Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
08.02.2022,
14:37
(editiert von Sel
am 08.02.2022 um 21:50)
 

Kabel, Adapter, Zusatzgeräte - nur Kleinigkeiten (Schaltungstechnik)

Der Titel sagt es: Kleinzeugs ...

Ich bin ja am Aufräumen und Sortieren. Nun habe ich einen Haufen Kleinzeugs, aber wohin damit?



Das ist nicht alles. Ich habe noch andere Zusatzgeräte, Meßgeräte kommen dazu, mein Oszi auch. Dann die Meßstrippen mit Bananenstecker, diverse kleine Adapter, vor allem für Hochstrom und dann noch Hochspannungsteile wie Kabel, Prüf- und Meßspitze und ein sehr hochwertiger (=teurer) Hochspannungskondensator. Viele Geräte, Adapter und Kabel sind selbst gebaut.

Wohin steckt man die Teile? Immer in eine Kiste und dann wühlen? Oder eine Kiste für die Teile, die man nicht oft braucht und eine Kiste für oft benutzte Teile? Dazu habe ich noch diverse Module zum Anschließen an die grade auf dem Bastel-OP liegenden Schaltungen. Das sind spezielle Netzteile, eine Relaisplatine, bissel optisches Gerödel, Adapter vom Multimeter zum Rechner, Sicherheitselektronik (Sicherheit für die Schaltungen, ich muß halt aufpassen) ...

Nicht gezeigt habe ich das, was um den Basteltisch passiert. Da wären zwei riesige (40 Ohm/2kW!) Lastwiderstände, Trenntrafo, Stelltrafo (hierzu kommt noch eine Frage später), Filter für Netzspannung und so weiter. Das alles nur ganz grob die Aufzählung. Fehlt noch viel :-D Und dummerweise braucht man das alles. Nicht oft, aber wenn es fehlt stoppt der Bau am Gerät.

LG Sel

bigdie(R)

09.02.2022,
05:41

@ Sel

Kabel, Adapter, Zusatzgeräte - nur Kleinigkeiten

Naja für Messstrippen war je letztens hier irgendwo ein Vorschlag. Solchen Verdrahtungskanal auftrennen und wagerecht an die Wand, dann kann man alles einhängen
https://www.ebay.de/itm/392869308228?hash=item5b78d5e744:g:RqsAAOSwl-VfCYvG

Aber die gefühlt 1000 anderen Strippen, vom Patchkabel, Audioleitungen ,Video, Antenne, Steckernetzteile usw., da bin ich auch noch am grübeln. Da werde ich wohl um einen weiteren Schrank mit Schubladen nicht herum kommen. Hatte auch schon die Idee mehrere Bretter oder Tafeln mit Kleiderhaken verschiebbar zu bauen, so das man sie alle in eine Ecke schieben kann und venn man etwas braucht, zieht man eine Tafel nach der Anderen vor, bis man das Richtige gefunden hat. Aber so richtig ist der Plan noch nicht ausgereift.

Mikee

09.02.2022,
12:41

@ bigdie

Kabel, Adapter, Zusatzgeräte - nur Kleinigkeiten

Hallo!

Es gibt bei mir mehrere Schuhkartons mit Kabel:
- Rohkabel 230V
- Rohhkabel 0,14mm² (das meistgebrauchte)
- Rohkabel alles andere
- Kabel mit Stecker dran (Audio, Bananensteckern, 230V, ...)
- Messkabel, Laborleitungen

Dann gibt es jeweils einen Schuhkarton mit
- Potis
- Schaltern und Tastern
- Buchsen, Klemmen, Pfosten, Lüftern, Sicherungshaltern, Dämpfungsperlen, ...
- Kühlkörpern
- großen Elkos
- fertigen Modulen, die mal irgendwo eingebaut werden können
- Elektroinstallationsmaterial
- ...

Dann die Sortierkästen mit
- Widerständen 5%
- Widerständen 0,1-2%
- Kondensatoren (Folie, Keramik)
- Elkos
- Transistoren
- Dioden
- Anzeigen
- Sicherungen
...

Ganz unten unter dem Tisch mehrere Kisten mit Trafos aller Sorten, Stangen mit ICs.

Auf dem Tisch immer in Reichweite, was man stets braucht
- Lötkolben mit Lötspitzen und Zinn, sonst nichts.

