Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
18.01.2022,
01:21
(editiert von cmyk61
am 18.01.2022 um 01:24)
 

WLAN Probleme mit FB und Shelly (Elektronik)

Moin zusammen,

ich habe mittlerweile 6 Shellys im Testbetrieb.
Geplante Ausbaustufe wird wohl bei 50-70 liegen.
Nun passiert es mehr oder weniger regelmäßig, dass einer der Shellys (immer der gleiche) trotz identischer Einstellungen und ähnlicher räumlicher Nähe zum Router (Fritz-Box 7590AX) offline ist und beim aufrufen über die IP nen Moment braucht um sich zu melden. Ähnliches passiert auch wenn ich die App benutze - logisch. IPs sind fest vergeben und außerhalb des DHCP-Bereichs
Nun konnte ich in einem Forum lesen, dass AVM-WLAN-Router eher Probleme haben, viele WLAN-Clients zu bedienen bzw zu verwalten.
Dort wurde vorgeschlagen, am Router WLAN zu deaktivieren und einen/mehrere externe Accesspoints zu installieren und diese über LAN anzuschließen.
Um Fragen vorzubeugen: ich streame keine Videos übers WLAN, lediglich mein Sohnemann schaut sich auf dem Smartphone dann und wann Videos an. Ansonsten sind die meisten Geräte übers LAN-Kabel angeschlossen.
Welche WLAN-Accesspoints (mesh-tauglich) sind denn zu empfehlen?
Oder gibts noch andere Lösungsansätze die ich verfolgen könnte?

Gruß
Ralf

bigdie(R)

18.01.2022,
14:27

@ cmyk61

WLAN Probleme mit FB und Shelly

Naja, das die Fritz damit Probleme haben sollte, kann ich kaum verstehen, das Wlan irgendwo schlecht funktioniert, z.B. in einer UP Dose in einer Wand, wundert mich weniger. Wenn also accesspoints dann doch besser die von AVM. fast sämtliche Repeater kann man auch mit mit Lan versorgen und als Accesspoint nutzen und auch die meisten Fritzboxen können das. z.B. die 7530. Die geht als repeater, als Accesspoint und auch als Dect Repeater. und nebenbei hat sie auch noch ein 4 Port Switch und man kann ein analoges Telefon anschließen. Die 7530 ohne AX ist kaum teurer als ein AVM Dualband Repeater.

Hartwig(R)

19.01.2022,
10:07
(editiert von Hartwig
am 19.01.2022 um 11:08)


@ cmyk61

WLAN Probleme mit FB und Shelly

» Moin zusammen,
»
Moin Ralf,
Du schreibst ja: "einer der Shellys (immer der gleiche)" ... also würde ich dort ansetzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Problem der Firmware ist - als vielleicht ein versehentlich aktivierter "Schalfmodus" beteiligt ist und das Ding immer erst ein Fußtritt braucht - ist bei denen wohl wie im "richtigen Leben". Natürlich kann es auch an der FB liegen, nur sollte man sich klar machen, dass WLAN eigentlich technisch gesehen in die diametral entgegengesetzte Richtung der Bedürfnisse der einfachen Steuerung entwickelt wird - also auf hohen Datendurchsatz etc. Ich befasse mich bereits seit vielen Jahren mit solchen Spielereien, habe WLAN aber eigentlich von Anfang an ausgeschlossen. Einerseits will ich in meinem Netzwerk nicht eine hohe Anzahl von mehr oder weniger vertrauenswürdigen "Funkern" habe. OK, das ließe sich lösen. Aber Bandbreite, Reichweite, Stromverbrauch sowie Störsicherheit sind physikalisch voneinander abhängig (weswegen ja die Funktelegrafie noch recht lange in der Seefahrt benutzt wurde). Eine schmalbandige digitale Signalübertragung halt. Klar, moderne Modulationsverfahren können die Übertragung optimieren - aber dabei spielt eben auch die Kernanwendung eine Rolle.
Für e-home Anwendungen mag WLAN brauchbar erscheinen, stößt aber z.B. bei Batteriebetrieb (Schalter!) schnell an Grenzen. Daher wurden ja auch andere Protokolle wie z.B. bei Zigbee, Enocean etc. entwickelt. Und die Entwicklung beim Thema IoT geht auch in diese Richtung. Wobei ich allerdings sagen muss, dass bei der bisherigen Auswahl eine gute Lösung wahrscheinlich derzeit nur als Hybridlösung möglich ist. Und trotz angegebener "Kompatibilität" gibt es doch viele "Unpäßlichkeiten".
Aber wie gesagt, ich würde mal den einzelnen Schalter umpositionieren, bleibt das Verhalten gleich, wird es kaum am WLAN liegen.
Grüße
Hartwig

