Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
30.01.2022,
12:20
(editiert von cmyk61
am 30.01.2022 um 12:21)
 

LED Modellbeleuchtung und Nachkauf (Elektronik)

Hallo zusammen,

nach und nach fliegt der ganze Weihnachtskrempel wieder in die Kisten und auf den Dachboden.
Mittlerweile sind quasi alle Modelle mit einer mehr oder weniger überzeugenden Beleuchtung ausgestattet.
Eines der größeren Modelle hat sogar noch eine Glühbirne verbaut.
Ganz neue Modellhäuser aus dem Baumarkt sind mit viel Glitzerbremborium und ein paar grell leuchtenden 3mm LEDs versehen.
Da ich nach und nach alles auf mein 2nd-Net (Kleinspannungsnetz) umrüste stellt sich neben den Steckverbindern mittlerweile auch die Frage nach geeigneten LEDs.
In meinem Fundus befinden sich allerlei LEDs aus unterschiedlichen Epochen. Manche brauchen 30mA um auch bei Tageslicht gesehen zu werden. Ein paar LowCurrent LED-Typen leuchten schon bei 1mA auf aber im Vergleich zu den High-Effency-Teilen sind die quasi Dunkelkammerleuchten :-D :-D :-D . Letztere bekommen ca 10-20mA aus dem Batteriekästchen (2xAA, 3xAAA etc pp) das den Modellen meist beigefügt ist. Die hellen LEDs sind dermaßen brachial hell, dass ich den Strom probeweise mit Vorwiderständen auf 1-2mA runter geschraubt habe - da war die Helligkeit gerade erträglich. Um aber einen angenehmen " stille Nacht, heilige Nacht"-Effekt zu erzielen, müsste die Helligkeit noch weiter runtergeschraubt werden. Ansonsten habe ich einen Jahrmarktseffekt den ich fast dafür nutzen kann, um das Wohnhaus von innen zu illuminieren :-D :-D - oder ein Open Air a la Wacken damit nachzubilden.
Was mich etwas wurmt ist die Tatsache, dass ich mittlerweile gedanklich damit spiele, meine LED-Sammlung zum E-Schrott zu geben weil Stromverbrauch vs Lichtstrom untragbar ungünstig ist. Neuware indes ist blendend hell (bei Nennstrom 20mA) so dass ich bei einer roten LED und 3V Speisespannung einen 1kOhm Widerstand in Reihe schalten musste um nicht mehr geblendet zu werden.
Ich sehe mich nun vor der Frage ob ich jede Beleuchtungseinheit tatsächlich manuell einstellen muss oder ob es eine praktikablere Lösung geben könnte. Dann wird der Aufwand schon erheblich höher, wenn ich ein Modell, ausgestattet mit zB 10 LEDs unterschiedlicher Farbe manuell in der Helligkeit kalibrieren muss. Vom Platzaufwand ganz zu schweigen.
Irgend ne Idee?

Gruß
Ralf

bigdie(R)

30.01.2022,
12:57

@ cmyk61

LED Modellbeleuchtung und Nachkauf

Hab vor ein paar Jahren mal einen Schwibbogen iluminiert, da hab ich Bernsteinfarbene Leds benutzt.
https://www.pollin.de/p/led-liteon-ltl2p3syk-10-stueck-121315
Die waren farblich relativ weihnachtlich. Würde ich an deiner Stelle mal probieren

Mikee

30.01.2022,
15:12

@ cmyk61

LED Modellbeleuchtung und Nachkauf

Hallo Ralf,

Du musst bedenken, dass Deine alten LEDs einen viel größeren Abstrahlwinkel
haben als die neuen.
120° bis 150° ist da üblich, bei den neuen wirst Du teilweise nur im Bereich
+/-5 bis 10° geblendet, außerhalb ist es dafür umso dunkler.
Die alten haben also ihre Daseinsberechtigung.
Für ein Power-On Signal nutze ich nur die alten.

Um jetzt jegliche Sorte einigermaßen gleich hell zu bekommen fällt mir nur
ein log. Trimmer mit 1kOhm ein. Sind selten, gibt es aber. In Reihe dazu noch
ein Begrenzungswiderstand auf 20mA, gut is. Elektronische Lösungen brauchen
auch mind. zwei Bauteile, ein IC und einen Widerstand.

Alternativ alle LEDs in Reihe und den nicht benötigten Strom mittels
Widerstand vorbei leiten.

Mikee

xy(R)

E-Mail

30.01.2022,
15:25

@ Mikee

LED Modellbeleuchtung und Nachkauf

» Du musst bedenken, dass Deine alten LEDs einen viel größeren
» Abstrahlwinkel
» haben als die neuen.

Verschiedene Abstrahlwinkel gabs schon vor 50 Jahren.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
30.01.2022,
22:46
(editiert von Sel
am 30.01.2022 um 22:54)


@ cmyk61

LED Modellbeleuchtung und Nachkauf

Diese sind bei 5mA ausreichend hell.
https://www.pollin.de/p/led-orange-oe-3-mm-10-stueck-osram-lok380p-mit-sockel-120507 (knapp 2 Cent eine LED)
Das mit der konkaven Linse vorne auf der LED ist genial. Den Sockel kannst ja annauen. Die Farbe ist wie ne Glühbirne. Du willst ja nichts beleuchten, soll nur erkennbar sein ob an oder aus. Ich beleuchte damit meine analogen Meßgeräe innen (die Panelmeter). Sieht richtig geil aus!

Die Pollin Leute haben im "Sortiment gesockelte LED" oder so ähnlich (bin zu faul zu suchen) mindestens 20 Stück drin. Und dazu noch andere Punkt-LED. Noch was mitbestellen und dann lohnt das.

LG Sel