Über dem Tisch
- Lötsaugpumpe, Oszi mit Adaptern
- Netzgeräte, Funktionsgeneratoren, ...
- Handmessgeräte, stationäre Messgeräte, Sondermessgeräte

Im Schrank daneben Dinge, die man selten braucht.
So ist das bei mir seit 30 Jahren, bin bestens damit zufrieden.


Mikee

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
09.02.2022,
21:53

@ Mikee

Kabel, Adapter, Zusatzgeräte - nur Kleinigkeiten

Ich merke, alle haben dasselbe Problem. Neben Teilen die man wirklich braucht, hortet man tausende anderer Sachen, man brauchts vielleicht ja mal.

Insofern ist meine Frage beantwortet. Denn es gibt keine Lösung für das Gesamtproblem. Ordnet man fein säuberlich, dann braucht man viel Zeit. Trotzdem muß man immer suchen. Vor allem: Wer Ordnung hält, der kriegt nichts unter :-D

Gut, dann lebe ich, genau wie ihr, mit der Kistenvariante. Nach mir die Sintflut ...

Meine Meßgeräte, besonders die analogen Teile, kann ich kaum stapeln. Manchmal bekommt man einen kaputten Analogen in Ledertasche. Diese "Hartschalenkoffer" sehen gut aus, sind stabil, kosten wenig und sind stapelbar. Aber kauft mr aus der Bucht bitte jetzt nicht die Schnäppchen weg! So ein kaputter Analoger, soweit unreparabel und ohne Sammlerwert, gibt noch ein fantastisches (Bakelit) Gehäuse ab. Ein anderes Meßgerät passt rein wie der Bauelementetester chinesischer Herkunft, ein kleines Netzteil, die selbstgebaute KSQ und viele andere Sachen.

Na gut. Alles klar jetzt. Ich habe Plastikkästen mit Deckel, Schuhkartons und feste Versandkisten. Dabei bleibts dann eben :-)

LG Sel

bigdie(R)

10.02.2022,
06:17
(editiert von bigdie
am 10.02.2022 um 06:19)


@ Sel

Kabel, Adapter, Zusatzgeräte - nur Kleinigkeiten

Für die Schuhkarton Methode empfehle ich noch so etwas
https://www.pollin.de/p/etikettendrucker-brother-ql-600g-713713
Da gibt es auch relativ große Etiketten auf Rollen relativ preiswert. Da kann man auch in mehreren Zeilen aufschreiben, was im Karton ist:-D
Mit 25 habe ich so etwas noch nicht gebraucht, da habe ich mein Chaos noch beherrscht und wusste, wo jedes Teil gebunkert ist. Heute erlebe ich regelmäßig Überraschungen, was ich alles besitze, wenn ich gerade mal etwas Anderes suche.:-(
Ich habe ja im 1. Lockdown begonnen aus der Rumpelkammer wieder ein Bastelzimmer zu machen, aber das wird wohl noch ein längeres Projekt, bis ich alle Kartons mal durchforstet habe. Zumindest so einen Drucker habe ich schon seit ein paar Jahren und ich weis auch wo er steht und die Etiketten Rollen gelagert sind:-D
Ich möchte aber auch von der Kartonmethode zur Schubladenmethode übergehen bei der Gelegenheit. Ist nur das Problem, das das Bastelzimmer nur ca. 4-5m² groß ist. Das Regal an der einen Wand raus reißen und durch einen 2m x2m Schrank mit Schubladen zu ersetzen wäre eigentlich die Beste Variante. Dazu müsste man das Regal aber erst mal leer machen und den Inhalt so verstauen, das man Platz hat, so einen Schrank hin zu stellen:-(

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
10.02.2022,
10:33
(editiert von Sel
am 10.02.2022 um 10:39)


@ bigdie

Kabel, Adapter, Zusatzgeräte - nur Kleinigkeiten

Bei uns gibts so einen Billigladen. Die führen Plastikdosen ab und zu. Von relativ klein bis in Schuhkartongröße mit Deckel:



Sind sehr billig, die Kleinen kosten unter 1 Euro, die ganz Großen knapp 4 Euro. Sie sind stapelbar und schließen ganz gut. Nur runterfallen dürfen die nicht, da platzt der Deckelverschluß.
Das ist keine Werbung, nur ein Produkthinweis!

Bei mir sehen die allerdings meist so aus:

:-D :-D :-D :-D :-D

Und für Kleinteile nehme ich Zip-Beutel. Die mit Antistatik brauche ich seltenst, sind aber bei meinem Chinesen sehr preiswert zu bekommen. Außerdem gibts noch Kleinteilmagazine etc. ...

LG Sel