ps: selbst AVM benutzt ja DECT für die e-home Anwendung (was übrigens recht gut und sehr zuverlässig funktioniert, aber leider nicht so verbreitet ist - die Verfügbarkeit von Sensoren/Aktoren ist eher sehr begrenzt). DECT ist nach meiner Erfahrung recht stabil. Bei gleicher Position der Sendestation ist die Abdeckung (im Haus und ausserhalb) im Vergleich zu WLAN deutlich zuverlässiger. Selbst mit Mesh (4 Repeater) ist das mit WLAN verbundene Telefon (AVM App) beim Umhergehen im gesamten Bereich zuweilen unterbrochen, während ich bei DECT diese Probleme nicht habe.

bigdie(R)

19.01.2022,
15:06
(editiert von bigdie
am 19.01.2022 um 15:11)


@ Hartwig

WLAN Probleme mit FB und Shelly

Ich würde mal sagen, Wlan und Dect ist Zigbee und anerem Funkkram meilenweit überlegen, weil ich mit Haushaltsmitteln vor Ort die Reichweite prüfen kann. Bei Dect mit einem Schnurlostelefon und bei Wlan mit Smartfon und z.B. Fritz App Wlan. Da sehe ich z.B. auch ob der Nachbar stört und kann evtl den Kanal wechseln. All das geht bei allem anderen Funkkram nicht.
Der beste Funk ist allerdings immer noch ein Kabel

Dect sendet auch mit mehr Leistung als Wlan, und anderer Funk, schon deswegen ist die Übertragung im Haus zuverlässiger. Bei Wlan kann man das aber mit mehreren Accesspoints kompensieren. Bei mir ist eine Fritz im Keller, eine im EG, eine im OG und ein Repeater unterm Dach, und nicht zu vergessen eine FB im Gartenhaus, alle mit Kabel angeschlossen

Hartwig(R)

19.01.2022,
15:46
(editiert von Hartwig
am 19.01.2022 um 16:37)


@ bigdie

WLAN Probleme mit FB und Shelly

» Ich würde mal sagen, Wlan und Dect ist Zigbee und anerem Funkkram
» meilenweit überlegen, weil ich mit Haushaltsmitteln vor Ort die Reichweite
» prüfen kann.
brauchste nicht, Zigbee baut selbst ein Mesh zwischen allen Teilnehmern auf. Berücksichtigt man das bei der Anordnung der Teilnehmer (die nicht aktiviert sein müssen), dann läuft es... Da muß ich nicht Bundesnetzagentur spielen. Probleme gibt es nur mit einigen angeblich untereinander "kompatiblen" Produkten, die aus diversen Gründen doch nicht so kompatibel sind.
Und bei dem von Ralf beschriebenen Problem wird sehr wahrscheinlich die Prüfung mit diesen Hausmitteln auch nicht weiter führen, das wird er schon gemacht haben. Und ganz würde ich die FB als Ursache auch nicht ausschließen - wie gesagt - die ist für Datenclients optimiert.

bigdie(R)

