Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.01.2022,
11:12
(editiert von Sel
am 22.01.2022 um 11:38)
 

Ladekondensator oder zu gut/zu schlecht? (Bauelemente)

Hallo,

habe paar große Kondensatoren rumliegen, welche ich verbauen könnte. Klar gibts 10000µF auch in extrem kleinerer Bauform, doch bissel Rippelstrom etc. sollten die auch schon aushalten können. Diese traumhaften Kondensatoren meiner Bastelkiste könnten die Sache aber meistern (die waren noch nie eingesetzt):



Von links nach rechts (Herstellertypisierung, Datenblätter sind zu groß):

- Kemet ... ALS30A103DE063
- Kemet ... PEH200PJ5100MB2
- Vishay ... 222211456103

Ein offensichtlicher Nachteil wäre, die halten "nur" 85°C aus. Das reicht aber fast immer. Sonst finde ich nichts weiter, was ein dickes Ausschlußkriterium wäre. Das am mittleren Elko der Befestigungsbolzen fehlt stört nicht. Die Dellen beim rechten Elko sind so, da ist nichts reingekloppt.

Ich bin am Aufräumen und da will ich Teile wegtun, die man echt nicht mehr verwenden kann (wegen technischen Werten, zu alt, völlig überholt und so...). Was sagt ihr? Denn die Elkos brauchen nun wirklich viel Platz, aber ich baue sicher noch einige Netzteile.

LG Sel

Thomas Kuster(R)

22.01.2022,
14:05

@ Sel

Ladekondensator oder zu gut/zu schlecht?

Hallo Sel
diese Kondensatoren sind etwa 10 Jahre alt, also können sie noch gut benutzt werden. Grössere Bauformen haben auch eine grössere Oberfläche- deshalb vertragen sie meist höhere Rippelströme. Auch die "Dellen" beim Kondensator rechts dienen wohl demselben Zweck : Die Oberfläche zu vergrössern. Ich würde die Kondensatoren vor dem Gebrauch konditionieren : An eine Gleichspannung knapp unter der Nennspannung legen, langsam entladen und den Vorgang mehrmals wiederholen.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.01.2022,
22:14
(editiert von Sel
am 22.01.2022 um 22:15)


@ Thomas Kuster

Ladekondensator oder zu gut/zu schlecht?

Die Elkos neu zu formatieren (konditionieren) hatte ich eh vor. Bestens geeignet ist eine Einweggleichrichtung vornedran, veränderbarer fetter Widerstand zum Elko, diesen gegen Masse. Und dann macht sich der regelbare Strombegrenzer gut, denn der Elko nimmt sich was er braucht an Strom. Der geht irgendwann fast gegen Null, dann ist der Elko wieder lieb :-D

Diese Kur sollte man übrigens Elkos ab so 1000 uF mit langer Lagerzeit tun. Und da gibts noch diese MP-Kondensatoren. Die konditioniert man meines Wissens mit Wechselstrom!?

LG Sel

solarkineu

23.01.2022,
08:46

@ Sel

Ladekondensator oder zu gut/zu schlecht?

Es geht sogar noch besser
Bei einer Lieferung von NSF waren Ekos bestellt mit 1500µF 25V
drunter war ein Stempel 2200µF 16V.
Das ist lange her 60er Jahre
Das bedeutet das geht auch nachträglich wenn der Kondensator
fertig ist.

wolfi

24.01.2022,
07:24

@ Sel

Ladekondensator oder zu gut/zu schlecht?

» Die Elkos neu zu formatieren :-D

Meist wohl formieren ?