Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Amr

23.05.2022,
21:40
 

1k bis 10kV (Elektronik)

Hallo. Ich bastele gerade eine elektrohydrodynamische Pumpe und bräuchte Hilfe bei der Elektronik (siehe Bild).
Das ganze funktioniert so: Spannung läuft in den Elektroden rein (Elektroden sind aus einem elektrisch leitfähigen Material), es wird ein elektrisches Feld erzeugt und die Flüssigkeit, in der die Pumpe liegt, beginnt sich zu bewegen. Die Flüssigkeit ist nicht el. leitend und hat eine hohe dielektrische Konstante z.B. Aceton.
Ich habe einbisschen gerechnet und recherchiert un hab herausgefunden, dass ich dafür einen "Power supply" mit 1k bis 10k Volt brauche. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung von Elektronik.

Welche Bauteile brauche für den Supply? (welche Art von Kabeln usw.)
Ist eine 10kV Spannung gefährlich? Wenn ja, was würdet ihr mir vorschlagen?
Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Gast

23.05.2022,
22:25

@ Amr

1k bis 10kV

» Hallo. Ich bastele gerade eine elektrohydrodynamische Pumpe und bräuchte
» Hilfe bei der Elektronik (siehe Bild).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

Amr

23.05.2022,
23:19

@ Gast

1k bis 10kV

» » Hallo. Ich bastele gerade eine elektrohydrodynamische Pumpe und bräuchte
» » Hilfe bei der Elektronik (siehe Bild).
»
» Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
Super input ;-)

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.05.2022,
01:02
(editiert von cmyk61
am 24.05.2022 um 01:03)


@ Amr

1k bis 10kV

a) natürlich sind 10kV gefährlich - extrem gefährlich sogar.

b) beachte beim Hochladen die max zulässige Bildgröße in kbyte (bei 250000 Byte ist die Grenze erreicht). Falls die überschritten wird, musst Du das Bild zuvor "verkleinern".

Gruß
Ralf

» » » Hallo. Ich bastele gerade eine elektrohydrodynamische Pumpe und
» bräuchte
» » » Hilfe bei der Elektronik (siehe Bild).
» »
» » Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
» Super input ;-)

Pit1509(R)

24.05.2022,
08:17
(editiert von Pit1509
am 24.05.2022 um 08:18)


@ Amr

1k bis 10kV

» Ist eine 10kV Spannung gefährlich? Wenn ja, was würdet ihr mir vorschlagen?
»
» Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Hallo,
das Forum wartet noch gespannt auf das Bild (max. 250 KB).

Ab 0,05 KV kann es generell schon lebensgefährlich werden - sprich 10.000 Volt = ja. ;-)

Eine Schaltung zur Erzeugung der Hochspannung läßt sich gut bauen, ich hatte zuletzt mit einem Trafo von 2x9V auf auf 230V hochtransformiert (zuvor mit zwei Transistoren TIP3055 die DC "zerhackt" / Quelle 9V-Block) und dann den Rest mit einer Villard-Kaskade auf 10KV hochgeschoben. Bei You*tu#be wirst da schnell fündig für so eine Schaltung.
Gruß Pit

Gast

24.05.2022,
09:18

@ Amr

1k bis 10kV

» » » Hallo. Ich bastele gerade eine elektrohydrodynamische Pumpe und
» bräuchte
» » » Hilfe bei der Elektronik (siehe Bild).
» »
» » Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
» Super input ;-)
Finde ich auch. Dein Bild wird nicht angezeigt, weil..., steht im Uploaddialog, kann man also lesen ;)

Theo.

24.05.2022,
11:30

@ Amr

1k bis 10kV

Hallo

Tut mir Leid, aber wer nicht weiss ob 10KV lebensgefährlich sind, sollte die Finger von solchen Experimenten lassen. Ich helfe gerne, aber nicht dabei sich selbst umzubringen.

Theo

Amr

24.05.2022,
14:51

@ Pit1509

1k bis 10kV

Ich habe dazu einige Papers gelesen. Die haben das mit einem Motor Driver + Voltage amplifier gemacht. Die Frage mit der Gefährlichkeit habe ich gestellt, da die Schaltung sehr "simple" aussah.

Amr

24.05.2022,
14:56

@ Theo.

1k bis 10kV

Wenn ich es richtig verstehe liegt die Gefährlichkeit am Strom und nicht Spannung. Natürlich hängen die zusammen, aber die Ampere sind zuständig für einen Stromschlag, nicht die Volts. Ich mach das ganze für eine Bachelorarbeit (nicht E-Technik) und habe natürlich keine Interesse daran, mich zu gefährden. Habe deshalb gefragt, ob man Verbesserungsvorschläge hat.