19.01.2022,
16:55

@ Hartwig

WLAN Probleme mit FB und Shelly

» » Ich würde mal sagen, Wlan und Dect ist Zigbee und anerem Funkkram
» » meilenweit überlegen, weil ich mit Haushaltsmitteln vor Ort die
» Reichweite
» » prüfen kann.
» brauchste nicht, Zigbee baut selbst ein Mesh zwischen allen Teilnehmern
» auf. Berücksichtigt man das bei der Anordnung der Teilnehmer (die nicht
» aktiviert sein müssen), dann läuft es... Da muß ich nicht Bundesnetzagentur
» spielen. Probleme gibt es nur mit einigen angeblich untereinander
» "kompatiblen" Produkten, die aus diversen Gründen doch nicht so kompatibel
» sind.
» Und bei dem von Ralf beschriebenen Problem wird sehr wahrscheinlich die
» Prüfung mit diesen Hausmitteln auch nicht weiter führen, das wird er schon
» gemacht haben. Und ganz würde ich die FB als Ursache auch nicht
» ausschließen - wie gesagt - die ist für Datenclients optimiert.
Das Problem bei den Shellys oder anderem Kram ist, das die meist in die Schalterdose müssen. Und diese sind in der Regel gut eingegipst. Und Gips hat immer einen relativ hohen Wasseranteil, weil er hygroskopisch ist. Daher ist Gips für Hochfrequenz sehr gut abschirmend, undurchlässiger als gewöhnlicher Ziegel

Und das mit dem Zigbee Mesh ist in der Theorie ja schön, hast du aber irgendwo keine Verbindung oder manchmal keine Verbindung und willst wissen warum, nützt dir die Theorie nichts. Dann weist du nicht, liegt es an der Batterie, an der Mikrowelle oder am chinesischen Funkkopfhörer oder Babyfon aus der Nachbarwohnung:-D

Hartwig(R)

19.01.2022,
18:31

@ bigdie

WLAN Probleme mit FB und Shelly

» » » Ich würde mal sagen, Wlan und Dect ist Zigbee und anerem Funkkram
» » » meilenweit überlegen, weil ich mit Haushaltsmitteln vor Ort die
» » Reichweite
» » » prüfen kann.
» » brauchste nicht, Zigbee baut selbst ein Mesh zwischen allen Teilnehmern
» » auf. Berücksichtigt man das bei der Anordnung der Teilnehmer (die nicht
» » aktiviert sein müssen), dann läuft es... Da muß ich nicht
» Bundesnetzagentur
» » spielen. Probleme gibt es nur mit einigen angeblich untereinander
» » "kompatiblen" Produkten, die aus diversen Gründen doch nicht so
» kompatibel
» » sind.
» » Und bei dem von Ralf beschriebenen Problem wird sehr wahrscheinlich die
» » Prüfung mit diesen Hausmitteln auch nicht weiter führen, das wird er
» schon
» » gemacht haben. Und ganz würde ich die FB als Ursache auch nicht
» » ausschließen - wie gesagt - die ist für Datenclients optimiert.
» Das Problem bei den Shellys oder anderem Kram ist, das die meist in die
» Schalterdose müssen. Und diese sind in der Regel gut eingegipst. Und Gips
» hat immer einen relativ hohen Wasseranteil, weil er hygroskopisch ist.
» Daher ist Gips für Hochfrequenz sehr gut abschirmend, undurchlässiger als
» gewöhnlicher Ziegel
»
» Und das mit dem Zigbee Mesh ist in der Theorie ja schön, hast du aber
» irgendwo keine Verbindung oder manchmal keine Verbindung und willst wissen
» warum, nützt dir die Theorie nichts. Dann weist du nicht, liegt es an der
» Batterie, an der Mikrowelle oder am chinesischen Funkkopfhörer oder Babyfon
» aus der Nachbarwohnung:-D

