gemessen, kamen nach dem Poti nur novh ~ 1.2V an.

Jetzt bin ich leider in Sachen Elektrotechnik so ein Trottel, dass ich dafür eure Hilfe brauche.

Und bitte verzeiht mir, wenn ich hiermit grobe Schnitzer (Schaltplan, Beschreibung etc.) in die Elektrotechnik-Welt einbringe. Jedenfalls möchte ich sachliche, objektive Antworten.

Vielen Dank & Gruß
Matze

bastelix(R)

26.05.2022,
23:53

@ simi7

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem

» Was heißt eigentlich "nach dem Poti"?
Ich nehme mal an, er meint nach dem Spannungsregler sind es nur noch 1V2 statt 3V3. Vielleicht hat er aber auch wirklich irgendwas am Poti auf der Spannungswandler-Modul gemessen und er hat nur irgendwo die Datenleitung nicht richtig angesteckt.

Wir werden es wohl nie erfahren. Auf den Cross-Post-Thread hat er ja auch schon seit zwei Tagen nicht mehr reagiert.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
26.05.2022,
11:05
(editiert von simi7
am 26.05.2022 um 11:05)


@ bastelix

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem

» https://www.mikrocontroller.net/topic/537411

Inklusive Tippfehler
"kamen nach dem Poti nur novh ~ 1.2V an."

Was heißt eigentlich "nach dem Poti"?

Thomas Kuster(R)

26.05.2022,
08:47

@ world90

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem

Hallo world90
speise bitte einmal Deinen Step down (LM2596) eingangsseitig mit 12 V. Es ist wahrscheinlich so, dass die Induktivität auf dem step down einen zu grossen Wert hat, um aus 5V die 3.3V zu produzieren zu können.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

bastelix(R)

25.05.2022,
21:12

@ world90

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem

https://www.mikrocontroller.net/topic/537411

bastelix(R)

24.05.2022,
23:50

@ world90

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem

Welche Sensoren und welche AD-Wandler verwendest du?
Hast du auch GND von beiden Netzteilen verbunden?

Auf dem PI Zero ist ein PAM2306AYPKE verbaut, der kann bis zu 1A auf den 3V3-Schiene liefern. Intern braucht er auch 3V3, aber eigentlich müssten da noch genügend Reserven vorhanden sein. Ich hätte den zusätzlichen Spannungswandler weggelassen solange es keinen guten Grund dafür gibt.

Auf dem PI Zero sind die 5V Pins direkt mit dem USB-Eingang für die Spannungsversorgung verbunden. Theoretisch kannst du mit einem ausreichend dimensionierten 5V-Netzteil deinen kompletten Aufbau versorgen.

Wie genau hast du die Relaisplatinen angeschlossen? Die Relais brauchen 5V aber es gibt unterschiedliche Ausführungen wie man die Relais ansteuert. Deine GPIO-Pins können ja nur 3V3 und sollten nicht mit 5V in Berührung kommen.

Wenn es zwei Netzteile sein sollen, dann würde ich damit nur Relais und Pumpen versorgen und die Platinen so beschalten, dass mein PI und die Sensoren galvanisch getrennt von den Relais und den Pumpen arbeiten. Die Relaisplatinen haben i.d.R. dafür Optokoppler verbaut und lassen sich über Jumper entsprechend konfigurieren.

[1] https://datasheets.raspberrypi.com/rpizero/raspberry-pi-zero-reduced-schematics.pdf
[2] https://www.diodes.com/assets/Datasheets/PAM2306.pdf

So rein aus Neugier: Was für Pumpen hast du da verbaut und hast du dir schon überlegt wie du auf eine Pumpenstörung, Relaisdefekt oder Stromausfall reagierst? Oder wird das erst mal der erste Experimentalaufbau?

world90(R)

24.05.2022,
11:34

@ Pit1509

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem

» » --> Die Pumpen und die Relaiskarten brauchen 5V,
»
» Hallo,
» wieviel Strom ziehen die Pumpen unter Last, wieviel Strom kann die 5V
» Spannungsversorgung liefern?
» Summe Ströme (Relais, Pumpen, Stepdown) ?
» Gruß Pit

Vielen Dank für die Antwort.
Die Ströme werde ich heute noch messen und mitteilen.

Pit1509(R)

24.05.2022,
11:28

@ world90

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem

» --> Die Pumpen und die Relaiskarten brauchen 5V,

Hallo,
wieviel Strom ziehen die Pumpen unter Last, wieviel Strom kann die 5V Spannungsversorgung liefern?
Summe Ströme (Relais, Pumpen, Stepdown) ?
Gruß Pit

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
24.05.2022,
11:05
(editiert von Strippenzieher
am 24.05.2022 um 12:30)


@ world90

Raspberry Bewässerungssystem - Spannungsversorgung - Problem

» -Raspberry Zero mit extra Stromversorgung
» -5V Netzteil
Tut das Not? Zweimal 5V erzeugen?
Gemeinsamer Minus = ground müsste dann sein, ist laut Schaltplan nicht/unklar.
» ---1x Step-Down-Wandler für 3.3V
Minus input = Minus output = ground müsste dann sein, ist laut Schaltplan nicht/unklar.
Die üblichen Step-Down-Wandler machen das - dann bitte im Schaltplan so darstellen.
» nochmals gemessen, kamen nach dem Poti nur noch ~ 1.2V an.
Für Poti-Schleifer ist das normal, ist nahe der verwendeten Referenz. Entscheidend ist, was am Ausgang zu messen ist.