Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

crimpzange

E-Mail

01.05.2022,
11:26
 

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein? (Elektronik)

Tag zusammen!

ich habe eine Frage zum Thema Kabelschuhe krimpen:
Muss das Kabel so tief in den Kabelschuh eingesteckt werden, so das die Isolierung mit dem Metallteil des Kabelschuhs mitgekrimpt wird, oder aber wird nur der Kupferteil des Kabels gekrimpt?

Im folgenden Bild wird die Kabelisolierung mitgekrimpt, ist das richtig so?


Vielen Dank im Voraus!

crimpzange

E-Mail

01.05.2022,
12:07

@ crimpzange

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

Nochmal beides im Vergleich: Krimpen mit Isolierung, und Krimpen ohne Isolierung. Wie macht man es richtig?

Offroad GTI(R)

01.05.2022,
12:53

@ crimpzange

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

» Wie macht man es richtig?
Die Isolierung darf (an dieser Stelle) natürlich nicht mit gecrimpt werden.

Steffen

01.05.2022,
14:10

@ crimpzange

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

» Nochmal beides im Vergleich: Krimpen mit Isolierung, und Krimpen ohne
» Isolierung. Wie macht man es richtig?
»
»

Richtig wäre, den passenden Kabelschuh zu verwenden.
Wenn man jedoch improvisieren muß, dann sollte klar sein, daß man die Isolierung nicht bis ins Metall schiebt.

Gruß Steffen

Theo.

01.05.2022,
17:21

@ crimpzange

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

Hallo

In der Hauptsache liegt die korrekte Pressung an der richtigen Zange. Wobei ich diese von dir verwendeten Steckverbinder nicht so gerne verwende. Der Verbinder ist eigentlich dreiteilig, mit dem vorderen Teil quetschst du die Kupferader, mit dem hinteren aufgewölbten teil soll die Isolierung gequetscht werden. Geht nur fast immer daneben.
Diese Teile werden gerne von Bastlern verwendet, einfach weil sie es nicht anders kennen, oder weil für eine richtige Quetschung die passende Zange fehlt.

Die darunter abgebildete Quetschung ist so wie sie sein sollte, sollte dann aber auch die passende Isolierung erhalten. Ein Stück Schrumfschlauch reicht auch.



Theo

Pit1509(R)

01.05.2022,
19:25

@ crimpzange

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

» Nochmal beides im Vergleich: Krimpen mit Isolierung, und Krimpen ohne
» Isolierung. Wie macht man es richtig?

Hallo,
nur den blanken Kupfer crimpen. Auf beiden Bildern ist es nicht ganz korrekt, das Abisolieren sollte sehr exakt in der Länge sein.
Gruß Pit

ollanner(R)

01.05.2022,
21:34

@ crimpzange

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

Die Isolierung wird nicht mit gecript. Die Kupferader muss bündig mit dem Crimpröhrchen abschließen, darf bis zu 0.5mm länger heraus stehen. Die Isolierung wird mit gecrimpt, wenn der Kabelschuh entspechende Flügel dafür im hinteren Teil bereit stellt. Die Zange sollte die richtige sein.

--
Gruß
Der Ollanner

Tom_63

E-Mail

01.05.2022,
23:51

@ ollanner

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

» Die Isolierung wird nicht mit gecript. Die Kupferader muss bündig mit dem
» Crimpröhrchen abschließen, darf bis zu 0.5mm länger heraus stehen. Die
» Isolierung wird mit gecrimpt, wenn der Kabelschuh entspechende Flügel dafür
» im hinteren Teil bereit stellt. Die Zange sollte die richtige sein.

Naja nicht ganz so glücklich formuliert. Ich nehme hier mal die isolierten Kabelschuhe an.
die besseren Kabelschuhe von Klauke und co. werden so gecrimmt, dass die Kabelisolierung am Metall ansteht, und der Leiter vorne etwas raussteht, bzw. sichtbar ist.. Natürlich wird am Metall nur der Leiter gecrimmt. aber die Kabelisolierung wird im hinteren Teil mit der Isolierung des Kabelschuhes vercrimmt. Die Zange hat ja 2 Quetschflächen.

Bei den blanken Quetsch-Kabelschuhen kommt die Kabelisolierung in die hintere Quetschposition, und in der Vorderen ist der blanke Leiter.

bigdie(R)

02.05.2022,
05:37

@ crimpzange

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

» Tag zusammen!
»
» ich habe eine Frage zum Thema Kabelschuhe krimpen:
» Muss das Kabel so tief in den Kabelschuh eingesteckt werden, so das die
» Isolierung mit dem Metallteil des Kabelschuhs mitgekrimpt wird, oder aber
» wird nur der Kupferteil des Kabels gekrimpt?
»
» Im folgenden Bild wird die Kabelisolierung mitgekrimpt, ist das richtig
» so?
»
»
» Vielen Dank im Voraus!
Ich würde mal sagen, wenn die Isolierung dort rein passt, also in den Metall Teil, dann hast du den falschen Kabelschuh. Die gibt es auch kleiner in Rot:-D

crimpzwange

E-Mail

02.05.2022,
10:57

@ bigdie

Kabelschuhe Crimpen: Kabel wie tief rein?

Vielen lieben Dank an Euch, ich habe es nun verstanden. Habe lange nicht mehr gecrimpt... Ich hatte irgendwie ganz weit weg im Hinterkopf die Info, die Isolierung mitzucrimpen, aber das ist bei den von mir verwendeten Kabelschuhen ja nicht der Fall.

Danke für die hilfreichen Antworten und eine schöne Woche noch!