und was das ist, sagt mir die App? Die aktuelle WLAN-App 2.11.0 listet nur das, was ohnehin als WLAN zu erkennen. Die FB kann noch Störungen kanalbezogen zuordnen. Sowas hab ich für Zigbee seit jetzt 8 Jahren noch nie gebraucht. (Hier in meiner FB habe ich 8 sichtbare WLANs in der Nachbarschaft - auch das macht keine Probleme). . Vielleicht hat AVM ja dieses Kontrollgedöhns deswegen herausgebracht, weil es einfach erforderlich ist? Bisher hat mir allerdings mehrfach nur die ADSL-Anschlußdiagnose weiter geholfen. Aber es geht hier um die Anwendung - Datenverkehr ist WLAN sicher die beste Wahl.

bigdie(R)

19.01.2022,
20:30

@ Hartwig

WLAN Probleme mit FB und Shelly

»
» und was das ist, sagt mir die App? Die aktuelle WLAN-App 2.11.0 listet nur
» das, was ohnehin als WLAN zu erkennen.
Das Handy mit App kannst du an der Stelle des Shelly benutzen, siehst die Empfangsfeldstärke deines Wlan und auch die von Anderen und den Kanal und das sowohl im 2,4GHz Bereich als auch im 5GHz Bereich. Du siehst also mit der App auf dem Handy ob und wie stark dein Wlan na dieser Stelle ist. Du kannst auch in dem Fall mal zum Vergleich beim 2. Shelly messen, der funktioniert, ob dort die Feldstärke anders ist.


» Sowas hab ich für Zigbee seit jetzt 8 Jahren noch
» nie gebraucht. (Hier in meiner FB habe ich 8 sichtbare WLANs in der
» Nachbarschaft - auch das macht keine Probleme). . Vielleicht hat AVM ja
» dieses Kontrollgedöhns deswegen herausgebracht, weil es einfach
» erforderlich ist? Bisher hat mir allerdings mehrfach nur die
» ADSL-Anschlußdiagnose weiter geholfen. Aber es geht hier um die Anwendung -
» Datenverkehr ist WLAN sicher die beste Wahl.
Wie gesagt geht nicht um Anzeigen in der FB sondern um die App auf dem Smartfon. Fritz App Wlan
Und da auf Umgebungssuche.

Aber auch in der Fritz sind die Anzeigen nicht unbedingt schlecht. Hab im Wohnauto z.B. eine Fritzbox LTE Diese zeigt z.B. die Empfangsfeldstärke beider LTE Antennen an. Da kann man durchaus auch mal externe Antennen testen, bevor man sie aufs Auto schraubt

Hartwig(R)

20.01.2022,
10:34

@ cmyk61

WLAN Probleme mit FB und Shelly

Hallo Ralf,
mal praktisch gesehen würde ich jetzt folgendes machen (sofern Du das nicht schon gemacht hast):
- den betreffenden Shelly gegen einen anderen austauschen, der vielleicht an einem ganz anderen Ort installiert ist. Wandert das Problem mit, dann kann der Shelly die Ursache sein (muß aber nicht). Woher bekommt der seine IP? evtl. neu konfigurieren.
- hat jetzt ein anderer Shelly das Problem am gleichen Ort, würde ich die Ursache im Installationsumfeld vermuten.

In solchem Fall (unter Berücksichtigung Deines Vorhabens) würde ich mir mit einem wenig genutzten PC oder auch Raspi ein kleines "Insel-WLAN" aufbauen, vollkommen von Deiner bestehenden Installation getrennt. Dort kannst Du alle WLAN Komponenten unbeeinflußt vom Rest Deiner Infrastruktur testen, updaten usw. Sollte der Shelly die vermutliche Ursache sein, würde ich mal die Firmware untersuchen - ob im Vergleich zu den funktionierenden Shellys der gleiche Stand ist. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem, geholfen hat mir dabei ein Tool (ich weiß den Namen nicht mehr, es lief auf dem Raspi/Raspian), welches den WLAN-Verkehr visualisierte, so konnte ich ein anderes Gerät mit Treiberproblem identifizieren, welches durch ständige Anfragen das WLAN verstopfte....Außerdem würde ich ohnehin den Shellys und Co ein vollkommen getrenntes Netzwerksegment zuweisen. Solche Netzwerke lassen sich mit (gebrauchten) Routern gut aufbauen, geht leider nur mit einer FB nicht (es sei denn, das wirde kürzlich geändert. Dazu müßte man den "Eingang" (ADSL) als WAN konfigurieren können. Ich hatte derzeit zu dem Zweck einfache Router/Switches ohne Modem von TP-Link eingesetzt. Die kosteten kaum mehr als ein Switch, hatten aber bereits eine einfache Firewall.

