Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.03.2022,
23:06
(editiert von Sel
am 20.03.2022 um 23:07)
 

Breadboard (Elektronik)

Da gibts mächtige Qualitätsunterschiede. Die Masse ist Chinaware, Wackelkontakte vorprogrammiert im wahrsten Sinne des Wortes. Da ich hier nichts löten kann, habt ihr Tips welche von den Dingern bissel was taugen? Sind ja nur die Federkontakte, welche gut sein sollen und natürlich passe ich auf Drahtdurchmesser auf. Größe und Preis sind erstmal Nebensache.

LG Sel

bastelix(R)

21.03.2022,
00:25

@ Sel

Breadboard

Ich hab einige von denen hier: https://www.reichelt.de/experimentier-steckboard-640-200-kontakte-steckboard-1k2v-p67678.html und bin damit sehr zufrieden. Ein mal Kontaktprobleme beim ältesten, das ich aber alles andere als pfleglich behandelt hatte.

Die kommen mit einem Klebestreifen auf der Unterseite und einem (Alu?)-Blech, das man da anscheinend aufkleben kann. Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.

bigdie(R)

21.03.2022,
05:36
(editiert von bigdie
am 21.03.2022 um 05:42)


@ Sel

Breadboard

Im ELV heft war letzte Zeit häufig solcher Kram, auch gleich mit Bauelementen
z.B. dieses
https://de.elv.com/elv-experimentier-steckboard-exsb1-inkl-gehaeuse-bausatz-153753
gibt auch noch eine abgespekte Version
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-experimentier-steckboard-exsb-mini-155555
und eine nackte Variante
https://de.elv.com/elv-steckplatinebreadboard-mit-830-kontakten-schwarze-elv-version-250986
Probiert habe ich aber weder die Eine noch die Andere

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
21.03.2022,
11:10

@ Sel

Breadboard

Generell sind Breadboards mit Vorsicht zu geniesen.
Weder die teuren noch die billigen haben meines Wissens selbstreinigende Kontakte.
Und Verschmutzungsquellen gibts genügend. Oxidierte Anschlußdrähte, Verschmutzungen durch Kleberreste bei ehemals gegurteten Bauteilen,
Staub, Lötzinn- und Flussmittelreste, Abrieb vom Einstecken der Drähte etc pp.
Dann sind die Kontakte nur für bestimmte Drahtdurchmesser geeignet und leiern womöglich aus, wenn etwas dickere Drähte eingeführt werden, bei zu dünnen Drähten stimmt die Kontaktkraft nicht mehr usw.
Kriechströme, Übersprechen, weniger gute HF-Eigenschaften, geringe Stromtragfähigkeit und damit einhergehende Störungen auf den Versorgungsleitungen sollte man stets bedenken.
Für einfache Schaltungen eher kein Problem - und doch sollte man dies bei seltsamen Phänomenen im Auge behalten.

Gruß
Ralf


» Da gibts mächtige Qualitätsunterschiede. Die Masse ist Chinaware,
» Wackelkontakte vorprogrammiert im wahrsten Sinne des Wortes. Da ich hier
» nichts löten kann, habt ihr Tips welche von den Dingern bissel was taugen?
» Sind ja nur die Federkontakte, welche gut sein sollen und natürlich passe
» ich auf Drahtdurchmesser auf. Größe und Preis sind erstmal Nebensache.
»
» LG Sel

Hartwig(R)

21.03.2022,
11:15

@ bastelix

Breadboard

» Ich hab einige von denen hier:
» https://www.reichelt.de/experimentier-steckboard-640-200-kontakte-steckboard-1k2v-p67678.html
» und bin damit sehr zufrieden. Ein mal Kontaktprobleme beim ältesten, das
» ich aber alles andere als pfleglich behandelt hatte.
das ist auch meine Erfahrung. Kontaktprobleme gibt es mit Bauteilen aus der Bastelkiste, also oxydierte oder verschmutzte Pins/Drähte (Flußmittel bei ausgelöteten Bauelementen!). Auch neue gegurtete Widerstände haben oft noch Kleberreste der Gurte an den Drähten, die verschmieren dann die Kontakte. Beinchen mit Isopropanol reinigen, und es gibt keine Kontaktprobleme. Und möglichst keine zu dicken Beinchen in das Brett zwingen! Und ein Steckbrett, das offen herumsteht, verstaubt!
»
» Die kommen mit einem Klebestreifen auf der Unterseite und einem
» (Alu?)-Blech, das man da anscheinend aufkleben kann. Da erschließt sich mir
» der Sinn nicht so ganz.
Schutz gegen Erdstrahlen ??? ;-) . Man muss diese Abschirmung bei Vollmond anbringen, nur so kann der Spezialkleber zusammen mit dem Blech reagieren und seine Abschirmwirkung voll zur Geltung bringen. LED-Licht beim Aufkleben verhindert jede Wirksamkeit!
Aber jetzt mal wieder ernst: die größeren Steckbretter sind ja auf einem Stahlblech montiert (ich glaube geklebt), mit den Anschlussbuchsen für z.B. die Spannungsversorgung. Ich gehe mal davon aus, dass die Folie wirklich als Abschirmung gedacht ist - allerdings sollte sie für den Zweck wohl entsprechend angeschlossen sein.
Grüße
Hartwig

