Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.02.2022,
19:26
(editiert von Sel
am 05.02.2022 um 19:37)
 

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang) (Schaltungstechnik)

Hallo Ihrs, HEUL ...

Na gut, kann ja mal vorkommen.
Ich habe vor, meinen Bastelplatz neu zu machen. Na gut, den großen Haufen welcher drauf lag, den habe ich aufs Fensterbrett, untern Tisch und in diverse Kartons im Zimmer zwischengelagert. Ich höre schon das Geschrei meiner lieben Frau. :-D Aber sie ist zum Glück seeeeehr tolerant, solange mein Zeugs noch Kriechgänge im Zimmer (Schlafzimmer!) offen läßt.



In (wirklich und ehrlich!) wochenlanger Arbeit und bedingt durch meinen Krebs (Krankenhaus ab und zu) fertigte ich die neue Versorgungskiste. Ist noch lange nicht fertig, drinnen fehlt noch viel. Wird aber alles analog, ich will mir nicht den Arbeitsplatz mit Gesudel eines Schaltnetzteiles versauen. Kann ich ja dazustellen, wenn ich es brauche. Die Kiste sitzt nur schon am richtigen Platz zum Ausprobieren. Elektrisch geht noch nichts.



Nun wollte ich einen kleinen und weichen Kupferdraht (2,5qmm) durchschneiden mit dem Knipser vom Chinamann. Ihr erinnert euch, wenn der grinst beim Verkauf ... Jedenfalls ist der Stahl dieses Qualitätswerkzeuges viel zu hart und ungleich noch dazu. Es machte "knack". Was erwarte ich auch für 49 Cent? Aber ich brauchte einen "Auffüller" bei der Bestellung, es gab 2 Euro Nachlass dann.



Die gute Knipex machte das dann ganz locker, bin froh das ich das Teil gekauft habe. Auch wenns ganz schön teuer war für ein Werkzeug.



Aber wie ich so vor mich hinlötete, knister knister ...



Mein Lötkolben gab den Geist auf. Ja ich weiß, man hat sowas als Ersatz da. Ich aber nun grade nicht. Montag neuen Lötkolben bei Reichelt kaufen ... Gleich noch eine Handvoll Schrumpfschlauch und und und.

Nun steht er da - unvollendet. Aber ich kann die mechanischen Arbeiten vorantreiben. Schnell geht nämlich nichts mehr, ihr wisst, Krebs. Viele Pausen ... Das war früher anders, aber ich bin froh das ich nun wenigstens das wieder kann.

Also, geht weiter bald hier mit der Geschichte.



Reicht für heute, kommt ein lötfreies Wochenende nun ...

LG Sel

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
05.02.2022,
19:58
(editiert von matzi682015
am 05.02.2022 um 20:03)


@ Sel

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

» Hallo Ihrs, HEUL ...
»
» Na gut, kann ja mal vorkommen.
» Ich habe vor, meinen Bastelplatz neu zu machen. Na gut, den großen Haufen
» welcher drauf lag, den habe ich aufs Fensterbrett, untern Tisch und in
» diverse Kartons im Zimmer zwischengelagert. Ich höre schon das Geschrei
» meiner lieben Frau. :-D Aber sie ist zum Glück seeeeehr tolerant, solange
» mein Zeugs noch Kriechgänge im Zimmer (Schlafzimmer!) offen läßt.
»
»

Eine ZD-931 - Lötstation habe ich auch, vorne im Wohnzimmer, schon sehr lange, und bestimmt 6 Ersatzlötkolben und viele viele Ersatzlötspitzen. Und hier an meinem anderen Bastelplatz im Schlafzimmer steht eine geregelte Teledis, PTC-Heizelement, auch noch 4 Ersattzlötkolben, und es passen dieselben Lötspitzen drauf wie bei der ZD-931.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.02.2022,
20:10
(editiert von Sel
am 05.02.2022 um 20:16)


@ matzi682015

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

» Eine ZD-931 - Lötstation habe ich auch, vorne im Wohnzimmer, schon sehr
» lange, und bestimmt 6 Ersatzlötkolben und viele viele Ersatzlötspitzen.

Ja, genau diese Station habe ich. Lange Zeit bekam man nirgendwo die 1er Lötspitzen. Jetzt gibts paar bei Pollin. Meine Lötstation läuft auch schon über 6...8 Jahre. Kann diese absolut empfehlen! Der Lötkolben geht nur komplett zu tauschen, ich brauche ja nur die Heizpatrone. Ich suche mal bissel heute, so teuer war der Lötkolben ja auch nicht (knapp 16 Euro)... Aber wegen Umwelt *hust* und so.

