Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tom

E-Mail

12.03.2022,
17:38
 

Audio LWL Dekoder Frage (Elektronik)

Hallo

ich hoffe, ich bin hier richtig, könnte auch Kategorie Schaltungstechnik sein...?

Meine Frage an die Experten bezieht sich auf den MOST Ring in bestimmten Mercedes (und anderen) Fahrzeugen.
Über ihn werden u.A. Audio Signale übertragen, etwa vom CD Wechsler zum Radio aber auch vom Radio zum Verstärker usw.

Wenn man nun ein anderes Radio einbauen möchte, das keinen solchen LWL / MOST Anschluss hat, will aber trotzdem die anderen Komponenten weiter nutzen (zB den Verstärker), kann man das über einen LWL Dekoder tun, den man käuflich erwerben kann.

Nun kommt die Crux:

Diese Dekoder haben immer nur zwei Chinch Eingänge (L/R), die dann vom Verstärker auf alle Lautsprecher aufgeteilt werden.
Fading oder andere Einstzellungen sind damit natürlich nicht möglich.

Es interessiert mich nun, warum das so sein muss; warum gibt es zB keine LWL Dekoder mit 4 Eingängen?
In den Original Mecedes Geräten geht das doch auch.

Wird da nicht "einfach" ein Audiosignal in ein LW-Signal umgesetzt?
Dann sollte das ja möglich sein, sofern man die Frequenzen - oder was auch immer - kennt, Dekoder mit 4 Kanälen zu bauen, oder?

Vielleicht liege ich auch ganz falsch und die Original-Geräte arbeiten auch nur mit 2 Kanälen und über LWL wird auch eine Anweisung an der Verstärker gegeben, wie er diese aufteilen soll..?

Also ich wäre echt dankbar über etwas Aufklärung in der Sache :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG
Tom

el-haber

15.03.2022,
16:54

@ Tom

Audio LWL Dekoder Frage

Hi,
der LWL beim MOST überträgt nicht einfach digitalisierte (PWM-Modulierte) Audio-Signale .
Da drauf ist auch die Bedienung des Verstärkers gelegt, den du mit der HU (= Lenkstock-Tasten und Bedientasten - auch virtuelle über den Bildschirm) einstellen kannst.
Außerdem werden da drauf auch die Bilder für die Navigation geschickt.
Die Datenframes sind ähnlich wie bei Ethernet mit verschiedenen Diensten auf Ports gekoppelt.

Durch die moderat hohe Geschwindigkeit auf dem Ring können also mehrere Kanäle gesendet werden und im Verstärker dann gesteuert verteilt werden.
Die meißten Verstärker haben dazu auch nur 2 Audio-Eingänge (intern in der Software) und dahinter dann einen Baustein, der daraus 5 Audio-Signale mit 5 Zwischenverstärkern macht. die einzelnen Verstärker sind matrixartig steuerbar, so dass fading und Panorama sowie Klang geregelt werden können.

cu
St

Tom

E-Mail

16.03.2022,
08:16

@ el-haber

Audio LWL Dekoder Frage

» Hi,
» der LWL beim MOST überträgt nicht einfach digitalisierte (PWM-Modulierte)
» Audio-Signale .
» Da drauf ist auch die Bedienung des Verstärkers gelegt, den du mit der HU
» (= Lenkstock-Tasten und Bedientasten - auch virtuelle über den Bildschirm)
» einstellen kannst.
» Außerdem werden da drauf auch die Bilder für die Navigation geschickt.
» Die Datenframes sind ähnlich wie bei Ethernet mit verschiedenen Diensten
» auf Ports gekoppelt.
»
» Durch die moderat hohe Geschwindigkeit auf dem Ring können also mehrere
» Kanäle gesendet werden und im Verstärker dann gesteuert verteilt werden.
» Die meißten Verstärker haben dazu auch nur 2 Audio-Eingänge (intern in der
» Software) und dahinter dann einen Baustein, der daraus 5 Audio-Signale mit
» 5 Zwischenverstärkern macht. die einzelnen Verstärker sind matrixartig
» steuerbar, so dass fading und Panorama sowie Klang geregelt werden können.
»
» cu
» St


AH, OK,

langsam wirds hell.

Das ist wie (fast) immer also komplexer als ich mir das vorgestellt habe :-(

Jedenfalls VIELEN DANK für die ausführliche Antwort!

LG
Tom