Amr

24.05.2022,
14:57

@ cmyk61

1k bis 10kV

» a) natürlich sind 10kV gefährlich - extrem gefährlich sogar.
»
» b) beachte beim Hochladen die max zulässige Bildgröße in kbyte (bei 250000
» Byte ist die Grenze erreicht). Falls die überschritten wird, musst Du das
» Bild zuvor "verkleinern".
»
Danke :-)

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
25.05.2022,
22:17
(editiert von cmyk61
am 25.05.2022 um 22:19)


@ Amr

1k bis 10kV

» Wenn ich es richtig verstehe liegt die Gefährlichkeit am Strom und nicht
» Spannung. Natürlich hängen die zusammen, aber die Ampere sind zuständig für
» einen Stromschlag, nicht die Volts. Ich mach das ganze für eine
» Bachelorarbeit (nicht E-Technik) und habe natürlich keine Interesse daran,
» mich zu gefährden. Habe deshalb gefragt, ob man Verbesserungsvorschläge
» hat.

Also bitte bitte bitte verwende nicht derartige Begriffe wie "Volts". Es nennt sich Spannung. Der Plural von Volt ist Volt - Volts gibts allenfalls eim Englischen. Zu oft "Back to the future" gesehen? :-D :-D :-D
Womöglich nimmt man Dich mit Deinem Anliegen (Bachelorarbeit) nicht wirklich ernst, wenn Du Dich auf dieses verbale Dummie-Laien-Niveau begibst.

Es ist die Kombination von Strom UND Spannung die die Angelegenheit so gefährlich machen kann.
Selbst hohe Spannungen bei geringstem Strom können ziemlich unangenehm sein. Nimm einfach mal statische Entladungen beim Gang über einen geeigneten Bodenbelag.
Selbst das kann schon ziemlich weh tun, Dich zu unkoordinierten Bewegungen veranlassen und damit sekundäre Schäden verursachen.
Dann wären da noch die Randbedinungen wie Isolation der Leitungen und Drähte, parasitäre Effekte die Deine Paramater unerwartet verändern, erforderliche Sicherheits-Entladewiderstände die in Berechnungen mit einfließen werden, ungewollt gespeicherte Energie in parasitären Kapazitäten etc pp.

Gruß
Ralf

Axel R(R)

29.05.2022,
08:52

@ cmyk61

1k bis 10kV

Hallo,
das mit über 15KV habe ich auch mal durchgekaut.( E-Filter)
Klar ist, Hochspannung ist gefährlich.
Klar ist aber auch, dass jeder Laserdrucker so etwas drin hat.
In D wird gerne an den berühmten Stuhl gedacht und das Thema in Foren gesperrt. "Experten" sind auch schnell bei den Überlandleitungen mit diesen wahnsinnig grossen Isolatoren.
In der Alpenrepublik habe ich dann ein pssendes Forum gefunden und auch Teile dort gekauft. Die habe ich immer noch, denn das mit der Holzverbrennung habe ich aus anderen Gründen eingestellt.
Hochspannung gibt es ja auch in jedem Benzin PKW und daher auch passende Kabel.
Am Schluss habe ich dann festgestellt, dass es auch für Strom einen LD Wert gibt. Wie hoch der ist, kann ich nicht mehr sagen.
Die Stromquelle hätte ich also schon begrenzt und dann hätte es bei der Hochspannung nur noch gekribbelt. Hinter den Oberleitungen z.B. der Bahn steht ja soviel Power, das 10000 Ps möglich sind. Das braucht man aber nicht.
Viel Spass bei dem Projekt !
Gruss Axel R

simi7(R)

D Südbrandenburg,
29.05.2022,
09:45

@ Axel R

1k bis 10kV

» Klar ist aber auch, dass jeder Laserdrucker so etwas drin hat.

Vor einigen Jahren waren da mal Spannungen von etwa 2kV üblich, aber jetzt nicht mehr.
Zu viel Ozonbildung, musste mühsam weggefiltert werden.
Heute werden die Ladungen oft direkt auf die entsprechenden Bauteile aufgetragen, nicht mehr im Elektronen-Sprühverfahren.
Das gibt es nur noch vereinzelt.
Und wie ich weiter oben schon schrieb, man verwendet keine Bauteile mehr, für die höchste Anforderungen an die Isolation gestellt werden müssen. Ein Trafo erzeugt einige 100V und dann wird entsprechend vervielfacht.