Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JohnDoe(R)

31.03.2022,
17:41
 

Spannungsspitzen mit Oszolloskop messen (Elektronik)

Hallo zusammen,

mir geht seit einiger Zeit sporadisch Hardware kaputt.
So langsam komme ich dem auf die Schliche. Es scheint als wären Spannungsspitzen beim Schalten das Problem. Seitdem ich mir eine "Maintrab" Steckdose gekauft habe, scheinen die (offensichtlichen) Störungen behoben. Bei mir verlor zB der PC-Monitor kurzzeitig das Eingangssignal, wenn ich im Bad das Licht einschalte.

Aber das alles ist ja nur eine Maßnahme gegen die Wirkung und nicht gegen die Ursache. Die will ich ergründen....

Jetzt habe ich mir ein (vermutlich zu) günstiges Oszilloskop gekauft: Hanmatek DOS1102

Wenn ich das Gerät an die Steckdose zum Messen anschließe und den Lichtschalter schalte, dann kann ich per Trigger zwar eine Pause erzwingen und sehe auch eine senkrechte Linie neben der 220V Sinuskurve. Ich finde keine Datenpunkte welche oberhalb/unterhalb des eingestellten Triggers liegen... Es kann auch einfach sein, dass ich mit der Bedienung eines Oszillators zu unerfahren bin.

Müsste eurer Meinung nach solch ein Gerät Spannungsspitzen durch Schaltvorgänge besser darstellen können, oder könnt ihr mir ein erschwingliches Gerät empfehlen, mit dem ich die Spannungsspitzen tatsächlich messen kann. --> Ich möchte nämlich recherchieren, welche Geräte oder Schalter hier alles zerstörerische Störungen erzeugen.

Vielen Dank vorab

MfG

Julius





xy(R)

E-Mail

31.03.2022,
18:12

@ JohnDoe

Spannungsspitzen mit Oszolloskop messen

» Es kann auch einfach sein, dass ich mit der Bedienung eines
» Oszillators zu unerfahren bin.

Hast du denn beachtet, dass die meisten Oszilloskope geerdete Eingänge haben?

Man schließt die nicht so einfach ans Netz an, das kann richtig gefährlich sein, für Operator und Oszilloskop.


Ansonsten sucht man Fehler in der Elektroinstallation eh nicht mit dem Oszi.