Zum Thema "Funk" wurde ja schon einiges gesagt, aber: Auch wenn die Apps schöne dB-Angaben zeigen - die betreffenden Geräte, also FB oder Smartfon - sind keine Meßgeräte und da wird eine Auflösung vorgegaukelt, die nicht immer realistisch ist bzw. statistisch entstanden ist. Berücksichtigt man zudem Exemplarstreuungen, dann liefern diese Tools nur Anhaltspunkte. Zudem kann in den Geräten auch noch eine automatische Empfindlichkeitsregelung am Werk sein, dann wird es noch unübersichtlicher - man kann dann nur noch glauben....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Hartwig

bigdie(R)

20.01.2022,
15:48

@ Hartwig

WLAN Probleme mit FB und Shelly

» Solche Netzwerke lassen sich mit (gebrauchten) Routern gut aufbauen, geht
» leider nur mit einer FB nicht (es sei denn, das wirde kürzlich geändert.
» Dazu müßte man den "Eingang" (ADSL) als WAN konfigurieren können. Ich hatte
» derzeit zu dem Zweck einfache Router/Switches ohne Modem von TP-Link
» eingesetzt. Die kosteten kaum mehr als ein Switch, hatten aber bereits eine
» einfache Firewall.
»
Du kannst Fritzboxen hintereinander hängen, aber wie willst du das Routen. Dein Smartfon mit dem du wahrscheinlich die 10 Shellys schaltest hängt doch im Netz eins Und aus dem Netz eins heraus haben alle Schellys hinter dem nächsten Router die gleiche IP

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.01.2022,
16:26
(editiert von cmyk61
am 20.01.2022 um 16:27)


@ Hartwig

WLAN Probleme mit FB und Shelly

Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos.
Leider bin ich nicht weiter gekommen - ein grippaler Infekt lähmt mich noch immer.:-(
Folgendes kann ich noch zur Fehlereingrenzung ergänzen:
In der Übersicht der Netzwerkgeräte der FB fiel mir folgendes auf:
die Shellys tauchen MEIST bei den "Ungenutzten Verbindungen" auf. Dann und wann jedoch auch bei den aktiven.
Seltsam finde ich auch den Eintrag VPN beim Shelly mit der IP .203 . Es ist mir völlig unklar woher das kommt.
Die WifiRSSI der Geräte beträgt laut Shelly App um -57 - -53 dBm auf 2,4GHz

In der App waren nach 5 Tagen 3 Geräte offline gekennzeichnet gingen jedoch nach dem starten der App einer nach dem anderen Online. Wobei die IP .201 am längsten brauchte.
Die Shellys befinden sich in nicht allzu großem Abstand (6-7m) zum AVM Repeater 310 - alle haben Sichtverbindung. Seltsamerweise bauen sie eine Verbindung direkt zum Router auf obwohl der 5m weiter entfernt ist und eine 50er Wand mit Durchbruch dazwischen steht.

