Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
31.01.2022,
22:35
(editiert von cmyk61
am 31.01.2022 um 22:38)
 

LED-Stromverteiler (Elektronik)

Moin zusammen,

für mein Kleinspannungsnetz habe ich folgendes entdeckt:
https://www.amazon.de/Verteiler-Adapter-6-Fach-Ministecker-Kabell%C3%A4nge/dp/B07KKJ2YHN/ref=sr_1_13?keywords=led+verteiler&qid=1643664531&sr=8-13
Das scheint mir ein prima Verteiler zu sein, um all die LED-Gimmiks meiner Frau anzuschließen - nur welche Buchsenkontakte muss ich verwenden. Ich finde zwar irgendwelche Anschluss- und Verlängerungskäbelchen - aber ich hätte gerne Einzelkontakte und Leergehäuse 2-pol. damit ich sie an meine eigenen Litzen ancrimpen kann. Erinnert mich auch an den Ikea-Krempel. Wer ist denn der Hersteller der Kontakte?
Gibts dazu ne Quasinorm?
Gruß
Ralf

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
05.02.2022,
11:57
(editiert von cmyk61
am 05.02.2022 um 11:57)


@ bigdie

LED-Stromverteiler

Hi Bigdie,
für Deine Anwendungen - da bin ich voll bei Dir. Da passen solche Verbinder ziemlich gut.
Aber meine Verbraucher möchte ich "Laien-gerechter" anschließen.

Ich habe mittlerweile einen 6-fach-Verteiler bekommen. Der passt perfekt. Und drinnen ist auch noch Platz für einen Wandler zB 12V auf 5V oder 24V auf 5V oder oder oder.

BIsher bin ich, was die Steckverbinder angeht, noch nicht fündig geworden. Ich hatte noch keine Zeit intensiver zu schauen. Vielleicht helfen die Fotos etwas weiter und jemand erkennt die Teile.

Gruß
Ralf


» » » Nimm doch gleich was genormtes und preiswertes z.B die alten Din
» » » Lautsprecherstecker.
» Gibt es genau wie die 5-pol Din Stecker noch. Sie haben sich übrigens auch
» diverse andere Anwendungen gesucht. Lautsprecherstecker erweitert um eine
» Wasserdichte Überwurfmutter hab ich z.B. schon bei LED
» Weihnachtsbeleuchtungen gesehen und die 5-poligen z.B. um das Bedienteil
» vom Fernsehsessel anzustecken.
» Ich habe z.B. eine 5-pol Din Buchse an meinem Labornetzteil, weil da alle
» vorhandenen Spannungen drauf sind. Dort stecke ich z.B. mein Steckbord an
» oder auch einen Adapter auf KFZ Buchse oder den billig Dremel.





bigdie(R)

02.02.2022,
12:21

@ cmyk61

LED-Stromverteiler

» Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber wie lange gibts diese Teile
» denn noch? Sie existieren schon seit ca 1959 und wurden im Profibereich
» durch XLR und Speakon abgelöst. Die Daseinsberechtigung wird immer
» kleiner.
» Ich hab zwar noch einen Vorrate an Steckern aber kaum vernünftige
» THT-Buchsen
»
» Gruß
» Ralf
»
» » Nimm doch gleich was genormtes und preiswertes z.B die alten Din
» » Lautsprecherstecker.
Gibt es genau wie die 5-pol Din Stecker noch. Sie haben sich übrigens auch diverse andere Anwendungen gesucht. Lautsprecherstecker erweitert um eine Wasserdichte Überwurfmutter hab ich z.B. schon bei LED Weihnachtsbeleuchtungen gesehen und die 5-poligen z.B. um das Bedienteil vom Fernsehsessel anzustecken.
Ich habe z.B. eine 5-pol Din Buchse an meinem Labornetzteil, weil da alle vorhandenen Spannungen drauf sind. Dort stecke ich z.B. mein Steckbord an oder auch einen Adapter auf KFZ Buchse oder den billig Dremel.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.02.2022,
21:44
(editiert von cmyk61
am 01.02.2022 um 21:47)


@ bigdie

LED-Stromverteiler

Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber wie lange gibts diese Teile denn noch? Sie existieren schon seit ca 1959 und wurden im Profibereich durch XLR und Speakon abgelöst. Die Daseinsberechtigung wird immer kleiner.
Ich hab zwar noch einen Vorrate an Steckern aber kaum vernünftige THT-Buchsen

Gruß
Ralf

» Nimm doch gleich was genormtes und preiswertes z.B die alten Din
» Lautsprecherstecker.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.02.2022,
21:42
(editiert von cmyk61
am 01.02.2022 um 21:50)


@ Offroad GTI

LED-Stromverteiler

Sowas ist für mich als Elektroniker natürlich auch ne interessante Variante.
ABER
damit kann ein Laie eher schlecht mit umgehen. Ich denke da an das Ikea-Prinzip bei dem jeder ^^ Depp die Stecker in die Buchsen - die Buchsen auf die Stifte stecken kann.
Zumal hier dann auch noch das Gehäuse fehlt. Das alles sieht dann ziemlich unordentlich aus. Weil ja die Doppelleitungen einfach so rumhängen (oder mit Kabelbinder gebündelt werden müssen. Diese in-tech-Optik ist zudem nicht gewollt. Und ich kann meiner Frau nicht zumuten, dass sie nach meiner Abwesenheit beim Anschluss einer neuen Lichterkette sich die Abisolierzange schnappt, die Polarität der Kette ermittelt die Litze passend verdrillt und dann in den Verbinder einführt. Einen Knopf annähen ist ja was anderes als mit Leitungen und Litzen umgehen. Das ist Strom und supergefährlich!!! sagt das Damenkränzchen. Nichtmal meinem Sohn will ich das zumuten. Der hat es eher mit Zahlen und Formeln. :-D :-D
Bei den meisten Steckverbindungen der Unterhaltungselektronik an die der Nutzer dran darf/soll, finden sich passende Steckverbinder, seien es jetzt die gute alten DIN-Stecker, Lautsprecherstecker, Kopfhörer, Klinkenstecker, HDMI, RJ45, Seriell, USB, Chinch etc pp. Nur bei Verbindern für diese Kleinspannungsverbraucher gibts keine richtige Norm oder Quasinorm. 2,6mm Bananenstecker gibts auch in 2-Pol-Ausführung (Modellbahn) aber das Prinzip ist nicht zuende gedacht. Alles nur Gebastel.
Billig solls ja auch sein. IP20 reicht und wenn der Steckverbinder teurer ist wie die Lichterkette stellt sich zudem Frust ein.
Gruß
Ralf


» Wäre so etwas nicht praktischer?
» https://www.amazon.de/dp/B079RK86KM?tag=picclick-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

bigdie(R)

01.02.2022,
16:14

@ cmyk61

LED-Stromverteiler

» Gibts dazu ne Quasinorm?
» Gruß
» Ralf
Nimm doch gleich was genormtes und preiswertes z.B die alten Din Lautsprecherstecker.

Steffen

01.02.2022,
15:13

@ cmyk61

LED-Stromverteiler

» hätte gerne Einzelkontakte und Leergehäuse 2-pol. damit ich sie an meine
» eigenen Litzen ancrimpen kann.

Bin mir nicht sicher, aber guck mal unter 'Mini AMP' .

Gruß Steffen

Offroad GTI(R)

01.02.2022,
12:20

@ cmyk61

LED-Stromverteiler

Wäre so etwas nicht praktischer?
https://www.amazon.de/dp/B079RK86KM?tag=picclick-21&linkCode=osi&th=1&psc=1