LG Sel

Gast

05.02.2022,
20:30

@ Sel

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

» Ich suche mal bissel heute, so teuer war der Lötkolben ja auch nicht (knapp 16 Euro)...
Bei Pollin habe ich einen Ersatzlötkolben noch im November für 8,90€ gekauft. Im Augenblick nicht lieferbar. Ich vermute eine Preisanhebung, wenn die Station und/oder Kolben demnächst wieder bei denen zu haben sein wird.

ickke

E-Mail

05.02.2022,
23:08

@ matzi682015

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

» » Hallo Ihrs, HEUL ...
» »
» » Na gut, kann ja mal vorkommen.
» » Ich habe vor, meinen Bastelplatz neu zu machen. Na gut, den großen
» Haufen
» » welcher drauf lag, den habe ich aufs Fensterbrett, untern Tisch und in
» » diverse Kartons im Zimmer zwischengelagert. Ich höre schon das Geschrei
» » meiner lieben Frau. :-D Aber sie ist zum Glück seeeeehr tolerant,
» solange
» » mein Zeugs noch Kriechgänge im Zimmer (Schlafzimmer!) offen läßt.
» »
» »
»
» Eine ZD-931 - Lötstation habe ich auch, vorne im Wohnzimmer, schon sehr
» lange, und bestimmt 6 Ersatzlötkolben und viele viele Ersatzlötspitzen. Und
» hier an meinem anderen Bastelplatz im Schlafzimmer steht eine geregelte
» Teledis, PTC-Heizelement, auch noch 4 Ersattzlötkolben, und es passen
» dieselben Lötspitzen drauf wie bei der ZD-931.

Ich bin ebenfalls seit einigen Jahrem im Besitz dieses Lötkolbens und bin zufrieden damit. Der war euch ziemlich günstig. Nutze meist aber in letzter Zeit meist die ZD-937, ebenfalls beste Erfahrung damit gemacht! Kann ich für den günstigen Preis nur empfehlen.

bigdie(R)

06.02.2022,
17:04

@ ickke

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

Hab mir mal diese gekauft
https://www.pollin.de/p/loetstation-daytools-ls-981-60-w-840194
Die wurde aber in den Keller abgeschoben, nachdem ich mir die doppelte ZD987 zugelegt hatte.
https://www.reichelt.de/loetstation-entloetstation-zd-987-2-kanal-80-w-station-zd-987-p90912.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAgP6PBhDmARIsAPWMq6nH0AsH902fIG1GyN7Ye21YDA8Ow7a1z33mfM6dRSrmlHvBYLJg8OkaAv5ZEALw_wcB
Irgendwann kam dann noch der Wunsch nach Heißlust auf, und da sowas kaum 10€ unterschied beim Chinesen macht, ob man Heißluft Solo oder 2-fach mit Lötkolben kauft, habe ich nun auf der ZD987 noch diese Station stehen.
https://www.ebay.de/itm/313118245320?
War eigentlich fürs Entlöten gedacht, ist aber praktisch 2 Lötkolben mit unterschiedlichen Spitzen zu haben. Und die Heißluft brauche ich heute viel öfter für Schrumpfschlauch als zum entlöten. dank der kleinen Düse mit verstellbarer Temperatur und Luftmenge geht das auch super an engen Stellen ohne was Anderes anzukokeln. Natürlich habe ich auch diverse Ersatzkolben für die Stationen und als ich die für die China Station gesuch habe, bin ich auch noch über einen geregelten Lötkolben gestolpert für glaub 11€. Da konnte ich ehrlich gesagt nicht wiederstehen:-) Mitunter kaufe ich auch Zeug, was ich eigentlich nicht brauche:-D

Ps. Ich kaufe viel billig Zeugs, aber beim Seitenschneider mache ich nach einigen wenigen Fehlkäufen Anfang der 90er keine Kompromisse mehr. Da ist Knipex meine Wahl. Gilt auch für die Wasserpumpenzange. Für Privat kauft man einen Knipex Seitenschneider sicher auch nur einmal, wenn man ihn einsetzt, wofür er gemacht ist. Und mit dem Elektronik Knipser würde ich nicht unbedingt 2,5mm² schneiden. Dafür gibt es ja auch einen kleinen mit Wate und stabileren Backen
https://www.knipex.de/produkte/schneidende-zangen/seitenschneider/seitenschneider/7006125

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
06.02.2022,
22:45

@ bigdie

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

Ich lass das mit billig. Aber dann kommt gleich sauteuer, die mittlere Preisklasse stirbt leider. Klar hat ne Weller oder Ersa was. Muß aber nicht sein. China kann man Glück haben oder öfter reinfallen. Wenn der Versand nicht so verdammt lange dauern würde. Und man bleibt auf dem Gerödel sitzen. Rückgabe geht nicht.