Gruß
Ralf








cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.01.2022,
18:03

@ cmyk61

WLAN Probleme mit FB und Shelly - neue Erkenntnis

Hallo zusammen,

Asche auf mein Haupt.
Im Zuge des FB-Tausch hatte ich wohl vergessen, den Repeater ins Mesh einzubinden und das die ganze Zeit nicht bemerkt.
Mal sehen, was sich nun ändert. Ich werde berichten.
Gruß
Ralf

bigdie(R)

20.01.2022,
19:15

@ cmyk61

WLAN Probleme mit FB und Shelly - neue Erkenntnis

» Hallo zusammen,
»
» Asche auf mein Haupt.
» Im Zuge des FB-Tausch hatte ich wohl vergessen, den Repeater ins Mesh
» einzubinden und das die ganze Zeit nicht bemerkt.
» Mal sehen, was sich nun ändert. Ich werde berichten.
» Gruß
» Ralf
Falls du ein VPN eingerichtet hast, z.B. auch die MyFritz App. die verwenden IP-Adressen, die größer 200 sind. Falls dein Shelly schlafen war, könnte es sein, das die IP 2 fach vergeben ist, weil da z.B. die MyFritz App eine hat. Siehst du unter Internet-Freigaben VPN

Hartwig(R)

20.01.2022,
20:28

@ bigdie

WLAN Probleme mit FB und Shelly

» Du kannst Fritzboxen hintereinander hängen, aber wie willst du das Routen.

eben - das geht mit den FBs nicht, schrieb ich ja! Die bestehen ja funktional aus Router und Modem. Um die FB als echten Router zu betreiben, müsste die interne Schnittstelle zwischen Router und Modem zugänglich und konfigurierbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Stichwort ist hier DMZ, und das geht nicht:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/
Die DMZ ist ein geschützter Bereich zwischen Internetzugang (Internetrouter, kann also jede FB sein) und einem Router (das geht eben nicht mit der FB). Dort kann man z. B. Server betreiben, die ständig mit dem Internet verbunden sind. Im Falle eines Schadsoftware Befalles des Servers ist das private Netz durch die Firewall des nachgeschalteten "innenliegenden" Routers geschützt. Das ist auch ein recht guter Schutz, wenn sich Homeoffice und Nachwuchs einen Internetzugang teilen. Da jeder Bereich (Teilnehmer) über eine eigenen Router am Internetrouter hängt, ist eine recht gute Trennung gegeben. Und solche Router ohne Modem und sonstigen Schnickschnack (aber mit einfacher Firewall) kosten nur wenig mehr wie ein Switch. Jedes Netzwerksegment ist somit ein eigenes Subnetz mit eigener IP. Man kann aus jedem Segment auf die DMZ und dortige Geräte wie z.B. Server, Drucker etc. zugreifen. So kann man sein Netzwerk mit wenig Aufwand in sub-Netze aufteilen.
» Dein Smartfon mit dem du wahrscheinlich die 10 Shellys schaltest hängt doch
» im Netz eins Und aus dem Netz eins heraus haben alle Schellys hinter dem
» nächsten Router die gleiche IP
eben nicht, siehe oben

bigdie(R)