Hartwig(R)

21.03.2022,
11:16
(editiert von Hartwig
am 21.03.2022 um 11:18)


@ bastelix

Doppelposting/kann wech

irgendwas muss hier stehen...

bastelix(R)

22.03.2022,
00:00
(editiert von bastelix
am 22.03.2022 um 00:02)


@ Hartwig

Breadboard

» Man muss diese Abschirmung bei Vollmond
» anbringen, nur so kann der Spezialkleber zusammen mit dem Blech reagieren
» und seine Abschirmwirkung voll zur Geltung bringen.
Ok, dann schau ich mal ob ich noch eine paar Jungfrauen finde, die mir das Alublech bei Vollmond unter der alten Druideneiche auf das Steckbrett kleben... Und ob ich die Bleche noch finde :-D

» Aber jetzt mal wieder ernst: die größeren Steckbretter sind ja auf einem
» Stahlblech montiert (ich glaube geklebt), mit den Anschlussbuchsen für z.B.
» die Spannungsversorgung. Ich gehe mal davon aus, dass die Folie wirklich
» als Abschirmung gedacht ist - allerdings sollte sie für den Zweck wohl
» entsprechend angeschlossen sein.
Die Abschirm-Theorie hatte ich auch schon aber mir blieb schleierhaft wie man das Blech denn mit GND oder so verbinden kann. Ohne die Verbindung bastel ich mir mit dem Blech doch eher einen Kondensator?!

Edit
@Sel wenn ich mich recht erinnere hattest du doch sogar schon mal ein oder zwei dieser Steckbretter rumliegen, oder?
/Edit

Gruß
Bastelix

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.03.2022,
10:13

@ bastelix

Breadboard

» @Sel wenn ich mich recht erinnere hattest du doch sogar schon mal ein oder
» zwei dieser Steckbretter rumliegen, oder?

Hab ich. Aber die Qualität war grottenschlecht. Warn Chinadinger. Nie wieder!

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.03.2022,
10:16

@ cmyk61

Breadboard

Das ist mir alles bekannt, auch aus eigener Erfahrung. Ich kann hier eben nur leider nicht löten.
Dann also paar von den Brettern benutzen und öfter diese tauschen. Kommt im Endeffekt billiger.

LG Sel

bigdie(R)

23.03.2022,
05:55

@ Sel

Breadboard

» Das ist mir alles bekannt, auch aus eigener Erfahrung. Ich kann hier eben
» nur leider nicht löten.
» Dann also paar von den Brettern benutzen und öfter diese tauschen. Kommt im
» Endeffekt billiger.
»
» LG Sel
Wenn ich es öfter bräuchte, würde ich mir bestimmt das ELV Teil holen.
Das mit den Potis LEDs, verschiedene Buchsen usw, die alle schon kontaktiert sind finde ich praktisch.
Bei dem Großen mit Gehäuse hätte nur unten noch eine Schublade für die Steckbrücken dran sein müssen, dann wäre das perfekt.
Gut den Rechteckgenerator brauche ich nicht, von daher würde es wohl eher das Kleine für 40€
Aber ich sehe gerade, das ist ja kein Fertiggerät sondern ein Bausatz. Ohne Löten wird das also nicht gehen.
Wenn du es aber trotzdem haben möchtest, bestelle ich das und löte das zusammen und schicke dir das als Leihgerät. Kann mir deine Frau ja zurück schicken, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

sponsorpi(R)

23.03.2022,
14:32
(editiert von sponsorpi
am 23.03.2022 um 14:32)


@ Sel

Breadboard

» Da gibts mächtige Qualitätsunterschiede. Die Masse ist Chinaware,
» Wackelkontakte vorprogrammiert im wahrsten Sinne des Wortes. Da ich hier
» nichts löten kann, habt ihr Tips welche von den Dingern bissel was taugen?
» Sind ja nur die Federkontakte, welche gut sein sollen und natürlich passe
» ich auf Drahtdurchmesser auf. Größe und Preis sind erstmal Nebensache.
»
» LG Sel

Mir sind im Laufe der Jahre diese:

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-steckplatine-polzahl-gesamt-830-l-x-b-x-h-165-1-x-54-6-x-9-4-mm-1-st-1571307.html#productTechData

positiv aufgefallen. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt und die Federkontakte sind angenehm straff.

VG

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
25.03.2022,
07:07

@ bigdie

Breadboard

Gute Idee. Ich bezahle dir das auch, an den paar Euro solls nicht liegen. Und zurück bekommste sicher mehr als dieses Teil. Schreib mir bitte per Mail.

Danke, Sel