Letztendlich heißt es Abwägen, Auslöten tut nicht jeder, SMS macht nicht jeder und und und. Einen ordentlich großen Lötkolben braucht man selten, aber man sollte den haben (80 Watt ungeregelt, der reicht fürs Grobe).

Ist wie mit Werkzeug. Ich habe den Knipex, andere schwören auf das Chinadingens. Ich hab den ja faktisch geschenkt bekommen, na ja...

LG Sel

bigdie(R)

07.02.2022,
05:39

@ Sel

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

» Letztendlich heißt es Abwägen, Auslöten tut nicht jeder, SMS macht nicht
» jeder und und und. Einen ordentlich großen Lötkolben braucht man selten,

SMD mache ich auch nicht, aber z.B. letzte Woche habe ich ein CB-Funkgerät etwas erweitert. Ich brauche die Meldung , das die Rauschsperre offen ist, also Empfang, Außerhalb vom Gerät. Im Gerät ist eine LED. An diese kam ich schlecht heran, aber an den SMD Vorwiderstand. Also musste der raus, nachdem Ich Spannung und Spannungsabfall und Widerstand gemessen habe. Und dafür war das Gerät halt optimal. Jetzt gehen da 2 Drähte zu einer kleinen Platine mit Optokoppler und kleinerem Widerstand und vom Optokoppler 2 Drähte nach draußen. Bekommt man auch irgendwie mit dem Lötkolben hin, aber so bleibt die Platine heil.
Aber wie gesagt, oft brauche ich das Teil dafür nicht, viel öfter für Schrumpfschlauch und diesen benutze ich auch viel öfter, seit das Heißluftteil griffbereit am Platz hängt.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.02.2022,
16:12
(editiert von Sel
am 07.02.2022 um 16:13)


@ bigdie

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

» Aber wie gesagt, oft brauche ich das Teil dafür nicht, viel öfter für
» Schrumpfschlauch und diesen benutze ich auch viel öfter, seit das
» Heißluftteil griffbereit am Platz hängt.

Als Heißluftteil für Schrumpfschläuche (warum geht mir "Schlumpfstrolch" nicht aus der Birne?) habe ich sehr erfolgreich sowas eingesetzt:


(Bildschirmfoto)

Die Teile gibts ab 10 Euro, in anderer Gehäuseform auch ab 25 Euro. Doch die sind nicht besser. 200 Watt Leistung, gemessen 280...320 Watt. Bei häufiger Benutzung halten die Geräte locker 2 Jahre, finde ich voll in Ordnung.
Bei mir hängt das Teil auch am Arbeitsplatz (oder soll hängen, ich baue ja neu auf) und wird mittels Fußschalter in Betrieb gesetzt.

LG Sel

bigdie(R)

07.02.2022,
20:03

@ Sel

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

Für 50€ hast du Heißluft, temperatur und Luftstrom einstellbar, mit Ablage, Wenn du das Teil ablegst, pustet es sich kalt und schaltet dann ab, nimmst du es wieder in die Hand, läuft es wieder. Und nebenbei bekommst du auch noch eine Lötstation, die nicht schlecht ist. Dazu Lötkolbenständer, einige Lötspitzen und mehrere Düsen für die Heißluft. Ich denke mal so schlecht ist der Preis nicht. Ohne Lötkolben gab es die Heißluft damals für 35€, da waren aber auch weniger Wechseldüsen dabei.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.02.2022,
20:48

@ bigdie

Beginn eines katastrophalen Wochenendes ...... (lang)

Ja, das stimmt alles was du schreibst. Lohnt für mich aber nicht mehr so richtig. Du weißt aus meinen Postings warum. Ich komme mit meinem Gerödel so aus wie es ist. Was ich damit baue, das steht auf einem anderen Blatt.

LG Sel