20.01.2022,
21:25

@ Hartwig

WLAN Probleme mit FB und Shelly

» » Du kannst Fritzboxen hintereinander hängen, aber wie willst du das
» Routen.
»
» eben - das geht mit den FBs nicht, schrieb ich ja! Die bestehen ja
» funktional aus Router und Modem. Um die FB als echten Router zu betreiben,
» müsste die interne Schnittstelle zwischen Router und Modem zugänglich und
» konfigurierbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Stichwort ist hier DMZ,
» und das geht nicht:
» https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/
» Die DMZ ist ein geschützter Bereich zwischen Internetzugang
» (Internetrouter, kann also jede FB sein) und einem Router (das geht eben
» nicht mit der FB). Dort kann man z. B. Server betreiben, die ständig mit
» dem Internet verbunden sind. Im Falle eines Schadsoftware Befalles des
» Servers ist das private Netz durch die Firewall des nachgeschalteten
» "innenliegenden" Routers geschützt. Das ist auch ein recht guter Schutz,
» wenn sich Homeoffice und Nachwuchs einen Internetzugang teilen. Da jeder
» Bereich (Teilnehmer) über eine eigenen Router am Internetrouter hängt, ist
» eine recht gute Trennung gegeben. Und solche Router ohne Modem und
» sonstigen Schnickschnack (aber mit einfacher Firewall) kosten nur wenig
» mehr wie ein Switch. Jedes Netzwerksegment ist somit ein eigenes Subnetz
» mit eigener IP. Man kann aus jedem Segment auf die DMZ und dortige Geräte
» wie z.B. Server, Drucker etc. zugreifen. So kann man sein Netzwerk mit
» wenig Aufwand in sub-Netze aufteilen.
» » Dein Smartfon mit dem du wahrscheinlich die 10 Shellys schaltest hängt
» doch
» » im Netz eins Und aus dem Netz eins heraus haben alle Schellys hinter dem
» » nächsten Router die gleiche IP
» eben nicht, siehe oben
Das geht mit Fritzboxen auch. Dann musst du aber das unsichere Zeug hinter die Fritz hängen, die am Internet hängt und dein sicheres Netzwerk in eine Fritz dahinter und nicht umgekehrt. Dann funktioniert aber auch nicht mehr so einfach ein Fernzugriff auf dein privates Netzwerk evtl auch VPN schwieriger

Hartwig(R)

20.01.2022,
23:28

@ bigdie

WLAN Probleme mit FB und Shelly

» » » Du kannst Fritzboxen hintereinander hängen, aber wie willst du das
» » Routen.
» »
» » eben - das geht mit den FBs nicht, schrieb ich ja! Die bestehen ja
» » funktional aus Router und Modem. Um die FB als echten Router zu
» betreiben,
» » müsste die interne Schnittstelle zwischen Router und Modem zugänglich
» und
» » konfigurierbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Stichwort ist hier
» DMZ,
» » und das geht nicht:
» »
» https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/
» » Die DMZ ist ein geschützter Bereich zwischen Internetzugang
» » (Internetrouter, kann also jede FB sein) und einem Router (das geht eben
» » nicht mit der FB). Dort kann man z. B. Server betreiben, die ständig mit
» » dem Internet verbunden sind. Im Falle eines Schadsoftware Befalles des
» » Servers ist das private Netz durch die Firewall des nachgeschalteten
» » "innenliegenden" Routers geschützt. Das ist auch ein recht guter Schutz,
» » wenn sich Homeoffice und Nachwuchs einen Internetzugang teilen. Da jeder
» » Bereich (Teilnehmer) über eine eigenen Router am Internetrouter hängt,
» ist
» » eine recht gute Trennung gegeben. Und solche Router ohne Modem und
» » sonstigen Schnickschnack (aber mit einfacher Firewall) kosten nur wenig
» » mehr wie ein Switch. Jedes Netzwerksegment ist somit ein eigenes Subnetz
» » mit eigener IP. Man kann aus jedem Segment auf die DMZ und dortige
» Geräte
» » wie z.B. Server, Drucker etc. zugreifen. So kann man sein Netzwerk mit
» » wenig Aufwand in sub-Netze aufteilen.
» » » Dein Smartfon mit dem du wahrscheinlich die 10 Shellys schaltest hängt
» » doch
» » » im Netz eins Und aus dem Netz eins heraus haben alle Schellys hinter
» dem
» » » nächsten Router die gleiche IP
» » eben nicht, siehe oben
» Das geht mit Fritzboxen auch. Dann musst du aber das unsichere Zeug hinter
» die Fritz hängen, die am Internet hängt und dein sicheres Netzwerk in eine
» Fritz dahinter und nicht umgekehrt. Dann funktioniert aber auch nicht mehr
» so einfach ein Fernzugriff auf dein privates Netzwerk evtl auch VPN
» schwieriger
hoffentlich liest das jetzt jemand von AVM, die wissen das nämlich noch nicht .....